Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das kreative Universum

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Wissenschaft, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das kreative Universum

31.01.2013 um 17:30
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Oder was meinst du dazu, braucht etwas, welches sich selbst, der Dinge die es gibt und wie sie funktionieren bewusst ist, nicht auch ein Medium oder eine Form damit ein Denkvorgang stattfinden kann?
Ja, so etwas benötigt immer einen kommunikativen Ausdruck.

Anzeige
melden

Das kreative Universum

31.01.2013 um 17:32
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ist die DNA ein kreatives Ergebnis der Quantenphysik, oder ist Quantenphysik ein kreatives Ergebnis der DNA?
Ah, jetzt verstehe ich, was Du meinst ;)

OK, ich sag mal so: Die DNA ist kein kreatives Ergebnis der Quantenphysik, denn das ist ja nur der Name der Wissenschaft, die das Verhalten dieser winzigen Teilchen erforscht ;)

Die DNA ist aber uU das kreative Ergebnis dieser winzigen Teilchen, oder besser gesagt, der Ursprungsenergie, die wiederum diese Teilchen agieren läßt (sorry, ich weiß nicht, wie ich´s besser ausdrücken soll).

Und Quantenphysik ist aber ebenso ein kreatives Ergebnis der DNA, weil die DNA u.a. dafür verantwortlich ist, dass Menschen überhaupt zu solchen Erkenntnissen/Ergebnissen gelangen können!

@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Kein Wesen oder Gott ist die höchste Instanz,
Ja, jedenfalls nicht Gott im Sinne der Bibel oder des Koran oder sonst einer wie immer gearteten Religion.
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:sondern die Energie die im ganzen Universum seit Anbeginn steckt. Es hat sich selbst erschaffen und und durch die Fortschreitende Weiterentwicklung hat es Wesen Erschaffen die nun die Kreativität des Universums, sich selbst zunütze machen und anfangen zu verstehen.
Das, was Du hier geschrieben hast, DAS ist für mich Gott, DAS Kreative: creare (lat.): schaffen, erschaffen, verursachen, ernennen. Beim Wort "Ernennen" fällt mir dieser Satz ein: "Am Anfang war das Wort"...


1x zitiertmelden

Das kreative Universum

31.01.2013 um 17:38
Am Anfang war das Wort, da fragt es sich wer es hörte wenn niemand da war der es vernehmen konnte. Ich sag ja, es wird dabei zu Menschlich gedacht. Wir können schon von uns ableiten, nur denke ich das dabei die falschen Schlüsse gezogen werden.


1x zitiertmelden

Das kreative Universum

31.01.2013 um 17:38
@Marouge
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Die DNA ist aber uU das kreative Ergebnis dieser winzigen Teilchen
Das kann nicht sein, denn für die Bildung beispielsweise eines Proteins braucht man eine ganze DNA. Kein Protein, welches ja auch aus "Teilchen" besteht, kann ohne DNA entstehen.

Das darf man aber nicht so laut sagen, weil damit die Evolutionstheorie beerdigt ist. :)


melden

Das kreative Universum

31.01.2013 um 17:45
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Am Anfang war das Wort, da fragt es sich wer es hörte wenn niemand da war der es vernehmen konnte.
Am Anfang war das Wort und das Wort war Ich.

@oneisenough
du redest immer über quantenphysik aber hast dich wahrscheinlich höhstens oberflächlich damit beschäftigt. du hast die QM zwar zur kenntniss genommen aber sie ist dir nicht bewusst geworden.

teilchen gibt es nicht wirklich, es gibt nur wellenfunktionen in einer wahrscheinlichkeintsverteilung :troll:

ich sehe die DNA als ein interferenzmuster, dass nicht aus teilchen besteht, sondern aus interagierenden wellen, die ein muster bilden.

teilchen gibt es nur für einen winzigen augeblick und dann verschwinden sie wieder.
es ist eher eine momentaufnahme.

mMn ist es nicht so, dass die interferenz ein muster erzeugt, sondern dass sich das muster aus den wellenfuntionien herraus in die realität befördert.


melden

Das kreative Universum

31.01.2013 um 17:49
@Malthael

Du meinst, man sollte diese Teilchen und das, was sie bilden, eher als vorübergehende Erscheinung bezeichnen? Warum ist es dir dann so wichtig, zu formulieren, ob ich etwas verstanden habe oder nicht, wenn es doch eh wieder verschwinden wird?


