Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hinter dem Schleier

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Ursprung, Schöpfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

22.03.2013 um 10:11
@all

Hinter dem Schleier finden wir immer, wenn wir genau hinsehen den Verrat und zwar jenen, der bis heute andauert.


Aus Boğazköy ist eine Keilschrifttafel bekannt[12] die einen Text aus der Mitte des 2. Jahrtausends enthält, der vielleicht ein Vorläufer der Hymne Šu-illa ist.[13]

In ihm wird Ištar die Göttin aller Göttinnen genannt, die Herrin aller Häuser, die Führerin des Menschengeschlechts, die größer ist als alle anderen Götter. Ihr Wort ist stark, und ihr Name ist stark. Als himmlische Tochter des Sin erleuchtet sie Himmel und Erde. Anu, Enlil und Ea haben ihr große Macht verliehen. Sie trägt Waffen und ordnet die Schlachtordnung, sie ist die klügste unter den großen Göttern (igigu). Sie ist der Stern des Schlachtrufs und kann Bruder gegen Bruder kehren, den Freund gegen den Freund. Sie ist die Herrin der Schlacht, und sie wirft sich den Bergen entgegen. Wenn ihr Name genannt wird, erbeben Himmel und Erde. Alle Menschen verehren ihren Namen, nirgends ist ihr Kult unbekannt. Sie entscheidet mit Gerechtigkeit, sie sieht mit Gnade auf die Unterdrückten und Misshandelten und lässt ihnen Gerechtigkeit widerfahren. Sie läuft schnell, sie hält die Zügel der Könige und öffnet die Schleier der Frauen. Sie ist die leuchtende Fackel des Himmels und der Erde, das Licht aller Behausungen, das Feuer, das gegen den Feind strahlt.

Wikipedia: Ištar#Istarhymnen


Hinter dem Schleier ist vor Allem der Ursprung und davor ist die Täuschung.

Anzeige
melden

Hinter dem Schleier

22.03.2013 um 11:24
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vielleicht ist es aber auch umgedreht: Das Leben ist die Vorraussetzung für den Tod? ;)
Ja. So kann man es auch sehen, ist vllt sogar noch treffender.

Denn so gesehen, gibt es den Tod nicht. Es gibt ihn nur, weil uns das körperliche begrenzte Leben bewusst ist.

So kann man von einer Wechselwirkung sprechen. :)

Was ist WAHR, jenseits davon?
Wenn es keinen Tod gibt , dann ist auch das Leben eine Vorstellung.
Nur allerhöchster Geist. raum und zeitlos. amen.


@Kayla
snafu schrieb:
Es ist das Gesetz der Dualität.

Kayla schrieb:
Es gibt kein Gesetz der Dualität, das existiert nur im dualistischen Denken, in der Trennung.
Mit deiner gegensätzlichen Meinung bestätigst du gewissermaßen die Dualität.
Das Leben in der irdischen Welt ist dualistisch. geht gar nicht anders.

Aber ich sprach nicht vom Weltall, sondern von irdischen Leben. auf der Erde unter dem Himmel geteilt in Tag und Nacht und Winter /sommer, Licht und Dunkelheit, einatmen/ausatmen, Leben/Tod. ;)


so-ist-es schrieb:

Es muß notwendigerweise so sein, daß es in allen Dingen einen Gegensatz gibt

Kayla schrieb:
Das ist totaler Unsinn. Beispiel: Bevor die Torte wird, besteht der Teig aus vielen Zutaten (Teilen), wenn sie fertig ist, kann man sie in Stücke aufteilen....
Der Gegensatz könnte darin bestehen, KEINE Torte zu machen. Oder eine zu kaufen.... :D
Oder einen Erdbeerkuchen anstatt Torte.... ^^ :ghost:


