Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wird das Leben in 1.000.000 Jahren aussehen?

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Aussehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wird das Leben in 1.000.000 Jahren aussehen?

07.05.2013 um 16:20
Wenn es die Menschheit noch geben sollte könnte ich mir gut vorstellen, dass sie in einem Generationenraumschiff (wie im Film Pandorum) mit Samen und Erbgut von den meisten Organismen der Erde durchs Weltall tingelt...vielleicht sind wir in 1.000.000 Jahren auch schon längst irgendwo gelandet und bauen dort ein neues Leben auf...welches sich wieder so entwickeln wird wie auf der Erde....

Anzeige
melden

Wie wird das Leben in 1.000.000 Jahren aussehen?

07.05.2013 um 16:23
@chen

Naja, das gute Dutzend muss sich aber auch finden! Die Erde ist doch recht groß.
Es hilft ja nicht, wenn es noch einen in Europa und einen in Afrika gibt.

Und schlimmstenfalls überleben nur Männer oder nur Frauen?!
Ich denke, du bist da zu optimistisch.

Ich kann mir durchaus Szenarien vorstellen, die die gesamte Menschheit ausrotten.

Was wäre zum Beispiel mit einem Virus, der den Homo Sapiens unfruchtbar macht?
Vielleicht nicht in einer Generation, aber es reicht ja, wenn der Virus zunehmend unfruchtbare Nachkommen hervorbringt. Dann wäre in ein paar Jahrzehnten Schluss mit Mensch.


1x zitiertmelden

Wie wird das Leben in 1.000.000 Jahren aussehen?

08.05.2013 um 06:27
Ich glaube nicht,dass die Menschheit noch in 1 Mio. Jahren existieren wird.

Wenn ja,dann würden die Menschen in 1mio. Jahren sehr faul sein.. Weil die Technologie so fortgeschritten sein würde,dass Roboter die ganzen arbeiten erledigen würden. Sehr sehr viele Menschen würden an Depressionen leiden. Weil wir uns immer mehr von der Natur inst künstliche bewegen..


melden

Wie wird das Leben in 1.000.000 Jahren aussehen?

08.05.2013 um 10:02
Ich denke, es wird Städte im Erdorbit und vieleicht auf dem Mond geben, um die wachsende Bevölkerung unterzubringen! Die Erde wird dann nur noch zur Agrarwirtschaft und Rohstoffausbeutung genutzt oder als komplettes Naturschutzgebiet gesperrt. Damit sich Fauna und Flora erholen kann. Weil wir die in der Zeit auf jeden Fall so zerstört haben!


melden

Wie wird das Leben in 1.000.000 Jahren aussehen?

08.05.2013 um 10:06
... ich denke mal, da wird es wieder sowas wie Pangea geben, einen riesigen Kontinent, denn schon jetzt verschiebt sich die Pazifische Platte - die größte tektonische Platte - pro Jahr 8 Zentimeter. Das bedeutet, daß Ausstralien jedes Jahr 8 Zentimeter in Richtung Amerika wandert und ob überhaupt bzw wenn ja, wieviele Menschen dann noch existieren und auf unserem Planeten leben, wird wohl keiner wirklich voraussagen können :D .


2x zitiertmelden

Wie wird das Leben in 1.000.000 Jahren aussehen?

08.05.2013 um 14:18
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:... ich denke mal, da wird es wieder sowas wie Pangea geben, einen riesigen Kontinent, denn schon jetzt verschiebt sich die Pazifische Platte - die größte tektonische Platte - pro Jahr 8 Zentimeter.
Ich denke mal, da verrechnest Du Dich um rund drei Zehner-
potenzen.
Die Strecke Sidney -> San Francisco beträgt Luftlinie:
11961,108 km also 11.961.108 m -> 11.961.108.000 cm,
sprich: rund 12 Mrd. Zentimeter, geteilt durch 8 cm/Jahr
sind ~1,5 Mrd.Jahre, ehe die Westküste Amerikas mit der
Ostküste Australiens aufeinander treffen würden.
Selbst wenn die beiden Küsten sich jeweils mit 8cm/Jahr auf-
einander zubewegen würden, brauchen sie für die Strecke
immer noch rund 747Mio. Jahre.

