Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen zu Katzen...

276 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen zu Katzen...

06.05.2013 um 13:22
Ich kenne das noch von meinem Großvater... da war das kastrieren auch nie ein ding. sogenannte Hofkatzen die dann die abfälle und trockenfutter zu fressen kriegen. Finde das auch absolut nicht in Ordunung!

Anzeige
melden

Fragen zu Katzen...

06.05.2013 um 13:37
@Wes.F
wenn sie denn überhaupt überleben durften...


melden

Fragen zu Katzen...

06.05.2013 um 15:07
457f30 katzenbaby

Ich hatte noch nie Probleme mit Katern und Katzenbabys , auch wenn es nicht die eigenen waren

Ich hatte immer Fundkatzen, Katzen, die nicht mehr gewollt waren-


Bitte liebe Katzenbesitzer, lasst eure Katzen kastrieren !!!!!!!!!!!!!!!!


melden
sixsuns Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zu Katzen...

06.05.2013 um 23:57
wir behandeln unsere Katzen gut und bringen sie regelmäßig zu Kontrollen zum Tierarzt die jungen Kommen bei guten Menschen unter und werden gut versorgt die jungen werden kastriert sofern es die Leute wollen es gibt in unserer Nähe kein richtiges Tierheim im übrigen wenn jemand ein junges Kätzchen möchte muss er sich an Bauern wenden


melden

Fragen zu Katzen...

07.05.2013 um 08:00
So grausam es klingt, aber auf einem Bauernhof sind Katzen meißtens ein durchlaufender Posten. Sprich, es werden Junge gebohren und alte werden vom Trecker überfahren oder von ner Kuh zertrampelt. Das Tierheim würde dafür niemals die Katzen hergeben, wenn sie wüssten, dass alle paar Monate Nachschub benötigt wird.


melden

Fragen zu Katzen...

07.05.2013 um 09:46
@sixsuns
das ist ganz normal, dass die Katzenmutter, die ihre Kitten verloren hat vielleicht sieht sie nicht ihre eigenen Kitten doch als ihre eigenen an... beim Kater wiederrum solltest du aufpassen, er kann zu anfang ganz lieb sein, doch das kann sich alles wenden... und damit meine Kitten mehr kommen, solltest du an eine Sterilisation/Kastration denken...


melden

Fragen zu Katzen...

07.05.2013 um 09:57
Ich habe mal so eine Doku über Bauernhofkatzen gesehen, da hiess es, das "Hoffremde" Kater dem nachwuchs gefährlich werden, da sie die Babykatzen töten, um dann ihren eigenen Nachwuchs zu zeugen. Wie bei den Löwen.
Der Vater der Katzenjungen hat sich kein Stück für sie interessiert.

Mein Kater damals hat sich auch rührend um ein sehr junges Findelkind gekümmert.

Kastriert sind sie alle, und hätte ich auch bei Hofkatzen gemacht, schon um der evtl. Inzucht entgegen zu wirken.

Und das Tierheim freut sich doch eigentlich über jeden schönen Platz, und einen Bauernhof, dem die Katzen nicht egal sind, was kann es schöneres geben für so ein tolles Tier ?


melden

Fragen zu Katzen...

07.05.2013 um 10:13
@Spöckenkieke
Tierheime vermitteln sehr sehr gerne an bauernhöfe. Vor allem scheue aufgegriffene streuner werden sehr sehr gern an bauernhöfe vermittelt, aber auch alle anderen freigänger und sogar reine wohnungskatzen. Der "katzenverschleiß" ist auf einem bauernhof btw auch nicht größer als in der stadt. Die meisten werden durch autounfälle erledigt oder durch hochansteckende tötliche krankheiten wegen fehlendem impfschutz. Kühe und trecker sind da eher die ausnahmetodesursache.

Jungkatzen werden übrigens auch heute noch sehr gern ersäuft oder gegen die wand gehauen.

@sixsuns
Naja kontrolle beim tierarzt heißt ja nicht, dass sie zwangsläufig auch die grundimmunisierung erhalten. Also ... impfst du die biester oder riskierst du erkrankungen wie panleukopenie? Wie siehts mit fip/fiv tests aus? Sind sie auch auf giardien und co getestet oder bekommen die neuen besitzer ne tickende zeitbombe (wer mal giardien zuhause hatte, der weiß, wie langwierig und nervig es ist die wieder wegzubekommen)? Umfassende aufklärung der neuen besitzer inklusive übergabe der papiere? In welchem alter gibst du sie ab?


1x zitiertmelden

Fragen zu Katzen...

