Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroenzephalografie und die Schumann Resonanz

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrnehmung, Schumann-resonanz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroenzephalografie und die Schumann Resonanz

09.11.2012 um 20:04
Hi zusammen, :)

nachdem ich hier mittlerweile viel gelesen habe und einiges zum nachdenken gefunden habe, habe ich im WWW mal weiter gelesen. Dabei bin ich wieder auf ein Thema gestoßen, was ich schon des öfteren am Rande mitbekommen habe.

Die Eigenschwingung der Erde und die Auswirkungen auf unser Bewusstsein.

Leider sind viele Quellen im Internet mehr als fragwürdig und vieles sieht zu sehr nach schlampigen Copy&Paste aus.

Daher stelle ich meine Überlegungen hier mal online...

Die Fragen sind: Gibt es eine Eigenschwingung der Erde, welche gleich zu einem Teil unserer Gehirnfrequenzen schwingt und kann dies Auswirkungen auf unseren Geist haben? Gibt es desweiteren eine Veränderung dieser Resonanz, beginnen seit ca. 25 Jahren, welche den Höhepunkt jetzt im Jahr 2012 erreichen soll?

Unser Gehirn arbeitet auf verschiedenen Frequenzen, im Bereich von 0-40 Hz. Diese Frequenzen treten in unterschiedlichen Bewusstseinszuständen auf.
Dies lässt sich auch durch EEG Untersuchungen nachweisen.

Wikipedia: Elektroenzephalografie

Die Schumann Frequenz liegt bei 3-30Hz, jedoch liegt das stärkste Signal bei einer Frequenz von 7,8Hz, was genau im Bereich der Theta Frequenzen, knapp unter den Alpha Frequenzen unseres Gehirns liegt.
Theta Frequenzen treten bei Schläfrigkeit und leichten Schlafphasen vermehrt auf, bzw. auch bei tiefer Entspannung oder Meditationen.

Wikipedia: Schumann-Resonanz

Wenn man jetzt in den Bereich der aussersinnlichen Wahrnehmung geht, wird ja gerade in dem Bereich, in dem Thetawellen vermehrt auftreten mit einer verstärkten aussersinnlichen Wahrnehmung gerechnet. Das aussersinnliche Wahrnehmung möglich ist, nehme ich in diesem Gedankenspiel als gegeben hin.

Die These würde nun lauten: Liegt dies daran das unser Gehirn auf der gleichen Frequenz wie die Erde schwingt? Siehe Frage 1: Hat die Schumann Resonanz eine Auswirkung auf unseren Geist?

Nun soll sich die Schumann Resonanz verändern.
Die neuesten Forschungsergebnisse zeigen nun, dass sich die Schumann-Frequenzen zur Zeit in zweierlei Hinsicht verändern:

1. Die Intensität der Schumann-Wellen nimmt stetig zu, was mit der zunehmenden Erderwärmung und der dadurch größeren Gewitterhäufigkeit zusammenhängt. Die Erde dreht also den Zaubergesang langsam lauter.

2. Gleichzeitig unterliegen auch die Frequenzen selbst erheblichen Schwankungen, was nach heutigen Erkenntnissen ebenfalls durch die Erderwärmung verursacht wird.


So liegt die unterste Schumann-Frequenz heute schon nicht mehr bei jenen 7,83 Hertz, die Prof. König in den fünfziger Jahren gemessen hat, sondern über weite Strecken des Jahres schon in der Nähe der "magischen" Grenze von 8 Hertz, manchmal sogar oberhalb davon. Wir bezeichneten diese Grenze als "magisch", weil sie genau den Übergang von den Theta- zu den Alpha-Frequenzen darstellt. Jetzt erst wird es möglich, den bewusstseinserweiternden Effekt des Schumann- Resonanzspektrums in seiner Gesamtheit voll wirksam werden zu lassen, da der einschläfernde, d.h. bewusstseinstrübende Effekt der Theta-Wellen entfällt.
Würde dies bedeuten, dass die Wahrnehmungen, welche wir momentan eher in einem Zustand der leichten Schlafphasen, bzw. der Meditation wahrnehmen fortan auch in unserem Wachzustand wahrnehmen? Denn dann würde die Eigenschwingung der Erde nicht mehr im Theta Bereich, sondern im Alpha Bereich, also dem Wachzustand, liegen.

