Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Buddha 'über Nacht' im Park aufgetaucht - Was bedeutet er?

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bedeutung, Buddha, Park ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Buddha 'über Nacht' im Park aufgetaucht - Was bedeutet er?

05.08.2012 um 20:08
Hi.
Ich wohne unweit des Unfallkrankenhauses Berlin (UKB). In deren Park ist Donnerstagmorgen eine etwa ein Meter hohe Buddha-Statue 'entdeckt' worden. Von den Pflegekräften sowie den Verwaltungsangestellten mit denen ich gesprochen habe, weiß niemand wer die Statue dort aus welchem Grund abgestellt hat. Klar ist bislang nur, daß die massive Steinstatue in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag dort aufgestellt worden sein muss.

Kann mir jemand sagen, was diese Statue, sowie die bunten Wimpel und ihre exotische Schrift zu bedeuten haben?

Danke im Voraus. LG

5bc15f DSCI0109kOriginal anzeigen (0,4 MB)

695455 DSCI0110kOriginal anzeigen (0,3 MB)

2b4f6e DSCI0112kOriginal anzeigen (0,4 MB)

Leider ist mir der Akku meiner Kamera verreckt, bevor ich weitere Fotos schießen konnte, was ich - falls nötig - morgen nachholen kann.

Anzeige
2x zitiertmelden

Buddha 'über Nacht' im Park aufgetaucht - Was bedeutet er?

05.08.2012 um 20:12
Mal so als Annahme ...
Zitat von Mr.QMr.Q schrieb:Ich wohne unweit des Unfallkrankenhauses Berlin (UKB). In deren Park ist Donnerstagmorgen eine etwa ein Meter hohe Buddha-Statue 'entdeckt' worden
Vielleicht liegt ein Buddha-Gläubiger (heissen die Buddhisten?) im Krankenhaus und die Angehörigen erhoffen sich so Hilfe/Beistand/Heilung von Buddha?


1x zitiertmelden

Buddha 'über Nacht' im Park aufgetaucht - Was bedeutet er?

05.08.2012 um 20:17
Zitat von Mr.QMr.Q schrieb:und ihre exotische Schrift zu bedeuten haben?
Das könnte Sanskrit sein, irgendwas aus dem Buch der Buddhisten.

Wikipedia: Sanskrit


melden

Buddha 'über Nacht' im Park aufgetaucht - Was bedeutet er?

05.08.2012 um 20:18
@jofe
Zitat von jofejofe schrieb:Vielleicht liegt ein Buddha-Gläubiger (heissen die Buddhisten?) im Krankenhaus und die Angehörigen erhoffen sich so Hilfe/Beistand/Heilung von Buddha?
In die selbe Richtung denke ich auch, da hier auch immer mal wieder kleine russiche Ikonenbilder an Bäumen auftauchen, die Angehörige hier anbringen. Aber es wäre doch sicherlich einfacher gewesen, eine kleine Statue neben das Bett des Patienten zu stellen, als dieses Riesen-Ding mitten in die Parkanlage!


melden

Buddha 'über Nacht' im Park aufgetaucht - Was bedeutet er?

05.08.2012 um 20:25
Das sind Gebetsfahnen Wikipedia: Gebetsfahne und ja das ist Sanskrit


melden

Buddha 'über Nacht' im Park aufgetaucht - Was bedeutet er?

05.08.2012 um 20:29
@Dr.AllmyLogo
@stahlschlag
Danke, ein bißchen schlauer bin ich ja nun schon. Bleibt nur noch die Frage, was de Darstellung des Buddhas bedeuten soll.

EDIT: Und natürlich die Frage, wie man so eine massive Statue bewegt bekommt ;)


1x zitiertmelden

Buddha 'über Nacht' im Park aufgetaucht - Was bedeutet er?

05.08.2012 um 20:33
@Mr.Q


Von Hitler gab es auch eine Statue, genau so wie von Stalin, von vielen religiösen Menschen gibt es Statuen, von Wissenschaftlern die eine große Entdeckung gemacht haben, sogar von berühmten Cartoon Figuren gibt es heutzutage Statuen...

Von Buddha jedoch, kann es keine Statue geben, weil Buddha kein Mensch war/ist...das was man auf den Bildern und in Buddhistischen Tempeln sieht, ist die Verbildlichung eines Wunschdenkens...

wo wir beim Thema wären...

Wunsch nach Heilung...


1x zitiertmelden

Buddha 'über Nacht' im Park aufgetaucht - Was bedeutet er?

05.08.2012 um 20:33
Ist ein buddistischer Gebetsaltar, auf den Fähnchen stehen Bitten an Budda, da hat ne Einzelperson, oder ne Gruppe aus welchen Gründen auch immer gerade an dem Platz einen Gebetritus durchgeführt und den steinbudda stehen lassen !


melden

Buddha 'über Nacht' im Park aufgetaucht - Was bedeutet er?

05.08.2012 um 20:34
Bedeutung der Geste:

Das Dhiana Mudra kann mit einer Hand oder mit beiden Händen durchgeführt werden. Bei einer Hand wird die Linke in den Schoß gelegt, während die rechte jedes andere Mudra einnehmen kann. Rituelle Objekte wie z.B. Buch oder Schüssel können in die Hand gelegt werden. Das Dhiana Mudra ist die Geste der Meditation. Wenn mit beiden Händen durchgeführt, werden die Hände auf der Höhe des Bauches gehalten. Die rechte Hand wird über die linke gelegt, beide mit den Handflächen nach oben. Die Daumen können sich dabei an den Spitzen berühren und bilden damit ein mystisches Dreieck, dem von vielen esoterischen Sekten große Bedeutung zugesprochen wird, unter anderem soll es das mystische Feuer representieren, das alle Unreinheiten verbrennt. Das Dhiana Mudra transformiert jede seelische Anhaftung in die klare Wahrnehmung.

http://www.tibet-galerie.de/mudras.html


melden

Buddha 'über Nacht' im Park aufgetaucht - Was bedeutet er?

