Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das kreative Universum

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Wissenschaft, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das kreative Universum

30.01.2013 um 23:18
@der-Ferengi
s.o.

Anzeige
melden

Das kreative Universum

30.01.2013 um 23:21
Der Begriff "Universum" meint im Allgemeinen, alles, was existiert. Anschaulich gesagt: alles zusammengenommen, eine Grenze drumherum ziehen und darauf ein Etikett mit der Bezeichnung "Universum" klebend. So machen wir das.

Aber die Probleme mit einer wirklich korrekten Bezeichnung fangen schon bei dem an, was man da zusammenfasst. Wir sagen zwar, es existiert dies und jenes, ein Kühlschrank, ein Planet, eine Galaxie, etc., aber schaut man genau hin, hat man es stets nur mit vorübergehenden Erscheinungen zu tun, die wir während der Dauer ihrer Erscheinung als ein existierendes Etwas bezeichnen. Tatsächlich haben wir es jedoch mit nur einem ständig und kontinuierlich ablaufenden Umwandlungsprozess zu tun. Und während dieses Prozesses tauchen Beobachter auf, die bestimmte Phasen dieses Gesamtprozesses als konkrete Dinge und Gegenstände verstehen und sie als existierend bezeichnen, darüber eine Gesamtsumme bilden und es Universum nennen, während der Prozess ständig weiterläuft ...

Dieser Prozess ist das einzig Kreative, was es verdient, so bezeichnet zu werden. Selbst die hier erwähnte Musik ist in Wirklichkeit nur eine Ausdrucksform dessen, was unsere jeweilige Erkenntnisfähigkeit hergibt. Sie ist Beschreibung, und wie ich finde eine sehr schöne, aber sie läßt nicht das entstehen, was damit beschrieben wurde.


melden

Das kreative Universum

30.01.2013 um 23:23
@CurtisNewton


Ja, das ist wohl wahr! Doch in welchem Vergleich steht das zu den Problemen dieser Welt! Den wenn wir schon von einem kreativen Universum reden sollen, dann schließt das unsere Probleme auf dieser Welt, ganzheitlich, eben nicht aus. Ganz im Gegenteil! Den unsere Probleme müssten dann ja auch kreativ generiert worden sein! Einen anderen Schluss lässt es doch gar nicht zu, oder? In diesem Fall geht es sehr wohl um Ja oder Nein!

Nehmen wir mal an, das Universum ist wirklich kreativ! Dann müssten wir aber auch davon ausgehen, das alles was aus dem Universum entstanden ist, kreativ entstanden sein muss! Das schließt so wohl die Natur als auch uns mit ein! Das schließt damit dann aber auch alles ein, was wir erleben! Alles was wir erleben, seit Jahrtausenden, Jahrmillionen ist dann auch kreativ erzeugt worden! Wenn das Tatsächlich dem entsprechen würde, dann wären all unsere Probleme auch kreativ erzeugt worden! Da wir uns mit den Problemen aber nicht so wohl fühlen wie einer klassischen Symphonie oder einem Hip Hop Song, kann man wohl doch davon ausgehen, das diese Kreativität nicht in unserem Sinne ist! Den wir leben immer noch in den Problemen wie von Anfang an! Es gibt nicht wirkliches fundamental neues mehr, so wie es der @Malthael von der Welt verlangt! :)



@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Ich glaube du hast ganz einfach keine Ahnung was "Wissenschaft" ist oder? Der Mensch der die Geige und die Noten erfunden hat war nichts anderes als ein Wissenschaftler, besonders die Menschen die ihre Gefühle vertonen sind pure kreative Wissenschaftler! Man schafft Wissen und Kenntnisse über die Natur, man erforscht die Resonanz von Materialien und erkennt das man diese für ganz bestimmte Töne nutzen kann. Wissenschaft entsteht aus der Kreativität von Menschen, mit ganz menschlichen Gefühlen und aus reiner Neugier!
Nehmen wir mal an, ich wüsste nicht was Wissenschaft ist!

Warum spielen oder hören Menschen Musik? Um Wissenschaftliche Erkenntnisse zu erlangen oder um ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen? Seit wann ist Musik Wissenschaft? Wenn man Musik hört erlangt man kein Wissen, sondern versucht erlebtes zu kompensieren! :)
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:1. das Universum ist nicht "menschlich" kreativ, es ist einfach kreativ, völlig wertungsfrei!
2. der Mensch ist kreativ weil er neugierig ist und die Fähigkeit hat zu komponieren und kombinieren, das Universum und seine Gefühle können ihn dabei inspirieren. In dem Fall war das Universum sogar indirekt durch den Menschen selbst kreativ!
1.Woher weißt du, das dass Universum frei von allen Werten ist?