1x zitiertmelden

Das kreative Universum

31.01.2013 um 17:53
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du meinst, man sollte diese Teilchen und das, was sie bilden, eher als vorübergehende Erscheinung bezeichnen?
haste gut gesagt finde ich ^^
hab keine zeit.... schreib in ein paar minuten noch was dazu.


melden

Das kreative Universum

31.01.2013 um 17:59
Wenn es stimmt, das alles, was wir im Universum beobachten können, die Charakteristika einer vorübergehenden Erscheinung hat, dann muss Kreativität etwas sein, was VOR dem Zustandekommen einer jeweiligen Erscheinung stattfindet. Also noch bevor sich irgendetwas formt oder eine Wirkung zeigt. Formen und Wirkungen sind dann stets nur das Ergebnis, aber nicht der Kreativitätsvorgang als solcher.

Das meinte ich mit meiner Eingangsbemerkung, als ich schrieb, dass das Universum als Ergebnis von Kreativität verstanden werden kann, und nicht, dass es selbst kreativ ist.

Vielleicht helfen diese Gedanken beim Verlauf der weiteren Diskussion.


2x zitiertmelden

Das kreative Universum

31.01.2013 um 18:01
Ich selbst glaube an ein Mulitiversum in Form eines Fraktals, mit möglichen "Grundmustern" in dich sich das Leben entwickelt, ich batrachte diese als kausale "Grundformen" die wieder neue Formen erschaffen. Eben von Sternenstaub zur Zelle, von der Zelle zur komplexen Lebensform. Vielleicht mit einem unterschwelligen Grundgedanken, z.B. die Entwicklung von Sinnesorganen und eines denkfähigen Gehirns bis zur Entwicklung von Gefühlen.




Kann wieder mal nicht zitieren ^



Also lieber Te ... Warum glaubst du an ein Multiversum ? Es gibt dafür nicht ein Zipfelchen eines Beweises . Im Prinzip ist die Idee des Multiversums eigentlich genauso unglaublich wie die Theorien von Esoterikern . Nur das diese Idee von (rationalen) Wissenschaftlern kommt , da diese ihre Weltordnung in Gefahr sahen . Wäre unser Universum nur einzigartig , würden sie arg ins Schleudern geraden , da der Zufall das Naturgesetze und die Konstante so genau auf das Leben abgestimmt sind , mathematisch nicht erklärbar ist. Einige Werte hinter dem Komma verändert und Leben wäre unmöglich .Daher auch die Idee mit dem Multiversum . Damit wird der Zufall wieder wahrscheinlicher .


1x zitiertmelden

Das kreative Universum

31.01.2013 um 18:48
Es hat seine Gründe weshalb ich fragte ob ein denkendes Bewusstsein einen Aufenthaltsort für seine Existenz benötigt. So stellt sich auch die Frage, in wie weit ein Universum für seine Existenz einen Raum für seinen Aufenthalt fordert. Ich sehe es auch so wie @oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Formen und Wirkungen sind dann stets nur das Ergebnis, aber nicht der Kreativitätsvorgang als solcher.
Was würde es bedeuten wenn der Kreativitätsvorgang ein zyklisches Verhalten aufweist und in diesem Sinne auf Reaktion und dessen Auswirkung basiert. Angenommen es bestehen Hoch-Energetische Mehrdimensionale Felder die schwingen und ab und wann mal aneinander knallen, so könnte die Reaktion davon der sogenannte Urknall sein.

