Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das kreative Universum

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Wissenschaft, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das kreative Universum

06.02.2013 um 22:45
@cRAwler23
Das Universum an sich ist schon kreativ...

Vielleicht kennt der eine oder andere das Buch: Kunstformen der Natur geschrieben und gezeichnet von dem Biologen Ernst Haeckel... Ist sehr emfehlenswert...
Wie sind diese verschiedenen Welten zu vereinbaren? Leben wir in einer Art kultureller Schizophrenie, wo man sich öffentlich zur Evolutionstheorie bekennt, aber privat doch lieber an Engel, Schamanen, Götter und Geister glaubt? Sind die Bilder und Werte der spirituellen Traditionen mit den erstaunlichen Ergebnissen moderner Forschung vermittelbar oder bleiben sie reine Glaubensangelegenheiten?
Hier wirfst du so einiges zusammen... denn Schamanen beschäftigen sich sehr wohl mit den Naturgesetzen und bekennen sich daher zur Evolutionstheorie, ebenso Hexen und Magier.

Der Glaube an Geister hat weder mit dem einen noch mit dem anderen zu tun. Gut, da kann man geteilter Meinung sein...

Warum sollten die erstaunlichen Ergebnisse moderner Forschung nicht mit den Anschauungen spiritueller Traditionen und Werten vereinbar sein.
Man sollte immer offen für alles sein. Ansonsten ist der beste Glaube ohne Sinn. Gerade die die sich spirituell beschäftigen, sollten über den Tellerrand sehen und auch andere Meinungen und Forschungsergebnisse zulassen Und nicht alles abwehren. Leider hab ich schon oft diese Erfahrung machen müssen. Ich bin ein Mensch, der sich alles anhört, Fragen stellt und alle Seiten betrachtet und dies sollte jeder tun. Egal ob er sich spirituell oder wissenschaftlich betätigt.

Echt guter Treat.

Anzeige
melden

Das kreative Universum

06.02.2013 um 23:03
@Amasana
Da widerspreche ich dir nicht. Nur die Stelle die du von mir zitiert hast war nur ein Beschreibungstext für das Eingangsvideo, das waren nicht meine Worte ;)

Ja es ist wie ein Balanceakt zwischen zwei Sphären, nur zeigt sich bei genauerer Betrachtung auf das sich beide absolut nicht ausschließen müssen. Ich betrachte inzwischen die Spiritualität als Inspirationsquelle und die Wissenschaft/Entwicklung als ganz praktische, fragmentarische Umsetzung dessen.

Darum geh ich sogar schon einen Schritt weiter und sage das der Mensch möglichst viele Inspirationsquellen anzapfen sollte um einen nächsten "Sprung" zu wagen, ein neues Bewusstsein zu gewinnen.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Sieht äußerst kreativ aus! Wie heisst der Künstler? Aaaaaah: Natur.
Ich glaub von dem hab ich schonmal was gehört.
Und diese Künstlerin ist auch noch so selbstlos und verteilt ihre Werke völlig ohne Copyright :D

Schau dir mal diese kreative Schönheit an:

tumblr mfemakuBTx1qeubbbo1 500Original anzeigen (0,2 MB)
tumblr m8j5kkVjuf1rx06nvo4 500

Bioluminescence in the Gippsland Lakes

http://www.philhart.com/


1x zitiertmelden

Das kreative Universum

06.02.2013 um 23:09
@cRAwler23

auch so ein Faszinosum diese Biolumineszens!


melden

Das kreative Universum

07.02.2013 um 10:02
@dergeistlose

Den ganzen Kram, den du behauptest.

Kannst du zur Abwechslung mal deine arroganten scheiß Antworten lassen und wie ein vernünftiger Mensch schreiben oder ist das zu viel verlangt?

Benimmst du dich auch in Echt so oder nur im Internet?


1x zitiertmelden

Das kreative Universum

07.02.2013 um 11:35
@cRAwler23

Ja das stimmt, auch negative Inneneinsichten können inspirierend sein, ich meinte eher die Art von Trip aus welcher der Betroffene Erkenntnisse gewinnt, diese aber nicht mehr für sich verarbeiten kann und somit klassisch hängenbleibt, meistens sind das vorher sehr extreme Menschen gewesen.