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

22.03.2013 um 11:31
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Mit deiner gegensätzlichen Meinung bestätigst du gewissermaßen die Dualität.
Das Leben in der irdischen Welt ist dualistisch. geht gar nicht anders.
Falsch, wir denken in der irdischen Welt dualistisch, obwohl alles miteinander im Zusammenhang steht, ist dir wohl bis heute irgednwie entgangen, scheint mir.:)
Zitat von snafusnafu schrieb:Aber ich sprach nicht vom Weltall, sondern von irdischen Leben. auf der Erde unter dem Himmel geteilt in Tag und Nacht und Winter /sommer, Licht und Dunkelheit, einatmen/ausatmen, Leben/Tod.
Das war mir schon klar.:) Es ist lediglich ein Beispiel dafür, das es am Denken liegt und nicht an der Wirklichkeit, wenn die Welt aus dem Zusammenhang gerissen wird.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

22.03.2013 um 11:35
@Kayla
@snafu

Ich weiß nicht so richtig wem ich hier zustimmen soll/kann.
Ich sehe nur eins:

Wenn an einem bestimmten Ort (z.B. Deutschland) Winter ist, dann ist dort NICHT gleichzeitig auch Sommer... und umgekehrt.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

22.03.2013 um 11:38
@Optimist
Wenn an einem bestimmten Ort (z.B. Deutschland) Winter ist, dann ist dort NICHT gleichzeitig auch Sommer... und umgekehrt.
Ort ist zu kurz gegriffen, wenn es um die irdische Wirklichkeit geht. Denn wenn an einem Ort Winter ist, ist an einem anderen Sommer und beides findet auf der Erde statt, welche nun mal keine zwei Erden ist oder ? :)


3x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

22.03.2013 um 11:42
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn an einem bestimmten Ort (z.B. Deutschland) Winter ist, dann ist dort NICHT gleichzeitig auch Sommer... und umgekehrt.
du musst immer das GANZE bild betrachten nicht nur einen kleinen teil davon :)


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

22.03.2013 um 11:43
Leben ist Tod; Tod ist Leben. Der Tod existiert nur aus Sicher der Lebenden heraus. Er scheint ihnen einen Rahmen zu geben und ihnen ihre Endlichkeit bewusst zu machen.


melden

Hinter dem Schleier

22.03.2013 um 11:45
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ort ist zu kurz gegriffen, wenn es um die irdische Wirklichkeit geht. Denn wenn an einem Ort Winter ist, ist an einem anderen Sommer und beides findet auf der Erde statt, welche nun mal keine zwei Erden ist oder ? :)
Da hast Du schon auch Recht :)
Es ist eben alles relativ im Leben - es kommt immer auf den Standpunkt des Betrachters an ;)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

22.03.2013 um 11:47
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ist eben alles relativ im Leben - es kommt immer auf den Standpunkt des Betrachters an
Richtig und wenn du für einen Moment jeglichen Standpunkt weglassen kannst, weißt du, das Alles gleichzeitig existent ist und damit auch jeder Dualismus wegfällt. :)


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

22.03.2013 um 11:50
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:du musst immer das GANZE bild betrachten nicht nur einen kleinen teil davon :)
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Richtig und wenn du für einen Moment jeglichen Standpunkt weglassen kannst, weißt du, das Alles gleichzeitig existent ist und damit auch jeder Dualismus wegfällt.
So gesehen gebe ich Euch Recht :bier:


melden

Hinter dem Schleier

22.03.2013 um 14:18
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das war mir schon klar.:) Es ist lediglich ein Beispiel dafür, das es am Denken liegt und nicht an der Wirklichkeit, wenn die Welt aus dem Zusammenhang gerissen wird.
Na sicher liegt es am Denken. An der menschlichen Vorstellung. ha, die gesamte Welt beruht auf der menschlichen Vorstellung. :)


@Optimist
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn an einem bestimmten Ort (z.B. Deutschland) Winter ist, dann ist dort NICHT gleichzeitig auch Sommer... und umgekehrt.
Nein, aber wir bemerken, dass WINTER ist, daran, dass es auch den Sommer gibt! ;)


2x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

22.03.2013 um 15:22
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Nein, aber wir bemerken, dass WINTER ist, daran, dass es auch den Sommer gibt! ;)
Nein sehe ich nicht so ;)

Wenn es keinen Sommer gäbe, würde ich totzdem spüren dass es sehr kalt ist (im Winter).
Ob ich diesen Zustand nun Winter, Sommer oder einfach nur Schei... nenne, steht wieder auf einem anderen Blatt. Aber ich spüre es - so UND auch so - vor allem wenn ich nichts an hätte ;)

Und mal nebenbei "Wann wird es endlich wieder Sommer?" :D


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

22.03.2013 um 15:51
@Optimist
Aber du kannst nicht spüren, dass es kalt ist, wenn es immer kalt ist. Du kannst nur Unterscheide bemerken...