Somit wäre ein Raum (Universum) im Raum (Brane) entstanden.
Da dieses Medium dem Universum seinen Aufenthalt bietet, wird was wir Universum nennen aus dem bestehen aus dem es hervor gegangen ist, so werden wir wohl oder übel noch einige Räume, Medien, oder was es sonst noch gibt überwinden müssen, bevor eine Einsicht in das Ganze stattfinden kann.


melden

Das kreative Universum

31.01.2013 um 18:53
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn es stimmt, das alles, was wir im Universum beobachten können, die Charakteristika einer vorübergehenden Erscheinung hat, dann muss Kreativität etwas sein, was VOR dem Zustandekommen einer jeweiligen Erscheinung stattfindet. Also noch bevor sich irgendetwas formt oder eine Wirkung zeigt. Formen und Wirkungen sind dann stets nur das Ergebnis, aber nicht der Kreativitätsvorgang als solcher.
ursache und wirkung würde ich sagen.
alles erzeugt ein echo und wie wellen, kollabieren manche und ander potenzieren sich treten in erscheinung und kollabieren und erzeugen wiederum ein echo, dass sich jederzeit erneut in erscheinung treten kann.


melden

Das kreative Universum

31.01.2013 um 19:12
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Also lieber Te ... Warum glaubst du an ein Multiversum ? Es gibt dafür nicht ein Zipfelchen eines Beweises .
Ich hoffe dir ist aufgefallen das es hier nicht um faktische Wahrheitsansprüche geht, es geht hier durchaus um völlig abstrakte Vorstellungen, darum ist es ja auch im Bereich der Spiritualität eingeordnet und nicht im rein wissenschaftlichen Bereich (wenn dieses Thema auch etwas zwischen beiden schwebt). Die Vorstellung eines Multiversums und auch die Möglichkeit einer fraktalen Existenz zwischen Mikro- und Makroversum interessieren mich aus ganz subjektiven Gründen (ich nenn es mal psychedelische Erfahrungen, Stichwort DMT). Unser Wissen vom Universum (oder Multiversum) ist äußerst begrenzt, wir können es nur mittels Theorien einigermaßen erfassen und begreifen.

Natürlich kann alles ein Zufall sein und der Urknall war ein einmaliges Ereignis (ich glaube an einen endlosen Prozess indem sich das Universum neben anderen ausdehnt und wieder zusammenzieht) doch selbst wenn es ein einmaliges, zufälliges Ereignis ist und wir die Produkte langer zufälliger Entwicklungsprozesse sind, so kannst du doch nicht die ungeheure Kreativität dieser Entwicklungsprozesse im Universum abstreiten oder? ;)

Wie gesagt es ist hier mehr auch ein gedankliches Spiel der Möglichkeiten, man kann auch völlig kreativ in diesen sein. Ich habe eine gewisse Logik, Rationalität und auch Spiritualität im Fraktal gefunden, diese ist natürlich rein subjektiver Natur. Ich kann und werde nicht faktisch behaupten das dies der Wahrheit entsprechen muss. Die Natur ist voller Muster, manchmal diffus, manchmal ganz klar. Ich mag im Bezug darauf diese schönen Bilder:

44436 517317014955981 122221028 n

tumblr m55w18tSYZ1qljjc7o1 500Original anzeigen (0,5 MB)

398096 10151258295428425 1540731389 n

Vielleicht verdeutlichen diese worum es hier gehen soll ;)


1x zitiertmelden

Das kreative Universum

31.01.2013 um 19:18
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Denkst du wirklich das wir Produkte sind? Das wir ein Produkt einer Evolution sind? Oder das Produkt eines Gottes? Ob kreativ oder nicht?
Jop. Wenn man bei dem Thema einfach mal das innerliche Kaufhaus verläßt.


melden

Das kreative Universum

31.01.2013 um 20:34
@oneisenough
Nein die Frage war nicht zu direkt, ich war mit meinen Gedankengängen schon wieder ganz woanders. Ja daraus, dass ich die Grundstruktur des Universums erkennen kann, zumindest im Ansatz wir wissen ja das wir nichts wissen; ), ziehe ich den Schluss dass diese "Energie" existiert.
Übrigens ist die Frage nach dem was war zuerst da: DNA oder Proteine noch nicht beantwortet.


@cRAwler23
Haha DMT; ) Hab ja auch meine Erfahrungen mit Psychedelischen Substanzen.
Was mich noch auf ein anderes Thema bringt, warum existieren im menschlichen Gehirn Areale die eigens dafür geschaffen sind spirituelle Erfahrungen zu machen? Die das Gefühl hervorbringen Teil eines grossen Ganzen zu sein? Ist das das Ergebnis der sich weiterentwickelnden Grundstruktur, zu erkennen das es sie gibt und darauf aufzubauen?

