Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt der Teufel und seine Engel an Gott

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Böse, Finsternis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
elijah26 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt der Teufel und seine Engel an Gott

18.09.2012 um 11:10
Auf die Frage, ob Gott den Satan erschaffen hat, antworten die meisten standardmässig. Es kommt immer wieder vor, dass man sagt Gott habe ja den Teufel erschaffen und somit auch das Böse. In der Bibel oder im christlichen Glauben ist nie die Rede davon. Das Böse existierte immer auch vor Satan, denn Gott beschrieb sich und die himmlischen Geschöpfe als solche die zwichen gut und böse unterscheiden konnten. Der Fehler des Teufels war als erstes himmlisches Geschöpf das Böse gewählt zu haben. Anstelle von Wahrheit die Lüge, anstelle von Gerechtigkeit die Ungerechtigkeit und auch wurde er zum Totschläger der Menschen. Also der Engel der dann zu Satan wurde - wählte das Böse. Auch Gott selber könnte das Böse wählen wenn er wollte. Die Menschen wiederum konnten vor der Erb-Sünde nicht zwischen gut und böse unterscheiden. Danach konnten sie auch zwischen gut und böse unterscheiden. Also alle Menschen die das Böse wählen und auch darin harren tun so wie der Satan. Alle Menschen die das Gute wählen tun so wie Gott. Wie es heisst werdet Nachahmer Gottes und nicht des Teufels. Da die abgefallenen Engeln sicherlich an Gott glauben denn sie sind ja himmlische Geschöpfe ist ihr Glaube von einem Schaudern begleitet. Sie haben Angst und fürchten sich vor Gott. Gott sprach ja durch Propheten, Aposteln und Christus zu allen Generationen und verkündete auf unmissverständliche Weise, dass das Ungerechte und Böse von Gott überhaupt nicht tolleriert würde. Ich kenne keinen Gottesfürchtigen Menschen der seinen Bruder niedermetzelt! Vielmehr sind es die finsteren Mächte die das Schlechte tun und dann wie es ja oft der Fall ist Gott die Schuld zuschreiben. Die Menscheit hat ein Monster erschaffen ein abscheuliches wildes Tier das Verwüstungen verursacht. Ein System, dass die Welt 80-mal vernichten könnte mit Atomaren und BC Waffen. Hat denn auch Gott gesagt die ABC Waffen zu entwickeln, waren es nicht gierige Wissenschaftler die den Krieg als Vorwand nutzten? Entscheidungen die die Welt verändern. Gute zum Guten schlechte zum Bösen.

Anzeige
melden

Glaubt der Teufel und seine Engel an Gott

18.09.2012 um 11:52
@elijah26
das eine kann ohne das andere nicht exestieren . und laut der bibel ist satan ja ein gefallerner engel also ja sie glauben das beide seiten exestieren und das es sie gibt !


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt der Teufel und seine Engel an Gott

18.09.2012 um 13:18
@elijah26
In der Bibel heißt es aber, dass es das Böse vor Satan noch nicht gab.
Denn er wird als Urheber oder 'Vater der Lüge' bezeichnet.

Gott hat alles nur gut erschaffen.
Der Teufel ist durch sich selbst böse geworden.

Dass Gott selbst auch Gutes und Böses unterscheiden konnte, heißt nicht, dass er das Böse gemacht hätte. Es war also noch nicht in seinen Gedanken, bevor Satan es verwirklichte.

So ist ja auch die Darstellung, dass die Unterscheidung von Gut und Böse eine göttliche Fähigkeit sei, bloß ein Wort Satans=der Schlange, mit der er die Menschen verlocken wollte.

In Wirklichkeit war das Betrachten von Gutem und Bösem nebeneinander keine Tätigkeit Gottes.
Das Böse ist ja auch keine wirkliche Eigenschaft oder Substanz, sondern (sinngemäß nach Thomas von Aquin od. a.) 'das Nichtsein eines Seinsollenden an einem Seienden'. Sein Wesen ist geradezu Nichtigkeit, das Fehlen.

Aus Gottes Sicht ist der Teufel so niedrig, dass er irgendwie nichtig, nicht existent ist.


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt der Teufel und seine Engel an Gott

18.09.2012 um 13:22
@natü
kann es nicht eher sein, dass gott alles nur "neutral" geschaffen hat?
und einer da war, der dann diese neutralität aufhob? in dem fall der teufel...


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt der Teufel und seine Engel an Gott

18.09.2012 um 16:09
@Haret
Theoretisch wäre das Neutral-Schaffen eine gute Idee von dir.
Ich kann sie aber nicht verwerten, weil sie nicht in mein Gottesbild bis zu diesem Ereignis passt.

Die Qualität des Gutseins ist mir zu sehr an Gott gebunden.