Ein zweites Pangäa wird es wohl so bald nicht geben.


Möglich wäre allerdings, das wir von einem größeren Himmels-
körper getroffen werden (wo von wir laut Statistik längst über-
fällig wären), der in den Atlantik stürtzt und die amerikanischen
Platten ein ganzes Stück nach Westen drückt.

Allerdings wären die Auswirkungen des Impacts so massiv, daß
wohl alle größeren Lebewesen dies nicht überleben würden.

Sollten wir uns aber in den folgenden 1 Mio. Jahren so rasant
entwickeln, wie in den vergangenen 1 Mio. Jahren, werden wir
wahrscheinlich noch immer keine (Über)lichtGESCHWINDIGKEIT
erreicht haben, aber wohl soetwas wie eine Warpblase (wenn
wir denn gelernt haben die Energie von Materie/Antimaterie "lang-
sam" und kontrolliert zu nutzen).

Mit der Erdbevölkerung müssen wir uns tatsächlich was einfallen
lassen, denn in "nur" 50 Jahren soll sich die heutige Bevölkerung
(von ~7Mrd. auf ~14 Mrd.) verdoppelt haben. In weiteren 25 Jah-
ren (von heute aus also in 75 Jahren) müßte die Erde ~28 Mrd.
Menschen ernähren muß.
Wenn wir bis dahin noch immer nicht gelernt haben, das Grenzen
nur hinderlich sind, um sich weltweit auszubreiten (z.B.in weiten
Teilen der GUS, der Sahara, in den unbevölkerten Teilen Nord-/
Südamerikas und im australischen Outback), dann werden die
Städte mit Menschen "überquellen".


3x zitiertmelden

Wie wird das Leben in 1.000.000 Jahren aussehen?

08.05.2013 um 14:30
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Ich denke mal, da verrechnest Du Dich um rund drei Zehner-
potenzen.
:D ... ich hab garnicht gerechnet :D , aber vorhin nochmal gegooglet! Es sind nicht 8cm, wie ich in irgendeiner Dokumetation gesehen habe, sondern 10cm ;) .


melden

Wie wird das Leben in 1.000.000 Jahren aussehen?

08.05.2013 um 14:42
@Thalassa
Siehst Du - und ich habe Deine Zahlen gar nicht erst überprüft,
sondern einfach mit ihnen gerechnet, weil - es ist je uninteres-
sant was bei rauskommt, da wir es ja eh nicht miterleben wer-
den. :D


melden

Wie wird das Leben in 1.000.000 Jahren aussehen?

08.05.2013 um 14:54
@der-Ferengi

:D Auch die Wissenschaft kann nur spekulieren ;) - der Hot Spot bzw die Caldera unterm Yellowstone-Nationalpark ist auch schon längst "überfällig", was ihren Ausbruch betrifft. Und? Solange ich noch nichtmal weiß, was ich nun morgen zum Mittag koche, ist mir ziemlich schnurz, was in ein paar Millionen oder Milliarden Jahren mit unserm blauen Planeten passiert ;) .
Allerdings finde ich es schon interessant, zu spekulieren :) .


1x zitiertmelden

Wie wird das Leben in 1.000.000 Jahren aussehen?

08.05.2013 um 15:02
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:... Solange ich noch nichtmal weiß, was ich nun morgen zum Mittag koche, ist mir ziemlich schnurz ...
Jup, da sagste was.
Für heute habe ich z.B. vorhin gegen 12h Pizzateig gemacht.
Wenn meine Frau gegen 16h kommt, kann ich die Pizza dann
zubereiten. Mmmmmmmmmmmmmh *freu*


melden

Wie wird das Leben in 1.000.000 Jahren aussehen?

08.05.2013 um 15:05
In der Finsternis der fernen Zukunft gibt es keinen Frieden, nur Krieg.

500px-Cadia-troopers


melden

Wie wird das Leben in 1.000.000 Jahren aussehen?

