Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott oder/und Evolution

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott oder/und Evolution

18.03.2013 um 17:04
Hallo Allmy

Ich bin eigentlich ein Religiöser Mensch.
Ich praktiziere meine Religion aber nicht zu 100% weil ich glaube ich hier geboren bin
und naja meine Eltern (ebenfalls moslems) zwar Wert lege auf Religion aber selber nicht praktizieren
(außer 1 mon. fasten und sich von einigen Sünden fernhalten).

Nun seit ca. 2 Jahren verliere ich langsam meinen Glauben. Es ist aber nicht leicht das zu erklären..Ich denke jetzt nicht oberflächlich "Okay, es sterben arme Kinder deshalb gibt es keinen Gott"

So einfach ist das nicht. Ich gucke um mich herum und unser Verhalten und unser Trieb nach Geld;Sex oder wenn ich jemandem beim Essen beobachte (mach ich nicht immer) und wenn ich sehe wie dieser Mensch voller Hunger sein Essen isst (frisst)
ist für mich wirklich animalisch.
Ich meine Gott würde uns niemals so alleine lassen und vorallem mit so vielen offenen Fragen.

Anderseits denke ich "Wow,was für ein Wunder..ein bisschen Flüssigkeit wird in einer Frau zu einem Kind,was später "frei" denken und handeln kann"

Und wenn man an den Universum denkt,ist man verblüfft wie das alles so groß ist und problemlos die Planeten sich drehen wegen der Gravitation etc.

Das ist alles unfassbar für uns,weil wir halt nur Menschen sind. Tiere mit einem Verstand. Wären wir wirklich was besseres als die Tiere,dann denke ich nicht,dass wir so verblüfft wären von dem ganzen.


Ich kann mir das sehr leicht vorstellen,dass es irgendwann mal einen Planeten gegeben hat in dem es die Voraussetzungen gepasst haben,um sich einfache Lebewesen entwickeln konnten.

Und wenn ich aus meinem Fenster gucke und mir die Häuser und die Straßen weg-denke,dann sieht man sofort,dass alles früher nur Wald und Wildniss war. Wir Menschen haben uns hier breit gemacht
und nun gucken wir wie kleine,sehr kleine Tiere in den Himmel und wollen was verstehen ggf. sogar auch raus hier.

Ja,ich sehe die Erde als ein Gefängnis. Wir können nicht weg.

Dann denkt man halt weiter und erkennt,dass die Erde enstanden ist und einfache Lebewesen danach wir. Wir leben eine Zeitlang und sterben. Danach ist nix.


Wenn es Gott gegeben hätte,dann wäre das Universum nicht dunkel und schwarz. Dann bräuchten wir keine Sonne um Tageslicht zu kriegen.
Die Sonne ist wie eine Glühbirne. Das ist nur ein Werkzeug. Das Universum ist dunkel. Wenn es Gott gegeben hätte,dann wäre das Universum überall hell nur würde sich für 12 Stunden alles verdunkeln.

Verdanken wir jetzt unser Leben Gott oder Sonne? Oder den Gott,weil er uns die Sonne "geschenkt" hat?

Sogar wenn ich diese Zeilen schreibe,fühle ich mich nicht wohl,weil ich denke Gott wäre zornig auf mich. Wie gesagt es ist ein Dilemma.

Ich will glauben weil ich denke wenn ein Mensch an nichts glaubt,dann ist das irgendwie furchtbar. Man hat keinen halt und fühlt sich verloren und hoffnungslos.


Oder zb. warum gibt es die Polizei? Weil jeder weiß,dass einige Menschen aus der reihe tanzen können und keiner weiß,was in einem Menschen vorgeht.

Wenn ich höre,wie ein Amokläufer dutzende unschuldige Menschen erschießt,ist das dann nicht sowas wie in der Wildnis??

Polizisten schützen Menschen vor anderen Menschen. Warum kann sich Gott nicht für eine Sekunde sich zeigen,damit jeder an ihn glaubt und keine Sünden mehr begeht (töten etc.)

Ist das zu viel verlangt?

Und warum sehen viele Menschen diese pure Wahrheit nicht? Ist das so schwer?

Anderseits beneide ich diese Menschen. Ich würde gerne mit einer Lüge leben. Um nicht so hoffnungslos zu sein.

Anzeige
6x zitiertmelden

Gott oder/und Evolution

18.03.2013 um 17:24
@SagopaKajmer

ehm.. warum bist du hoffnungslos nich weil du nicht an Gott glaubst? oO


melden

Gott oder/und Evolution

18.03.2013 um 17:25
So ganz begreife ich nicht, über was Du gerne sprechen möchtest?