Für uns ist das Wort 'neutral' positiv besetzt. Wenn Gott in irgendetwas weniger 'gut' wäre, wäre er aber unvollkommen und würde dem Begriff 'Gott' nicht mehr genügen.

In meiner Vorstellung ist er eine Explosion von Güte und der Ur-Ursprung des Guten an sich.

(Im Sinne von "ens et bonum convertuntur"="das Sein und das Gute sind eins" des Thomas v. Aquin).

Also würde ich es nicht als die Neutralität bezeichnen, was 'der Teufel aufgehoben hat'. Aber das Gleichgewicht der Schöpfung hat er - vorläufig jedenfalls - erheblich durcheinandergebracht.

Grüße!


melden

Glaubt der Teufel und seine Engel an Gott

18.09.2012 um 18:47
Wegen Gottes egoistische Plan musste ein Wesen "von sich aus böse werden" :}

Damit Gottes Saubermann Image nicht befleckt werden sollte hat man Ihm diesen Sündenbock erfunden, der dafür gerade stehen muss alles was Gott versaut :}

Was kann man anderes von Menschen erschaffenen Wesen und Märchen sonst erwarten? :}

Und Nein, diese fiktive Figuren überzeugen mich in ihren Darstellungen nicht.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt der Teufel und seine Engel an Gott

18.09.2012 um 18:55
Zitat von natünatü schrieb:Gott hat alles nur gut erschaffen.
Der Teufel ist durch sich selbst böse geworden.
das zweifel ich stark an!

wenn er alles nur gut erschaffen hat, und er selbst nur gut war, muss gott sehr im ungleichgewicht sein; mit sich, mit der erschaffenen welt!

ich meine eher, dass beide, gott und teufel, zusammengehören, jeder für sich zwar agiert, aber einer ohne den anderen nicht sein kann, nicht existieren kann.

wenn gott nämlich alles geschaffen hat, am besten noch nach seinem vorbild, dann muss der teufel auch von ihm seine bösartigkeit mitbekommen haben...

denke, jeder der beiden hat einen funken des anderen in sich, so wie wir ja auch;))

nur dass sie beide eine seite -gut und böse- kultiviert haben bis zum umfallen...XD

@natü
ist nich böse gemeint, ich weiß, dass du anders denkst;))


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt der Teufel und seine Engel an Gott

18.09.2012 um 19:23
@Haret
Ha, da tust du auch gut dran (ich habe keine smilies - ooo),
es nicht böse zu meinen mit mir!

Wo kämen wir denn hin, wenn ich deine Ansicht übernähme?
Und die ganzen Kirchen mit ihren Einrichtungen und schönen Schätzen und Skulpturen?

Hast du darin jemals eine gleich schön ausgestattete Dämonenfigur gesehen?

Das können wir jetzt nicht mehr umgestalten. Umschmelzen? Und das bei den heutigen Goldpreisen? Nein, bei aller Liebe. ist ganz ausgeschlossen! Wir müssen schon aus technischen Gründen in der Religion so weitermachen wie bisher.

Und was soll ich , echt, mit einem bösen Gott? Oder einem halb-bösen?
Sowas kommt für mich nicht in Frage.

Das wäre ja grauuusig!!!

Gute und nicht zu dunkle Nacht!


melden

Glaubt der Teufel und seine Engel an Gott

18.09.2012 um 22:00
@natü
@Haret

Gott hat den ewigen Geist, welcher unerschaffen seid Ewigkeit besteht, genommen , welcher kein Gut und Böse kennt und uns unschuldig geschaffen mit der Möglichkeit selber Erntscheidungen zu treffen.
Der teufel ist des halb teufel geworden weil er sich gegen Gottes PPlan entschieden hat.
Da Gott gut ist, wäre dann eine Entscheidung gegen Gott, böse.
So ist der teufel ein Widersacher Zu Gott geworden.
Die Teufel glauben nicht nur an Gott sie wissen ,daß es ihn gibt, sie sind ja aus seiner Gegenwart vertrieben worden


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt der Teufel und seine Engel an Gott

18.09.2012 um 22:44
@shauwang
der erste satz von dir sagt eigentlich genau das, was ich auch sagte?!
der geist, aus dem wir erschaffen wurden, kannte weder gut noch boese - war somit neutral.
wir selbst kommen unschuldig auf die welt, kennen am anfang weder gut noch boese - somit waeren wir auch neutral...
und genauso wie die oder der teufel, entscheiden wir uns spaeter, heisst, wir machen manchmal.gutes, manchmal weniger gutes!

wir koennen nicht neutral bleiben den rest unseres lebens, genausowenig wie der teufel.es konnte ;-)


melden

Glaubt der Teufel und seine Engel an Gott

18.09.2012 um 22:50
@Haret
ich denke wir stimmen bisher überein.
Erst als Adam und Eva die Frucht nahm wurde ihnen klar, weil sie Verstand hatten,daß sie was böses taten.
Um Gut und Böse zu erkennen braucht man einen gewissen Verstand


melden

Glaubt der Teufel und seine Engel an Gott

19.09.2012 um 09:47
Baum der Erkenntnis von Gut und Böse

Ein Verstand der keinerlei Informationen über diese beiden Eigenschaften hat, kann kein Entscheidung zwischen diesen beiden Eigenschaften treffen!