Das Video mit John Silva sagt wirklich einfach alles! Genau das ist der Punkt, warum nicht einfach diese unglaubliche Kreativivtät annehmen. Sie ist da! Wir sind da!


@dergeistlose

Seitdem es Leben gibt haben sich die äusseren Umstände verändert und daraufhin gab es Anpassung.
Ein Fakt den wir nicht leugnen können. Nun sind wir gezwungen uns anzupassen, an die von unserer Kreativität hervorgerufene Welt. Natürlich sehe und fühle ich ich Vorgänge die mir zu denken geben, doch erkennne ich Möglichkeiten um unsere Gesellschaft umzustellen.
Leider werden wir heutzutage sehr viel beeinflusst, von den Medien, von der Wirtschaft oder einfach gesagt von Egoisten.

Der Mensch muss sich als Teil eines grossen Ganzen begreifen und wirkliche Zusammenarbeit leisten. Wir können nicht überleben, wenn unsere Ressourcen aufgebraucht sind bevor wir uns zum Beispiel ausserhalb des Sonnensystems angesiedelt haben oder gar komplett unabhängig von den Naturgesetzen sind. Und auch als Heimatplanet halte ich die Erde für schützenswert und wenn wir nun anfangen Technologie sinnvoll zu nutzen könnte dieses Ziel erreicht werden.
Schon alleine durch die Kommunikationstechniken, kann soviel erreicht werden momentan werden wir schliesslich auch gelenkt! Aufklärung und Bildung solllten ersteinmal die grossen Punkte sein, statt Abnlenkung und Konsum.
Vielleicht hast du recht und es wird nie passieren, doch es lohnt sich zu versuchen bei sich selbst anzufangen und ein wenig an einer neuen Welt mitzuarbeiten, den Kopf in den Sand stecken hilft jedenfalls nicht.

Auch Komponisten benutzen nur das was wirklich da ist und variieren es!


1x zitiertmelden

Das kreative Universum

07.02.2013 um 13:19
Youtube: NASA Weltraumbilder der Woche / Astronomy Pictures of the Week #4
NASA Weltraumbilder der Woche / Astronomy Pictures of the Week #4
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Nasa Bilder der Woche

9e2c2b view1

Kontrastmittelaufnahme des Zellkerns

Und das grossartige ist das wir anfangen zu verstehen was dahinter steckt!


melden

Das kreative Universum

07.02.2013 um 13:30
@cRAwler23
Sorry, das wußte ich nicht, das dies nicht deine eigenen Worte waren... Soll vorkommen.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Ja es ist wie ein Balanceakt zwischen zwei Sphären, nur zeigt sich bei genauerer Betrachtung auf das sich beide absolut nicht ausschließen müssen. Ich betrachte inzwischen die Spiritualität als Inspirationsquelle und die Wissenschaft/Entwicklung als ganz praktische, fragmentarische Umsetzung dessen.
Ich finde, das man weder das eine noch das andere ausschließen darf. Denn beides ist immer an irgendeiner Stelle miteinander verbunden.
Du hast recht, das du die Spiritualität als Inspirationsquelle siehst. Denn wenn man es genau betrachtet, sind die Ideen, die einen zu einer wissenschaftlichen Forschung führen, Energien die man nur in die Realität umsetzt.
Das ist eigentlich das was Magier genauso machen.
Auch Wünsche sind Energie. Der Unterschied liegt nur in der Betrachtungs-und Vorgehensweise.J

@cassiopeia88
Schöne Aufnahmen....


melden

Das kreative Universum

08.02.2013 um 01:47
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Kannst du zur Abwechslung mal deine arroganten scheiß Antworten lassen und wie ein vernünftiger Mensch schreiben oder ist das zu viel verlangt?
Warum fühlt sich deine Person so verletzt?! Ich bin nicht arrogant! Das nimmst du wohl nur aus deiner Person so wahr! :)
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Benimmst du dich auch in Echt so oder nur im Internet?
Ist das Internet nicht echt?! In Wirklichkeit bin ich nicht anders als hier, denn hier ist auch Wirklichkeit! Außer du versteckst dich natürlich hinter einem Pseudonym! :)
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Seitdem es Leben gibt haben sich die äusseren Umstände verändert und daraufhin gab es Anpassung.
Ein Fakt den wir nicht leugnen können. Nun sind wir gezwungen uns anzupassen, an die von unserer Kreativität hervorgerufene Welt. Natürlich sehe und fühle ich ich Vorgänge die mir zu denken geben, doch erkennne ich Möglichkeiten um unsere Gesellschaft umzustellen.
Leider werden wir heutzutage sehr viel beeinflusst, von den Medien, von der Wirtschaft oder einfach gesagt von Egoisten.
Ohne wirklich zu wissen welchen Umständen man es zu verdanken hat, das man sich anpassen muss, lässt wohl einen in der Annahme zurück, in der man annimmt richtig zu liegen! :)

