Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Monotheistisch, polytheistisch oder doch was ganz anderes?

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Allah, WIR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Monotheistisch, polytheistisch oder doch was ganz anderes?

25.06.2012 um 13:50
Was genau ist mit folgenden Versen gemeint:
Haben die Ungläubigen nicht gesehen, daß die Himmel und die Erde in einem einzigen Stück waren, dann zerteilten Wir sie und Wir machten aus Wasser alles Lebendige. Wollen sie denn nicht glauben?
Koran 21:30
Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen in unserem Bilde, nach unserem Gleichnis; und sie sollen herrschen über (...)
Genesis 1:26

Weiter in der Bibel verbietet Gott, dass die Menschen andere Götter anbeten oder sogar deren Namen auszusprechen. Bsp: "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir."

Sind das Hinweise darauf, dass es andere Götter neben Gott/Allah gibt? Sind das Hinweise auf Paläo-SETI? Oder lediglich Hinweise auf mehrere menschlichen Autoren der Schriften?

Anzeige
2x zitiertmelden

Monotheistisch, polytheistisch oder doch was ganz anderes?

25.06.2012 um 13:59
Klar kann man nun mit dem Pluralis Majestatis argumentieren. Ich frage mich aber ob es damals so früh in der Geschichte schon verbreitet war. Vielleicht kann @FrankD mehr Licht in die Sache bringen.. :)


melden

Monotheistisch, polytheistisch oder doch was ganz anderes?

25.06.2012 um 14:00
@Rumpelstil

Vielleicht liegt das daran, dass die ganzen Genesis Geschichten von den alten Völkern abgeleitet wurden, die den Polytheismus praktizierten?


melden

Monotheistisch, polytheistisch oder doch was ganz anderes?

25.06.2012 um 14:01
@JackMarco
Ja, das dürfte wohl bekannt sein, aber verbreiten die Heiligen Schriften auch, dass es andere Götter gibt?!?


melden

Monotheistisch, polytheistisch oder doch was ganz anderes?

25.06.2012 um 14:01
Das mit dem wir, könnten auch die Engeln gemeint sein.
Das 5. B.M. hatte nicht einen Autor, sondern wurden von mehrere Autoren geschrieben.


melden

Monotheistisch, polytheistisch oder doch was ganz anderes?

25.06.2012 um 14:02
@Dr.AllmyLogo
Demnach sind Engeln gottesgleich und hätten auch die Macht Menschen und Welten zu erschaffen..


melden

Monotheistisch, polytheistisch oder doch was ganz anderes?

25.06.2012 um 14:06
@Rumpelstil

Nein, die Engel waren nur Gottes Boten, sie führten nur seine Befehle aus.
Sie sind nicht Gottesgleich, nur einer wollte sein wie Gott, was dann passierte, kann man ja nachlesen.


melden

Monotheistisch, polytheistisch oder doch was ganz anderes?

25.06.2012 um 14:23
@Rumpelstil
Der Eingottglaube wurde in Juda erst um 620 v. Chr. eingeführt und kam erst mit Josias kurzlebigen Invasion nach Israel. Das AT ist daher ein munterer Mischmasch der im jüdichen Exil aus allen möglichen Quellen zusammengestoppelt wurde.
Für die Elohim gibts aber ne andere Erklärung, aber die krieg ich nicht mehr zusammen. Müsst ihr mal Pertti fragen, der hat das mal sehr schön zusammengeklaubt.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Monotheistisch, polytheistisch oder doch was ganz anderes?

25.06.2012 um 14:54
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Was genau ist mit folgenden Versen gemeint:
genau das selbe wie: Rapunzel, lass dein Haar herunter...

nix nur Märchen aus nem Märchenbuch...


melden

Monotheistisch, polytheistisch oder doch was ganz anderes?

25.06.2012 um 18:15
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Was genau ist mit folgenden Versen gemeint:
Drückt eigentlich nur aus was so lange Einsamkeit anrichten kann :}

Denke auch das Er dieser Zeit von seinen "Engeln"" umgeben war und sich mit denen unterhalten hat, heute nennt man das multiple Persönlichkeitsstörung.


melden

Monotheistisch, polytheistisch oder doch was ganz anderes?