Die Quantenmechanik wird uns nicht alles erklären können, aber sie ist ein weiterer Schritt in den uns wohl die Kreativität gelenkt hat, alles wiederholt sich auf kleinster Ebene, oder wie auch immer man es nennen mag.


1x zitiertmelden

Das kreative Universum

31.01.2013 um 21:19
@cRAwler23

Nun ja du schriebst du glaubst an Multiversen . Ich schrieb zurück , das der Begriff Multiversen eingeführt wurde als Theorie , da unsere liebe Wissenschaft ein Problem damit hat den Zufall unserer mathematischen physikalischen Existenz zu erklären . Dann kam eben ein pfiffiger Kopf auf die Idee das unser Universum nur eins von vielen ist. Und schon war das Problem gelöst. Was ich damit sagen will es gibt keinerlei mathematischen oder physikalischen Ansatz dafür das wir eine Blase neben vielen sind . Diese Theorie dient nur zur Beruhigung unserer wissenschaftlichen Elite .
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Natürlich kann alles ein Zufall sein und der Urknall war ein einmaliges Ereignis (ich glaube an einen endlosen Prozess indem sich das Universum neben anderen ausdehnt und wieder zusammenzieht) doch selbst wenn es ein einmaliges, zufälliges Ereignis ist und wir die Produkte langer zufälliger Entwicklungsprozesse sind, so kannst du doch nicht die ungeheure Kreativität dieser Entwicklungsprozesse im Universum abstreiten oder? ;)
Das tu ich doch gar nicht ^^ Es ist lediglich eine Art Erklärung wie der Begriff Multiversum zustande kam weil man ( siehe Zitat ) eben diesen Zufall nicht erklären kann .


1x zitiertmelden

Das kreative Universum

31.01.2013 um 23:49
@Marko11
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:es gibt keinerlei mathematischen oder physikalischen Ansatz dafür
Wäre ja innerhalb dieser Diskussion auch vollkommen witzlos ;)


melden

Das kreative Universum

01.02.2013 um 00:09
Marko11 schrieb:
es gibt keinerlei mathematischen oder physikalischen Ansatz dafür

Wäre ja innerhalb dieser Diskussion auch vollkommen witzlos ;)
Du kannst aber auch nicht vorhandenes nicht als kreativ bezeichnen .


melden

Das kreative Universum

01.02.2013 um 00:11
@Marko11

Thats the point....WO steht geschrieben....WER schreibt mir vor, dass ich das nicht kann?


melden

Das kreative Universum

01.02.2013 um 00:18
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Ach, ich sehe schon, wir sind hier ja in der Rubrik [Spiritualität],
in der eine rationale Diskusion eh fruchtlos verläuft.
Rational denken,und das mit diesen großen Ohren! :D