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

22.03.2013 um 17:52
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Aber du kannst nicht spüren, dass es kalt ist, wenn es immer kalt ist. Du kannst nur Unterscheide bemerken...
Erkläre das mal einem Erfrierenden, dass er nicht merkt dass es kalt ist ;)
Naja, ab einem bestimmten Zeitpunkt merkt er es tatsächlich nicht mehr und damit meine ich jetzt NICHT den Tod.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

22.03.2013 um 17:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Erkläre das mal einem Erfrierenden, dass er nicht merkt dass es kalt ist ;)
Es ging dir doch um den Winter. Natürlich stellt man immer noch lebensbedrohliche Wetterverhältnisse fest, aber nicht in der Form wie jetzt, wenn es einen ständigen Wechsel von warm und kalt gibt.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

22.03.2013 um 17:57
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Es ging dir doch um den Winter. Natürlich stellt man immer noch lebensbedrohliche Wetterverhältnisse fest, aber nicht in der Form wie jetzt, wenn es einen ständigen Wechsel von warm und kalt gibt.
Man könnte theoretisch auch JETZT und in unseren Breitengraden nachts auf einer Parkbank erfrieren, wenn man keine warme Kleindung hat.
Und was spürt man dann, wenn man vor Kälte nicht einschlafen kann?...

... Irgendwann schläft man dann schon noch ein, aber dann evtl. für immer ;)


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

22.03.2013 um 17:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man könnte theoretisch auch JETZT und in unseren Breitengraden nachts auf einer Parkbank erfrieren, wenn man keine warme Kleindung hat.
Habe ich das irgendwie bestritten?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... Irgendwann schläft man dann schon noch ein, aber dann evtl. für immer ;)
Du verstehst mal wieder nicht, was ich meine.

Du und auch jeder andere Mensch ist bei den seltensten Dingen in der Lage etwas absolut als Absolutes wahrzunehmen, sondern wir nehmen immer nur Unterschiede wahr. Also warm-kalt, feucht-trocken, hell-dunkel usw.
Von daher hätte man, würde es nur kalt geben, eine völlig andere Vorstellung vom Kalten, weil das ja normal wäre und entsprechend weder schlecht noch gut. Es gäbe ja nichts anderes.
Die Empfindung bzw. Bewertung für das Kalte entsteht erst durch den Gegensatz des Warmen.


melden

Hinter dem Schleier

22.03.2013 um 18:02
@Cricetus
Na gut, dann hätte also @snafu doch Recht, dass es einen Dualismus gibt.


melden

Hinter dem Schleier

22.03.2013 um 18:04
@Optimist
Nein, einen strengen Dualismus gibt es auch nicht. "Das Kalte" oder "das Warme" ist auch schlecht messbar oder fühlbar. Es geht immer um Nuancen.
Und dass wir das so wahrnehmen, liegt am Menschen, nicht an der Natur der Sache.


melden

Hinter dem Schleier

22.03.2013 um 18:11
@Cricetus
Ja kann man so sehen, will ich nicht bestreiten.

Aber das hier war der Ausgangspunkt und das war ein Argument von snafu PRO Dualität:
Zitat von snafusnafu schrieb:Nein, aber wir bemerken, dass WINTER ist, daran, dass es auch den Sommer gibt! ;)
-> worauf ich dann antwortete und damit ihr Argument entkräften wollte:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn es keinen Sommer gäbe, würde ich totzdem spüren dass es sehr kalt ist (im Winter).
Nun sind wir ja übereingekommen, dass ich mich irrte, also ihr Argument NICHT entkräften konnte.
Somit bliebe eigentlich (mal streng genommen) als Fazit, dass sie mit ihrer Meinung, es gibt Dualismus, Recht hat.

Sehe jetzt langsam auch bald nicht mehr durch, ob es diesen nun gibt oder nicht ;)


Anzeige

melden