Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dharma, die Pfilcht und das Dienen!

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Gesellschaft, Pflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dharma, die Pfilcht und das Dienen!

04.10.2012 um 11:05
Hare Krishna

Lieber Leser.

Dharma bedeutet Pflicht durch dienen zu erfüllen, in jeder Gesellschaft ist das nieder geschrieben in Gesetzbüchern, Verordnungen, Gebote, Verbote und in jedem Menschen ist das ein ungeschriebenes Gesetz.

Niemand ist frei vom Dienen dem Dharma .

Der Gottgeweihte dient ausschließlich Gott dem Ursprung Krishna in dem er /sie alles mit Gott verbindet, was diesen Wonne, Glückseligkeit und Freude erfahren läßt. So erfährt der / die Gottgeweihte schon in diesem leben das absolute göttliche.

Der Gläubige dient Gott - in seinem persönlichen Aspekt, so wie auch in seinem unpersönlichen Aspekt , Gott als Überseele in seinem Körper und damit sich selbst und anderen in dem er/sie die Rechte, Gesetze,Sitten und deren Vorschriften beachtet - die seine Religion die Gesellschaftsform in der er lebt vorschreibt um sich Gott zu nähern und Frieden Harmonie und kooperative mit allen zu gewährleisten. Durch die Arbeit dient der gläubige Gott, dem Göttlichen und der Gesellschaft also auch den ungläubigen.

Der nicht gläubige dient sich selbst seinem Körper seinen Interessen, durch seine Arbeit dient er der Gesellschaft muß aber auch die Rechte, Gesetze,Sitten und deren Vorschriften einhalten. Der nicht gläubige dient durch seine Arbeit nicht Gott, sondern seines gleichen und ob er das will oder nicht auch den Gläubigen.


Dharma (Sanskrit, m., धर्म, dharma) bezeichnet Recht Gesetz,Sitte, religiöse ethische Verpflichtungen, es ist auch ein Ausdruck für Moral, im englischen wird das oft mit Religion übersetzt. Dharma ist ein zentralen Begriffe des Hinduismus, abgeleitet von der Wurzel 'Dhr' (halten). Dharma, bestimmt so nicht nur das Leben eines Hindu in vielfältiger Art und Weise.

Persönliche Gewohnheiten, soziale und familiäre Bindungen, Fasten und Feste, religiöse Rituale, Gerechtigkeit und Moral, oft sogar die Regeln der persönlichen Hygiene und Essenszubereitung werden durch den Dharma bestimmt. Die Beachtung des Dharmas ist genau genommen nicht nur für Hindus eine Voraussetzung für soziales Wohlergehen, sondern auch für die persönliche Entwicklung eines jeden Menschen auf diesem Planeten

Von der Erfüllung des Dharma hängt das Karma ab, die aus den Taten des Individuums entstandenen Resultate (Ursache und Wirkung). Im Gegensatz zu anderen Weltreligionen haben Hindus jedoch keinen bestimmten, allgemein gültigen Kodex, keine bestimmte Sammlung von Gesetzen, die für alle gleichermaßen verbindlich wären, wie etwa die Zehn Gebote der Christen.

Ich sehe da keinen großen unterschied, den Dharma ist auch in der westliche Welt aktuell.Alle müssen irgend jemandem dienen und wenn es nur sich selbst ist.

Alle müssen irgendwelche Gesetze - Sitten oder Bindungen - Gebote - Verordnungen - Verbote einhalten.
Das Dharma - die Pflicht zu dienen, ist also ein Universelles wenn nicht sogar ein göttliches Gesetz.

Gesetze - Verordnungen - Gebote - Rechte - Gesetze - Sitten - Pflichten die andere verletzen oder sie sogar Töten, sollten alle versuchen zu verbessern oder sogar zu eliminieren.

Wie sieht der Leser das ?

Alle Kommentare die zum konstruktiven Austausch führen, die sich aufs Thema beziehen, sind selbstverständlich willkommen.

Spam - Troll - so wie ein Wort Kommentare destruktiver oder negativer Art, sind nicht er wünscht und werden auch nicht beantwortet.:-)

Der Diskussionsleiter.

Hari Boll
Liebe grüsse
Bhakta Ulrich

Anzeige
melden

Dharma, die Pfilcht und das Dienen!