@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Und eben genau dieser Umstand ist es der beobachtende, denkende und fühlende Lebewesen in eine besondere Position der Existenz rückt, wir können über unseren unmittelbaren Tellerrand blicken und auch forschen. Wir können den Dingen Namen geben und sie auf diese Weise besser verstehen. Egal ob sinnlos oder sinnvoll, wir können es einfach und sollten dieses Potential auch nutzen und keine Intelligenznegierung betreiben! Du scheinst den Sinn der Wissenschaft und Forschung nicht verstanden zu haben.
Und was hat das im Hinblick auf den Wohlstand der Menschen gebracht?! Einige Menschen spielen Gott und denken sie sind es wirklich, in dem sie ihre Gedanken mehr Bedeutung zukommen lassen, als den Gedanken anderer! Den Gedanken in dem Menschen leiden, weil wir das Gewicht der Waage immer auf die eigene Seite verlagern! Du schwebst in einem Zustand der sich Verwirrung nennen könnte! Du meinst das all die Wissenschaftlichen Erkenntnisse uns weiter gebracht haben?! Dann mach lieber die Augen auf, den das was du zu sehen glaubst, ist nicht das was du wirklich siehst! Wir wäre es mal mit einem Trip, nur wir beide, um die ganze Welt? Dann werde ich dir zeigen wie die Welt wirklich aussieht, was die Menschen von der Wissenschaft hat! Die, die etwas von der Wissenschaft haben, sind die, die selbst davon profitieren! so weit, das sie durch diesen Profit etwas bestimmtes haben wollen....! :)
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Es ist BEIDES und BEIDES ist wichtig dafür damit eben Menschen Instrumente nutzen können um eben ihre Gefühle zu vertonen! Ohne die wissenschaftliche Grundlage wäre es nicht möglich! Wenn man nach deiner Sicht der Dinge gehen würde, würde der Mensch noch Geräusche mit Lauten und allen möglichen Kram machen. Wissen ist die Grundlage für die kreative Ausübung von Kunst und Musik! Wissenschaft und Kreativität befruchten sich gegenseitig und bedingen einander.
Na klar brauchen Menschen Instrumente! Sich selbst damit zu instrumentalisieren ist jedoch etwas ganz anderes! Daraus entsteht eine Welt in der keine Menschen leben, sondern Maschinen die funktionieren müssen um durch den, daraus aufgebauten Druck, durch ihre Kreativität wieder loswerden müssen! Das ist nicht wirkliche Wissenschaft! Wissenschaft schafft wissen! Das was wir damit schaffen sind Menschen, die funktionieren müssen! Wie schon mal gesagt, es kommt immer drauf an, wie man seine Kreativität einsetzt! :)
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Ein ziemlich treffender Vergleich, nur finde ich das viele Mädchen in jungen Jahren mehr Kreativität und Freigeist besitzen als deine Geistlosigkeit hier die sich schon über 4 Seiten streckt!
Na,wenn gerade du das sagst, dann muss es ja stimmen, oder?! :)
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Weil nur denkende und fühlende Wesen "Werte" schaffen, dem "Universum" ist es völlig egal ob ein Stern explodiert oder zum schwarzen Loch wird oder nicht, solche Fragen sind nur für Lebewesen entscheidend, besonders wenn sie davon betroffen sind, das Universum und die Natur sind völlig frei von "Werten" aber nicht frei von Gesetzmäßigkeiten in denen wir uns bewegen können.
Woher weißt du, das es dem Universum egal ist?! Ist diese Beobachtung, in der ein Universum Wertfrei sein soll, etwa nicht aus deinen Werten entstanden? :D
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Weil er sonst NICHT hätte, er wäre ohne seine Neugierde ein Tier wie jedes andere auch (wobei es auch viele neugierige Tiere gibt die im kleinen auch recht kreativ sein können), der Mensch wird erst durch seine Neugierde kreativ und zu einem denkenden, schaffenden Wesen! Wenn du kein neugieriger Mensch bist, warum bist du dann noch hier? Was bedeutet dir überhaupt deine Existenz, was machst du für dich und andere im Leben? Bist du dabei kreativ oder ein passiver Konsument
Der Mensch verhält sich doch schon wie ein Tier! Es treibt sein Unwesen überall! Sogar in der wesentlichen Tierwelt! Er führt Kriege, schafft Klassengesellschaften, lässt seine Art Hungern, ist sich selbst wichtiger als sein nächster! Das kommt ganz nah an bestimmte Tierwelten ran! Meinst du nicht auch? Du bist blind und siehst durch deinen glauben, den Wald vor lauter Bäume nicht! :)


