Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

1.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Reinkarnation, Quantenphysik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

08.08.2012 um 18:02
Zitat von KaylaKayla schrieb:wieder kommt es auf die mitgebrachte Veranlagung an wie sich diese Art Erziehung auswirkt.
Leider auch nicht sondern inwiefern und wie sehr uns diese Gewalttaten traumatisieren.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Zum Thema Beeinflussung gibt es auch mehrere Möglichkeiten, der Eine ist für Beeinflussung von Außen zugänglich, der Andere nicht.
Und das hat eben auch mit der Erziehung und Umwelt Umstände, zutun, sogar in gleichen Haushalt können Kinder verschiedene Erziehungen erfahren!

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

08.08.2012 um 18:33
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und das hat eben auch mit der Erziehung und Umwelt Umstände, zutun, sogar in gleichen Haushalt können Kinder verschiedene Erziehungen erfahren!
Das ist richtig, richtig ist auch, das jedes Kind unterschiedlich mit Konflikten umgeht, darüber entscheiden nicht nur Veranlagung, sondern auch Empathie oder Abneigung.
also die innere Haltung. Sicher gibt es Verhaltenstherapien um das Sozialverhalten zu beeinflussen und es gibt Therapien, welche Kindheitstraumata aufarbeiten. Das dies auf individuelle Weise unterschiedlich vonstatten geht, ist eigentlich logisch und kommt auf die jeweils individuellen Charakteranlagen an. also darauf, wie zugänglich für Therapien ein Individuum ist.


1x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

08.08.2012 um 18:37
Diese
Zitat von KaylaKayla schrieb:Charakteranlagen
bilden sich aber mit der Zeit, in diesem einzigen Leben ^.^ Was auch mit der Erziehung (werde ab jetzt nur noch als Sammel Begriff für Umgebung und Umstände benutzen) sehr eng verbinden ist.

Und deshalb geht
Zitat von KaylaKayla schrieb:jedes Kind unterschiedlich mit Konflikten
um.


1x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

08.08.2012 um 18:43
Hare Krishna

Liebe @Kayla

Ja das ist wirklich lange Zeit auch für mich. Doch haben wir alle schon ca 150 Billionen Jahre hier im Universum hinauf und hinunter gewandelt.Nun wird es zeit das sich der Schleier der Maya = Illusion
für immer lüftet.
Das wünsche ich nicht nur dir sonder allen die auf dem Wege sind.

Hari Bol
Liebe grüsse
Bhakta Ulrich


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

08.08.2012 um 18:45
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:bilden sich aber mit der Zeit, in diesem einzigen Leben
Linear ja, unbewusst nein. Denn das Unbewusste ist auf unerklärliche Weise stärker als das rational, lineare Bewusstsein. Soll heißen, Impulse und Motivation kommen von daher.

Z.B.

Jung übernahm zwar aus der Psychoanalyse die Begriffe Bewusstsein und Unbewusstes, differenzierte aber letzteres in ein persönliches Unbewusstes und das kollektive Unbewusste. Das kollektive Unbewusste postuliert Jung als Lagerstätte des psychischen Erbes der Menschheitsgeschichte, welches sich, ähnlich wie der biologische Körper, durch die Evolution hindurch entwickelt habe und von verschiedenen Erfahrungen geprägt worden sei. Alles, was irgendwann einmal von der individuellen Psyche eines Menschen ausgedrückt wurde, werde zu einem Bestandteil der psychischen Grundkonstitution eines Menschen – und ebenso auf einer kollektiven Ebene zu einem Bestandteil der ganzen Gattung und damit zu einem Bestandteil des kollektiven Unbewussten.[1] Hinsichtlich der von Sigmund Freud beschriebenen Struktur des Über-Ichs räumt Jung ein, dass er „in späteren Arbeiten“ seine Grundansicht revidierte und dass sein Über-Ich das „dem Individuum teils bewußte, teils unbewußte und verdrängte Kollektivbewußtsein“ bezeichne.[2] Das kollektive Unbewusste ist nach Jung überindividuell und kulturunabhängig und wird anhand interkultureller Vergleiche in Mythen, Magie und Märchen (siehe z.B. auch das von Joseph Campbell entdeckte überkulturelle Erzählprinzip der Heldenreise) studiert und entspricht dem Kollektivbewusstsein Émile Durkheims (1858-1917). Nach Durkheim ist es zu seiner Objektivierung in den individuellen Psychen verankert. Das kollektive Bewusstsein existiere nicht eigenständig von der Summe aller individuellen Bewusstseinsformen

Wikipedia: Kollektives Unbewusstes

Einen anderen Zugang zu unbewussten kollektiven Strukturen entwickelte Maurice Halbwachs (1877-1945) mit seiner Theorie des kollektiven Gedächtnisses. Diese orientiert sich stärker an der konkreten historischen Situation von einzelnen sozialen Gruppen und Gesellschaften. Nach Halbwachs ist das Bedürfnis nach Erinnerung und Geschichtsbewusstsein als Reaktion auf das Verschwinden von Traditionen und Lebenswirklichkeiten zu verstehen.