2.Warum ist ein Mensch neugierig? Warum reicht ihm nicht das was er hat? Ist die Natur und alles andere was der Mensch schon hat nicht kreativ genug?! Warum muss er einen Baum sägen um daraus eine Violine zu bauen, obwohl neben ihm ein Mensch verhungert?! Ist das wirklich kreativ? In wessen Sinne?! Sollte das Kreative nicht eher fördern, anstatt alles nur zu etwas eigenem zu machen?

die Frage ist doch eher:

Wenn der Mensch kreativ ist, hat er diese Kreativität wirklich vom Universum? Woher weiß er das? Der Mensch weiß ja noch nicht mal woher die Evolution kommt, weshalb sie anwesend ist. Die heutigen Antworten auf diese Fragen sind nicht wirklich kreativ, sondern lassen nur noch mehr Fragen aufwerfen! Frage ich mich etwa wenn ich eine Komposition höre?! Oder erlebe, fühle ich sie?!
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Die Atombombe wurde von irren Menschen erschaffen die unmenschlich waren. Einstein lag es fern das seine wissenschaftliche Kreativität so missbraucht wird! Es gab schon immer Idioten unter den Menschen die andere Menschen missbrauchen, oder ihre Kreativität gegen andere Menschen einsetzen. Doch so ist es nun mal...
Was ist wenn unsere Kreativität den Nährboden für die sogenannten "Irren" bietet? Wie kreativ wären wir da dann wirklich? :)
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Der Mensch wurde NICHT erschaffen, er hat sich über lange Entwicklungsprozesse zu diesem Wesen geformt und befindet sich noch immer in einem Entwicklungsprozess. Dabei ist gerade seine Kreativität das besondere etwas! Seine Kunst und Musik sind Dinge die zum künstlichen, kreativen Teil des Universums wurden! Natürlich ist Talent bei den Menschen ungleich verteilt und kann produktiv oder kontraproduktiv erscheinen. Doch hier geht es um die Kreativität des Universums und auch um die Erschaffung von Universen mittels Kreativität!
Und warum hat das Universum den Menschen durch einen Entwicklungsprozess zu dem Wesen geformt das sich heute fragt, was das Universum ist?! Sucht sich das Universum etwa selbst?! Was ist das Universum? Eine Intelligenz?! :)


3x zitiertmelden

Das kreative Universum

30.01.2013 um 23:24
@oneisenough
Sie ist Beschreibung, aber sie läßt nicht das entstehen, was damit beschrieben wurde.
Der liebe Herr Beethoven ist bzw. war als Gehörloser und daher genial abstrahierender Komponist freilich ganz anderer Meinung.


1x zitiertmelden

Das kreative Universum

30.01.2013 um 23:24
@der-Ferengi
Was ist mit

* Malen/Zeichnen/Grafiken am PC
* Kochen/Backen
* Schreiner
* Schlosser
etc.
Ja, da hast du recht. All das ist auch kreativen Ursprunges :)


1x zitiertmelden

Das kreative Universum

30.01.2013 um 23:26
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Der liebe Herr Beethoven ist bzw. war als Gehörloser und daher genial abstrahierender Komponist freilich ganz anderer Meinung.
Ich bin sicher, auch für den genialen Herrn Beethoven gilt, dass er mit seiner Musik nur das zum Ausdruck gebracht hat, was seine geistigen Fähigkeiten hergeben. Und das ist immer nur Beschreibung.

Siehst du das anders?


melden

Das kreative Universum

30.01.2013 um 23:27
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:dann wären all unsere Probleme auch kreativ erzeugt worden!
Sind sie meiner Meinung ja auch. ALLE Probleme sind quasi "hausgemacht", nicht das Produkt eines "kreativen Universums"...Kreativität ist unbeschränkt.


melden

Das kreative Universum

30.01.2013 um 23:33
@CurtisNewton


Dann sind unsere Fähigkeiten auch hausgemacht! So wie es die Evolution eben sagt! Man passt sich an! Doch passen wir uns einem kreativen Universum an oder doch einer Welt in der wir kreativ sein müssen um zu überleben?! Vielleicht müssen wir gar nicht ums überleben kämpfen! Vielleicht müssen wir gar nicht, in einem Leben ,welches zur eigenen Kreativität zwingt um von menschlich erzeugten Problemen heraus zu kommen, versuchen zu überleben!


