Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diät für Katzen

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katzen, Diät, Katzendiät ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Rabengeschrei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diät für Katzen

12.05.2013 um 20:18
Hallo Katzenfreunde

Ich habe eine Katze daheim,die dringend eine Diät braucht. Es ist eine europäische Kurzhaarkatze,
ungefähr 3 oder 4 Jahre alt und bringt ein Gewicht von 6 Kg auf die Waage. Sie braucht unbedingt
eine Diät,aber ich weiss nicht, wie ich das erfolgreich durchführen kann und ohne,dass meine Katze daran gesundheitliche Probleme, bzw. dabei richtig hungern muss.

Das Problem bei meiner Katze ist, dass es sich um einen Findeltier handelt.
Sie kam aus Frankreich und wurde total abgemagert und verwahrlost auf einen Feld bzw. auf einen Acker gefunden.
Ihre Vorbesitzer muss sich um das Tier nicht mehr gekümmert haben.
Daher wurde es nach Deutschland gebracht,es gesundheitlich aufgepäppelt etc.. und meine Katze hat immer Angst,dass es nichts mehr zum Fressen bekommt.
Verständlich,wenn sie damals fast verhungert wäre.Das heisst daher,ist ihr Napf leer und sie sieht es,macht sie auf sich aufmerksam und möchte,dass der Napf gefüllt ist, um sicher zu gehen,dass sie etwas bekommt und nicht hungern muss.
Der Napf muss daher immer gefüllt sein,sonst gibt sie keine Ruhe und miaut auch.
Aber ist der Napf gefüllt,wird oftmals gefressen und so,dass sie schon an Übergewicht leidet.
Ab uns zu reicht es ihr auch nur, dass sie sieht,dass sie Futter bekommt und frisst nur zwei, drei
Häppchen..
Spielen will sie schon fast nicht mehr,dafür ist sie zu faul,oder sie macht das nur so 10 Minuten,dann legt sie sich wieder hin.

Diät bei Katzen ist auch immer ein Problem und oftmals nur unter die Anweisung von Tierärzten.
Wie kann ich aber meine Katze selbst eine erfolgreiche Diät durchführen?
Speziele diäbetische Futtersorten werden auch nur unter die Anweisung von Tierärzten empholen.
Diese habe ich mal testweise angeboten,werden aber nicht gefressen.
Trockenfutter bekommt sie wenig,da sie wenig trinkt.Die Flüssigkeitszufuhr nimmt sie über das Naßfutter auf.
Sie bekommt pro Tag ca. drei Dosen Gourmet Gold und hin und wieder "Leckerlis", aber gesunde,das bedeutet,keine Katzen "Süßigkeiten", sondern sowas wie :" Thrive " , natürlicher Snack aus 100 % getrockneten Hünchenfleisch in Würfeln,ab und zu auch aus Thunfisch,aber das gibt es momentan gerade nicht.

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen,damit mein Stubentiger ein paar Pfunde verliert.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Anzeige
1x zitiertmelden

Diät für Katzen

12.05.2013 um 20:21
Am besten fragst du mal deinen Tierarzt, die wissen das am besten, da die Bedürfnisse jeder Katze unterschiedlich sind.


melden

Diät für Katzen

12.05.2013 um 20:24
Ist die katze so klein, dass man bei 6kg von "zuviel" sprechen kann? O.o Das ist bei meinen das standardgewicht und die sind durch die kastration zwar nicht vollschlank, aber auch nicht diätwürdig. Ansonsten heißts eben mehrere kleine portionen anstatt wenige große und spielen spielen spielen. Fährt sie auch laserpointer ab? Die wecken bei nahezu jeder katze den spieltrieb.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diät für Katzen

12.05.2013 um 20:50
@Rabengeschrei
6 kilo hoert sich nicht soo viel an?!
Vielleicht liegt es auch am futter? Schlechte inhaltsstoffe, zuviel getreide, vielleicht auch zucker drin?


melden

Diät für Katzen

12.05.2013 um 21:21
So viel ich rausgelesen habe ist die Katze eine Freigängerin, da liegt das Problem mit dem Abnehmen.
Du hast es richtig gesehen, dass die Katze ängste hat, wenn der Napf leer ist dass sie verhungert.
Nun, da sie eine Freigängerin ist, wird sie natürlich in der Nachbarschaft herumbetteln und das mit Erfolg.
Und dort ist der Knackpunkt, du musst den Nachbarn sagen, sie sollen die Katze nicht füttern.

Das Gourmet Gold ist nicht das richtige Futter, hat zuviel Getreide sowie Kohlenhydrate und Zucker, Fleisch höchstens 4%.
Ich habe auch eine übergewichtige Katze, ich füttere sie mit Bozita.
Ist nicht gerade billig, das hat zu 93% Fleisch darin, keinen Zucker, kein Getreide.
Meine Katze ist auch so verfressen, seit sie das Futter bekommt, hat sie auch genug, sie isst nicht mal die Portionen, die dort angegeben sind.

