Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich war ein Moslem

892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich war ein Moslem

08.11.2012 um 13:01
Ich war ein moslem je mehr ich mich aber mit dem islam beschäftigt habe je tiefer ich erforscht habe bin ich zu dem entschluss gekommen,das der islam nicht von allah sondern von menschen bzw.dem propheten mohammed selber entstanden ist.Es sind leider sehr viele unklarheiten bzw.unstimmigkeiten im koran wo dann einfach von jedem (je nach situation) anders interpretiert werden.Es gibt suren die kann man so oder so sehen halt wie man es nimmt.Aber in einem Buch Allahs sollte es nicht zu unklarheiten kommen wo dann die menschen einfach mal selber entscheiden was eigentlich gemeint ist.Kommt mal eine kritische frage zu einem vers heisst es sofort:Allah meint es eigentlich anders,oder nee so darf man es nicht verstehen.
Ein paar punkte möchte ich gerne erwähnen.

1.Ja es ist tatsächlich so das der mann im islam einfach mehr rechte hat(wird aber natürlich wieder anders dargestellt)wobei doch allah keine unterschiede im geschlecht machen sollte.

2.Der islam kommt als letzte und jetzt wahrste religion von allah,was ist aber mit diejenigen die an die früheren werke allahs geglaubt haben?bzw jezt immernoch daran festhalten weil sie ja daran glauben sollten.

3.Allah bestraft die menschen bereits in diesem leben um mal die sharia als stichwort zu nennen, austreter der religion sollten eigentlich getötet werden(klar in einem demokratischen land wird man die verse natürlich wieder anders interpretieren).

4.Die kaaba war schon vor dem islam da Schon in vorislamischer Zeit wurde das Gebäude von den arabischen Stämmen als Heiligtum des Gottes Hubal verehrt. Zum vorislamischen Kaaba-Kult gehört neben der Verehrung von Allah, die Verehrung der Göttinnen al-Lat, Manat und Uzza (Altarabische Gottheiten). Der Islam hat beispielsweise den Kult des schwarzen Meteoritensteins der Kaaba aus der altarabischen Religion in den Islam übernommen, ebenso die Wallfahrt nach Mekka. Die Gebote des Islam zur rituellen Reinheit (tahara) gehen zumindest teilweise auf entsprechende Gebote der altarabischen Religion zurück. -
Wikipedia: Mekka

Um mal nur einige der ungereimtheiten zu nennen es gibt natürlich noch viele etliche sachen.

Zu meiner person:Ich bin kein laie im islam der mal eben eine unklarheit gefunden hat.Ich bin in einem sehr streng islamischen familie aufgewachsen (Meine eltern sind Kaplan anhänger) insider wissen was ich meine.Mit streng meine ich das sogar tv verboten ist weil es eine teuflische sache ist die verführt etc.. von internet brauchen wir erst garnicht zu reden :) Mit 30 kam ich dann mehr mit salafisten in kontakt die eigentlich die selben fanatiker wie die kaplans sind.Jahre lang dachte ich das ich auf dem richtigen weg bin,nach einigen jahren dann fing ich an etwas kritischere fragen zu stellen.Das passte natürlich niemanden sofort hieß es wie kannst du so etwas überhaupt denken haasa sümme haasa(moslems wissen was gemeint ist) und so fing es an das ich mir immer mehr fragen stellte oftmals mit angst und sehr viel überwindung doch jetzt bin ich der überzeugung nicht gott oder allah haben die religionen gemacht sondern der mensch.

In diesem sinne wünsche ich euch einen schönen tag

Anzeige
3x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

08.11.2012 um 13:04
@freedom1
das was du hier schreibst, trifft auf die anderen religionen auch zu. alles in religionn ist in irgendeiner form durch menschen geformt worden.
das ist ja das problem mit religionen und den interpretationen von texten.
ohne religion ist man geistig mit sicherheit freier

weltenzweifler


3x zitiertmelden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich war ein Moslem

08.11.2012 um 13:17
Ist doch schön wenn sich endlich die Logik einschaltet :) Wenn man sich die Verse über das Auspeitschen im Koran und der Sunna liest kann man gewiss nicht von einer Gottheit Sprechen meiner meinung nach ist Allah ein betrügerischer und sadistischer Gott will damit niemand angreifen nur so liest es sich im Koran .