Kreativität ist eine Eigenschaft lebender Systeme. Neurobiologisch findet sich von frühester Kindheit an eine Plastizität des Gehirns, das sich selbst organisierend in ständigem kreativen Austausch mit der Umwelt steht. Schon Säuglinge nehmen Reize aus der Innen und Umwelt wahr und verarbeiten sie aktiv. Es ist keine Übertreibung festzustellen, dass schon sehr kleine Kinder ihre Welt unbewusst "komponieren". Diese Fähigkeit bleibt bis ins hohe Erwachsenenalter erhalten. Kreativität findet immer in einem System von Individuum, Domäne und anerkennender Umwelt statt. Außergewöhnliche Kreativität ist eine Bezeichnung für schöpferische Tätigkeiten, die im Gegensatz zur alltäglichen auch für viele andere Menschen bedeutsam werden. Dabei existieren viele Übergänge von alltäglicher und außergewöhnlicher Kreativität. Beide entwickeln sich in einem Zusammenspiel von Begabungen, Wissen, Können, intrinsischer Motivation, Persönlichkeitseigenschaften und unterstützenden Umgebungsbedingungen. Allerdings ist Kreativität nicht immer leicht zu verwirklichen. Schöpferische Tätigkeiten sind häufig mit Spannungszuständen verbunden (s.u.). Aus psychologischer Sicht sind neben guten, aber nicht notwendigerweise Höchstbegabungen für Kreativität flüssiges Denken und Assoziationsfreude sowie die Fähigkeit zum Perspektivwechsel und zur Grenzüberschreitung bedeutsam. Aus diesen Fähigkeiten und Einstellungen entstehen aber nur neue und brauchbare Produktionen, wenn flüchtige Einfälle festgehalten und kompetent ausgearbeitet werden.

Quelle: Wiki


melden

Das kreative Universum

30.01.2013 um 23:35
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Ja, da hast du recht. All das ist auch kreativen Ursprunges
Nur - warum ist Dir nur die Musik als kreative Werke eingefallen.
Mir scheint, daß Deine Kreativität recht eingeschränkt ist.


melden

Das kreative Universum

30.01.2013 um 23:39
@der-Ferengi


Weil es einer der Mächtigsten ist! Aber vielleicht hast du recht, vielleicht ist meine Kreativität eingeschränkt! Na ja, schuld hat ja so wieso das kreative Universum! Wenn es mich dazu befähigt kreativ, begrenzt zu sein :D

Ich würde eher sagen, das Universum hat nichts mit uns Gemein! Noch nicht mal einen Gedanken! :)


melden

Das kreative Universum

30.01.2013 um 23:43
@dergeistlose

Wir sind ein Produkt der Kreativität des Universums.


melden

Das kreative Universum

30.01.2013 um 23:44
@dergeistlose
Du personalisierst das Universum, es brachte aber auch
ohne dem Menschen Sonnen, Planeten etc. hervor und
das wird es nach uns auch weiter tun. Dazu ist aber keine
Kreativität von Nöten.


melden

Das kreative Universum

30.01.2013 um 23:48
@dergeistlose
Ob das Universum kreativ ist, nach einen einzelnen Menschen zu bemessen, lässt nicht daraus schliessen das du in grossen Dimensionen denkst.
Ich glaube uns und dem Universum wohnt eine Kraft inne, die einfach auf ein höheres Ziel deutet.
Immer wieder aus sich selbst erschaffdene Welten, das fängt doch schon im kleinen an, das Leben auf der Erde entstand auch aus sich selbst heraus.
Man kann also auch Intelligenz dahinter stehen sehen, muss man aber nicht. Es sind eh nur Worte mit denen wir alles zu beschreiben versuchen!


melden

Das kreative Universum

30.01.2013 um 23:52
@Gwyddion


Ein Produkt mit einem Preisschild? Sind Produkte etwa deshalb entstanden?! Damit wir uns im Universum wiederfinden können?! Damit wir mit einer tiefen Stimme und einem Zeigefinger in die Höhe streckend sagen können:

Wir sind das Produkt des Universums!? :D

Denkst du wirklich das wir Produkte sind? Das wir ein Produkt einer Evolution sind? Oder das Produkt eines Gottes? Ob kreativ oder nicht?