08.05.2013 um 15:06
@Terror-Toast

Quellenangabe vergessen!




melden

Wie wird das Leben in 1.000.000 Jahren aussehen?

08.05.2013 um 15:08
@der-Ferengi

Warum, muss ich irgendwas beweisen?


melden

Wie wird das Leben in 1.000.000 Jahren aussehen?

08.05.2013 um 15:10
@der-Ferengi

:D Aber Spaß machts schon, sich auszumalen, wie unser Planet mal in x-Jahren aussehen wird ;) , finde ich zumindest :) .
Allerdings halte ich die ganzen Horrorszenarien, was unsere unmittelbare Zukunft betrifft, für reine Panikmache - aber, ich würde mir wahrscheinlich jetzt auch kein Häuschen mehr am Fuße des Vesuvs oder in der Nähe vom Yellowstone bauen ;) .
Ob die Erde in frühestens vier oder spätestens sieben Milliarden Jahren von der Sonne "verschlungen" wird, beunruhigt mich dagegen nicht wirklich ;) .


melden

Wie wird das Leben in 1.000.000 Jahren aussehen?

08.05.2013 um 15:13
@Terror-Toast
Es geht nicht um beweisen oder nicht, sondern aus Gründen
des copyright müssen hier im Forum Bilder/Videos mit Quel-
lenangaben versehen werden (siehe: Regelwerk)
(solltest Du mit Deinen ~5 Jahren Zugehörigkeit hier im Fo-
rum eigentlich wissen)


1x zitiertmelden

Wie wird das Leben in 1.000.000 Jahren aussehen?

08.05.2013 um 15:20
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:solltest Du mit Deinen ~5 Jahren Zugehörigkeit hier im Fo-
rum eigentlich wissen
Ja, diese menschliche Fehlbarkeit macht mir schon manchmal zu schaffen. Warum kann ich nicht an alles denken?

Du hast aber natürlich Recht. Nur leider kann ich es nicht mehr bearbeiten. Dann muss wohl dann ein Mod nachhelfen, nicht wahr?


1x zitiertmelden

Wie wird das Leben in 1.000.000 Jahren aussehen?

08.05.2013 um 15:22
@Terror-Toast
Zitat von Terror-ToastTerror-Toast schrieb:Ja, diese menschliche Fehlbarkeit macht mir schon manchmal zu schaffen. ...
Nicht nur Dich, sie betrifft uns ja alle. :D


melden

Wie wird das Leben in 1.000.000 Jahren aussehen?

08.05.2013 um 19:34
Zitat von myzynymyzyny schrieb:Was wäre zum Beispiel mit einem Virus, der den Homo Sapiens unfruchtbar macht?
Vielleicht nicht in einer Generation, aber es reicht ja, wenn der Virus zunehmend unfruchtbare Nachkommen hervorbringt. Dann wäre in ein paar Jahrzehnten Schluss mit Mensch.
Na gut, denkbar ist das vielleicht, aber meines Erachtens extrem unwahrscheinlich. Außerdem gibt es ja zahlreiche Bevölkerungsgrupppen, die praktisch nie Kontakt zu anderen Menschen haben. Irgendjemand wird immer überleben :)


1x zitiertmelden

Wie wird das Leben in 1.000.000 Jahren aussehen?

09.05.2013 um 11:31
@der-Ferengi

Das größte Problem wird definitiv die wachsende Erdbevölkerung.

Wie und wo will man eingreifen?

Alle Dritt-Welt-Frauen ab dem 13. Lebensjahr Zwangssterilisieren? Globale Geburtenkontrolle?

1 Kind pro 3000€ Einkommen??


melden

Wie wird das Leben in 1.000.000 Jahren aussehen?

09.05.2013 um 11:44
@Amsivarier
Darum habe ich auch vorsichtshalber
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:...Mit der Erdbevölkerung müssen wir uns tatsächlich was einfallen
lassen, ...
geschrieben, um nicht evtl. in eine "fal-
sche Ecke" gedrängt zu werden.


Anzeige

melden