04.10.2012 um 11:10
@BhaktaUlrich

wir als menschen gehören zu einem organismus..u sollten auch so handeln, rechtschaffend u mtifühlend..
nicht umsonst gibt es eine studie dazu dass wenn man anderen hilft, es einem glücksgefühle vermittelt, u es einen gesund macht..anstatt egoistisch zu handeln..


melden

Dharma, die Pfilcht und das Dienen!

04.10.2012 um 11:17
Hare Krishna

@georgerus

Sicherlich ist das richtig - denn so etwas erleben wir auch in unseren tägliche Wegebeziehungen in der Familie unter Freunden - mit bekannten ja sogar mit Fremden.

Ich finde wir sollten nicht nur recht schaffend und mitfühlend handeln, sondern lernen harmonisch friedlich kooperativ konstruktiv mit allen zu leben die Leben nur irgend wie in sich haben.

L.G.
Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden

Dharma, die Pfilcht und das Dienen!

04.10.2012 um 11:18
@BhaktaUlrich

das schließ ich ja mit ein..habs nur nicht erwähnt im beitrag:)


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dharma, die Pfilcht und das Dienen!

04.10.2012 um 11:37
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Ich finde wir sollten nicht nur recht schaffend und mitfühlend handeln, sondern lernen harmonisch friedlich kooperativ konstruktiv mit allen zu leben die Leben nur irgend wie in sich haben.
Hallo :)
Das empfinde ich auch so und denke so sollte es eigentlich auch sein .
Das seltsame daran ist , eigentlich wünscht sich die Mehrheit der Menschen es sich so,
doch danach leben und streben tun eigentlich die wenigsten.
Es fängt schon bei den kleinen Dingen im Alltag an , das man sich nicht daranhält ( halten kann ) .


melden

Dharma, die Pfilcht und das Dienen!

04.10.2012 um 11:42
Hare Krishna

Lieber @Nesca

Ja ich halte da mit dir in deiner Auffassung aber was sollte dann verändre werden so das sich Harmonie - Frieden und kooperative mit allen bemerkbar macht.

Viehlicht nennst du ein paar dinge aus dem Alltag.:-)

Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden

Dharma, die Pfilcht und das Dienen!

04.10.2012 um 11:44
@Nesca

das liegt aber an dem determinismus der negativen energie..ein mensch gibt es an den nä weiter, u nur durch einw wirklich gefestigtes bewußtsein kann man diesen impuls abwenden..
leider sind die meisten sich dem nicht bewußt..u die energie fließt umher wie fallende dominosteine..


melden

Dharma, die Pfilcht und das Dienen!

04.10.2012 um 12:33
@BhaktaUlrich


Bist du ein Sklave...bhaktaulrich?! Sklave deiner Selbst...sklave eines Gottes...sklave einer Macht...sklave eines Gedankens...?! :)


1x zitiertmelden

Dharma, die Pfilcht und das Dienen!

04.10.2012 um 12:40
ich weiss nicht aber ich kann mich mit dem worten "dienen" und "pflicht" irgendwie nicht anfreunden .... für mich hat das mit selbstaufgabe und unterwerfung zu tun was ich nicht gut finde.

die einzige person der zumindest ich wirklich verpflichtet bin und auch diene bin ich selbst indem ich mir selbst treu bleibe, an mich glaube und selbstverantwortlich mein leben lenke.

das einhalten von gesetzen oder verboten liegt für mich ebenfalls in meinem eigenen ermessen inwieweit ich mögliche konsequenzen auf mich nehmen möchte. damit meine ich kleinere verstöße wie zb. bei rot über die ampel gehen ectr. ich werde natürlich nie jemanden töten aber das würde ich auch nicht tun wenn es dafür kein gesetze geben würde ....


1x zitiertmelden

Dharma, die Pfilcht und das Dienen!

04.10.2012 um 12:58
@-Therion-

ich weiss nicht aber ich kann mich mit dem worten "dienen" und "pflicht" irgendwie nicht anfreunden .... für mich hat das mit selbstaufgabe und unterwerfung zu tun was ich nicht gut finde

findest du das Ärzte u. Krankenpfleger/innen sich aufgegeben haben u. sich Kranken u. Notleidenten unterwerfen


1x zitiertmelden

Dharma, die Pfilcht und das Dienen!

04.10.2012 um 13:18
Zitat von LammLamm schrieb:findest du das Ärzte u. Krankenpfleger/innen sich aufgegeben haben u. sich Kranken u. Notleidenten unterwerfen
von der warte aus habe ich es noch gar nicht betrachtet ... danke für den hinweis


melden

Dharma, die Pfilcht und das Dienen!