@der-Ferengi

Seit wann gibt es Planeten ohne Menschen? Es braucht Menschen um Planeten, Planeten zu nennen! Ohne Menschen würde es keine Planeten geben, die sich Planeten nennen! :)


@cassiopeia88

Kommt also drauf an wie man es sieht und betrachtet? Dann ist die Frage erlaubt, woher unsere Beobachtungen stammen! Du sagst, du glaubst! Was ist wenn unser Beobachtungen alle aus dem glauben heraus etwas beschreiben wollen, was schon beschrieben ist? Als würdest du ein Buch beschreiben wollen, das schon mit dem selben (Einheitsbrei) beschrieben ist? Was ist an der Beobachtung dann noch kreativ, wenn sie nur ein Ziel anstrebt, das im Grunde schon erfüllt ist?

wir beobachten das Universum um etwas zu erfahren! doch warum tun wir das? Warum möchten wir erfahren! Was drängt uns dazu?! Etwa die Kreativität?!


2x zitiertmelden

Das kreative Universum

31.01.2013 um 00:27
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Seit wann gibt es Planeten ohne Menschen? Es braucht Menschen um Planeten, Planeten zu nennen! Ohne Menschen würde es keine Planeten geben, die sich Planeten nennen!
HÄ...?
Mars (z.B.) soll kein Planet sein, weil auf ihm
keine Menschen leben? Wie bist Du denn jetzt
plötzlich drauf?


melden

Das kreative Universum

31.01.2013 um 01:14
@der-Ferengi
es ging eher darum, dass es Wesen geben muss, die registrieren können, dass etwas "Ein Planet" ist.
Sonst können sich die Planeten konstruieren wie sie wollen, keine Sau kriegt es mit. Wo wir dann wieder beim Lieblingsthema von Herrn Oneisenough Beobachter / Aufmerksamkeit wären. ^^


melden

Das kreative Universum

31.01.2013 um 01:30
@Dawnclaude
D.h. im Universum gab es weder Sonnen, noch Pla-
neten, weil wir noch nicht existierten, die Dinos leb-
ten nicht auf einem Planeten weil wir nicht da waren,
um ihn Planet zu nennen?
Schon sehr verquere Gedanken.

Was ist mit anderen intelligenten Lebewesen, die lan-
ge vor uns den Himmel beobachteten...?


melden

Das kreative Universum

31.01.2013 um 01:53
@der-Ferengi
Wenn tote Materie ebenfalls ein Bewusstsein hat (kein Ich bewusstsein, sondern einfach nur ein rudimentäres schöpferisches Bewusssein) , wäre es ja eine gesamte kreative Schöpfung, dann wäre es auch egal, ob Menschen oder Aliens existieren würden. Die wiederum wären dann quasi nur ein zusätzlicher Bonus die Schöpfung gemeinsam zu bestaunen.
das drückt auch der Trailer im Eingangspost aus.


1x zitiertmelden

Das kreative Universum

31.01.2013 um 02:02
@Dawnclaude
Wenn tote Materie ebenfalls ein Bewusstsein hat (kein Ich bewusstsein, [...]
So könnte ich einigermaßen damit leben. :D
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:... das drückt auch der Trailer im Eingangspost aus.
Den kann ich leider nicht ansehen. :(


melden

Das kreative Universum

31.01.2013 um 09:16
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Da wir uns mit den Problemen aber nicht so wohl fühlen wie einer klassischen Symphonie oder einem Hip Hop Song, kann man wohl doch davon ausgehen, das diese Kreativität nicht in unserem Sinne ist! Den wir leben immer noch in den Problemen wie von Anfang an! Es gibt nicht wirkliches fundamental neues mehr, so wie es der @Malthael von der Welt verlangt! :)
du benimmst dich hier, wie ein kleines mädchen, dem man seine barbie weggenommen hat.
wenn dich das leben stört, dann weisste ja, dass es sehr viele kreative möglichkeiten gibt, dem abhilfe zu verschaffen.
aber wenn nicht, dann schlage ich dir vor du wirst endlich mal erwachsen und übernimmst verantwortung für dein leben und hörst auf den sündenbock immer bei den anderen zu suchen.

die welt ist so gemein zu dir und die anderen menschen auch buhuuu...
nicht das universum hat unsere probleme erschaffen, sondern solches denken.

es ist immer leichter das problem bei den anderen zu sehen, was wirklich nicht kreativ ist, denn das tun die menschen schon seit 1000 von jahren.


Anzeige

3x zitiertmelden