Was passen wir uns den an! Der Umwelt oder unseren Gedanken?! Die Umwelt wird durch uns durcheinander gebracht! Durch die Gedanken denen wir uns anpassen und annehmen müssen, um daraus zu funktionieren! Eine Gesellschaft die nur etwas annimmt, kann wahrlich nicht kreativ genug sein, denn diese Gesellschaft nimmt nur etwas an um daraus kreativ zu wirken! :)
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Der Mensch muss sich als Teil eines grossen Ganzen begreifen und wirkliche Zusammenarbeit leisten. Wir können nicht überleben, wenn unsere Ressourcen aufgebraucht sind bevor wir uns zum Beispiel ausserhalb des Sonnensystems angesiedelt haben oder gar komplett unabhängig von den Naturgesetzen sind.
Warum denkst du ein Teil von etwas Ganzem zu sein?! Was ist wenn du das Ganze bist, das teilt?!

:)
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Und auch als Heimatplanet halte ich die Erde für schützenswert und wenn wir nun anfangen Technologie sinnvoll zu nutzen könnte dieses Ziel erreicht werden.
Der einzige Schutz den dieser Planet braucht sind vor den Gedanken, welche die Menschen annehmen, um etwas anzunehmen, in dem sie meinen richtig zu liegen! Dann haben wir eben eine Welt dessen Wesentlichkeit komplett durcheinandergebracht wird und damit auch ihr Gleichgewicht verliert! :)
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Vielleicht hast du recht und es wird nie passieren, doch es lohnt sich zu versuchen bei sich selbst anzufangen und ein wenig an einer neuen Welt mitzuarbeiten, den Kopf in den Sand stecken hilft jedenfalls nicht.
Die Menschheit war schon mal an diesem Punkt angelangt! Was daraus entstehen musste, ist ein Neuanfang, in dem das alte Zerstört werden musste! Und es wird sich auch genau so wieder, wiederholen, wenn die Menschheit genau so weiter macht! :)


2x zitiertmelden

Das kreative Universum

09.02.2013 um 15:53
@cassiopeia88
Schönes Video und schöne "kosmische" Zellkerne ;)
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Ist das Internet nicht echt?!
Wenn es nach deiner Haltung und Einstellung ginge, gäb's das nicht mal :D
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Außer du versteckst dich natürlich hinter einem Pseudonym!
Das denk ich mir bei deinen Beiträgen und deinem Pseudonym hier auch langsam, Glashaus lässt grüßen ;)
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Die Menschheit war schon mal an diesem Punkt angelangt! Was daraus entstehen musste, ist ein Neuanfang, in dem das alte Zerstört werden musste! Und es wird sich auch genau so wieder, wiederholen, wenn die Menschheit genau so weiter macht!
Vielleicht ist das auch einfach ein ganz "natürlicher" Lauf der Dinge? Doch die meisten zerstörten Zivilisationen waren Imperien die auch imperialistisch agiert haben und sich übernommen haben, doch inzwischen ist der Mensch an dem Punkt das abzuschätzen, noch gibt es Imperien die auf Wachstum basieren, doch mehr und mehr merken die Menschen diesen Irrtum und die Rationalität gewinnt an Boden.

Ob man präventiv einen "Untergang" verhindern kann liegt bei den Menschen selbst, doch es gibt immer einen Point of no Return. Das heißt aber nicht das man den Kopf in den Sand stecken sollte. Man sollte auch die Grenzen des machbaren austesten.

Da gefällt mir immer dieser Spruch:

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Selbst wenn einige Wege auch in Abgründe führen.