Warum ist die Banane krumm? Die "Warumfrage" ist philosophischer Natur, die Wissenschaft fragt nach dem wie. Religion sagt einfach "darum" ohne zu forschen, eine ziemlich kontraproduktive Haltung, wobei auch sie keine wirkliche Antwort auf das "Warum" haben. Das Universum hatte keine Absicht und es hat uns auch nicht gezielt "erschaffen" wir sind das Ergebnis langer Entwicklungsprozesse. In der Natur gibt es viele Muster und diese sollte man beobachten und versuchen zu erkennen, zu verstehen. Die Grundlage für die Wissenschaft sind eben Beobachtungen. Ob das Universum eine "Intelligenz" ist kann man nicht beantworten, wir wissen es einfach nicht, man kann da nicht vorschnelle Antworten geben, das ist auch der Fehler den Religionen mit "Gott" machen. Das Ziel ist es erst zu verstehen wie etwas funktioniert, dann kann man zu den fundamentalen Fragen kommen und versuchen sich diese Schritt für Schritt verständlich zu machen. Man muss erst die Frage verstehen und jede Antwort im Leben führt zu neuen Fragen, das Leben ist eben bis zum Ende ein Lernprozess und eben genau da liegt vermutlich der Sinn unserer Existenz! Hier ist der Weg das Ziel! t
Schubladendenken hilft dir nicht weiter und vor allem hilft es dir nicht dich aus deinem eigenem Irrtum heraus zu reden! Die Warum frage ist genau so wenig philosophisch, wie wissenschaftlich! Gerade diese Frage treibt uns doch an! Jeden Wissenschaftler, jeden Religiösen, jeden Menschen! Warum lebe ich? Das fragt sich jeder in seinem Leben, die einen mehr, die anderen weniger! Gerade die Wissenschaft versucht doch das Mysterium des Lebens zu hinterfragen! Alles was es jedoch bekommt sind mehr fragen, mehr Gedanken! Auch die Wissenschaft weiß nicht woher die Gedanken kommen! Weshalb sie sich wohl auch fragen!

Was du in der Schule über die Wissenschaft gelernt hast ist nichts weiter als indoktrinierte Informationen! Gedanken die du übernommen hast und so tust, als würdest du wirklich Wissen! Wissen beruht nicht auf Erfahrung! Wir erfahren schon seit Jahrtausenden Kriege! Wären heute wohl wissentlich klüger um keine mehr zu führen, wenn Erfahrung wissen wäre! Und vor allem sind übernommene Gedanken ganz bestimmt nicht kreativ! Man sollte schon selber nachdenken, ohne Informationen zu übernehmen um sie als richtig zu stempeln! :)
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Ich nutze ungern solche Worte aber DAS was du da schreibst ist völlig bescheuert! Was machst du denn gegen den "Hunger" und die Probleme in der Welt? Meinst du der Mensch soll die Wissenschaft aufgeben? Weißt du, ich gehe arbeiten um meinen Hunger zu stillen und gebe durch meine Arbeit wieder anderen etwas, es ist ein Geben und Nehmen. Die Armut und viele Probleme auf der Welt sind das Produkt von einem Mangel an Kreativität! Es sind Egoisten und antisoziale Elemente in der Welt die diese Probleme verursachen, die Kreativität hat eben schon viele Probleme gelöst.

"Das kreative Universum" soll allein die Erkenntnis sein das eben viele Entwicklungsprozesse in der Natur Dinge und Formen erschaffen hat die eben Leben ermöglichen und sogar Lebensformen erschaffen hat die eben jenes beobachten und bewundern können, also ja es ist eine "Verantwortung", sich zu entwickeln! Du kannst ja gern für dich einen Weg einschlagen der frei von Kreativität, Wissenschaft und Entwicklung ist.
Was ich mache?

