Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religiöse Symbole und ihre Verbindungen

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Symbol, Symbole ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religiöse Symbole und ihre Verbindungen

01.09.2012 um 04:12
250px-VeveBaronSamedi.svg
Das ist das Veve von Baron Samedi. Im Voodoo wird jedem Geist ein solches Zeichen zugewiesen, welches zum Beschwören des jeweiligen Geistes auf den Boden gemalt wird.

Ich glaube ich bin nicht der einzige, den das Symbol stark an ein Christuskreutz erinnert.

Was genau bedeutet denn dieses Kreutz?
Ich zitiere von Wikipedia:
"Das Veve (Voodoo-Symbol) von Papa Legba wird daher stets als gleichseitiges Kreuz dargestellt, das, mit zahlreichen komplexen Verzierungen versehen, auch einer Art Schlüssel ähnelt. Der senkrechte Balken des Kreuzes beschreibt den Weg von oben (Gott/Götter) nach unten zum Loa. Der waagrechte Balken beschreibt den Weg des Menschen. In der Mitte des Kreuzes begegnen sich Mensch und Loa." ~http://de.wikipedia.org/wiki/Legba

Auch Legba hat ein kreutzförmiges Symbol:
800px-VeveLegba.svg

Das Plus, also ein Kreutz, ist ja bekanntlicherweise auch das Symbol für "Zusammenfügen", wenn also zwei Wege aufeinander Treffen, addieren sich diese. Das wiederum klingt meiner Meinung nach auch ein bisschen wie Vektorrechnung.

Der islamischen Überzeugung nach ist die arabische Sprache, soweit ich weis, von Alah zu den Menschen gebracht worden. Aus diesen Schriftzeichen leiten sich die arabischen Zahlen ab, die wir heute für die Mathematik benutzen.

Baumeister der romanik sahen in einem Bausystem mit festen mathematischen Einheiten auch etwas göttliches, weshalb die Kirchen aus dieser Zeit eigentlich immer einem gebundenen System (Will heißen alle Längen und Breiten der Gebäude-Teile orientieren sich an dem selben Grund-Maß) unterliegen.

Ich habe aus diesen Gedanken unter anderem Folgende Theorie entwickelt:

Irgentetwas im Inneren des Menschen scheint schon zu wissen wie es die Mathematik
anordnen will, damit diese richtig ist. Könnte man vielleicht den Prozess der Abstraktion umkehren und so diesen Teil des Unterbewustseins finden, befragen oder irgentwie erforschen?

Aber neben dieser vagen Vermutung, finde ich die Verbindungen zwischen den Symbolen einfach nur irgentwie toll und wollte mal fragen ob euch dazu noch mehr einfällt.

Anzeige
melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Symbole und ihre Verbindungen

01.09.2012 um 05:02
BIG3 papa legba.jpg

Legba oder Elegba, Eshu, Ellegua

Eigenschaften: Gott der Kreuzwege, Sänger, Krieger, Narr, Hüter der Schwelle zum Geisterreich – erscheint als Kind oder verkrüppelter Greis

Im haitianischen Voodoo-Kult wird Legba in zwei gegensätzlichen Erscheinungsformen verehrt: Zum einen als Kind, zum anderen als am Stock gehender alter, verkrüppelter Mann. Beiden gemeinsam ist trotz alledem seine Schnelligkeit und Unberechenbarkeit. Er gilt als Schwindler und persönlicher Schicksalsbote, ist rebellisches Kind und weiser, alter Mann. In einigen Mythen wird Legba auch als Dieb bezeichnet, da er göttliche Geheimnisse gestohlen und den Menschen weitergegeben haben soll.