1x zitiertmelden

Das kreative Universum

10.02.2013 um 00:17
@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Wenn es nach deiner Haltung und Einstellung ginge, gäb's das nicht mal
Das stimmt wohl. Warum brauchen wir auch das Internet?! Etwa um uns zu Informieren?! Woher stammen all die Informationen vom Internet?! Etwa aus einer Rechenzentrale die ihre Informationen von anderen Rechenzentralen speist?! Klingt ganz nach einem Menschen, der seine Informationen von anderen zu sich weiter leitet! Das Internet ist wohl damit ein verdientest Stück Arbeit, der Menschen, die sich gerne durch abhängige Informationen bestimmen lassen. Und wer diese Informationen im Großen und Ganzen lenkt, ist wohl der wirkliche, kreative dabei. Wobei andere nur so viel Kreativität zeigen können, wie es diese Informationen erlauben! Aus Informationen schmiedet man sich seine Person! :)
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Das denk ich mir bei deinen Beiträgen und deinem Pseudonym hier auch langsam, Glashaus lässt grüßen
Du kannst alles von mir erfahren was du willst. Verstecken tun sich nur die, die Angst haben, wirklich erkannt zu werden! Wer durch Informationen bestimmt wurde, die er nicht bis in den Grund prüfen konnte, der muss sich wohl vor der Wirklichkeit verstecken! Die meisten verstecken sich in dieser Wirklichkeit, in einem Sinn! :)
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Vielleicht ist das auch einfach ein ganz "natürlicher" Lauf der Dinge?
Für jemanden der wirklich wissen möchte, sprichst du zu viele vielleicht Annahmen aus! :)
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Vielleicht ist das auch einfach ein ganz "natürlicher" Lauf der Dinge? Doch die meisten zerstörten Zivilisationen waren Imperien die auch imperialistisch agiert haben und sich übernommen haben, doch inzwischen ist der Mensch an dem Punkt das abzuschätzen, noch gibt es Imperien die auf Wachstum basieren, doch mehr und mehr merken die Menschen diesen Irrtum und die Rationalität gewinnt an Boden.
Die Wirklichkeit sieht anders aus! Sie ist klar und deutlich zu erkennen. Dazu muss man alle Hoffnungen und Hoffnungslosigkeiten loslassen, erst dann wird man sie erkennen können! Erkennen, das sich die Menschen nicht mal im geringsten geändert haben! Das was sich geändert hat, sind ihre Vorstellungen von einem Leben! Der Wunsch nach Frieden, der Wunsch nach Erfüllung hat immer noch bestand wie am ersten Tage. Da du gerne das Wort Vielleicht benutzt, so sage ich es mal in deinen Worten:


Vielleicht ist der Wunsch nach Frieden, nach Erfüllung, der Sinn Findung, das Problem der Menschen, in dem sie immer wiederholen müssen, was ihre Vorfahren durch gemacht haben?! :)


Wer Zahlen mit einander Kombiniert, der kann nicht in allen ernstes behaupten daraus kreativ zu wirken! Jedes neues Ergebnis wird darin alt sein, weil die Zahlen schon bekannt sind und den Grund für alle Ergebnisse liefert! Mit Worten machen wir nichts anderes! Auch diese versuchen wir zu kombinieren, in Form von Gedanken, um daraus etwas neues zu erschaffen! Das tun wir, weil es uns so beigebracht wird! Und wir tun es auch deshalb, weil wir sonst keinen Sinn in dieser Welt sehen würden, weil wir es anders nicht kennen! Da wir es nicht anders kennen, sehen wir in dem was wir kennenlernen, einen Sinn! Was für eine kreative Wahl haben wir darin denn auch als das anzunehmen und daraus weiter zu geben! Stichwort: Gene! :D


melden

Das kreative Universum

13.02.2013 um 22:36
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb am 08.02.2013:Die Menschheit war schon mal an diesem Punkt angelangt! Was daraus entstehen musste, ist ein Neuanfang, in dem das alte Zerstört werden musste! Und es wird sich auch genau so wieder, wiederholen, wenn die Menschheit genau so weiter macht! :)
Natürlich wird das Alte zerstört werden, das ist ja das positive an der ganzen Sache!
Doch man muss dabei gar nicht alles in die Luft sprengen ;)


melden

Das kreative Universum

14.02.2013 um 01:30
@cassiopeia88


Wenn du wüsstest. Es wird immer in die Luft gesprengt, was meinst du wohl warum die Menschen aus Einzelteilen bestehen :D


melden

Das kreative Universum

14.02.2013 um 04:43
Also die Diskussion ist derart bescheuert, dass man sich fragt, ob sie nicht schon fast kreativ bescheuert ist.