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott oder/und Evolution

18.03.2013 um 17:33
@SagopaKajmer
Nur weil sich dieser eine gott nicht zeigt (zeigen kann), muss niemand hoffnungslos sein!
Der mensch, auch du, braucht meistens nur etwas, an dem er sich festhalten kann, das ihm eine gewisse sicherheit gibt.
Und die kann man auch ohne gott finden, und noch besser ohne religion ;)


melden

Gott oder/und Evolution

18.03.2013 um 17:39
Es ist wie es ist. Man kann die Welt aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Such dir eine aus, mit der du am besten klar kommst.

Wenn du allerdings Zweifel an deiner Religion hast, dann ist sie vermutlich nicht so das wahre für dich. Andererseits hast du ein schlechtes Gewissen dabei, deinem Gott den Rücken zu kehren.

Dann empfehle ich dir wieder frommer Moslem zu werden. Ist doch eigentlich nur deine Entscheidung.

Wenn du meine Meinung hören willst, dann sage ich dir klipp und klar, dass es keinen Grund gibt, um von einem Schöpfer auszugehen, wie die monotheistischen Religion es lehren.

@SagopaKajmer


melden

Gott oder/und Evolution

18.03.2013 um 17:45
sich der hoffnung hinzugeben, ist das selbe wie aufzugeben.
es ist bedeutungslos.


melden

Gott oder/und Evolution

18.03.2013 um 17:48
@SagopaKajmer
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:. Warum kann sich Gott nicht für eine Sekunde sich zeigen,
Was würde sich für dich ändern ? wie willst du deinen Kindern nahe bringen daß du Gott gesehen hast ?


melden

Gott oder/und Evolution

18.03.2013 um 17:55
@Nerok

Weil man Hoffung auf etwas besseres braucht. Diese Welt ist kalt und düster. Oft wird vertrauen missbraucht und wenn man sieht,was Menschen anderen Menschen antuen und manchmal auch unbestraft davonkommen zweifelt man an das gute in einem Menschen. Aber vorallem ist es doch schade,dass es sinnlos ist zu leben und zu arbeiten..

@hawaii

Ich will wieder einen Sinn haben weiterzuleben. Das heisst jetzt nicht,dass ich mein Leben beenden will aber das Leben ist einfach Sinnlos für mich. Und wäre froh,wenn mich einer von dem Gegenteil überzeugen könnte.

@Haret

Das ist es wahrscheinlich. Etwas, an dem man sich festhalten kann und nicht denkt,das alles sinnlos ist. Ich sehe zwar jeden Tag als ein Geschenk und bin froh,dass ich jeden Tag aufwachen kann. Aber ohne Sinn hat es kein Sinn :) Menschen werden geboren,haben höhen und tiefen jeden Tag und irgendwann ist dann doch alles für die Katz.

@abschied

Das ist leicher gesagt als getan. Wenn man von geburt aus so erzogen wird,wird die Religion ein Teil von einem. UNd wenn jemand in sich in Widerspruch lebt,ist das leben nicht so lebenswert. Ist es Glauben wenn man daran nicht mehr so stark glauben kann?

@Malthael


Hoffnungslos zu leben ist für mich bedeutungslos. Hoffnung motiviert.

@threadkiller



Das meine ich nicht. Wenn Gott sich nur mir zeigt,dann würden mich sehr viele Menschen für geistes gestört halten. Gott sollte sich lieber der ganzen Menschheit zeigen. Nicht damit die Menschen angst haben sondern nur weil dann sagen kann "Okay,mein Leben ist scheiße aber wenigstens besteht die Chance ins Paradies zu reisen" Und vorallem würde das uns doch passen. Nicht einfach bewusstlos zu schlafen nach dem man Tot ist. Wir Menschen sind arrogant und egoistisch halten uns doch für was besseres. Und wir sollen wenn wir sterben unser bewusstsein und Verstand etc. alles verlieren? Passt doch nicht zum Menschen. Die Frage ist aber nur muss es einen Himmel und Hölle geben nur weil es einen Gott geben könnte?


4x zitiertmelden

Gott oder/und Evolution

18.03.2013 um 17:55
@SagopaKajmer
In Beantwortung deiner Fragen
5 Und die Menschen sind genügend unterwiesen, um aGut von Böse zu unterscheiden. Und das Gesetz ist den Menschen gegeben. Und durch das Gesetz ist kein Fleisch bgerechtfertigt, oder durch das Gesetz sind die Menschen cabgeschnitten. Ja, durch das zeitliche Gesetz sind sie abgeschnitten worden; und auch durch das geistige Gesetz gehen sie zugrunde in bezug auf das, was gut ist, und werden elend immerdar.