Jede Zeremonie beginnt mit seiner Anrufung und endet mit seiner Verabschiedung. Erst der Kontakt mit Legba ermöglicht eine Verständigung mit den anderen Göttern, denn er ist der Wächter am Tor zur Geisterwelt. Während einer Beschwörung tritt er meist als Götterbote auf, indem er die Worte der Geister in die Sprache der Menschen übersetzt. Mit Legbas Zustimmng ist es deshalb auch möglich, dass Verstorbene ins Reich der Lebenden zurückkehren können.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Symbole und ihre Verbindungen

01.09.2012 um 05:03
BIGsamedhie 2.jpg

Baron Samedie, Baron La Croix und Cemetiere Boumba
Die Barone sind die Götter der Toten und der Friedhöfe, wobei Baron Samedie als der mächtigste angesehen wird. Er erscheint als schwarzer, dünner Mann mit einem Zylinderhut

und einem Zeigestock in den Händen. Baron La Croix erscheint als Skelett, das alle Fragen spöttisch beantwortet und durch sein furchtbares Äußeres große Angst verbreitet. Baron Cemetiere Boumba ist von schemenhafter Gestalt und erschreckt durch sein donnerndes Auftreten. Die Farben der Barone sind schwarz und violett. Alle Rituale sollten bei Nacht auf einem Friedhof stattfinden. Als Opfergaben eignen sich am beste Kohle, schwarze Kerzen, violette Blumen oder Steine sowie Rum und schwarze Hühner.


melden

Religiöse Symbole und ihre Verbindungen

01.09.2012 um 08:19
Hare Krishna

Lieber @MrBananentoast

Eine Swastika (Sanskrit m. स्वस्तिक svastika ‚Glücksbringer‘) ist ein Kreuzsymbol mit abgewinkelten oder gebogenen Armen. Solche Symbole sind in zahlreichen Formen seit etwa 6000 Jahren in Europa und Asien, seltener auch in Afrika und Mittelamerika nachgewiesen.[1] Die vier Enden können nach rechts oder links gerichtet, recht-, spitz-, flachwinkelig oder rundgebogen und mit Kreisen, Linien, Punkten oder Ornamenten verbunden sein. Die Symbole haben je nach zeitlicher und geografischer Zuordnung ganz verschiedene Bedeutungen.

Die Nationalsozialisten übernahmen ein auf der Spitze stehendes, nach rechts gewinkeltes Hakenkreuz als Symbol einer angeblichen arischen Rasse und machten es 1920 zum Parteizeichen der NSDAP und 1935 zum zentralen Bestandteil der Flagge des Deutschen Reiches.

Die politische Verwendung Hakenkreuzförmiger Symbole ist in Deutschland, Österreich und weiteren Staaten seit 1945 verboten. Erlaubt ist in Deutschland eine Hakenkreuzdarstellung nach § 86 Abs. 3 StGB nur, wenn sie „der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient“.[2]

In diesem Link kann man verschiedene arten des Swastika sehen. In Indien und Japan so wie in andren Ländern die dieses Zeichen als göttliches Zeichen kennen ist es nicht verboten.
Hitler war ein asurischer Mensch also ein von Dämonen beeinflusster - Mensch, das kann er auch wenn er an einen Gott geglaubt haben sollte - er missbrauchte da Symbol des Swastika - wenn man Gottes Symbole Missbraucht kommen sie mit doppelter vernichtender Kraft wieder zu dem der es missbraucht hat zurück. So auch das Kreuz also das Schwert der Christen.

http://www.google.dk/search?q=Swastika&hl=da&prmd=imvns&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=CaZBUNSlFqbi4QTxwoDoBw&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1360&bih=623

Bhakta Ulrich


5x zitiertmelden

Religiöse Symbole und ihre Verbindungen

01.09.2012 um 11:03
Dann will ich auch mal ein paar Symbole dazu bei tragen die man in mein Blog sehen kann ;

http://www.allmystery.de/blogs/keysibuna/geister_engel__daemonen_zeichen_teil_i

http://www.allmystery.de/blogs/keysibuna/geister_engel__daemonen_zeichen_teil_ii

Symbole haben nur dann ein Bedeutung wenn die Menschen daran glauben wollen, ansonsten sind sie nur das was sie sind, Zeichnungen ^.^


1x zitiertmelden

Religiöse Symbole und ihre Verbindungen

04.09.2012 um 20:54
Schon, aber mich interessiert warum glaubende ausgerechnet diese Formen wählen. :)


melden

Religiöse Symbole und ihre Verbindungen

04.09.2012 um 21:00
Die meisten Symbole sind schon irgendwie Kreutzförmig, oder?