Was soll die Diskussion bezwecken?
Diskussionen sind uralt. Alleine schon das ist unkreativ.
Kreativ wäre es gewesen, wenn ich jetzt einfach gar nichts dazu geschrieben hätte und keiner von euch würde wissen, wie ich darüber denke.
Ja, ihr würdet nicht einmal wissen, dass ich dieses Thema gelesen hätte.
Das wäre kreativ gewesen.
Um aber kreativ zu sein, hätte ich euch allen das nicht mitteilen dürfen.
Kreativität also nicht erkennbar?
Ich könnte ja auch ein Buch schreiben und es niemals veröffentlichen, das Manuskript verbrennen.
Ich wäre mit Sicherheit einer der kreativsten Autoren überhaupt, mit einer solchen Aktion.
Nur, ich wäre der einzige der es wissen würde.
Wo wir wieder beim Thema sind.
Sobald Kreativität mit Wissen verbunden wird, kann es schon nicht mehr kreativ sein.

Kreativität geht immer vom unerwarteten aus.
Etwas, mit dem keiner rechnen konnte.

Nachdem aber beinahe alles vorhersehbar ist, siehe auch, Die triste Vorhersehbarkeit des Lebens.
kann man nicht von kreativ sprechen.

So, jetzt habe ich auch noch kreativ, Werbung für meinen Thread gemacht.


2x zitiertmelden

Das kreative Universum

14.02.2013 um 10:58
@jero4802

Ich glaube, Du verwechselst Kreativität mit Originalität.

Und hier einfach nichts zu schreiben, ist auch nicht kreativ, denn sonst wären ALLE User, die hier nicht schreiben allein schon aus dem Grund kreativ, weil sie hier nicht schreiben.

Kreativität ist in erster Linie ein schöpferischer Prozess. Seine eigenen Gedanken hier niederzuschreiben, DAS ist ein ein schöpferischer Prozess!

Nichts sagen oder nichts schreiben hat mit Kreativität nichts zu tun, da Nichtstun kein schöpferischer Prozess ist.
Zitat von jero4802jero4802 schrieb:Sobald Kreativität mit Wissen verbunden wird, kann es schon nicht mehr kreativ sein.
Das ist auch falsch. Hier mal die WIKI-Definition von Kreativität:

"Dabei existieren viele Übergänge von alltäglicher und außergewöhnlicher Kreativität. Beide entwickeln sich in einem Zusammenspiel von Begabungen, Wissen, Können, intrinsischer Motivation, Persönlichkeitseigenschaften und unterstützenden Umgebungsbedingungen."

Wikipedia: Kreativität
Zitat von jero4802jero4802 schrieb:So, jetzt habe ich auch noch kreativ, Werbung für meinen Thread gemacht.
Da stimme ich Dir allerdings zu :D


melden

Das kreative Universum

15.02.2013 um 12:31
@Marouge

Also ehrlich, auf Wiki-Definitionen lege ich mal überhaupt keinen Wert.
Nur weil es dort steht heißt es noch lange nicht, dass es auch richtig ist.

Schon gar nicht bei so einem Thema.
Oder kann Wiki auch die Frage klären, was ist Liebe?, Was bedeutet Freiheit?, undsw.

Was kreativ ist und was nicht, ist ja beinahe schon eine philosophische Frage.


Klar hinkt mein Beispiel, gewaltig sogar.
Dennoch bin ich der Meinung das Kreativität, nichts mit Wissen zu tun hat.


1x zitiertmelden

Das kreative Universum

15.02.2013 um 20:43
Zitat von jero4802jero4802 schrieb:Also die Diskussion ist derart bescheuert, dass man sich fragt, ob sie nicht schon fast kreativ bescheuert ist.
Dein Satz sitzt im Glashaus und wirft kräftig mit Steinen. Vorsicht vor Splitterhagel :D
Das klingt so herablassend und abwertend von dir. Warum solch negative Denkweise über ein so offenes Thema? Bescheuert sind für mich alltägliche Belanglosigkeiten und menschliche Konflikte.
Zitat von jero4802jero4802 schrieb:Was soll die Diskussion bezwecken?
Was sollen überhaupt Foren "bezwecken"? Mir ging es allein um einen Austausch an Meinungen, Sichtweisen und Erkenntnissen. Nicht mehr und nicht weniger.
Zitat von jero4802jero4802 schrieb:Kreativität geht immer vom unerwarteten aus.
Etwas, mit dem keiner rechnen konnte.
Ich glaube in dem Punkt hat @Marouge recht, du verwechselst Kreativität mit Originalität. Kreativität kann man sogar während sie "passiert" beobachten. Das einzige was unberechenbar ist, ist die Intention dahinter oder den Kurs den Improvisation nehmen kann.

