Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum rottet die Menschheit eigentlich nicht die Parasiten aus?

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausrottung, Parasiten, Mücken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kopischke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum rottet die Menschheit eigentlich nicht die Parasiten aus?

24.05.2013 um 10:15
Wir rotten jeden Tag Tier und Pflanzenarten aus, von denen viele noch nicht mal entdeckt wurden, aber irgendwie bringt es keiner fertig ein Mittel zu erfinden, welches sämtliche Parasiten, bspw. Zecken, Mücken, Moskitos, Flöhe, etc. komplett ausrotten kann.
Ich denke möglich wäre dies schon längst, wirft sich aber die Frage auf wieso geschieht es nicht.
Parasiten braucht doch nun wirklich keiner. Kommt mir jetzt nicht mit Sprüchen wie die Natur braucht die als Nahrung, etc., denn das ist Unfug, die Tiere können sich auch andere Nahrung suchen, gibt genug, müssen nicht gerade Parasiten sein.

Anzeige
4x zitiert1x verlinktmelden

Warum rottet die Menschheit eigentlich nicht die Parasiten aus?

24.05.2013 um 10:27
Zitat von kopischkekopischke schrieb: gibt genug, müssen nicht gerade Parasiten sein.
Die da wären? Was bleibt einer spinne dann noch, wenn sie keine parasiten mehr zur verfügung hat? Was futtern die schwalben, wenn nicht die ganzen mückenschwärme?

Letztenendes hat aber kein tier einen "nutzen". Wir sind eh alles nur "zwischenstationen" auf dem weg zur nächsten evolutionären stufe. Wer weiß, wie die nachfahren der mücke sich "nützlich" machen ;)


melden

Warum rottet die Menschheit eigentlich nicht die Parasiten aus?

24.05.2013 um 10:35
warum sollte man das den tun?
es gibt doch keinen grund...


melden
kopischke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum rottet die Menschheit eigentlich nicht die Parasiten aus?

24.05.2013 um 10:50
Geht das gleich los wieder, dachte ich mir schon, einer Spinne bleiben noch immer tausende anderer Krabbeltiere, ich meine mit Parasiten eben nur die Tiere, welche uns Blut absaugen und auch sonst Schäden zufügen können, keine normalen Käfer, Motten, etc..

Klar gibt es einen Grund, wir hätten unsere Ruhe vor den Parasiten und könnten ganz entspannte Waldspaziergänge machen bspw. ohne ständig gebissen zu werden von diesen Biestern.


1x zitiertmelden

Warum rottet die Menschheit eigentlich nicht die Parasiten aus?

24.05.2013 um 10:53
Zitat von kopischkekopischke schrieb:Wir rotten jeden Tag Tier und Pflanzenarten aus
Du vielleicht, ich nicht

Du übersieht es anscheindend, dass es willkürlich zu dem austerben kommt und nicht gezielt oder gewollt ist, sondern weil wir dort z.b. abholzung in den Tropenwäldern den Lebensraum von den entsprechenden Tieren an den kragen geht

Es werden oft Sümpfe trockengelegt, welche natürlich mitunter auch Lebensraum der Mücken ist - der aufwand ist einfach zu groß und die Natur hat halt auch mit Parasiten ihr Gleichgewicht, und wenn es dir nicht gefällt, gehe in eine Klimazone, welche nicht so artenreich ist


melden

Warum rottet die Menschheit eigentlich nicht die Parasiten aus?

24.05.2013 um 10:53
@kopischke
Reicht doch nicht oder wieviele motten und anderes krabbelzeug kreucht bei dir so rum?


melden
kopischke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum rottet die Menschheit eigentlich nicht die Parasiten aus?

24.05.2013 um 11:00
Parasiten gibt es doch in fast allen Klimazonen, jedenfalls dort wo Menschen leben auf jeden Fall, wenn es auch nur Flöhe sind bspw. machmal.

Die braucht aber eben keiner, also sollte man die auch mal endlich ausrotten, dafür aber das Regenwaldabholzen, etc. einstellen, ich bin übrigens auch ein Naturliebhaber und Schützer, aber habe trotzdem was gegen diese Parasiten, vor allem weil die auch in letzter Zeit immer mehr zu Krankheitsüberträgern werden.


3x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum rottet die Menschheit eigentlich nicht die Parasiten aus?

24.05.2013 um 11:04
@kopischke
Ich geb dir einfach mal recht :D
Floehe und zecken und kakerlaken braucht keiner!


melden

Warum rottet die Menschheit eigentlich nicht die Parasiten aus?

24.05.2013 um 11:08
Zitat von kopischkekopischke schrieb:vor allem weil die auch in letzter Zeit immer mehr zu Krankheitsüberträgern werden.
Nennst sich natürliche auslese .... trifft übrigens nicht nur den menschen sondern alle anderen tierchen ebenso. Hast du was gegen natürliche auslese und der daraus folgenden reduzierung der arten auf eine für das ökosystem erträgliche anzahl?


1x zitiertmelden
kopischke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum rottet die Menschheit eigentlich nicht die Parasiten aus?

24.05.2013 um 11:08
Ja nicht mal die Vögel und Spinnen brauchen die zwingend zum essen, denn es gibt ja soviel anderen nährstoffreiche Kost in der Tierwelt als Ausgleich zu Zecken, Flöhen, Mücken, etc..
Also lasst uns die Viecher endlich mal ausrotten, natürlich auf die humane Art, also nicht töten mit der Klatsche oder der Giftkeule, sondern mit einem Mittel, was sie einfach fortpflanzungsunfähig macht und endlich haben wir Ruhe und können wieder am Strand von Honolulu liegen, ohne ständig von Moskitos gestochen zu werden bspw..


melden

Warum rottet die Menschheit eigentlich nicht die Parasiten aus?