Die meisten Imame /Hocas interpretieren die Verse sowie sie es gerade brauchen ist das nicht auch eine Art Fälschung ?


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

08.11.2012 um 13:19
@freedom1
Zitat von freedom1freedom1 schrieb:haasa sümme haasa
christen würden in solch einen fall , blasphemie sagen.
aber bitte erzähl mal etwas mehr über das verhältnis zu den salafisten und wie du dich immer weiter entfernt hast.


melden

Ich war ein Moslem

08.11.2012 um 14:18
@freedom1
Wenn ich Dich richtig verstehe, suchst Du Rat, wie Du dich aus Deinem strenggläubigen Umfeld lösen kannst. Habe ich das richtig verstanden?


melden

Ich war ein Moslem

08.11.2012 um 14:22
Zitat von freedom1freedom1 schrieb:bin ich der überzeugung nicht gott oder allah haben die religionen gemacht sondern der mensch.
ich finde es toll, dass du dazu stehst nicht mehr religiös zu sein und deine religion hintefragt hast erst recht wenn du ein moslem wars denn dafür braucht es viel mut und konsequenz sich aus diesen strengen glaubensumfeld zu lösen und seine eigenen wege zu gehen ...... dafür hast du meinen vollen respekt.


melden

Ich war ein Moslem

08.11.2012 um 14:38
@freedom1
Habe nichts gegen Islam, habe aber respekt vor Menschen die sicht nicht durch die Menschen und den Koran instrumentalisieren lassen, sondern in der Schrifft das gute selbst erkennen.


melden

Ich war ein Moslem

08.11.2012 um 15:25
@freedom1

Da Du aus einem streng sunnitischen Umfeld stammst und darin aufgewachsen bist und den Islam wahrscheinlich nur nach dieser Interpretation kennengelernt hast, kann ich gut nachvollziehen, dass Du Dich davon abgewendet hast. Ich beglückwünsche jeden, der sich davon abwendet, außer er wendet sich daraufhin noch Schlechterem zu und ergibt sich völlig seinen niederen Leidenschaften, die Leiden für ihn und sein Umfeld schaffen. Viele lassen sich nämlich auch von einer falschen Freiheit betören, die ihnen Freiheit verspricht, jedoch in Wahrheit die Seele versklavt...


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich war ein Moslem

08.11.2012 um 15:27
@freedom1

da ich über sieben Jahre in fünf islamischen Ländern Afrikas und Asiens beruflich tätig war, dadurch den Koran recht gut kenne, selbst erzkatholisch erzogen wurde und mich ähnlich wie du durch ständiges Hinterfragen und rationale Überlegungen relativ früh schon davon lösen konnte, macht mir dein Fall große Hoffnung, dass sich nicht zuletzt durch die weltweite Vernetzung und dem damit verbundenen Informationsaustausch immer mehr Menschen von den archaischen Prägungen der drei Wüstenreligionen gleichen Ursprungs lösen können, um endlich gemeinsam auf der Basis von höheren Erkenntnissen eine dauerhaft friedliche Welt erschaffen zu können...

shoukrain aini


melden

Ich war ein Moslem

08.11.2012 um 16:51
@freedom1

Du hast meinen ganzen Respekt und Sympathie. Da es im Islam bisher nichts gegeben hat, das der europäischen Aufklärung entspricht, ist für Dich ein kritisches Hinterfragen der eigenen Religion sicherlich um ein Vielfaches schwieriger gewesen, als für Christen.


melden

Ich war ein Moslem

08.11.2012 um 17:07
@freedom1
Respekt! Wirklich. Willkommen auf der richtigen Seite. Du hast das absolut Richtige getan.
Zitat von 19231923 schrieb:Ist doch schön wenn sich endlich die Logik einschaltet :) Wenn man sich die Verse über das Auspeitschen im Koran und der Sunna liest kann man gewiss nicht von einer Gottheit Sprechen meiner meinung nach ist Allah ein betrügerischer und sadistischer Gott
So ist es.