Und ganz wichtig Bewegung, Bewegung und nochmals Bewegung.

Ja nie auf Nulldiät setzen, das ist für die Katze schädlich!


melden
Rabengeschrei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diät für Katzen

12.05.2013 um 21:51
@gastric

Meine Katze spielt mit den Laserpointer auch nur kurz, erst rennt sie danach,dann sitzt sie sich hin und wartet darauf, bis der Laserpunkt in ihre Reichweite kommt,um es zu fangen ^^
Sonst ist sie schon zu bequem,danach zu rennen.


1x zitiertmelden

Diät für Katzen

12.05.2013 um 21:58
@Rabengeschrei
Wer nach nem laserpointer tazt, der denkt nicht an futter. Spielen soll ja nur ablenkung sein. Natürlich wäre intensives spielen inklusive wändehochgehen wesentlich besser, aber ablenkung reicht eigentlich schon :D


melden
Rabengeschrei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diät für Katzen

12.05.2013 um 21:59
@Dr.AllmyLogo

Meine Katze war damals in Frankreich eine Freigängerin (oder eine Hauskatze,die man raus geschmissen hatte,das weiss man nicht).

Jetzt ist sie eine reine Hauskatze,darf nicht raus,weil wir vor dem Haus gleich eine Straße haben,die viel befahren wird und auf der anderen Seite die Bahngleise,das ist zu gefährlich.
Als wir uns sie ausgesucht haben,wurde gleich gesagt,dass wir sie nicht raus nehmen sollen,daher passt es.
Das einzige was besonders am Anfang schwierig war,war das,als sie aufs Klo musste.
Da wollte sie raus um ihr Geschäft zu machen,sonst nicht.
Ich glaube,das war sie von damals gewohnt.
Jetzt nicht mehr.


melden
Rabengeschrei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diät für Katzen

12.05.2013 um 22:02
@gastric

Oft ist es so, dass ich mit ihr versuche zu spielen,mit dem Laserpointer,mit der Angel, oder mit der Kugellaufbahn,dann sitzt sie da und schaut mir zu,wie ich damit spiele :D
Aber stimmt, in der Zeit,wo ich damit spiele und sie mir zuschaut,frisst sie nicht,aber ein wenig Bewegung wäre nicht schlecht,vom Zuschauen kann man nicht abnehmen ^^


melden

Diät für Katzen

12.05.2013 um 22:06
Und das geht jetzt ohne Probleme, eine Freigängerin zu einer Wohnungskatze?!
Dann haste aber Glück, wenn es ohne Probleme geht.
Dann wäre das mit dem Diät ja keine Probleme.

Das mit dem Laserpointer kann ich bei meinen Katzen vergessen, die bewegen höchstens die Köpfe.
Da der Kater sehr schlank ist, ist es mir egal, wenn er nicht dem Laserpunkt hinten nach rennt, er sputet sonst in der Wohnung herum.
Aber die Katze, die ist wirklich auch zu faul um zu spielen.


melden

Diät für Katzen

13.05.2013 um 08:17
Laserpointer sind sowieso scheisse.......nicht nur, dass das Tier keinen "Erfolg" hat, es ist ja nur Licht, es kann auch schädlich sein fürs Tier....lehne ich ab, man kann sicherlich auch die Katze beschäftigen, ohne mit dem Hintern auf der Couch zu hocken und ein Lichtlein zu bewegen, kostet dann den Halter womöglich auch etwas Energie........ich benutze die Dinger nicht


1x zitiertmelden

Diät für Katzen

13.05.2013 um 08:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nicht nur, dass das Tier keinen "Erfolg" hat, es ist ja nur Licht
Bei mir endet der laserpointer immer auf einem stück fleisch, welches "totgebissen" wird und dann genüsslich verspeist. Meine reagieren auch mittlerweile nur auf das klappern des knopefs vom pointer. Man muss nur wissen wie :D

@Rabengeschrei
na dann passts ja ... du bist beschäftigt und er auch :vv:


melden

Diät für Katzen

13.05.2013 um 11:30
@Rabengeschrei
Geh zum Tierarzt mit deinem Kätzchen und wenn er sagt, dass sie ne Diät braucht, dann frag nach Royal Canin Satiety. Da sind die Tiger zwar am Anfang skeptisch, aber wenn sie nichts anderes bekommt wird sie das essen. Hat bei meinen Jungs Wunder bewirkt. Das Futter dehnt sich nämlich im Magen aus. Also nicht zu viel auf ein mal geben, sonst kommt es wieder hoch. Wichtig ist, dass sie dann immer viel Wasser zur Verfügung hat, sonst kotzt sie das Futter auch aus. Das Futter ist am Günstigsten beim Tierarzt und danach würde ich dir dazu raten nach einem guten Light-Futter zu gucken, was sich auch im Magen ausdehnt und schnell satt macht. (Guck auch drauf wegen zu viel Fett oder Zucker. Manches Futter hat es nämlich in sich.)