Wikipedia: Kollektives Unbewusstes#Maurice Halbwachs: Kollektives Ged.C3.A4chtnis

Gerade aber das kollektive Unbewusste ist für die meisten Individuen gar nicht oder nur sehr begrenzt zugänglich. Aber da sind jene Erinnerungen enthalten welche das Quantengedächtnis ausmachen und enthalten sind.


1x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

08.08.2012 um 18:50
Zitat von KaylaKayla schrieb:Soll heißen, Impulse und Motivation kommen von daher.
Ohne dafür notwendige Informationen, die man hier und jetzt sammelt/lernt, sind diese Impulse und Motivationen nicht möglich, setzt immer ein Lernprozess voraus, die immer nur hier und jetzt geschehen kann.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

08.08.2012 um 19:01
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:die man hier und jetzt sammelt/lernt, sind diese Impulse und Motivationen nicht möglich, setzt immer ein Lernprozess voraus, die immer nur hier und jetzt geschehen kann.
Reinkarnationsforschung untersucht Erinnerungen, die als solche an ein früheres Leben interpretiert wurden. Dabei wird geprüft, ob sich der Fall als Betrug, Selbstbetrug oder durch psychologische, parapsychologische oder spiritistische Annahmen erklären lässt. Für so scheinbar nicht erklärbare Fälle hält die Reinkarnationsforschung das Vorliegen einer tatsächlichen Reinkarnation für möglich.

Wikipedia: Reinkarnationsforschung

Es wird also nicht generell ausgeschlossen, das es Erinnerungen an andere Existenzen gibt.

Ungelöste Fälle zeigen im Vergleich mit gelösten nur zwei statistisch signifikante Unterschiede: eine geringere Dauer der Erinnerungen (vermutlich bedingt durch vermindertes Interesse und die fehlende Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit den früheren Verwandten) und ein höherer Anteil an gewaltsamen Todesarten. Letzteres wird im Rahmen der Reinkarnationshypothese damit erklärt, dass solche Todesarten für die Betroffenen sehr eindrucksvoll sind, und deshalb leichter erinnert werden als andere, für die Identifizierung wichtige Details (wie etwa der Name).

Wikipedia: Reinkarnationsforschung#Forschungsergebnisse

http://www.medicine.virginia.edu/clinical/departments/psychiatry/sections/cspp/dops (Archiv-Version vom 27.07.2012)

Insgesamt muss man dazu sagen, das die RKT noch nicht ausreichend und abschließend erforscht ist.


1x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

08.08.2012 um 19:05
Zitat von KaylaKayla schrieb:Für so scheinbar nicht erklärbare Fälle hält die Reinkarnationsforschung das Vorliegen einer tatsächlichen Reinkarnation für möglich.
Nur weil man die dazu nötige Informationsquelle nicht entdeckt wurde (egal aus welchen Gründen immer) ist es natürlich eine Willkommene Gelegenheit für solche Annahmen. ^.^
Wie man hier schön selbst zugeben muss;
Zitat von KaylaKayla schrieb:eine geringere Dauer der Erinnerungen
Zitat von KaylaKayla schrieb:fehlende Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit den früheren Verwandten
sind diese Aussagen leider nicht überprüfbar und deshalb gelten sie als "nicht erklärbar"!
Zitat von KaylaKayla schrieb:Insgesamt muss man dazu sagen, das die RKT noch nicht ausreichend und abschließend erforscht ist.
Jop, sobald man diese Quellen lokalisiert hat dann werden diese Annahmen hinfällig.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

08.08.2012 um 19:08
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Jop, sobald man diese Quellen lokalisiert hat dann werden diese Annahmen hinfällig.
Das kann zutreffen oder auch nicht und deshalb keine widerlegende Aussage, leider :)


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

08.08.2012 um 19:09
@Kayla

Widerlegen muss man solche Annahmen auch nicht sondern nur darauf achten wie sie entstanden sind :)


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

08.08.2012 um 19:12
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Widerlegen muss man solche Annahmen auch nicht sondern nur darauf achten wie sie entstanden sind
Darauf achte ich schon, ganz sicher sogar. Und es ist mir auch bewusst, das es zur Zeit eigentlich nur Indizien für die RKT gibt. Doch diese sind in ihrer Konzentration und Anhäufung eigentlich nicht zu übersehen, auch wenn es darunter haufenweise Fakes gibt. Dabei möchte ich noch hinzufügen, das dieses RKT´s Bruchstücke von Erinnerungen sind, aber nicht identisch mit der aktuellen Person, sie erhält diese Infos., woher auch immer, mehr nicht.:)


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

08.08.2012 um 19:15
Doch diese sind in ihrerAansammlung eigentlich nicht zu übersehen
Dann sollte man auch nicht übersehen solche "Ansammlungen" die nötigen Informationen für solche Behauptungen liefern :)