6 Darum kommt die aErlösung im heiligen bMessias und durch ihn; denn er ist voller cGnade und Wahrheit.

7 Siehe, er bringt sich selbst als aOpfer für Sünde dar, um den Zwecken des Gesetzes Genüge zu leisten für alle, die ein reuiges Herz und einen zerknirschten Geist haben; und für niemanden sonst kann den bZwecken des Gesetzes Genüge geleistet werden.

8 Wie wichtig ist es daher, daß all dies den Bewohnern der Erde verkündet wird, damit sie erkennen mögen, daß kein Fleisch in der Gegenwart Gottes wohnen kann aaußer durch die Verdienste und die Barmherzigkeit und Gnade des heiligen Messias, der sein Leben niederlegt gemäß dem Fleische und es wieder nimmt durch die Macht des Geistes, auf daß er die bAuferstehung der Toten zustande bringe; denn er wird der erste sein, der aufersteht.

9 Darum ist er die Erstlingsgabe für Gott, so daß er für alle Menschenkinder aFürsprache einlegen wird; und wer an ihn glaubt, der wird errettet werden.

10 Und wegen der Fürsprache für aalle, kommen alle Menschen zu Gott; darum stehen sie in seiner Gegenwart, um von ihm bgerichtet zu werden gemäß der Wahrheit und cHeiligkeit, die in ihm ist. Darum also die Zwecke des Gesetzes, das der Heilige gegeben hat, um die festgesetzte Strafe zu verhängen, und die festgesetzte Strafe steht im Gegensatz zu dem Glücklichsein, das festgesetzt ist, um so die Zwecke des dSühnopfers zu erfüllen—

11 denn es muß notwendigerweise so sein, daß es in allen Dingen einen aGegensatz gibt. Wenn nicht, mein Erstgeborener in der Wildnis, könnte Rechtschaffenheit nicht zustande gebracht werden, auch nicht Schlechtigkeit, weder Heiligkeit noch Elend, weder Gutes noch Böses. Darum muß es notwendigerweise so sein, daß alles aus Teilen zu einem Ganzen zusammengesetzt ist; denn wäre etwas von nur einerlei Beschaffenheit, müßte es notwendigerweise wie tot verbleiben und hätte nicht Leben noch Tod, noch Verweslichkeit, noch Unverweslichkeit, Glücklichsein noch Elend, weder Empfindung noch Empfindungslosigkeit.

12 Dann aber wäre es notwendigerweise als etwas Nichtiges erschaffen worden; darum hätte es keine aAbsicht in dem Zweck seiner Erschaffung gegeben. Darum müßte dies notwendigerweise die Weisheit Gottes und seine ewigen Absichten zunichte machen und ebenso die Macht und die Barmherzigkeit und die bGerechtigkeit Gottes.

13 Und wenn ihr sagt, es gebe akein Gesetz, so sagt ihr auch, daß es keine Sünde gibt. Wenn ihr sagt, es gebe keine Sünde, so sagt ihr auch, daß es keine Rechtschaffenheit gibt. Und wenn es keine Rechtschaffenheit gäbe, so gäbe es kein Glücklichsein. Und wenn es weder Rechtschaffenheit noch Glücklichsein gäbe, so gäbe es weder Strafe noch Elend. Und wenn es all dies nicht gibt, so bgibt es keinen Gott. Und wenn es keinen Gott gibt, so gibt es uns nicht, auch die Erde nicht; denn es hätte keine Erschaffung geben können, weder dessen, was handelt, noch dessen, worauf eingewirkt wird; darum hätte alles vergehen müssen.

14 Und nun, meine Söhne, sage ich euch dies alles zu eurem Nutzen und zur Belehrung; denn es gibt einen Gott, und er hat alles aerschaffen, sowohl die Himmel als auch die Erde und all das, was darinnen ist, sowohl das, was handelt, als auch das, worauf beingewirkt wird.

15 Und damit er nun seine ewigen aAbsichten, was den Zweck des Menschen betrifft, zuwege bringen konnte, nachdem er unsere ersten Eltern erschaffen hatte und die Tiere des Feldes und die Vögel in der Luft und kurzum alles, was erschaffen ist, mußte es notwendigerweise so sein, daß es Gegensätze gab; selbst die bverbotene cFrucht im Gegensatz dzum Baum des Lebens, die eine war süß und die andere bitter.