Diese Informationen, lt. Märchen, erst nach dem man Frucht dieses Baumes verzehrte, erst dann wäre es möglich zu erkennen das man was böses getan haben soll :}


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt der Teufel und seine Engel an Gott

19.09.2012 um 13:38
@shauwang
@Haret
In Bezug auf die anfängliche 'Neutralität' Gottes widerspricht mein kath. Glaube dem von euch beiden. Der Rest ist aber dann, besonders zu vielem, was du, @shauwang,
geschrieben hast, bei mir ziemlich gleich, oft exakt dasselbe.
Deshalb danke ich dir für deine Ausführungen.!

@Keysibuna
Die biblische Erzählung kannst du in der Genesis m. E. ausnahmsweise mit einem Märchen vergleichen. Sie enthält nämlich, neben der Glaubensaussage auch menschliche Ur-Erfahrungen.
Man spricht ja auch, neben Erbsünde, von 'Ursünde'.
Die erfährt jeder Mensch, wenn er sich zum ersten Mal einer Sünde klar bewusst wird. Hinterher weiss er erst, dass er etwas Böses getan hat, vorher noch nicht.

In der biblischen Geschichte zeigt sich die Erkenntnis hinterher im zum ersten Mal erlebten Gefühl der Scham. (Diese könnte sogar ein Hinweis darauf sein, dass die Sünde von Adam und Eva etwas mit ihrer Geschlechtlichkeit zu tun hatte.
Der Baum war laut den Niederschriften einer Seherin (ich glaube, M. Valtorta) 'ein metaphorischer Baum'.
Auch im archaischen Bewusstsein der Menschen wird Sünde am einprägsamsten in diesem Bereich erfahren.


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt der Teufel und seine Engel an Gott

19.09.2012 um 13:44
@natü
was denkst du denn, wie konnte der teufel "von sich aus" böse werden?
einfach so? ohne anstoss dazu?


melden

Glaubt der Teufel und seine Engel an Gott

19.09.2012 um 13:46
@Keysibuna
man kann sich Entscheiden zu essen oder nicht zu essen.
Gut und Böse erkannten sie NACHER, nachdem sie gegessen hatten
Hat ein Problem damit zu unterscheiden ?


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt der Teufel und seine Engel an Gott

19.09.2012 um 14:31
@Haret
Deine listigen Fragen immer aus dem Hinterhalt :) :( !

Da ich nicht die Kirche bin, muss ich für die Formulierung nicht geradestehen, sondern habe sie nur übernommen.

Sie klingt nach einer Verlegenheit. die Ursache ist, dass die Kirche es nicht weiß.
Sie nennt es Geheimnis der Bosheit - 'Mysterium iniquitatis'.
Inaequitas ist eigentlich ja Ungleichgewicht.
Somit wäre das Böse nur ein Ungleichgewicht.

Das Böse ist, wie ich neulich doch schon irgendwo schrieb, k e i n e Qualität, wie es unsere Sprache und unsere Bilder von Schwarz und Weiß vermuten lassen, sondern eine Nicht-Qualität, ein Unding, ein Mangel.

Wenn wir ein Nichts oder irgendwelche Nichtse und Tunichtgute nicht definieren können, müssen wir uns deswegen nicht schämen, sondern können im Gegenteil stolz darauf sein, dass es uns sooooo fremd ist.

So habe ich mich doch gut herausgeredet?!
(Ich gehe eben auch die Theorie p r a k t i s c h an.)

Indem ich mich vor meine (n?) Zuhörer (n?) verneige, verbleibe ich ...


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt der Teufel und seine Engel an Gott

19.09.2012 um 14:35
@natü
na, soo listig war die frage aber nicht gemeint:))

kopf hoch, natü, wir wissen alle so gut wie nix;)) deswegen auch die doofen fragen.
aber das böse wäre also doch das ungleichgewicht??

hm,. schade, muss jetzt weiter, dann mal bis später:))


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt der Teufel und seine Engel an Gott

19.09.2012 um 14:36
@shauwang
ganz kurz noch: müsste nicht allein die entscheidung, die frucht zu nehmen oder nicht, schon vorraussetzen, dass sie unterscheiden konnten zwischen gut und böse??


melden

Glaubt der Teufel und seine Engel an Gott

19.09.2012 um 15:11
Hare Krrishna

Lieber @elijah26

Wie die Patriarchen = die 7 Weisen - und die Erzengel und Engel es wissen - so wissen auch der sogenannten Teufel -Satan das Gott existiert - ich ziehe aber den begriff Dämon aus den Veden vor.
Denn auch die Dämonen haben ihre mithelfe scharen hier im Universum.