Finde ich persönlich sehr spannend und es würde mich interessieren, ob es dort wissenschaftlich fundierte Forschungen gibt und ob es tatsächlich gerade jetzt im Jahr 2012 und besonders am 21.12.2012 eine starke Veränderung für uns bemerkbar machen wird
Synchronisation mit dem galaktischen Zentrum Am 21. Dezember 2012 werden unsere Sonne, die Erde und weitere Planeten unseres Sonnensystems in Konjunktion zum Äquator unserer Milchstrasse stehen. Das galaktische Zentrum enthält das nächste uns bekannte supermassereiche Schwarze Loch und zeigt ungewöhnliche astrophysikalische Phänomene. Das galaktische Zentrum liegt im Sternbild des Schützen. Das Zentrum ist hinter dunklen Staubwolken der interstellaren Materie verborgen. Seit der Geschichtsschreibung wird die Menschheit zum ersten Mal Zeuge dieses astronomischen Ereignisses. Der Ort, an dem die Sonne der Milchstraße begegnet, befindet sich in der dunklen Spalte der Milchstraße, die durch interstellare Staubwolken gebildet wird. Zur Dämmerung der Wintersonnenwende in 2012 wird die Sonne sich direkt in dieser dunklen Spalte befinden und zwar so platziert, dass die Milchstraße den Horizont an allen Punkten ringsum umfasst. Dadurch sitzt die Milchstrasse auf der Erde und berührt sie an allen Punkten ringsum. Die galaktische und die solare Ebene befinden sich in Konjunktion. Nur etwa alle 26.000 Jahre ereignet sich diese sehr seltene astrologische Ausrichtung. Über die Auswirkungen kann daher nur spekuliert werden. Es soll jedoch massive (astrologische) Auswirkungen auf das Leben hier haben.
Ich vermute mal ich habe hier tausend Dinge nicht bedacht, daher freue ich mich auf KONSTRUKTIVE Kritik. Kommentare wie "Ist doch alles Unfug" werde ich höflichst ignorieren. :)

Danke euch!

Anzeige
6x zitiertmelden

Elektroenzephalografie und die Schumann Resonanz

09.11.2012 um 20:06
Woher haste die Infos? Nur von Wikipedia?


melden

Elektroenzephalografie und die Schumann Resonanz

09.11.2012 um 20:09
@Mereel

Ich habe hier Wikipedia mal als die "beste" Quelle nur zitiert. Vieles findet sich in 1000 verschiedenen Links über das gesamte WWW verteilt, leider oft nur mehr als halbgar wiedergegeben.
Ansonsten habe ich viel davon im persönlichen Gespräch mit einigen Menschen zusammengetragen.


melden

Elektroenzephalografie und die Schumann Resonanz

09.11.2012 um 20:10
Ops, die beiden zitierten Quellen habe ich vergessen...

http://www.sein.de/archiv/2000/juni-2000/der-pulsschlag-der-erde.html

http://www.21dezember2012.org/sonnensystem.html

Sorry :)


melden
melden

Elektroenzephalografie und die Schumann Resonanz

09.11.2012 um 20:12
@der-Ferengi

Doch, habe ich. Aber das meiste war schon relativ alt und ich wollte es nicht wieder ausbuddeln.
Ausserdem lese ich noch :D


melden

Elektroenzephalografie und die Schumann Resonanz

09.11.2012 um 20:15
Zitat von Harley_QuinHarley_Quin schrieb:Unser Gehirn arbeitet auf verschiedenen Frequenzen, im Bereich von 0-40 Hz
Das Gehirn arbeitet mit Frequenzen bzw. erzeugt welche beim "arbeiten" - aber es hat selber keine. Dies ist ganz normale Masse und bewegt sich auf atomarer Basis wie anderes Fleisch - aber das wird gern außer acht gelassen.

Bitte sag mir wo da die Mitte ist bzw. waron wir erkennen, dass wir auf einer Linie sind!
Und warum sollen Konstallatiationen auswirkungen haben?

Milchstrasse5


melden

Elektroenzephalografie und die Schumann Resonanz

09.11.2012 um 20:23
@RobbyRobbe

Das ist eine gute Frage.