07.05.2013 um 10:34
@sixsuns
anstatt ein junges Kätzchen vom Bauern zu nehmen spende ich lieber etwas oder leiste Überzeugungsarbeit, damit auch der letzte ignorante Bauer seine Katzen kastriert. Wie kann man denn bitte die Fortpflanzung von Tieren, die massenhaft im Tierheim sitzen, auch noch gut finden, propagieren und dann mitteilen, dass man sich da, die unnötiger Weise entstandenen Welpen, abholen könnte?
Es braucht keine weitere "zufällige" Vermehrung, wofür soll das gut sein?


1x zitiertmelden

Fragen zu Katzen...

07.05.2013 um 12:30
Ich hab hier in meiner Umgebung viel Katzenleid sehen müssen. Tiere, die sich vermehrt haben, krank waren oder stark verletzt. Wir haben sie angefüttert und meist gefangen bekommen. Der lokale Tierschutz wollte uns dabei nicht helfen. Leider wurde eine Katze, die ich gefangen habe, eingeschläfert, weil die Konchen vom Becken, der Wirbelsäule und der Kiefer zertrümmert waren. Leider bekommt man nicht alle Katzen zu fassen, weil sie zum Beispiel zu ängstlich sind. Und man füttert die an, und versucht sich anzufreunden und schließlich wurden sie dann doch vom Zug und vom Lkw überrollt. Auch meine Katzen sind alles ehemals wilde Tiger und nun super verschmust.
Ich finde es verantwortungslos, dass die Tiere nicht kastriert werden und dann streunern! Meine Tiere sind alle kastriert, geimpft und entwurmt. Das ist doch das mindeste was man machen kann, wenn man ein verantwortungsvoller Mensch ist.


melden

Fragen zu Katzen...

07.05.2013 um 12:39
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es braucht keine weitere "zufällige" Vermehrung, wofür soll das gut sein?
Was wäre, wenn Katzen das jetzt über Menschen sagen würden?


melden
sixsuns Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zu Katzen...

07.05.2013 um 14:54
Wie ich oben schon gesagt hab um meine Katzen wird sich gut gekümmert sie sind geimpft und auf jegliche Krankheit kontrolliert nur eben nicht kastriert zumindest die beiden ältern nicht die Jungen lassen wir kastrieren sofern es die zukünftigen Besitzer möchten oder auch nicht und ja okay ich geb zu bei uns kommen manchmal Katzen weg das liegt aber weder an Kühen die wir nicht haben noch an Treckern die wir auch nicht haben sondern einfach daran das es Freigänger sind und der Wald recht nah ist. Und da sind eben manchmal auch Wildtiere aber besser als einsperren ist das dennoch und wie ich ebenfalls schon sagte ist in der Nähe kein Tierheim das nächste ist ein paar Stunden Autofahrt weit weg.
Wir kümmern uns so gut wie möglich um die Tiere und lassen die jungen auch lange genug bei ihrer Mutter damit sie gut auf das Leben vorbereitet sind mag sein das es genug Leute gibt di das anders sehen und ich will auch nicht behaupten das diese damit unrecht haben aber man sollte auch andere akzeptieren wenn sie andere Meinungen von der Welt haben und wenn mir meine Katzen egal wären als würde ich sie nur zum Mäusefangen und was weiß ich nutzen hätte ich hier auch nicht nachgefragt


1x zitiertmelden

Fragen zu Katzen...

07.05.2013 um 15:54
@RubberDuck

Sehr gut! Der Mensch maßt sich mal wieder an, der Mittelpunkt der Welt zu sein!

Und das alles im ach so guten Sinne! Wir sind ja sooo tierlieb!

Katzen werden kastriert, bis sie ausgerottet sind.
Und die welche hier am lautesten tönen, sperren wahrscheinlich ihre geimpfte, entwurmte und
was weißich noch Katze in der 45 qm Wohnung ein.

und warum sollte ich nicht wollen, das MEINE Katze Nachwuchs bekommt?

@Mereel
lass kranke Katzen einfach in Ruhe sterben. Das ist wirkliche Tierliebe! Lass sie ihr Leben leben,
bis die Natur es beendet. Auch dein Verhalten hat nichts mit Tierliebe zu tun.
Du beruhigst nur dein Gewissen! Frag dich mal selber, warum der lokale Tierschutz dich nicht unterstützt!

Und, damit keine Mißverständnisse entstehen: Ja, bei mir leben Katzen, aber ich "habe" sie
nicht! Sie entscheiden, wann sie mit mir zusammensein wollen.
Um so schöner für uns ist es dann, wenn sie da sind. Und ja, ich liebe meine Katzen,
aber sie leben ein natürliches Katzenleben.


3x zitiertmelden

Fragen zu Katzen...

