Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Knochen in alter Bodenschicht

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: arm, Knochen, Bein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Knochen in alter Bodenschicht

03.05.2013 um 11:30
Hallo
Heut morgen hab ich in einer alten Bodenschicht rumgewühlt.
Das ist der dunkle Streifen:

197f1b K640 kroete 002

Nach ein paar Zentimetern stiess ich auf diesen Knochen.

Kann jemand von euch sagen was das für einer ist? Zu welchen Tier gehört er?

Ist das ein Unterarmknochen? Er ist etwa 15cm lang und relativ schwer.

Also kein Vogelknochen.

Danke für die Tipps...

727313 Hunsrueck 106Original anzeigen (0,9 MB)
21c81b Hunsrueck 108Original anzeigen (1,1 MB)
d6ade8 Hunsrueck 109Original anzeigen (1,1 MB)

Anzeige
3x zitiertmelden

Knochen in alter Bodenschicht

03.05.2013 um 11:55
@Amsivarier

Hm - sieht interessant aus, und guck mal hier :) , vergleiche mal die Bilder ;)

http://www.gutefrage.net/frage/knochen-angeschleppt


melden

Knochen in alter Bodenschicht

03.05.2013 um 12:08
Die größe wäre interessant, leg doch mal ein Lineal oder so daneben.

Bestimmt ein Tierknochen. Als wir damals Haus gebaut haben, haben wir auch massig alte Schweineknochen ausgegraben.


melden

Knochen in alter Bodenschicht

03.05.2013 um 12:23
@phenix

... @Amsivarier hat doch geschrieben, wie groß er ist!
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Er ist etwa 15cm lang und relativ schwer.



melden

Knochen in alter Bodenschicht

03.05.2013 um 12:24
Ich vermute mal, dass es sich um den Schienbeinknochen handelt.
Was man ausschließen kann ist der Mensch, da stimmt die Form nicht.

Das was auf dem untersten Foto "Unten" ist, ist dort wo die verbindung zum Oberschenkelknochen besthet, davor müsste die Kniescheibe sitzen.
Ich würde vermuten Reh oder Hirsch.

Hier gibts ein Bild von einem Skelett, wäre da der Knochen, der nach dem Oberschenkel kommt. (Entlang der Hinterläufe von der Hüfte aus abwärts vorarbeiten)
http://www.nrm.se/images/18.1e343320114a8ece02080003492/kronhjort-skelett-brehm-1891.gif

Nachtrag: Hatte irgendwo die Angabe von "ca. 14 cm" für ein Reh gefunden. Würde somit passen, bei Hirschen oder DAmmwild könnte es natürlich mehr sein.


melden

Knochen in alter Bodenschicht

03.05.2013 um 12:27
Mein Schwiedervater hat damals beim Keller ausheben für sein Haus auf dem Grundstück seiner Eltern die Gebeine seiner Familie ausgegraben.
Der Recherche nach wars wohl deren Ururur-Großmutter,Ihr Mann und der Sohn von 1800 soundso.
War damals wohl usus sich im Garten vergraben zu lassen.

Schlecht nur,wenn mans vergisst wo die ganzen Verwandten sich begraben lassen haben.
War schon recht gruselig.


melden

Knochen in alter Bodenschicht

03.05.2013 um 12:33
@omega13

... die Schweineknochen, die ich "ergooglet" habe, sind alle auch viel knubbeliger und nicht so zart und zierlich

http://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1002&bih=633&q=schweineknochen&oq=schweineknochen&gs_l=img.1.0.0j0i24l9.2477.6112.0.10833.15.12.0.2.2.0.282.1221.10j1j1.12.0...0.0...1ac.1.12.img.73l2LJKZD6U


melden

Knochen in alter Bodenschicht

03.05.2013 um 12:35
@Thalassa

Mmmmh Haxen!! *sabber*


melden

Knochen in alter Bodenschicht

03.05.2013 um 12:39
@omega13

:D ... bei uns kochen grade Hühnerbeine für den Hund ;) - aber die sind nachm Fleischabpuhlen leicht und hohl :D .


melden

Knochen in alter Bodenschicht

03.05.2013 um 12:52
@Amsivarier
Ich halte das für eine Speiche (Radius), vielleicht von einem Hund.

img 4800 1194439808 14522778
Die Speiche ist der untere Knochen, darüber die Elle.

Quelle:
http://karin02svensson.blogg.se/


melden

Knochen in alter Bodenschicht

03.05.2013 um 21:06
so, du warst also die letzten vier Tage in der "Grube" ;) ?

auf der Suche nach Holz????

Spannend was du immer so findest und ich beneide dich ein bisschen, ich lauf auch immer mit Augen auf durch Wiesen , Wälder und auch Gruben und finde nicht annähernd so spannende Sachen... Ich glaube ich gehe mal in deiner Gegend spazieren ;)

Übrigens, ich habe keine Ahnung davon und finde es sieht dem unteren Knochen auf dem letzten Bild sehr ähnlich.

Aber angesichts der Tatsache WO du ihn gefunden hast, wäre es toll in Erfahrung zu bringen, wie alt er ist und von wem oder was er tatsächlich stammt.

Kann man Naturkundlichen Museum , bei Archäologen etc , unverbindlich nachfragen ?

Grüße


melden

Knochen in alter Bodenschicht

03.05.2013 um 21:33
oh nein, jetzt sind´s also Knochen. Was wird noch kommen?

Mein Vorschlag: steck das Ding in einen Topf, gieß Wasser zu und lass es kochen. Ich wette, du wirst Blasen sehen, und dann können wir uns weiter unterhalten.

Was sagt eigentlich dein Hund dazu, der müsste doch naturbedingt begeistert sein.

edit: @Amsivarier


melden

Knochen in alter Bodenschicht

03.05.2013 um 23:28
Ist ein Knochen von einem Schaf oder einer Ziege, also ein Humerus würde ich sagen. Aber bitte melde diesen Fund beim Denkmalamt in deiner Gegend und grae nicht weiter, denn damit machst du dich strafbar. Ist halt ein Bodendenkmal und sollte von Archäologen ausgegraben werden. Dabei darfst du dann bestimmt auch helfen.


melden

Knochen in alter Bodenschicht

04.05.2013 um 05:12
@quirrel
Das Geschiebe von der letzten Eiszeit interessiert nicht wirklich,damit werden Geologiestudenten im Vorstudium beschäftigt

@Amsivarier
Na Keule...wo haste gebuddelt??


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Versteinerter Fund am Strand
Natur, 12 Beiträge, am 18.08.2022 von ProjectSerpo
chaoscrew am 15.08.2022
12
am 18.08.2022 »
Natur: Knochenfund
Natur, 40 Beiträge, am 27.04.2021 von Anfimia
Lale am 25.04.2021, Seite: 1 2
40
am 27.04.2021 »
Natur: Knochen gefunden Nähe Lübeck an der A1
Natur, 24 Beiträge, am 29.07.2021 von IamSherlocked
Fyra am 21.07.2021, Seite: 1 2
24
am 29.07.2021 »
Natur: Prähistorische Säugetiere
Natur, 38 Beiträge, am 14.10.2019 von sunshinelight
Mindslaver am 13.05.2012, Seite: 1 2
38
am 14.10.2019 »
Natur: Menschliches Knochenfragment auf Friedhof in Essen entdeckt?
Natur, 16 Beiträge, am 23.10.2017 von ayashi
Tourbillon am 22.10.2017
16
am 23.10.2017 »
von ayashi