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

08.08.2012 um 19:25
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Dann sollte man auch nicht übersehen solche "Ansammlungen" die nötigen Informationen für solche Behauptungen liefern
http://www.amazon.com/Parapsychology-Exceptional-Experiences-Jane-Henry/dp/0415213606

Reinkarnationsforschung Deutschland:

http://www.reinkarnation.de/html/reinkarnationsforschung_kinder2.html (Archiv-Version vom 10.10.2013)


Wie schon gesagt, was da erinnert wird, kann, muss aber nicht die Erinnerung an ein eigenes individuell gelebtes Leben sein, sondern nur ein spontaner Zugang zum kollektiven Unbewussten oder Quantengedächtnis.

Bei Erwachsenen können solche Phänomene auch durch Schockzustände spontan ausgelöst werden. Eine empirisch gesicherte Aussage dazu von wissenschaftlicher Seite gibt es derzeit noch nicht.


1x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

08.08.2012 um 19:28
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wie schon gesagt, was da erinnert wird, kann, muss aber nicht die Erinnerung an ein eigenes individuell gelebtes Leben sein, sondern nur ein spontaner Zugang zum kollektiven Unbewussten oder Quantengedächtnis.
Oder eher ein Information die man in diesem einzigen Leben aufgeschnappt hat und dafür nicht mit Sicherheit eine Informationsquelle angeben kann wird daraus so was ^.^


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

08.08.2012 um 19:31
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Oder eher ein Information die man in diesem einzigen Leben aufgeschnappt hat und dafür nicht mit Sicherheit eine Informationsquelle angeben kann wird daraus so was ^.^
Bei Kleinkindern ist das ausgeschlossen, vor Allem wenn sie noch nicht lesen und schreiben können und die Eltern über die jeweilige Thematik nicht gesprochen und auch ansonsten keinen Bezug haben, auch die übrige Verwandschaft nicht.


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

08.08.2012 um 19:34
@Kayla

Jop und diese bekommen auch die Erwachsenen Gespräche nicht mit und bekommen auch keine Filme oder Dokus mit :}


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

08.08.2012 um 19:35
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Jop und diese bekommen auch die Erwachsenen Gespräche nicht mit und bekommen auch keine Filme oder Dokus mit
Bei den untersuchten Fällen nicht, nein:)


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

08.08.2012 um 19:37
@Kayla

Sagt wer?? Die Eltern dieser Kinder die angeblich mal gelebt haben sollen ?? :}


Kannst du dir vorstellen wie beeinflusst diese Eltern eigentlich sind allein durch Vorstellung solche Behauptungen? ^.^


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

08.08.2012 um 19:45
Unabhängig von einer wachsenden Auseinandersetzung mit dem Thema wird in westlichen wissenschaftlichen Kreisen das Phänomen jedoch noch immer belächelt und Forscher die sich damit befassen müssen mit der Streichung ihrer Forschungsetats rechnen. Dies erklärt sicher die Zurückhaltung mancher Menschen darüber zu berichten sowie die geringe Bereitschaft auf universitärer Ebene an der wissenschaftlichen Forschung mitzuarbeiten.

Merkmale der wissenschaftlichen Reinkarnations- und OBE -Forschung

Der größte Teil der Ergebnisse stammt von Universitäten
Material und Methoden sind offengelegt
Wissenschaftliche Diskussionen in Fachpublikationen
Replikationen (Versuchswiederholungen) mit vergleichbaren Ergebnissen sind von 4 Universitätsinstituten bekannt
Die Menge der Daten/Fälle ist inzwischen so groß dass das Phänomen bei Anhängern der Reinkarnationstheorie als gesichert gilt.
Die Arbeit ist unabhängig von Kirchen / Religionen
Die Sorgfalt in der Untersuchungstechnik wird von den meisten Kritikern anerkannt. Streitpunkt ist die Interpretation der Daten.
Keine kommerziellen Interessen

http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Reinkarnation.html#Reinkarnationsforschung (Archiv-Version vom 03.07.2012)

(Forscher die sich damit befassen müssen mit der Streichung ihrer Forschungsetats rechnen. Dies erklärt sicher die Zurückhaltung mancher Menschen darüber zu berichten sowie die geringe Bereitschaft auf universitärer Ebene an der wissenschaftlichen Forschung mitzuarbeiten.)

Sollte das wahr sein, dann spricht das eigentlich eher für die RKT und es gibt gute Gründe für die Forschungsblockaden aus Machtinteresse oder anderen.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

08.08.2012 um 19:47
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Kannst du dir vorstellen wie beeinflusst diese Eltern eigentlich sind allein durch Vorstellung solche Behauptungen?
Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Aber wie gesagt, ich halte die RKT nicht für beweisen, aber es gibt Indizien dafür.:)


Anzeige

melden