Ich habe dazu keine wirklich aussagekräftige Quelle gefunden.
Allerdings gibt es ja definitiv Auswirkungen auf unser Ökosystem durch die uns umgebenden Sterne, z.B. unseren Mond.

Ich habe weder von Astronomie, noch von Astrologie auch nur den Hauch einer Ahnung, daher suche ich nach Aussagen die ich nachvollziehen kann.


1x zitiertmelden

Elektroenzephalografie und die Schumann Resonanz

09.11.2012 um 20:27
@Harley_Quin
Der Mond ist auch dementsprechend näher dran oder nicht?
Auch die Sonne hat Auswirkungen auf unsere Erde sowie die anderen Gestirnen in unseren Sonnensystem - aber das wars auch schon. Zudem werden wir durch die Sonneneigene Heliospähre von Auswirkungen von Außerhalb geschützt
Die Heliosphäre ist der weiträumige, interplanetare Bereich um die Sonne, in dem der Sonnenwind mit seinen mitgeführten Magnetfeldern wirksam ist. In diesem Bereich des Sonnensystems verdrängt der Teilchenstrom der Sonne die interstellare Materie bis hinaus zur Heliopause.
440px-Voyager 1 entering heliosheath reg

Wikipedia: Heliosphäre


melden

Elektroenzephalografie und die Schumann Resonanz

09.11.2012 um 20:34
@Harley_Quin
Zitat von Harley_QuinHarley_Quin schrieb:Liegt dies daran das unser Gehirn auf der gleichen Frequenz wie die Erde schwingt?
Oh, das ganz sicher nicht. Vor langer Zeit habe
ich mal gelesen, das die Erde, irgendwas, um die
30. Oktave unter dem mittleren C liegt (also im
9-stelligen Nachkomma-Bereich.


1x zitiertmelden

Elektroenzephalografie und die Schumann Resonanz

09.11.2012 um 20:38
@RobbyRobbe

In dem von mir zitierten Artikel geht es ja auch gerade um eine Konstellation innerhalb unseres Sonnensystem, also innerhalb der Heliosphäre.
Zitat von Harley_QuinHarley_Quin schrieb:Synchronisation mit dem galaktischen Zentrum Am 21. Dezember 2012 werden unsere Sonne, die Erde und weitere Planeten unseres Sonnensystems in Konjunktion zum Äquator unserer Milchstrasse stehen.
Kann also eine derartige Konstellation Auswirkungen haben? Auch wenn ich in dem Zusammenhang den Äquator unserer Milchstraße nochmal weiter nachlesen muss. :)


melden

Elektroenzephalografie und die Schumann Resonanz

09.11.2012 um 20:40
@der-Ferengi

Also ist die Schumann-Resonanz deiner Meinung nach Quatsch?
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Oh, das ganz sicher nicht. Vor langer Zeit habe
ich mal gelesen, das die Erde, irgendwas, um die
30. Oktave unter dem mittleren C liegt (also im
9-stelligen Nachkomma-Bereich.



melden

Elektroenzephalografie und die Schumann Resonanz

09.11.2012 um 20:40
@Harley_Quin
Kurz und prägnant: JA.


melden

Elektroenzephalografie und die Schumann Resonanz

09.11.2012 um 20:42
@Harley_Quin

ehrlich gesagt interessiert mich das auch alles wirklich sehr, aber das ist schon seit 30 Jahren der Fall.
Da es in den letzten dreißig Jahren keine eindeutigen Antworten mit Beweisen gab, habe ich es kürzlich aufgegeben mich darum weiter zu kümmern.

Ich meine es sind genau auf den Freitag noch sechs Wochen und dann wissen wir mehr.

Dass du dir soviel Mühe machst mit soviel Text etc. finde ich erstaunlich.

Hast du Angst?


3x zitiertmelden

Elektroenzephalografie und die Schumann Resonanz

09.11.2012 um 20:45
@der-Ferengi

Zumindest von Schumann selbst wurden diese Frequenzen ja angeblich experimentell nachgewiesen.
Leider finde ich wenig dazu was dafür oder dagegen spricht.
Hast du entsprechende Quellen? Das würde mich interessieren!


melden

Elektroenzephalografie und die Schumann Resonanz

09.11.2012 um 20:49
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:ehrlich gesagt interessiert mich das auch alles wirklich sehr, aber das ist schon seit 30 Jahren der Fall.
Da es in den letzten dreißig Jahren keine eindeutigen Antworten mit Beweisen gab, habe ich es kürzlich aufgegeben mich darum weiter zu kümmern.

