Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie heißt die Pflanze

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflanze, Blatt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie heißt die Pflanze

10.04.2013 um 13:13
/dateien/0,1365592383,blattOriginal anzeigen (5,0 MB)Hi,
ich hab nur eine kurze Frage, weiß jemad von euch, wie die Pflanze heißt ?
Vielen Danke schon mal :)

Anzeige
melden

Wie heißt die Pflanze

10.04.2013 um 13:20
sieht aus wie ein efeu


melden

Wie heißt die Pflanze

10.04.2013 um 13:20
Ist aber keiner, da bin ich schon mal sicher :) ( glaub ich :D )


melden

Wie heißt die Pflanze

10.04.2013 um 17:25
@Alice.

also schaut shcon ziemlich nach efeu aus. hast du bilder von ästen ? oder anderen sachen davon ? reib mal dran und riech an den fingern :D


melden

Wie heißt die Pflanze

10.04.2013 um 17:31
@Alice.
das sieht schon schwer nach efeu aus...
wie gross ist das denn? und wo hast du's gefunden?
kannst du auch ein foto von hinten machen? von den ästen? evtl. von knospen?


melden

Wie heißt die Pflanze

10.04.2013 um 17:56
@alice

Ich glaube eher, dass dies das Blatt einer Herbstzeitlosen ist, das normalerweise sehr
giftig ist...!
Die innere hellere Zeichnung und das weisse innere Netz deutet nicht auf Efeu hin...!


1x zitiertmelden

Wie heißt die Pflanze

10.04.2013 um 18:16
@Wolkenleserin
herbstzeitlose sehen aber nun wirklich ganz, ganz anders aus - nämlich eher ein bisschen wie krokusse.
Wikipedia: Herbst-Zeitlose
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Die innere hellere Zeichnung und das weisse innere Netz deutet nicht auf Efeu hin...!
es gibt zier-efeu mit solcher zeichnung.
http://www.nwzonline.de/garten/nicht-zu-viel-waerme_a_2,0,448494035.html
und mancher efeu verfärbt sich so aufgrund einer krankheit.


melden

Wie heißt die Pflanze

10.04.2013 um 18:34
@wobel

Für Efeu typisch ist, dass er diese charakteristischen drei Zacken hat, und dieses Blatt oben ist gar nicht so, es gibt da diese violette Blume, die ich meine, die genau diese Blätter trägt und auch zu den Herbstzeitlosen gehört...!


melden

Wie heißt die Pflanze

10.04.2013 um 18:39
@Wolkenleserin
dann schlag vielleicht einfach mal die zeitlosen nach - da hat nichts solche blätter:
Wikipedia: Zeitlose

zu den zeitlosen gehört diese pflanze GARANTIERT nicht!


melden

Wie heißt die Pflanze

10.04.2013 um 18:54
@Wolkenleserin

es gibt auch efeu mit 5 und welche ohen zacken


melden

Wie heißt die Pflanze

10.04.2013 um 20:14
@Alice.

na du bist ja vielleicht lustig^^. Zeigst ein einzelnes Pflanzenblatt ohne weitere Angaben und denkst, na, dann ratet mal schön...

Wo hast du denn das Blatt her? Gehört dazu auch ein Blumentopf mit einer Pflanze drin? Eine Zimmerpflanze? Oder hast du das Blatt draußen gefunden? Zeig doch mal bitte die ganze Pflanze!

Die Herbstzeitlose hat völlig andere Blätter, sie könnte leicht mit Krokus verwechselt werden, wenn sie nicht zu unterschiedlichen Zeiten blühen würde. Wie ja schon geschrieben wurde.

Das Verfärben der Blätter heißt Panaschieren und wird sehr gern bei Efeu angewandt. Es gibt sehr viele Variationen von Form und Färbung. Ich würde auch erstmal auf Efeu tippen, obwohl es bei einem Blatt ohne jegliche weitere Angaben gewagt ist.

Und wieso bist du dir so fast sicher, dass es kein Efeu ist???

Wikipedia: Variegation


melden
melden

Wie heißt die Pflanze

12.04.2013 um 18:41
Auch wenn ich nicht weiß was es ist, aber Efeu ist es nicht!
Auch wenn die Blätter des Efeu, je nach Sorte, mehr oder weniger stark ausgeprägt 5 lappig sind, so sind sie aber immer Glattrandig.
Ein paar Informationen wären schon ganz gut


melden

Wie heißt die Pflanze

12.04.2013 um 18:42
der Blattrand und die Blattzeichnung erinnert an Cyclamen
aber das passt mit der Blattform überhaupt nicht


melden

Wie heißt die Pflanze

12.04.2013 um 18:54
ich finde ja auch, dass die Informationen sehr dürftig sind bzw. gar nicht vorhanden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die TE lediglich dieses eine Blatt irgendwo gefunden hat.

Ehrlich gesagt habe ich nicht den Eindruck, dass sie wirklich an einer Lösung interessiert ist. Irgendwie fühle ich mich veräppelt. Sie ist ja schon seit 2006 dabei und müsste eigentlich wissen, wie man einen Thread eröffnet und dass man zur Bestimmung von was auch immer einige Angaben braucht.

Sollte ich mich in meiner Annahme irren, sag ich schon mal "sorry". Auch seltsam, dass sie sich nicht noch mal gemeldet hat, um wenigstens einige Fragen zu beantworten.


melden

Wie heißt die Pflanze

12.04.2013 um 19:36
/dateien/100138,1365788175,04212555-efeu-1a-pharma-hustensaft-b1
dat is hustensaft


melden

Wie heißt die Pflanze

12.04.2013 um 22:07
@Missesfee

eine gewisse Ähnlichkeit sehe ich auch. Es gibt da allerdings eine große Vielfalt an Blättern, wer weiß. Man müsste halt Näheres wissen.

http://alpenveilchen.net/wp-content/uploads/2011/03/Alpenveilchen-Bimskies.jpg (Archiv-Version vom 12.12.2013)


melden

Wie heißt die Pflanze

12.04.2013 um 22:13
@peggy_m

Mir erscheint das Blatt da es glänzt, zu ledrig von der Struktur
aber man sieht ja auch nicht wie der Stiel ist usw sonst könnte man das vielleicht näher eingrenzen


melden

Wie heißt die Pflanze

12.04.2013 um 22:21
@Missesfee

sieht wie geölt aus. :D

Hm, wenn ich mir das näher betrachte, speziell den hellgrünen inneren Teil am Stielansatz, kommt mir das sogar iwie künstlich vor. Dagegen spricht aber der braune Fleck rechts.

Aber iwie präpariert? Dann könnte es künstlich eine ledrige Struktur vortäuschen? :D


melden

Wie heißt die Pflanze

12.04.2013 um 22:32
@peggy_m
könnte Blattglanzspray drauf sein daran habe ich auch schon gedacht :D
aber es gibt auch Pflanzen die Glänzen von Natur aus

Es gibt auch sehr teure künstliche Blumen die extra Makel haben, aber Brandflecken habe ich da noch nie gesehen :D


Anzeige

melden