16 Darum hat der Herr, Gott, dem Menschen gewährt, afür sich selbst zu handeln. Der Mensch könnte aber nicht für sich selbst handeln, wenn es nicht so wäre, daß er von dem einen oder dem anderen bangezogen würde.

17 Und ich, Lehi, muß nach dem, was ich gelesen habe, notwendigerweise annehmen, daß ein aEngel Gottes, nach dem, was geschrieben steht, bvom Himmel gefallen war; darum ist er ein cTeufel geworden, denn er hatte nach dem getrachtet, was böse ist vor Gott.

18 Und weil er vom Himmel gefallen war und für immer elend geworden war, atrachtete er danach, die ganze Menschheit ebenfalls ins Elend zu bringen. Darum sagte er zu bEva, ja, nämlich jene alte Schlange, und zwar der Teufel, der der Vater aller cLügen ist, darum sagte er: Iß von der verbotenen Frucht, und ihr werdet nicht sterben, sondern ihr werdet wie Gott sein, dGut und Böse erkennend.

19 Und nachdem Adam und Eva von der verbotenen Frucht agegessen hatten, wurden sie aus dem Garten von bEden vertrieben, die Erde zu bebauen.

20 Und sie haben Kinder hervorgebracht, ja, selbst die aFamilie der ganzen Erde.

21 Und die Tage der aMenschenkinder wurden verlängert gemäß dem Willen Gottes, so daß sie bumkehren können, solange sie im Fleische weilen; darum wurde ihr Zustand zu einem Zustand der cBewährung, und ihre Zeit wurde verlängert, gemäß den Geboten, die der Herr, Gott, den Menschenkindern gab. Denn er gab Gebot, daß alle Menschen umkehren müssen; denn er hat allen Menschen gezeigt, daß sie dverloren sind wegen der Übertretung ihrer Eltern.

22 Und nun siehe, wenn Adam nicht übertreten hätte, dann wäre er nicht gefallen, sondern er wäre im Garten von Eden geblieben. Und alle Dinge, die erschaffen waren, hätten in demselben Zustand verbleiben müssen, in dem sie waren, nachdem sie erschaffen wurden; und sie hätten verbleiben müssen immerdar und hätten kein Ende gehabt.

23 Und sie hätten keine aKinder gehabt; darum wären sie in einem Zustand der Unschuld verblieben und hätten nicht Freude gehabt, denn sie kannten kein Elend, und hätten nicht Gutes getan, denn sie kannten keine Sünde.

24 Aber siehe, alles geschah gemäß der Weisheit dessen, ader alles weiß.

25 aAdam bfiel, damit Menschen sein können, und Menschen csind, damit sie dFreude haben können.

26 Und der aMessias kommt, wenn die Zeit erfüllt ist, damit er die Menschenkinder vom Fall berlöse. Und weil sie vom Fall erlöst sind, so sind sie für immer cfrei geworden und können Gut von Böse unterscheiden; sie können für sich selbst handeln und müssen nicht auf sich einwirken lassen, außer durch die Strafe des dGesetzes am großen und letzten Tag, gemäß den Geboten, die Gott gegeben hat.

27 Darum sind die Menschen gemäß dem Fleische afrei; und alles ist ihnen gegeben, was für den Menschen notwendig ist. Und sie sind frei, um bFreiheit und cewiges Leben zu wählen durch den großen Mittler für alle Menschen oder um Gefangenschaft und Tod zu wählen gemäß der Gefangenschaft und Macht des Teufels; denn er trachtet danach, daß alle Menschen so elend seien wie er selbst.

28 Und nun, meine Söhne, möchte ich, daß ihr auf den großen aMittler blickt und auf seine großen Gebote hört und seinen Worten treu seid und ewiges Leben wählt gemäß dem Willen seines Heiligen Geistes

29 und nicht den ewigen Tod wählt gemäß dem Wollen des Fleisches und des Bösen, das darin ist, wodurch der Geist des Teufels Macht erlangt, agefangenzunehmen, um euch in die bHölle hinabzuführen, damit er in seinem eigenen Reich über euch regiere.