04.10.2012 um 14:04
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb: Ja ich halte da mit dir in deiner Auffassung aber was sollte dann verändre werden so das sich Harmonie - Frieden und kooperative mit allen bemerkbar macht.
Das ist schon längst der Fall. Aber wenn alle so einen überheblichen HareKrishna-Müll von sich geben würden wie Du, wäre die Welt schon längst untergegangen... :}


2x zitiertmelden

Dharma, die Pfilcht und das Dienen!

04.10.2012 um 23:33
Hare Krishna

@subraumkrone
Zitat von subraumkronesubraumkrone schrieb:Das ist schon längst der Fall. Aber wenn alle so einen überheblichen HareKrishna-Müll von sich geben würden wie Du, wäre die Welt schon längst untergegangen... :}
Du hast mein statment eingangs gelesen, also halte dich daran wenn du hier mit Diskutieren willst hör auf zu Spammern.

Das hier ist Spam, : " Aber wenn alle so einen überheblichen HareKrishna-Müll von sich geben würden wie Du "

Wenn Harmonie, Frieden und Kooperative schon längst der Fall wären, warum spamst du dann hier rum.Warum hältst Du dich nicht daran.Denk mal darüber nach - denn was du dachtest, - schreibst du hier, also denke gründlich bevor du schreibst.

Drücke dich aus wie es unsere harmonische friedliche kooperative Pflicht = unser Drahma ist.Also höflich konstruktiv danke :-)

Das -Thema ist Plicht und Dienen - das im Sanskrit Dharma genant wird, und nicht das treten der User, nur weil ich ein Hare Krishna bin.

Bhakta Ulrich :-)


1x zitiertmelden

Dharma, die Pfilcht und das Dienen!

04.10.2012 um 23:45
Hare Krishna

@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Bist du ein Sklave...bhaktaulrich?! Sklave deiner Selbst...sklave eines Gottes...sklave einer Macht...sklave eines Gedankens...?! :)
Ein Sklave ist ein Wesen, das gegen seinen Willen und bewußt in Unwissenheit gehalten wird, zu Diensten gezwungen wird, weil bei nicht Ausführung strafe oder sogar tot ansteht.

Ein Diener ist wie sein Herr, so gibt es böse und gute Diener.
Gott ist aber weder gut noch böse so sind seine Diener wie Er /Sie /Es.
Ich war der - Sklave meines Ich Egos ohne das ich die Seele davon es dem Ulrich mitteilen konnte weil dieser hier im Menschenkörper dominierte das ist jetzt vorbei. Ulrich mcaht jetzt das was ich die Seele will, und ich will nichts von alle dem was vergänglich ist. Das muß der Ulrich aber erst realisieren.

Darum leg er sich pflichten auf die ihn dabei helfen mich die Seele zu verstehen. So das ich ihm erzählen kann wer ich bin und wer Ulrich ist ohne das wir vor die Hunde gehen.

Bhakta Ulrich :-)


melden

Dharma, die Pfilcht und das Dienen!

05.10.2012 um 00:03
@BhaktaUlrich
Du bist kein Hare Krishna sondern ein ganz normaler Mensch!

Oder kannst Du Dich de-materialisieren oder in eine Schlange verwandeln.

Komm mal wieder runter und hör auf hier lauter Stichworte willkürlich zusammenzuwerfen, ohne den Zusammenhang darin zu erkennen.

Du stiftest höchstens für Verwirrung... mehr nicht.

Kare Hishra


1x zitiertmelden

Dharma, die Pfilcht und das Dienen!

05.10.2012 um 00:38
@BhaktaUlrich

Wie siehst du die Pflichterfüllung, das Dienen? Wie würdest du die Ausführung beschreiben?
Liegt die Pflicht im Dienen? Der Begriff "Pflicht" bezeichnet etwas Bindendes, ein Pflichtleistender, ist er sich des Dharmas bewusst oder erfüllt er sich daraus sein "Existensverlangen"?


1x zitiertmelden

Dharma, die Pfilcht und das Dienen!

05.10.2012 um 02:45
@BhaktaUlrich


Wenn Gott weder gut, noch böse wäre, dann würden hier weder gute, noch böse Zustände herrschen :)

Und hilft es, wenn du ihm erzählst wer du bist...?!

Du hast wohl die Bhagavad Gita gar nicht verstanden...aber das ist auch verständlich...das tun nur sehr sehr wenige...


melden

Dharma, die Pfilcht und das Dienen!

05.10.2012 um 06:05
"Dienen" ist ein Ausdruck des wahren Selbst.