@Marouge hat das völlig richtig erfasst.
Zitat von jero4802jero4802 schrieb:Oder kann Wiki auch die Frage klären, was ist Liebe?, Was bedeutet Freiheit?
Nein, warum sollte es das? Wiki ist einfach eine dynamische Wissensdatenbank und stellt auch nicht den Anspruch perfekt oder allwissend zu sein, es stecken Menschen dahinter, Menschen die nicht frei von Fehlern sind. Das sind auch völlig andere Themen und sind noch immer eine rein menschliche Debatte. Aus wissenschaftlicher Sicht ist die Liebe eine Kombination bestimmter Hormone die von bestimmten Personen und Dingen ausgelöst wird die man physisch "sensorisch" und persönlich mental "anregend" findet, philosophisch ist es das unsichtbare Band zwischen Menschen welches die Menschen bindet, bestehend aus Gegensätzen und Gleichnissen, eine Synthese, religiös ist es sogar eine feste, bindende und göttliche Bestimmung.

Freiheit kann die Abwesenheit von etwas sein oder die völlige Freiheit von Entscheidungen ganz ungeachtet von Kausalketten. Doch am Ende gibt es keine "Freiheit" man ist immer Sklave seiner Bedürfnisse oder Umweltfaktoren, die Kausalität geht auch in die menschlichen Entscheidungsfindungen hinein. Erst wenn der Mensch "abstrakt" wird, dann kann er tatsächlich völlig frei handeln. Zeigt sich auch in seiner Kreativität die dann gern mit den Konventionen bricht ;)
Zitat von jero4802jero4802 schrieb:Dennoch bin ich der Meinung das Kreativität, nichts mit Wissen zu tun hat.
Das ist nur teilweise richtig, wenn der Mensch kreativ wird, braucht er zumindest das Wissen wie er seine kreativen Impulse umsetzen kann, der Musiker braucht Kenntnisse von Musik oder zumindest von den Dingen mit denen er Musik machen will, der Maler muss wissen wie er malen kann oder womit er malen kann. Wissen ist ein Begleiter und das Gerüst der Kreativität, doch die Kreativität selbst der "Impuls" hat natürlich wenig mit "Wissen" zu tun, es ist mehr das unbekannte, das aus dem "Nichts" geborene. Besonders wenn diese innovativ und abstrakt oder gar surreal ist, da zeigt sich das besonders schön.

Es ist also eine Kombination, daher spiegelt sich das harmonisch/disharmonische Gleich- und Ungleichgewicht von Ordnung und Chaos. Chaos ist der Impuls, scheinbar aus dem "Nichts", Ordnung ist das Gerüst welches um den Impuls entsteht. Die Evolution ist dafür ein wunderbares Beispiel. Ähnlich kann man das ganze Universum betrachten. Die Frage ist ob es eine "Intention" gibt, eine Art kreativen Impuls?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Sind spirituelle Empfindungen religiösen Ursprungs?
Spiritualität, 16 Beiträge, am 08.08.2023 von AgathaChristo
Kephalopyr am 30.06.2023
16
am 08.08.2023 »
Spiritualität: Wie kann man nicht an Gott glauben?
Spiritualität, 955 Beiträge, am 01.11.2022 von Laura_Maelle
kuhnee am 21.10.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
955
am 01.11.2022 »
Spiritualität: Was bedeutet es wenn man seine sexuellen Gelüste abgelegt hat?
Spiritualität, 98 Beiträge, am 23.09.2022 von vincent01
para666 am 30.07.2021, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 23.09.2022 »
Spiritualität: Ist Religion was schlechtes?
Spiritualität, 172 Beiträge, am 09.08.2021 von Flitzschnitzel
para666 am 29.06.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
172
am 09.08.2021 »