30 Diese wenigen Worte habe ich zu euch allen gesprochen, Und es kommt mir allein auf das immerwährende Wohlergehen eurer Seele an. Amen.
http://www.lds.org/scriptures/bofm/2-ne/2.13?lang=deu#12


melden

Gott oder/und Evolution

18.03.2013 um 17:55
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Polizisten schützen Menschen vor anderen Menschen. Warum kann sich Gott nicht für eine Sekunde sich zeigen,damit jeder an ihn glaubt und keine Sünden mehr begeht (töten etc.)
ein glaube wäre kein glaube sondern wissen wenn sich gott dir zeigen würde.

oder anders gesagt welchen wert hat der glaube wenn er nicht aus deiner inneren überzeugung heraus kommt ..... -------> KEINEN !

entweder du glaubst weil du überzeugt bist oder du lässt es sein was doch auch nicht schlimm ist hauptsache du belügst dich nicht selbst und glaubst an DICH !


melden

Gott oder/und Evolution

18.03.2013 um 17:55
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Hoffnungslos zu leben ist für mich bedeutungslos. Hoffnung motiviert.
ja es motiviert dich nichts zu tun und auf den messias zu warten.
daumen hoch


melden

Gott oder/und Evolution

18.03.2013 um 17:58
@SagopaKajmer
wieso ist es sinnlos zu leben und zu arbeiten? oO
das hier und jetzt ist der Sinn!


1x zitiertmelden

Gott oder/und Evolution

18.03.2013 um 18:00
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Das ist leicher gesagt als getan. Wenn man von geburt aus so erzogen wird,wird die Religion ein Teil von einem. UNd wenn jemand in sich in Widerspruch lebt,ist das leben nicht so lebenswert. Ist es Glauben wenn man daran nicht mehr so stark glauben kann?
Ich wurde auch eher gottgläubisch erzogen, aber irgendwann wird man Erwachsen und sollte für sich selber entscheiden können.

Meiner Meinung nach fängst du gerade an, dich von deiner Religion zu entfernen. Das ist auch nichts schlimmes.

Anfangs tut es weh, weil man noch immer an das Höllenmärchen und den rachwütigen Gott glaubt, aber das legt sich mit der Zeit.

Es dauert ein wenig, bis man von dem ganzen Quatsch gar nichts mehr glaubt. ;)

@SagopaKajmer


1x zitiertmelden

Gott oder/und Evolution

18.03.2013 um 18:01
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:"Okay,mein Leben ist scheiße aber wenigstens besteht die Chance ins Paradies zu reisen"
wenn das der einzige grund ist warum du an gott glauben möchtest dann ist das sowieso heuchlerisch !

ich denke dein grundproblem liegt darin, dass du im moment keinen sinn in deinem leben siehst vermutlich weil du noch sehr jung bist ..... den sinn im leben wirst du auch nicht finden durch die religion sondern DU SELBST musst deinen leben einen sinn geben indem du selbstverantwortung übernimmst, dir ziele setzt und diese auch versuchst zu erreichen.


5x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott oder/und Evolution

18.03.2013 um 18:02
@SagopaKajmer
Ja das ist es ;)
Das dumme ist, wir stecken z.b. In den glauben unseren sinn und unsere hoffnung, fuehlen uns davon meistens behuetet und "getragen".
Bemerken aber nicht, dass nur wir allein es sind, die uns dieses gefuehl und diese sicherheit geben.
Gott kann dir nichts davon geben, nur du selbst bist dazu in der lage!


melden

Gott oder/und Evolution

18.03.2013 um 18:04
@abschied
Zitat von abschiedabschied schrieb:Meiner Meinung nach fängst du gerade an, dich von deiner Religion zu entfernen.
Das glaube ich weniger, er möchte manches aus einer anderen Perspektive betrachten.


1x zitiertmelden

Gott oder/und Evolution

18.03.2013 um 18:06
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Das glaube ich weniger, er möchte manches aus einer anderen Perspektive betrachten.
Und damit fängt es an. ;)


1x zitiertmelden

Gott oder/und Evolution

18.03.2013 um 18:07
@abschied
Zitat von abschiedabschied schrieb:Und damit fängt es an.
Ich finde der Sinn des Leben ist der suche nach der Wahrheit.


6x zitiertmelden

Gott oder/und Evolution

18.03.2013 um 18:09
@threadkiller
hast du schön formuliert, eigentlich gibs kein anderen Sinn
es kommt allein auf das immerwährende Wohlergehen der Seele an. Amen.


1x zitiertmelden

Gott oder/und Evolution

18.03.2013 um 18:11
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Ich finde der Sinn des Leben ist der suche nach der Wahrheit.
Das ist dein Sinn des Lebens und möglicherweise, der einiger anderer.

Aber den Sinn kann man sich gestalten wie man will.


Anzeige

melden