Ich meine es sind genau auf den Freitag noch sechs Wochen und dann wissen wir mehr.

Dass du dir soviel Mühe machst mit soviel Text etc. finde ich erstaunlich.

Hast du Angst?
Vor 30 Jahren bin ich noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt :)

Nein, Angst habe ich keine. Ich bin aber kürzlich mit vielen Dingen konfrontiert worden, was mich an die Grenzen meiner bisher sehr pragmatischen und analytischen Denkweise führt.

Daher habe ich mich in den letzten 3 Monaten angefangen mit solchen Dingen zu beschäftigen.
Daher möge man mir auch meinen noch geringen Wissensstand verzeihen. Aber ich gelobe Besserung. :)

Ich suche nur nach Erklärungen die mir mein bisheriges Weltbild nicht bieten kann. Vielleicht komme ich irgendwann wieder darauf zurück und sage alles andere ist Unsinn, vielleicht aber auch nicht.

Mühe macht es mir auf jeden Fall nicht. Ich finde es spannend und es macht mir Spaß.

Das ganze ist auf jeden Fall nicht unbedingt Ergebnis orientiert. Eher nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel.


1x zitiertmelden

Elektroenzephalografie und die Schumann Resonanz

09.11.2012 um 20:52
@Harley_Quin
Innerhalb unseres Sonnensystems ist keine weitere Energiequelle als die Sonne, die Planeten habe keine Energie außer der Graviationskraft und die kann unmöglich eine "Frequenzänderung" bewirken - höchstens Graviationserergien. Und um was zu bewirken bräuchten wir 3-4 Jupiters ^^

So sehen die Planeten am 21.12.12. aus - siehst du da eine gerade konstellation?
efce69 Unbenannt

Nur Jupiter ist in der "Nähe" deine Quelle sprich von mehren Planeten - habe ich da welche vergessen?
Zitat von Harley_QuinHarley_Quin schrieb:Synchronisation mit dem galaktischen Zentrum Am 21. Dezember 2012 werden unsere Sonne, die Erde und weitere Planeten unseres Sonnensystems in Konjunktion zum Äquator unserer Milchstrasse stehen.
Kannst selber nachprüfen:
http://www.solarsystemscope.com/scope.swf (Archiv-Version vom 30.10.2012)


1x zitiertmelden

Elektroenzephalografie und die Schumann Resonanz

09.11.2012 um 20:58
@Harley_Quin
Auch bei mir ist es schon etwa genauso lange her wie bei @Paulette,
das ich mich mit sowas beschäftigt habe. Und ja, Schumann hat die-
se Frequenz gefunden, nur, wenn man so will, kann man alles was
sich regelmäßig bewegt, einer Frequenz zuordnen.
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:... siehst du da eine gerade konstellation?
Ja, von Merkur, über die Venus, zum Saturn. Die gute alte Erde ist
dabei (leider) nicht involviert.


1x zitiertmelden

Elektroenzephalografie und die Schumann Resonanz

09.11.2012 um 21:01
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Ja, von Merkur, über die Venus, zum Saturn. Die gute alte Erde ist
dabei (leider) nicht involviert.
Ich weiß - die kommt eine Jahreszeit zu spät ;)

Aber Konstellation von zwei Punkten ist immer voraussetzung und dann nur weiteren Planeten...
Totaler Unfug außerdem sind die Ausgangspunkte ERDE und SONNE - aber zwischen oder hinter
denen ist nichts an dem Tag :)
Zitat von Harley_QuinHarley_Quin schrieb:unsere Sonne, die Erde und weitere Planeten



melden

Elektroenzephalografie und die Schumann Resonanz

09.11.2012 um 21:02
@RobbyRobbe

Cooler Link! Danke :)

Tatsächlich kann ich dort keine Konstellation erkennen, bei der die Erde irgendeine Rolle spielt. Interessant. Woher kommen dann die ganzen Theorien das es eine Parallele gibt? Ich werd das mal intensiver nachlesen.


Anzeige

1x zitiertmelden