Ich folge keinen Gedanken die mich von der Wirklichkeit ablenken könnten und nehme damit die Verantwortung der Gedanken auf mich! Den wo von du hier schreibst, formt jemand anderes, z.B einen Jugendlichen oder ein Suchender, sein Weltbild, seine Glauben, der eine Welt wie diese erst ermöglicht! Es ist leicht Gedanken zu übernehmen! Von Kindheit an tun wir das! Was unsere Eltern uns mitgeben, was uns die Gesellschaft mitgibt! Wie kreativ ist das ?! Und was ermöglicht diese Verantwortungslosigkeit für eine Welt, in der man nicht mehr Hinterfragt bis man eine absolute Antwort an, sondern sich mit dem zufrieden gibt was man bekommt! Wen Wissenschaft, Wissenschaft sein soll, dann sollte es verdammt noch mal Wissen schaffen, anstatt noch mehr Fragen! Ein Baum kenne ich und es ist unmittelbar in unserer Wirklichkeit! Wo ist das Universum? Wer in den Himmel guckt, vergisst meistens, das er auf einem wackeligen Boden steht, der durch übernommene Gedanken gepflastert wurde! :)
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Nach deiner Aussage bist du eben SELBST auch ein Teil des Problems. Scheinst ziemlich überheblich zu sein! Auch hier die Frage, du kritisierst andere für ihren Forscherdrang und bezichtigst diese nicht die Probleme der Welt zu lösen, doch was ist dein Beitrag zu Verbesserung und Lösung dieser Probleme?
Ich bin nicht ein Teil des Problems, weil ich nicht in Teilen denke! Ein kreatives Universum, ja, das ist teilweise gedacht! Aus diesem Gedanken können viele sich in einer Welt in der sie keinen Sinn sehen, einen Sinn schmieden! Und dabei vergessen, wie un-kreativ diese assimilierung eigentlich ist! :)
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Du scheinst nicht zu merken, dass gerade du einer wahrlich kurzen Lunte folgst! Hast eine ziemlich reaktionäre Haltung.
Wenn du das sagst, dann muss es wohl so sein! Warten wir es einfach mal ab! :)
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Eben genau das ist es doch worum es hier geht! Der Mensch erforscht diese "Kreativität", lernt von ihr und kann sie für die eigene Kreativität nutzen! Die Technologien der Menschheit wurden durch die Beobachtung der Natur inspiriert! Der Maler malt Dinge die er in der Natur, im Universum, seiner Fantasie und eben in seiner unmittelbaren Umgebung beobachtet hat. Der Komponist spielt Melodien die durch seine Gefühle inspiriert wurden, Gefühle die biochemisch erzeugt werden und eben auch Teil der Natur sind. Jemand der diese Musik und Kunst genießt wird Glückshormone produzieren und sich an ihnen erfreuen, nichts anderes als natürliche Prozesse!

Also was hat die Menschheit davon das innere und äußere Universum zu erforschen? Alles! Jedes Lebewesen in diesem Universum welches diese Fähigkeit hat, wird versuchen mehr aus sich zu machen. Viele Menschen denken, das jeder Fortschritt neue Probleme bringt, ja das liegt in der Natur der Sache, es ist eine Triebfeder und Motivation eben NICHT den Kopf in den Sand zu stecken. Nicht die Wissenschaft, nicht die kreativen und nicht die Spiritualität des Menschen sind es die ignorant sind und keine Verantwortung für die unmittelbaren Probleme übernehmen, nein es sind Menschen die so denken und handeln wie du es indirekt forderst.
Das einzige was der Mensch lernt ist, das er die Fehler seiner Vergangenheit immer wieder, wiederholt! Das ist nicht wirkliches lernen, sondern sich um den eignen Schwanz drehen! Fortschritt kann es nur im technischen Sinne geben! Der Mensch ist im Grunde keine Maschine, er ver hält sich aber wie eine! Kreativ ist darin nur so viel, wie der Input, die Gedanken erlauben! Wer die Informationen kontrolliert, kontrolliert wohl auch die Mensch-Maschine!

Wenn du wirklich kreativ sein willst, dann sei es selbst.Anstatt deine Verantwortung dem Universum zu übertragen! :)


@CurtisNewton

Sie sterben wohl aus dem Grund aus dem man sich Fetzen muss um die Wirklichkeit auf zu zeigen in dem viele Leiden! Was denkst du warum Menschen Leiden! Weil andere ihr eigenes Glücklichsein vorziehen! Und das kann man mit Gedanken eines kreativen Universum vortrefflich! Es befähigt Menschen dazu sich aus der Schlinge, der Verantwortung, heraus zu reden! :)

@gwydion

Dann wäre man ja kein Produkt mehr! :)


2x zitiertmelden

Das kreative Universum

01.02.2013 um 01:11
@dergeistlose
Du merkst leider selbst nicht, wie weit du am Thema vorbeiredest.
Menschen wie du; und damit will ich dich wirklich nicht angreifen, denn du weisst es nicht besser; verhindern, dass zum jetztigen Zeitpunkt eine wirkliche Zusammenarbeit zwischen Spiritualität und Wissenschaft stattfinden kann.
Momentan sind es noch wenige die solche Zusammenhänge anerkennen, doch im Laufe unserer Geschichte wird sich vielleicht dieses neue " Denken" verfestigen, so wie es schon oft davor geschehen ist.
Warum immer alles abstreiten? Wie oft haben sich Visionen in die Realität verwandelt, welche erst einer Abneigung strotzen mussten?
Es geht hier doch um das was wäre wenn?


Anzeige

melden