melden

Diät für Katzen

14.05.2013 um 18:01
@Tussinelda
Ich hab den Eindruck, so richtig was von Katzen verstehst du wirklich nicht.
Der Laserpointer ist für die Miezen im allgemeinen das Grösste.
Im richtigen Leben führt ja auch nicht jede Jagd zum Erfolg! Ab und zu muss die Laserpointerjagd aber natürlich in einem Erfolgserlebnis enden, indem man als letztes auf ein Leckerchen zielt, und dann ausschaltet.

@gastric
Mein pointer piepst mal kurz, wenn man ihn anschaltet. Beim Piepsen stehen die Herrschaften schon parat! Bei mir gibts allerdings nicht jedesmal ne Belohnung.

Zum Thema:

@Rabengeschrei
Ich denke mal, "Diätprodukte" für die Miezen sind teuer und wirkungslos. So wie die für Menschen auch.
Was hilft, ist einfach: Weniger essen! Lass sie doch mal jammern wenn der Teller leer ist.
Das geht, nach meiner Erfahrung, schnell vorbei. Ich hatte vor einigen Jahren mal eine fette, abgeschobene Mieze übernommen, die sich innerhalb von vielleicht drei Wochen an die wenige, aber ausgewogenen Nahrung gewöhnt hat. Gleichzeitig gabs ein Fitnessprogramm. Sie hat dann in drei Monaten gut abgenommen, und konnte wieder selbstständig auf den Tisch hüpfen. (Was sie dann blöderweise nicht durfte :) )
Irgendwann durfte sie natürlich auch raus, und ist erfreulicherweise bei uns geblieben. Zugenommen hat sie nicht mehr.


melden

Diät für Katzen

14.05.2013 um 18:06
@Rabengeschrei
Zitat von RabengeschreiRabengeschrei schrieb:und wartet darauf, bis der Laserpunkt in ihre Reichweite kommt,um es zu fangen ^^
Sonst ist sie schon zu bequem,danach zu rennen.
Das ist aber völlig normal. In der Natur wartet die Katze auch, bis sich die Beute nähert, nicht umgekehrt. Dinge, die weiter entfernt sind, sieht Mieze ohnehin schlechter. Und da sie den Punkt ja nicht hören kann, wartet sie eben. Erst bei einer gewissen Nähe beginnt dann das anschleichen und der finale Zugriff. :)


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diät für Katzen

14.05.2013 um 18:41
@myzyny
Weniger essen geht aber eigentlich nur, wenn auch das futter gut ist!
Und vielleicht das essen auf mehrere kleine portionen auf den tag verteilen.


melden

Diät für Katzen

14.05.2013 um 18:47
@myzyny
nee, ist klar, Du bist der große Katzenversteher und ich bin blöd.......


melden
Rabengeschrei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diät für Katzen

14.05.2013 um 20:37
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Als ich letztes Jahr schon bei meine Tierärztin war,wog meine Katze etwas mehr als 5 Kg und da wurde schon gesagt,mehr darf sie nicht mehr wiegen,nun wiegt sie 6 Kg.


@Dr.AllmyLogo

Habe nun ihr auch das Futter von Bozita gegeben, einige Sorten frisst sie weg wie nichts, nur das Rentierfleisch mag sie nicht so :)


@myzyny

Ja,das stimmt,Diätfutter hilft nur bedingt und ist teurer. Selbst mein Fachverkäufer vom Fressnapf sagt,dass Diät, oder Lightprodukte nur bedingt helfen.
Er meinte auch,ein hochwertiges Normalfutter,aber davon etwas weniger geben (jedoch die Katze nicht auf eine Nulldiät setzen) und für eine ausreichende Bewegung und Beschäftigung sorgen,wenn die Katze im Haus lebt, sei besser,als jede Diät bzw. Diätprodukte


melden

Diät für Katzen

14.05.2013 um 20:45
@Rabengeschrei

Das ist aber lustig, meine Katze mag Rentierfleisch auch nicht, dann gibt es auch noch Elchfleisch, ist auch nicht so empfehlenswert. Auch Innereien sind nicht so gesund.


melden

Diät für Katzen

16.05.2013 um 14:42
@Rabengeschrei
Also bei uns hat das Diät-produkt von Royal Canin (Satiety) super viel gebracht. Gibts halt nur vom Tierarzt, aber wenn du eh schon gegen solche Produkte bist...


Anzeige

melden