Es kommt von Innen und ist kein auferlegtes Lebensprinzip. Wer sein wahres Selbst erkannt und akzeptiert hat wird diesen Weg automatisch beschreiten und ohne darüber zu sprechen.

Wieso beschleicht mich bei dir immer wieder das Gefühl, daß du genau das nicht verstanden hast und zudem noch
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Wenn Harmonie, Frieden und Kooperative schon längst der Fall wären, warum spamst du dann hier rum.Warum hältst Du dich nicht daran.Denk mal darüber nach - denn was du dachtest, - schreibst du hier, also denke gründlich bevor du schreibst.
an einer gehörigen Portion tiefster Frustration leidest?
Immer wieder liest man von Dir "erschreckende" Beiträge und Ausbrüche.

Gott sei mit Dir, oder was immer du anbetest, er möge Deine inneren Konflikte lösen. Denn das ist kein Zeichen von "Erleuchtung", "Hingabe" oder "wahrer Führung", sondern eher von tiefster Enttäuschung.


2x zitiertmelden

Dharma, die Pfilcht und das Dienen!

05.10.2012 um 07:26
Hare Krishna

@rainlove
Zitat von rainloverainlove schrieb:Wie siehst du die Pflichterfüllung, das Dienen? Wie würdest du die Ausführung beschreiben?
Liegt die Pflicht im Dienen? Der Begriff "Pflicht" bezeichnet etwas Bindendes, ein Pflichtleistender, ist er sich des Dharmas bewusst oder erfüllt er sich daraus sein "Existensverlangen"?
Eine Mutter und ein Vater dienen ihrem Kind, das tun sie freiwillig ohne Bezahlung, im Gegenteil arbeiten sie selbst hart damit das Kind zu mindestens die Grundbasis des überleben in dieser Welt gesichert bekommt.Denn andre als sie selbst tun das nicht freiwillig, es sie den das die Beziehung Elten - Kind sehr mangelhaft ist, denn das Kind wird als ihr Kind bezeichnet.

Doch soll es später als Integriertes Mitglied der Gesellschaft diese durch eine allgemeine Arbeit = Ausbildung oder spezielle Arbeit = höhere Ausbildung mithelfen das sie funktioniert. Das wird als die Bürgerpflicht angesehen.

Da wir in einer Welt leben und mit einer Gesellschaft die destruktiv aggressiv ist - muß der Bürger auch Wehrdienst leisten - das ist Gott sei Dank auch eingeschränkt worden, durch die Kriegsverweigerung.

Dharma - wie eingangs geschrieben bedeutet dienen in Pflicht.Dabei müssen Gesetze Verordnungen, Recht, Gesetz,Sitte, religiöse ethische Verpflichtungen, es ist auch ein Ausdruck für Moral.
Die Silbe "Dhr" im sanskrit - bedeutet halten - also wird hier das halten von existierenden Normen, Gesetzen, Etikett, Moral, Recht, und Sitte verlangt - die eine Gesellschaft beinhaltet, wer sie einhält wird als sozial angesehen.Wer das nicht tut, wird als Asozial angesehen und ist teilweise oder ganz gegen die allgemeine Pflichterfüllung.

Wenn ich eine Arbeit angenommen habe , diene ich dem Arbeitgeber gegen Bezahlung meiner Dienste das heißt er bezahlt mich für meine Expertise = Ausbildung - das was ich gelernt habe.
Je höher und spezieller die Ausbildung um so tiefer muß der Arbeitgeber in die Tasche greifen.
Wenn man keine Ausbildung hat kann der Arbeitgeber nach belieben (bei Einhaltung der Arbeits-Verträge ) Auswechseln. So hat auch er pflichten die er einhalten muß - so muß ein jeder allgemeine pflichten der Normen Verordnungen - Sitte des Anstandes am Arbeitsplatz einhalten,das erwartet man von ihm.Wenn der Arbeit nehmen das nicht tut wird er gefeuert.Dazu gibt es dann auch Gesetzbücher - das Arbeitsrecht.

Wie man es auch wendet ist dienen eine Pflicht Pflicht die man in einer Beziehung eingeht.

Durch das Geburtsrecht dient der Staat dem Bürger und verpflichtet sich - wenn dem Bürger etwas in seinem Grenzbereich (BRD) zustößt so das er nicht mehr seine Pflicht als Staatsbürger dem Staat zu dienen einhalten kann. Da ist das Sozialgesetz.