25.06.2012 um 19:17
@FrankD
Wer ist Pertti? Weißt du ob es schon so früh in der Geschichte der Pluralis Majestatis benutzt wurde? Wie sah es im Ägypten zu der Zeit aus?

@tic
Auch Märchen lassen sich interpretieren.. :)

@Keysibuna
@Dr.AllmyLogo
Klar können Engeln damit auch gemeint sein, aber das bedeutet dass auch Engeln Menschen erschaffen können. "Lasset uns Menschen machen...", auch wenn die Engeln Befehle befolgten, so waren sie doch in der Lage Leben zu erschaffen. So verstehe ich es zumindestens..

@nurunalanur
Wie ist da der Koran zu verstehen?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Monotheistisch, polytheistisch oder doch was ganz anderes?

25.06.2012 um 19:18
klar @Rumpelstil, aber hat das nen wirklichen Sinn dies zu tun? ..


melden

Monotheistisch, polytheistisch oder doch was ganz anderes?

25.06.2012 um 19:20
@Rumpelstil

Na ja, das ist wieder so ne Auslegungssache, auch ein Maurer sagt seinen Handlanger, der Ziegelsteine schleppt; "lass uns die Mauer hochziehen" :)

Denke nicht das diese Engel dazu in der Lage waren sonst hätten wir mehr Chaos.


melden

Monotheistisch, polytheistisch oder doch was ganz anderes?

25.06.2012 um 19:22
@Keysibuna
Aber ist es nicht so, dass Elohim zwar ein Pluralwort ist, trotzdem aber im Fall Gottes im Singular verwendet wird?


melden

Monotheistisch, polytheistisch oder doch was ganz anderes?

25.06.2012 um 19:22
@tic
Ich frage mich da einfach ob die Monotheistischen Religionen nicht etwa indirekt zugeben ob es andere Götter gibt im Sinne von der Babylonische Vielgötterglauberei, Ägyptische Götter und vielleicht sogar die grieschiche Mythologie.


melden

Monotheistisch, polytheistisch oder doch was ganz anderes?

25.06.2012 um 19:24
@Rumpelstil
In der Bibel ist auf jeden Fall in Teilen von anderen Göttern die Rede.
Allerdings wird eben klargestellt, dass es nur einen "richtigen" und "wahren" Gott gibt und nur den darf man auch anbeten.


1x zitiertmelden

Monotheistisch, polytheistisch oder doch was ganz anderes?

25.06.2012 um 19:24
@Keysibuna
Hmm, da ist was dran..

@Cricetus
Ja, das nennt man Pluralis Majestatis. Sehr verbreitet im Mittelalter, weiß aber nicht ob es zur Zeit Moses auch so war..


melden

Monotheistisch, polytheistisch oder doch was ganz anderes?

25.06.2012 um 19:25
@Rumpelstil
Das, was ich meinte, war aber dieses Wort Elohim. Das taucht nun einmal als Plural auf, auch wenn Gott damit gemeint ist.


melden

Monotheistisch, polytheistisch oder doch was ganz anderes?

25.06.2012 um 19:27
@Rumpelstil
Es gab keinen Moses, ich hab doch geschrieben, dass der Eingottglaube erst un 620 v. Chr. entstand. Das was Du als "Die 5 Bücher Mose" kennst wurde im 5. Jh. v. Chr. zusammengeschrieben.

Nein, es gab keinen Pluralis Majestatis, aber eine anders genannte Form für Götter.


melden

Monotheistisch, polytheistisch oder doch was ganz anderes?

25.06.2012 um 19:28
Elohim ist der grammatische Plural zu Eloah. Bezieht der Plural sich auf den Gott Israels, erscheint er in der Bibel immer mit Verbformen im Singular und wird dann mit „Gott“ übersetzt. Nur wenn von „(anderen) Göttern“ die Rede ist, steht auch das Verb im Plural.

Der Singular erscheint im Tanach selten und nur an literatur- und theologiegeschichtlich späten Stellen. Er bedeutet in seiner semitischen Grundform wahrscheinlich „Mächtiger“ oder „Starker“. Dasselbe Wort lautet auf Aramäisch Elah bzw. Elaha, auf Arabisch Allah („der Gott“).
Wikipedia: Elohim


Anzeige

melden