05.08.2012 um 20:48
hätte im ersten moment vermutet das dort auf dem gelände ein gewisser jürgen klinsmann rumstreunt und buddhafiguren dort aufstellt dazu irgendwas jeden tag besser machen möchte

andererseits macht die vermutung das der buddha einem der in der klinik möglicherweise einliegt beistand dienen soll etwas mehr sinn


melden

Buddha 'über Nacht' im Park aufgetaucht - Was bedeutet er?

05.08.2012 um 21:03
@jamais_vu
@DieSache
@dergeistlose
@stahlschlag
@Dr.AllmyLogo
@jofe


Danke an euch alle. Wenn ich den Wiki-Link richtig verstanden habe, bleiben die Gebetsfahnen solange hängen, bis sie vollständig verwittert sind. Um ehrlich zu sein, würde es mich freuen, wenn die Statue ebenfalls solange da stehen bliebe. Die passt nämlich ganz gut an den Ort.


@old_sparky
Das sich diese Klinsmann-Buddha-Geschichte immer noch so hartnäckig in den Köpfen hält, stimmt mich nachdenklich. Denn aufgestellt wurden die nicht von Klinsmann sondern von Jürgen Meißner, dem Architekten des Leistungszentrums des FCB. Klinsmann wurde lediglich ein Strick gedreht, weil er sich im erzkonservativen Bayern ein einziges mal positiv zu den Statuen geäußert hatte.


melden

Buddha 'über Nacht' im Park aufgetaucht - Was bedeutet er?

06.08.2012 um 01:24
Die Schrift auf den Gebetsfahnen ist tibetisch, nicht sanskritisch.


melden

Buddha 'über Nacht' im Park aufgetaucht - Was bedeutet er?

08.08.2012 um 00:15
Hi.
Der Krempel der auf der Statue platziert wurde ist verschwunden, genauso wie die Gebetsfahnen. Aber zumindest die Statue steht nach wie vor an ihrem Platz.


melden

Buddha 'über Nacht' im Park aufgetaucht - Was bedeutet er?

10.08.2012 um 01:00
Warum "Krempel", das ist etwas herabwürdigendes.

Es gibt halt Menschen auf der Welt, die glauben, hoffen und lieben.

Ein wenig mehr Achtung wäre begrüßenswert.

Das dort ein Licht war und Gebetsfahnen, ist es durchaus möglich,
dass in dem Krankenhaus ein "Jemand" verstorben ist und er evtl.
Buddhist war und andere Buddhisten haben ihm zu Gedenken das
erstellt.

Ein Buddha, bin "Christ" würde mich niemals stören, seine
Gegenwart ist Frieden.


melden

Buddha 'über Nacht' im Park aufgetaucht - Was bedeutet er?

20.08.2012 um 16:12
@Mr.Q
Na, ist der Buddha noch da ;)


melden

Buddha 'über Nacht' im Park aufgetaucht - Was bedeutet er?

20.08.2012 um 18:51
@jamais_vu
Jepp, steht immer noch.
be7f84 DSCI0273-kOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Buddha 'über Nacht' im Park aufgetaucht - Was bedeutet er?

20.08.2012 um 18:57
@Mr.Q

Sieht gut aus aus der Perspektive, er passt da richtig hin.
Hoffentlich lassen sie ihn weiter da.

Um welche Tageszeit hast du das Bild gemacht?


melden

Buddha 'über Nacht' im Park aufgetaucht - Was bedeutet er?

20.08.2012 um 19:30
@jamais_vu
Das war heute Abend erst, um 18.12 Uhr. Aufgrund deiner Frage hatte ich während meiner Gassirunde extra nachgeschaut :D


melden

Buddha 'über Nacht' im Park aufgetaucht - Was bedeutet er?

20.08.2012 um 22:00
@Mr.Q

Schön dass du extra nachgeschaut hast!

Ich hab noch eine interessante Info zur Ausrichtung von solchen Statuen gefunden:
"Der Blick nach Osten (Sonnenaufgang) symbolisiert die Wiedergeburt, den Neuanfang, das Positive. Der Blick nach Westen (Sonnenuntergang) hingegen steht für das Ende, den Tod und den endgültigen und finalen Eintritt ins Nirvana ohne Wiedergeburt."

http://www.nittaya.de/treffpunkt-16/standort-fuer-buddhastatue-3713/index5.html

Könnte also auch noch etwas anderes bedeuten als Beistand zur Heilung für jemanden, der im Krankenhaus liegt.


melden

Buddha 'über Nacht' im Park aufgetaucht - Was bedeutet er?

17.10.2012 um 09:25
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb am 05.08.2012:Von Buddha jedoch, kann es keine Statue geben, weil Buddha kein Mensch war/ist...das was man auf den Bildern und in Buddhistischen Tempeln sieht, ist die Verbildlichung eines Wunschdenkens...
Na, das sehen Buddhisten aber inhaltlich anders, seit Ghandara auch die buddh. Kunst....


Anzeige

melden