Die Pflicht in islamischen Ländern Ist die gleiche nur ist sie auf der Basis ihrer Normen, Gesetzen, Etikett, Moral, Recht, und Sitte - die ja wie wir wissen sehr verschieden sein können sogar gegensätzlich aufgefaßt werden können.

Die westliche Welt hat hauptsächlich Atheistin und Christen als Mitglieder - Die nahöstliche und östliche Welt den Islam - den Buddhismus und den Hinduismus.Sie sind in jedem Staat -dei Basis für Normen, Gesetzen, Etikett, Moral, Recht, und Sitte.

Wenn man versucht ihre Normen, Gesetze, Etikette, Ethik, Moral, Recht, und Sitte zu ändern - werden sie sich wehren - vor allen Dingen wenn diese von außerhalb ihres Territoriums kommt.Das wird als unberechtigtes Eindringen - einmischen in das Dharma
(Pflicht und Dienen ) dieses Landes betrachtet.

Das Dharma ist nicht nur Erfüllung der materiellen existent - also der Stinnes Befriedigung, sondern auch der geistigen Göttlichen oder Nicht Göttlichen Existenz eines jeden Individuums, denn beide befinden sich ja innerhalb eines Staates.

L.G.
Bhakta Ulrich


melden

Dharma, die Pfilcht und das Dienen!

05.10.2012 um 08:01
Hare Krishna

@subraumkrone
Zitat von subraumkronesubraumkrone schrieb:Du bist kein Hare Krishna sondern ein ganz normaler Mensch!

Oder kannst Du Dich de-materialisieren oder in eine Schlange verwandeln.

Komm mal wieder runter und hör auf hier lauter Stichworte willkürlich zusammenzuwerfen, ohne den Zusammenhang darin zu erkennen.

Du stiftest höchstens für Verwirrung... mehr nicht.

Kare Hishra
Zitat von subraumkronesubraumkrone schrieb:Du stiftest höchstens für Verwirrung... mehr nicht.
Das betrifft dich allein oder bist du alle andren ????????

Selbstverständlich bin ich die Seele kein Mensch - sondern ich bin dessen bewußtes Sein - mit diesem menschlichen Körpersystem verbunden - ich bin diesem verpflichtetet und diene wie alle anderen ihrem diesem, damit ich ich meine Wünsche Gedanken und Willen hier auf Erden leben kann. Ich diene Dem Ursprung Krishna.

Du weißt nicht was Hare bedeutet und du weißt nicht was Krishna bedeutetet.Das erste mal wo ich davon hörte und in Kontakt kam war 1967 in Stockholm.Das ist schon eine weile her, aber erst seit 1995 -96 bin ich Mitglied in der Hare Krishna Bewegung in Dänemark, den dort lebe ich sieht 40 Jahren und bin aspirierender (angehender) Deziple eines spirituellen Meisters . Ich lasse mir Zeit mit der Initiierung.Das darf man in der Hare Krishna Bewegung. Außerdem lebe ich auf Grund meines alters in Abgeschiedenheit (Varnaprashta = zurückgezogenes leben) also weg vom Trubel.

Ich kann mich nicht in eine Schlange verwandeln, das überlasse ich den Mystikern Hexenmeistern und den Magiern. De -materialisieren ist auch etwas für Siddhi Yogis und nicht für Krishna Gottgeweihte - die sind nur in hingebungsvoller dienender liebe zu Radha Krishna Balaram interessiert und vertiefen sich in hingebungsvoller dienender liebe zu deisen.

Ich bin nur an der hingebungsvollen dienenden Liebe zu Krishna Radha Krishna Balaram interessiert.Da Krishna sagt das er in allen lebenden Wesen als Überseele = Param Atma vorhanden ist, diene ich allen wenn ich seinen Namen andren zugänglich mache. Denn Er (das sagt und behauptet Er) ist der Ursprung allen Seins.

Ob du oder andre dieses annehmen - glauben wollen oder nicht, das liegt immer bei jedem selbst, ich habe jedenfalls fast 2 Jahrzehnte Erfahrung damit und ich bin mehr glücklich als je zu vor. Mine Nachbarn könne das bestätigen.Denn ich diene ihnen weil Krishna in ihnen ist und tue wen ich helfen darf das immer ohne Bezahlung. Ich sehe keine Unterschied zwischen einem Hund und einem Menschen.Das was ich sehe sind zwei verschiedene Körper - aber was in ihnen ist ist das gleiche wie in meinem Körper.

Bhakta Ulrich


Anzeige

melden