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich war ein Moslem

08.11.2012 um 17:09
Zitat von weltenzweiflerweltenzweifler schrieb:das was du hier schreibst, trifft auf die anderen religionen auch zu. alles in religionn ist in irgendeiner form durch menschen geformt worden.
Das kommt natürlich drauf an wie man es betrachtet.


melden

Ich war ein Moslem

08.11.2012 um 17:31
@saki2
Wennman dieideologisch verbrämte Sichtweie ablegt, eigentlich nicht.


melden

Ich war ein Moslem

08.11.2012 um 17:35
Was ich gerne wissen würde, wie tritt man eigentlich aus? In Deutschland kann man ja zum Rathaus gehen, eine Gebühr bezahlen und schon ist der Austritt abgeschlossen (Kirche). Finanzamt muss natürlich noch informiert werden.

Aber wie treten Moslems aus? Sagt man einfach, "ich schwöre dem Islam ab" und glaubt nicht mehr daran, oder muss man noch was anderes tun?


melden

Ich war ein Moslem

08.11.2012 um 17:39
ja, um sein Leben fürchten.


melden

Ich war ein Moslem

08.11.2012 um 17:59
Ich muss noch dazu sagen das ich jetzt tatsächlich viel freier und glücklicher bin als zuvor.Die religion hat sich aber über die jahre so sehr bei mir verwurzelt das ich immernoch nicht die kraft habe etwas zu tun das im islam immer verboten war zb.tätowieren etc.Aber mit der zeit wird es schon denke ich.Mich bedrückt eigentlich nur eine einzige sache noch und das ist das ich für meine eltern nicht mehr existiere denn ich bin ein kafir für sie,sie wollten mich sogar mal zum hoca bringen weil sie dachten ich wurde verflucht oder so naja was solls.Ich würde meinen eltern jederzeit verzeihen egal wegen was aber sie würden mir niemals verzeihen.Und das nur wegen der religion tja so sieht es aus aber ich bin trotzdem froh aus diesem verein raus zu sein.


melden

Ich war ein Moslem

08.11.2012 um 18:01
@freedom1
Finde ich schon etwas schwach von deinen Eltern, aber vielleicht brauchen sie auch nur mehr Zeit.


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich war ein Moslem

08.11.2012 um 18:03
@freedom1: Wenn du dann besser fühlst ist doch gut, man muss eben auf seine eigene Bedürfnisse achten, und das mit den Tatoos ist völliger quatsch und nur eine strenge Erziehungsmethode.


melden
ps4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich war ein Moslem

08.11.2012 um 20:40
@freedom1

es ist ganz einfach. auf der einen seite sagt der islam, dass allah allwissend ist und die zukunft bereits kennt und auf der anderen seite wird dem menschen ein freier wille zugesprochen.

und genau diese zwei dinge stellen einen ungeheuren widerspruch dar, egal wie man es wendet und dreht.

aus philosophischer und sogar wissenschaftlicher sicht, können sich zwei entgegengesetze eigenschaften zwar tatsächlich am selben platz befinden bzw. sich vereinen aber im falle des islam sollte man sich egal aus welchen motiven heraus, so schnell wie möglich davon abwenden, weil es aus der "wörtwortlich-perspektive" einfach nicht die wahrheit ist.

ich zitiere wie so oft bei solchen themen, folgenden satz den irgendso n typ mal vor langer langer zeit von sich gegeben hat:

''wieso sollte es den schöpfer kümmern, ob man das tier am hals oder am nacken schlachtet?''


melden
ps4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich war ein Moslem

08.11.2012 um 20:51
@freedom1

noch ein tipp von mir an dich, den du dir ans herz legen solltest. ich habe seiner zeit was ähnliches durch gemacht wie du und kann dir nur an herz legen, dass du dich davon hüten solltest, deine "abtrünnigkeit" nun der ganzen welt zu offenbaren.

ich weiss selbst, dass man in solch einer situation, in der man von heute auf morgen sich um 180° gedreht und sich vom alten abgewendet hat, die neigung verspürt dies nun mit anderen zu teilen auf die art "guckt, ich habe es geschafft, ich bin da raus" aber das kann am ende mehr schaden anrichten als man denkt.

ganz verschliessen solltest du dich aber auch nicht, es ist sogar empfehlenswert, wenn du mit ganz bestimmten leuten darüber reden kannst, um diesen prozess gesund zu verarbeiten.


Anzeige

melden