07.05.2013 um 16:17
@myzyny
Zitat von myzynymyzyny schrieb: Frag dich mal selber, warum der lokale Tierschutz dich nicht unterstützt!
Da gibt es mehrere gründe, zumindest hier. Das örtliche tierheim unterstützt hier auch niemanden, der sich um streuner kümmert. Das liegt zum einen daran, dass das tierheim nicht die nötigen kapazitäten für die tiere hat und zum anderen fehlt es an geld und personal, ausserdem kommt hinzu, dass man streuner per gesetz nicht füttern darf, um die population gering zu halten. Interessanterweise sind aber in den gegenden weniger streuner anzutreffen, an denen gefüttert und kastriert wird. Dort, wo sich die tiere selbst ihr futter suchen müssen, sind weitaus mehr tiere vorhanden, die alle dem tod näher als dem leben sind. Sterben wollen sie aber dann doch nicht und daher vermehren sie sich weiter und weiter.
Zitat von myzynymyzyny schrieb:lass kranke Katzen einfach in Ruhe sterben. Das ist wirkliche Tierliebe! Lass sie ihr Leben leben,
bis die Natur es beendet.
Oder im fall meines katers ein auto. Leider war sein lebenswille doch weitaus größer und er bedankt sich tatsächlich täglich mehrmals bei mir, dass ich ihn nicht habe liegen lassen ;)

Ich weiß übrigens nicht, ob es wirklich die größere tierliebe ist, katzen einfach verrecken zu lassen, denn je nach krankheit/verletzung kann dies schonmal mehrere tage bis wochen dauern bzw sie leiden einfach vor sich hin, weil die verletzung zwar schwer, aber nicht tödlich ist. Ist dann sicherlich ein tolles "in ruhe sterben".

Möchtest du eigentlich auch in ruhe sterben, wenn dich ein auto anfährt oder soll ich doch lieber nen krankenwagen rufen?


melden

Fragen zu Katzen...

07.05.2013 um 16:33
@gastric
In meiner Patientenverfügung steht, dass ich in Ruhe sterben möchte, wenn es sowieso
unausweichlich ist. Auch ich möchte mein Leben nicht künstlich verlängern wenn der
Lastwagen kommt.

Sinnvolle Maßnahmen sind selbstverständlich, aber vieles ist eben NICHT sinnvoll!

Seltsamer weise habe ich hier bei uns noch nie irgendwie leidende Katzen gesehen.
Die sind alle total gut drauf.
Und in der Natur der Katze liegt es ohnehin, sich zum Sterben zurückzuziehen, und
sich sanft zu Tode zu schnurren. Ich wäre froh, wenn ich das könnte.

Viele verwechseln wahrscheinlich auch kranke Katzen mit leidenden Katzen.

Ich sehe bei ner Grippe auch nicht gerade gut aus, aber ich bin bald wieder fit. Die
Katze muss sich dann noch zusätzlich mit der aufgedrängten menschlichen Hilfe
rumärgern, die ihr möglicherweise eher Angst macht, wenn sie die Nähe eines Menschen
nicht mag.


melden

Fragen zu Katzen...

07.05.2013 um 17:17
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Jungkatzen werden übrigens auch heute noch sehr gern ersäuft oder gegen die wand gehauen.
genau darauf wollte ich raus, es aber nicht so direkt schreiben.
das passiert auch heute noch täglich, und zwar nicht nur hinter den sieben bergen bei den sieben zwergen sondern auch auf höfen in unmittelbarer nachbarschaft von großstädten die von studierten agrarwirten geführt werden...


melden

Fragen zu Katzen...

07.05.2013 um 17:23
@sixsuns
Zitat von sixsunssixsuns schrieb:Wie ich oben schon gesagt hab um meine Katzen wird sich gut gekümmert ...
wenn du immer so ausdrücklich schreibst "es wird sich gekümmert" - bedeutet das, dass du das nicht selbst übernimmst? auch die kosten nicht trägst?
darf man fragen wer sich da kümmert und wer die kosten trägt?
ich habe aus verschiedenen gründen aktuell keine haustiere, lange zeit war aber schon allein das geld grund genug dass ich mir keine leisten konnte, da interessiert mich das wer denn da einspringt.


melden

Fragen zu Katzen...

07.05.2013 um 17:28
@wobel
Naja, ne Katze verschlingt ja nicht unsummen an Geld und wenn sie auch noch Freigänger ist frisst sie sich beim Nachbarn den Wanst voll. So zumindest bei meiner, da hilft keine Diät, der holt es sich dann wo anders.


melden

Fragen zu Katzen...

07.05.2013 um 17:37
@Spöckenkieke
tierarzt kostet halt geld, und zwar nicht zu knapp. und wenn's nur die sterilisation ist geht's ja noch, leider kommt ja oft auch noch irgendwann was anderes...


melden

Fragen zu Katzen...

07.05.2013 um 17:40
@wobel ja ok, daran hab ich nicht gedacht. Aber bis jetzt war auch nie eine Krank. War nur einmal beim TA da hat nen Hund die Katze halb totgebissen. Da half aber auch nur die Spritze.


Anzeige

melden