2x zitiertmelden

Religiöse Symbole und ihre Verbindungen

04.09.2012 um 21:03
Weil das ein uralte Symbol ist und seine Ursprung schon in der Steinzeit hat,

soviel ich weiß steht die horizontale Linie für die Erde, so wie die vertikale Linie für den den Himmel.


melden

Religiöse Symbole und ihre Verbindungen

04.09.2012 um 21:11
Yggdrasil by mikioku

Ein Gegenbeispiel wäre die Germanische Religion, heutzutage Asatru genannt. Hier findet man villeicht zufällig mal ne Kreuzstruktur, aber eigentlich hat dieses Symbol dort keine Verwendung. Das Bild zeigt die Weltesche Yggdrasil, ein zentrales Element dieser Mythologie. Das bekannteste Symbol dürfte der Thorshmmer Mjölnir sein.


melden

Religiöse Symbole und ihre Verbindungen

04.09.2012 um 21:16
Zum Weltenbaum sagt Wikipedia:

Babylonier, Sumerer: Heiliger Baum von Eridu
Germanen: Yggdrasil (Esche), daneben noch die Irminsul
Griechen: Baum der Hesperiden
Hebräer: Lebensbaum (Kabbala) (Etz Chaijm)
Inder: Asvattha-Baum
Letten: Austras koks (Eiche)
Maya: Wacah Chan (Weltenbaum) und Yax Cheel Cab (Erster Baum der Welt)
Perser: Simurgh-Baum (Mutter aller Bäume)

Es heißt auch das die Atzteken ebenfalls einen Weltenbaum in ihrer Mythologie hatten.


Ein Baum auf einem freien Feld ist ja ebenfalls ein bisschen wie ein Plus, der Stamm ragt nach oben, der Horizont bildet den waagerechten Strich, die Wurzeln kööönten in einer sehr abstrakten Form die Vertikale nach unten andeuten.

Ich denke mal Bäume gab es schon länger als Menschen und sie sind deswegen bei jedem Volk bekannt und mit Leben verbunden weil sie wachsen, groß sind etc.


melden

Religiöse Symbole und ihre Verbindungen

04.09.2012 um 21:26
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb am 01.09.2012:Symbole haben nur dann ein Bedeutung wenn die Menschen daran glauben wollen, ansonsten sind sie nur das was sie sind, Zeichnungen ^.^
Symbole wirken im Unterbewusstsein. Auch wenn man nicht "dran glaubt" haben sie mM eine Wirkung.


melden

Religiöse Symbole und ihre Verbindungen

04.09.2012 um 21:29
@snafu

Nur damit verbundene Informationen und Erfahrungen ^.^

Allein wenn jemand der dabei ist diese Symbol kennt und dementsprechend reagiert, so reagiert der unwissende mit durch Beeinflussung :)


melden

Religiöse Symbole und ihre Verbindungen

04.09.2012 um 23:13
das (dein) Quantengedächtnis weiss alles und kennt jedes Symbol. ;) @Keysibuna


melden

Religiöse Symbole und ihre Verbindungen

05.09.2012 um 09:53
@snafu

Eigentlich setzt unsere Bewusstsein Informationen die man über solche Symbole hat je nach Stimmung/Atmosphäre/Beeinflussung als eine Empfindung zusammen, die wir als "Wiedererkennen" ansehen wollen :)


melden

Religiöse Symbole und ihre Verbindungen

05.09.2012 um 10:15
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb am 01.09.2012:wenn man Gottes Symbole Missbraucht kommen sie mit doppelter vernichtender Kraft wieder zu dem der es missbraucht hat zurück. So auch das Kreuz also das Schwert der Christen.
Komisch das diese vernichtende Kraft sich auf Amerika schimpft die sich selbst Mission in Gott sehen...

Sich selbst zu vergöttlichen ist wohl genau so eine Sünde wie einen Gott zu vergöttlichen...da bleibt keiner verschont...

@Keysibuna
@snafu


Was ist das bekannteste Symbol in der Menschheitsgeschichte, wenn nicht der Gedanke...

