Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Konklave- Thread zur Papstwahl

350 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ROM, Papstwahl, Konklave ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Konklave- Thread zur Papstwahl

12.03.2013 um 08:05
Im Vatikan beginnt heute die Wahl eines neuen Papstes. 115 Kardinäle kommen feierlich in der Sixtinischen Kapelle zusammen, um einen Nachfolger für den am 28. Februar zurückgetretenen Benedikt XVI. zu wählen.

In Rom wird mit einem eher kurzen Konklave gerechnet. Allerdings ist nach Angaben von Vatikan-Sprecher Federico Lombardi nicht zu erwarten, dass die Kardinäle bereits bei einem ersten Wahlgang heute einen neuen Papst bestimmen. Das neue Oberhaupt von 1,2 Milliarden Katholiken muss mit Zweidrittel-Mehrheit gewählt werden.

Wer wird neuer Papst?

Ein Aussenseiter oder einer der "Favoriten"?

Wird es ein kurzes oder ein langes Wahlverfahren?

Dies alles soll in diesem Thread diskussiert werden...

Anzeige
melden

Konklave- Thread zur Papstwahl

12.03.2013 um 08:07
Allmy sucht den Superpapst oder was?


1x zitiertmelden

Konklave- Thread zur Papstwahl

12.03.2013 um 08:14
Ich glaube, man wird sich Zeit lassen. Mit Papst Benedikt war der gewünschte Übergangspapst gefunden, nun sind aber auch sehr viele jüngere Kardinäle da. Also wird man sich mehr Zeit für die Papstwahl nehmen.

Interessant dürfte aber sein ob es wieder ein Europäer, oder vielleicht doch ein Amerikaner, oder vielleicht doch der erste farbige Papst wird.


melden

Konklave- Thread zur Papstwahl

12.03.2013 um 08:20
@5ting
3 jahre war bisher die höchstzeit bei einem konklave.

wird dieser schon seit jahrhunderte bestehende rekord gebrochen?

man wird sehen!


melden

Konklave- Thread zur Papstwahl

12.03.2013 um 08:22
Wohl eher nicht, dann würden einige Kardinäle aus der Wahl rausfallen. Kardinäle über 80 sind nicht mehr wahlberechtigt.
Aber vielleicht dauerts ja schon ein paar Tage.


melden

Konklave- Thread zur Papstwahl

12.03.2013 um 08:33
@StUffz
a.s.d.s hört sich irgendwie nach adhs an!


melden

Konklave- Thread zur Papstwahl

12.03.2013 um 08:42
ich vermute das es nicht länger als 2-3 tage dauern wird.


melden

Konklave- Thread zur Papstwahl

12.03.2013 um 08:44
Gerüchten zufolge hat der Prophet Bobby Henderson gute Chancen. Auf diesem Weg möchte man, wie man es früher schon gern tat, eine Glaubensrichtung assimilieren und vereinen.
The Flying Spaghettimonster goes Rome.


melden

Konklave- Thread zur Papstwahl

12.03.2013 um 08:47
@all

ich finde die kardinäle sollten mehr sportgeist entwickeln, um den, seit jahrunderte ,bestehenden rekord von 3j, zu brechen!


melden

Konklave- Thread zur Papstwahl

12.03.2013 um 08:56
Kardinal Roger Michael Mahony

Sollten die Vorwürfe stimmen wäre es wirklich am besten er bleibt der sixtinischen Kapelle fern.
Ob der gute Kardinal bei der Beichte seine Sünde gesteht?

Jesus würde sich im Grabe rumdrehn. Aber was erzähl ich da.


melden

Konklave- Thread zur Papstwahl

12.03.2013 um 09:11
eine dunkelhäutige lesbische frau wird papst.
wär zumindest nicht die erste frau ^^


melden

Konklave- Thread zur Papstwahl

12.03.2013 um 09:15
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Allmy sucht den Superpapst oder was?
Nein das glaube ich weniger, warum sollte es, meinst du daß nur mit einem Superpapst viele Menschen erreicht werden können in dem er das macht was gläubige Wollen.
Nein Katholischer Kirche spielt nicht die Musik die gewünscht wird.


1x zitiertmelden

Konklave- Thread zur Papstwahl

12.03.2013 um 09:25
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Nein das glaube ich weniger, warum sollte es, meinst du daß nur mit einem Superpapst viele Menschen erreicht werden können in dem er das macht was gläubige Wollen.
Irgendwie ist das schwer lesbar und das liegt nicht an einer Sehschwäche meinerseits.

Das die Kirche macht, was Gläubige wollen (klein), ist wohl noch nie vorgekommen. Das wäre auch nicht im Interesse einer Organisation, die ihre Macht über viele Jahre durch Angst ausgebaut hat.
Eine Kehrtwende hin zur Realität wäre eine Aktion, die die Unglaubwürdigkeit der katholischen Kirche und der Kirche allgemein nur noch vergrößern würde. Von daher kann die Kirche machen was sie will, es gibt Leute, die glauben den Budenzauber eines verkalkten Rentners auf dem Balkon und der Rest eben nicht.
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Nein Katholischer Kirche spielt nicht die Musik die gewünscht wird.
Nein, sie versucht seit jeher zu bestimmen, welche Musik gewünscht wird.


1x zitiertmelden

Konklave- Thread zur Papstwahl

12.03.2013 um 09:32
@dasewige

Damals waren die Leute so sauer, dass sie ihnen das Dach
überm Kopf abgebaut haben...

Als sie dann im Freien saßen, kamen die Kardinäle endlich zu Potte.

Die Kardinäle von heute kennen die Geschichte natürlich.

Sie wissen, was ihnen blüht, also werden sie Gas geben...

:D


1x zitiertmelden

Konklave- Thread zur Papstwahl

12.03.2013 um 09:34
@m.mayen
Zitat von m.mayenm.mayen schrieb:Sie wissen, was ihnen blüht, also werden sie Gas geben...
feiglinge, einfach nur feiglinge! ;)


melden

Konklave- Thread zur Papstwahl

12.03.2013 um 09:43
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Nein, sie versucht seit jeher zu bestimmen, welche Musik gewünscht wird.
Die Katholische Kirche tut eben das was der Richtigkeit entspricht.


melden

Konklave- Thread zur Papstwahl

12.03.2013 um 09:46
Die Katholische Kirche tut eben das was die Richtigkeit entspricht.
Arbeite mal an deiner Rechtschreibung/Grammatik.

Nein, das macht sie nicht. Die katholische Kirche hat sich eine Parallelrealität erschaffen auf derer Basis sie ihre Entscheidungen trifft.
Weder der Verbot von Kondomen in Zeiten von Aids noch die Verweigerung einer "Pille danach" sind eine Form von Richtigkeit, sondern einfach nur antiquierte Vorstellungen einer Wertegemeinschaft, die sich in keiner Form mit der heutigen Gesellschaft deckt.
Man könnte sie auch ganz schlicht als Menschenverachtend bezeichnen.


1x zitiertmelden

Konklave- Thread zur Papstwahl

12.03.2013 um 09:47
Die brauchen unbedingt Dieter Bohlen und Bill Kaulitz in der Jury, dann kann nichts mehr schief gehen.


melden

Konklave- Thread zur Papstwahl

12.03.2013 um 09:47
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Arbeite mal an deiner Rechtschreibung/Grammatik.
Dann sehe ich kein weiteren Grund um mit dir weiter zu diskutieren.


melden

Konklave- Thread zur Papstwahl

12.03.2013 um 09:47
@abschied
sollen die kardinäle, etwa vorsingen??


Anzeige

1x zitiertmelden