Teufel oder Satan Dämon glauben nicht mehr an Gott - sie haben sich von Gott abgewandt und bekämpfen ihn mit allen mitteln. Sie hatten die Wahl wie alle anderen entweder mit Gott zu sein die Wahrheit oder die lüge anzunehmen.Sie wählten die Lüge als Lebensstiel.

Sie wissen das es eine himmlische Göttliche Hierarchie gibt, denn auch der -Teufel - Satan braucht Energien und Kräfte die exraordinär sind. Sie beten oft höher positionierte Halbgötter an, da sie meinen das sie mehr und stärkere Kräfte von diesen bekommen können. Sie bekommen dann Energien und Kräfte auf Grund ihrer extremen Hingabe zu diesen.

Oftmals gebrauchen Dämonen dann diese erworbenen Energien und Kräfte gegen die Halbgötter, also Gottes Hierarchie im Universum, so war schon so mancher Dämon Teufel -Satan, zeitweilig der Herr des Universums und ließ sich von allen als Gott anbeten. Hiranyakashipu und Ravana - sind nur zwei dieser Teufel - Satan Namen, die es geschafft hatten, beinahe alles hier im Universum zu Beherrschen.

Doch sie wurden dann mit Hilfe des alle durchdringenden Vishnu = Gott von den Halbgöttern besiegt.

Der Teufel - Satan - Dämonen - verbleiben so gut wie ewig im Universum .
denn jedes mal wenn ein Universum zeitgemäss implodiert alle 311 Billionen Jahre gemäß den Veden, - und danach neu etabliert wird, werden auch diese Satane -Teufel - Dämonen und ihre Helfer wieder erscheinen es sind dann immer die selben Seelen.

Sie beherrschen die 7 unteren Lichtlosen Bewusstseinsebenen mit ihren Dimensionen.Natürlich Lichtlos weil es dort keine natürliche Lichtquellen gibt.Es gibt dort nur Lichtquellen die künstlich hergestellt wurden oder animalischer Natur sind, also Körper generiert.
Die sieben untergeordneten Welten [wo kein Sonnenlicht vorhanden ist]. Ihre Namen lauten, in absteigender Reihenfolge: Atala, Vitala, Sutala, Talatala, Mahatala, Rasatala und Patala.“ (Narada Purana 1.3.37–38)

Eigenschaften und Bewusstseinszuständen, den Gunas ( Tugend - Leidenschaft und Unwissenheit). So erklärt Krishna in der Uddhavagita, einem Teil des Bhagavatapurana (Kap. 19.42–43): „Hölle ist das Ausdehnen von Tamas (Trägheit, geistige Dunkelheit). Himmel ist das Ausdehnen von Sattva (innere Harmonie, Einheit mit dem Selbst).“

Also gibt es eine Art künstliche Sonnen dort. Der Komfort ist mit den oberen göttlichen Bewusstseinsebenen gleichzustellen und diese noch im Genuss übertreffen können.

Es ist nicht die Hölle wie in der Bibel beschrieben - die befindet sich unterhalb der letzten unteren höchsten Bewusstseinsebene Patala - und dem Ozean der Ursache Garbhodaka am Grunde des Universums.

Der - Teufel glaubt nicht an Gott, wohl aber an Halbgötter - die er als Gott bezeichnet, die wie er selbst wie er meinst sind -- die seine eigenen Energien und Kräfte sichtbar für alle übertreffen. Dann betet er auch solch einen Halbgott, was dann Götzenanbetung ist, an. Denn dieser wird nur seiner Kräfte und Energien wegen als Gott angebetet - weil er wie sie selbst solche Kräfte hat.

Dämonen = Teufel = Satan und ihre Helfer - glauben nicht an einen einzigen Gott der über ihnen steht.
Wenn dann einer stärker ist als sie, wird dieser angebetet und anerkannt und ist ihr Führer ihr Gott, bis auch dessen Kräfte und Energien nach lassen oder dieser stirbt.

Hari Bol
Liebe grüße
Bhakat Ulrich


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt der Teufel und seine Engel an Gott

19.09.2012 um 15:16
@Haret
möchte auch jetzt weiter, danke.
(Hier .... ist oft so schlechte Luft, da muss man mal raus!)

Zu dem, was du zu @shauwang sagtest:
Sie mussten nach Gottes Verbot unterscheiden können, dass es nicht gut war, ihm nicht zu gehorchen, egal ob sie den Inhalt dese Verbotes konkret kannten oder nicht.
Bis dann evt.


Anzeige

melden