Gedanken bestehen auch aus Symbolen, weil sie durch Bilder existieren. Jeder folgt also Symbolen in seinem Leben, weil jeder seinen Gedanken folgt. In diesem Sinne treffend gesagt @Keysibuna... reagiert der eine, so reagiert der andere auch durch die Symbolik...


melden

Religiöse Symbole und ihre Verbindungen

05.09.2012 um 12:08
Stimmt. Aber ich sprach vom Unterbewusstsein. @Keysibuna


So gesehen besteht alles aus Symbolen. Die ganze Welt.

Denn jedes Wort ist nur ein Symbol für etwas, was es be-schreibt. Es ist nicht das Ding ansich.
Gibt es etwas, wofür du kein Wortsymbol weisst?

Jedes Wort ist wieder aus Symbolen zusammengesetzt, den Buchstaben. Wobei die Buchstaben ursprünglich Bilder waren, die vereinfacht zu Symbolen verkürzt wurden.
@dergeistlose


melden

Religiöse Symbole und ihre Verbindungen

05.09.2012 um 12:10
@snafu


Ja...es gibt wohl kein Ort wo man sich vor der Symbolik verstecken kann...


melden

Religiöse Symbole und ihre Verbindungen

05.09.2012 um 12:15
Hare Krishna

@alle
@MrBananentoast
@dergeistlose
@Keysibuna
@snafu
@Grymnir
@tic


Was sind Gedanken den genau ?
Woher kommen sie denn ?

Ge - Danken - in Gedanken ist der Begriff Dank - wem oder was sollen wir denn danken ? Dieses Danken geschieht fortlaufend unaufhörlich sie - gehen - gerade zu um zu Danken. Gedanken können also tatsächliche psychische erlebte Objekte oder Subjekte sein, so wie mentale neu Konstruktionen oder psychische emotionale geladene zu erlebende oder erlebte Situationen. Wenn ich Danken gehe (Geh-Danken) - bekomme, bekommen ich fortlaufend Konsonanten, Vokale, Silben, Wörter, die ich zu unverständlichen oder verständlichen Satz Konstrukten mit meiner Intelligenz - dem Verstand - dem Intellekt - der Erkenntnis durch die Sinnes Wahrnehmung genießen kann oder verwerfen kann - wer genießt ? - das tut die eingewickelt Seele in ihren zwei falschen Ich Ego Psyche Aspekten im menschlichen Körpersystem
Für Menschen ist das dann das Unterbewusstsein = das höhere Bewusste Ich Ego Sein und das gröbere menschliche Bewusste Ich Ego Sein.

Aber woher kommen denn diese Geh - Dank - en?

Sie sind alle ohne Ausnahme schon konstituiert worden hier im Universum in unendlicher Vielfalt und Variation.Denn niemand versteht ein einzigen Gedanken - Wort, wenn es nicht als Begriff bekannt ist.

Alle Begriffe sind also im Fluid Äther als Vokale - Konsonanten - Silben - Wörter und Satz Gebilde so wie als Begriffe als "Dank" vorhanden. Aus diesem Danken - Geh - Danken werden wir in unserer Verkörperung versorgt durch Konzentration - Meditation - und Beten - kann der Geh-Danken Fluss erheblich rationalisiert werden.Dadurch wird das Danken Potential (das ja immer im Raum - Zeit Atmosphäre Kosmos) vorhanden ist in ganz bestimmter weise stimuliert animiert und so verstehen wir plötzlich zusammenhänge die vorher zusammenhanglos oder unverständlich waren.

Die Begriffe - das Abgedankte - aus dieser irdischen Welt, das individuell im inneren und im äußern wahr genommen wird, das ist im Gehirn des Menschen abgespeichert. Dieser Dank = Gedanken hat sich also noch nicht als Dank in den Raum zeit Kosmos eingefügt, eingebracht - weil es noch nicht fertig ist mit dem erleben des irdischen Geh-Dankens, dieses geschieht erst beim tot des Menschlichen Körpersystems.

Das geschieht durch wünschen durch willen und den Sinnen - wer will und wünscht, das sind in erster Linie das menschliche Ich Ego Sein und das höhere Unterbewusste Ich Ego Sein - das ja unter dem primären menschlichen Bewusstsein das Untere ist - also das Unterbewusstsein.

Gedanken werden also gegeben - Geh - Dankt werden, also von uns allen hier im Universum immer während eingegeben - diese Geh-Danken sind immer vorhanden - das Empfangs Organ für dieses Holodeck Erde - ist das gesamte individuelle Ich Ego Psyche Mensch System.

So ist es denn zu verstehen, das Dank = Gedanken in anderen kosmischen sprachen nicht von unserem menschlichen System verstanden werden, weil wir keinen aktivierten Code - keinen Acces - keinen Schlüssel, keinen offiziellen Zugang dafür haben - diesen muss man sich durch - Konzentration (lernen durch wissen von außen) Meditation - (lernen von wissen aus dem inneren) - und Akzept des Denkens = Geh-Dankend erwerben. Also sind Gedanken nichts anderes als Dank - irdischer und kosmischer - Dank = Geh-Danken können aber auch mit Emotionen der Ablehnung Zuneigung und Freude und Leid individuell mental psychisch wie psychisch empfunden werden.

Annahme des Dankes = der Gedanken - die alle Emotion = gefühllos inaktiv in Raum und Zeit vorhanden sind, werden erst aktiviert durch das Ich Ego Psyche Mensch Körpersystem eines jeden Menschen individuell.

Bei besonders starken Danken - also Gedanken Fluss - wie jetzt die Esoterik, wie vorher der Atheismus u.s.w. wird der Dank = Gedanken von vielen gleichzeitig akzeptiert - dadurch fließt der kosmische Dank = Gedanke sehr viel stärker hier auf Erden ein.

Das ist anziehend - denn wenn ihr einen Gedanken = Dank - habt der mit meinem synchron oder umgekehrt ist, wird sich sofort der Dankesfluss aus dem Kosmos um diesen Dank den wir synchron in uns haben verstärkt es entsteht Zuneigung - je weniger unser Dank = verstandene Begriffe = Geh-Danken = Denken übereinstimmen, um so abgeneigter sind wir sie zu verstehen.

So ist es bei allem. Darum verhält sich der Geh-Dank-e auch beim - Ungläubigen wie bei dem Gläubigen immer anziehend oder ablehnend.

Also ist Dank = Gedanken - die niemanden weh tun, das wichtigste um hier auf Erden einiger maßen glücklich oder sogar Glückselig zu sein - das bedeutet das sehr viele synchron danken = denken müssen .

Das aber wurde bis jetzt von dunkle Männer/Frauen allgemein verhindert.Denn wer dankt = denkt schon selbstlos.Das ist sich aber jetzt in hoher Geschwindigkeit am ändern. Also Dank Denke selbst los das ist der Schlüssel. Den selbstlos ist die Seele ursprünglich wie Gott selbst.

Darum ist Reinkarnation eine Tatsache, ansonsten würde hier nur Animals herumlaufen, die kein menschliches bewusstes Sein und Intelligenz vorweisen können. Alles ist Danksagung - also Gedanken die erst emotionell mit dem richtigen Code in einer Verkörperung für alle lebenden Wesen hier erlebt werden können.

Hari Bol
Liebe grüsse
Bhakta Ulrich


melden

Religiöse Symbole und ihre Verbindungen

05.09.2012 um 12:23
@BhaktaUlrich


Wenn du dem Ursprung deiner Gedanken dankst, dann hast du genau die Welt die du vorfindest..wen du mit solch einer Welt im Einklang lebst...dann lebst du auch wohl mit deinen Gedanken im Einklang...dann akzeptiert man aber auch ein Welt in dem viele für wenige Leiden...wen du das, mit deinen Dankbaren Gedanken durchleben kannst ohne zu zucken...dann gehörst du wohl nicht in dieses Forum, sondern nach ganz Oben...


melden

Religiöse Symbole und ihre Verbindungen

05.09.2012 um 12:25
Der Gedanke könnte auch bedeuten, sich seinem Selbst, seinem Geist zu (ge)danken.

Und die Verbindung erschafft, von dem Denken der Gedanken zu dessen Ursprung, dem göttlichen Verstand. (Geistfeuer) da das Denken, das Kind ist, von dem Verstand.


Anzeige

melden