24.05.2013 um 11:08
Zitat von kopischkekopischke schrieb:Die braucht aber eben keiner,
Im natürlichen Kreislauf des Lebens, in der Nahrungskette, wird auch Ungeziefer gebraucht.
Nicht vom Menschen, aber von der Natur.

Sicher ists scheiße wenn eine "große" Tiergattung ausgerottet wird o.ä.
Aber mindestens genau scheiße wäre es, wenn es beispielsweise keine Termiten mehr gäbe, oder keine Ameisen, oder noch kleinere Viecher.
Sie alle haben einen Platz, Sinn und Zweck im Tierreich. Im Fortbestand der Nahrungskette, im Fortbestand und Fuktionieren der Natur.



Deine Aussage
Zitat von kopischkekopischke schrieb:die Tiere können sich auch andere Nahrung suchen, gibt genug, müssen nicht gerade Parasiten sein.
ist viel zu oberflächlich durchdacht.
Weißt du wieviel Zeit, wieviele Generationen von Tieren genötigt werden bis eine Spezies ein neues Nahrungsmittel erschließt?
Irgendwie erinnert mich deine Überlegung an "Wenn mein Volk hungert weil es kein Brot hat dann soll es doch Kuchen essen".


1x zitiertmelden
kopischke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum rottet die Menschheit eigentlich nicht die Parasiten aus?

24.05.2013 um 11:09
Zitat von gastricgastric schrieb:Hast du was gegen natürliche auslese
Nein überhaupt nicht, also lasst uns die Parasiten doch einfach natürlich auslesen dann.


melden
kopischke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum rottet die Menschheit eigentlich nicht die Parasiten aus?

24.05.2013 um 11:10
Zitat von slobberslobber schrieb:Aber mindestens genau scheiße wäre es, wenn es beispielsweise keine Termiten mehr gäbe, oder keine Ameisen, oder noch kleinere Viecher.
Sie alle haben einen Platz, Sinn und Zweck im Tierreich. Im Fortbestand der Nahrungskette, im Fortbestand und Fuktionieren der Natur.
Stimme Dir natürlich voll zu, aber die Parasiten die uns und anderen Tier das Blut aussaugen oder noch schlimmere Dinge anstellen, die kann man doch wohl locker einfach mal so ausrotten oder nicht?


melden

Warum rottet die Menschheit eigentlich nicht die Parasiten aus?

24.05.2013 um 11:11
Hab was interessantes gefunden:

http://www.scienceinschool.org/2011/issue20/horrors/

...Ein besonders eindrucksvolles Beispiel liefern parasitische Bandwürmer der Gattungen Anthrobothrium und Paraorigmatobothrium. Wie andere Bandwürmer leben sie im Inneren des tierischen Darms und nehmen Nährstoffe aus verdauten Lebensmitteln auf.

Aber statt den Darm von Hunden, Katzen oder Menschen zu besiedeln, verbringen diese Würmer ihr Leben im Darm von Haien. Noch bevor die Haie dazu in der Lage sind, absorbieren sie die Nährstoffe aus dem Darm. Während kleine Populationen von Bandwürmern die Tiere ganz einfach zwingen, mehr zu fressen, verursachen größere Populationen schwere Erkrankungen.

Kürzlich konnte im Rahmen einer Studie von Masoumeh Malek und seinem Team an der Universität Teheran (Iran) gezeigt werden, dass die Parasiten einen sehr wertvollen Beitrag zur Gesundheit der Tiere leisten.

16 Weißwangenhaie (Carcharhinus dussumieri) aus dem Persischen Golf wurden zerlegt und die vorhandenen Bandwürmer entfernt. Anschließend wurde die Konzentrationen verschiedener Stoffe in den Geweben des Hais und in den Würmern verglichen. Erstaunlicherweise fand sich in den Körpern der Würmer eine 278- bis 455-fach höhere Konzentration der giftigen Schwermetalle Cadmium und Blei als im Gewebe der Haie.

Dieser Befund zeigt, dass die Würmer dem Darm der Haien zwar einen Teil der Nährstoffe wegnehmen, aber gleichzeitig eine außerordentlich wertvolle Serviceleistung erbringen, da sie Schwermetalle herausfiltern und dadurch die Raubtiere vor einer Vergiftung mit Schwermetallen schützen (Malek et al., 2007)...



melden

Warum rottet die Menschheit eigentlich nicht die Parasiten aus?

24.05.2013 um 11:12
@kopischke
NEIN
Kann man nicht


melden

Warum rottet die Menschheit eigentlich nicht die Parasiten aus?

24.05.2013 um 11:13
@kopischke
Dann haben wir aber das problem, dass einige tierchen überleben, die eigentlich durch parasiten ums leben kommen sollten... das heißt dann letztenendes wohl mehr wildscheine und co im wald, die dann wieder geschossen werden müssen, damit du bei deinem waldspaziergang nicht von nem tollwütigen reh oder nem wildschein übern haufen gerannt wirst :D


melden

Warum rottet die Menschheit eigentlich nicht die Parasiten aus?

24.05.2013 um 11:22
@kopischke
Zum einem spielen auch Parasiten eine wichtige ökologische Rolle und zum anderen frage ich mich, wie Du Dir eigentlich vorstellst sämtliche Parasiten auszurotten? Parasiten stammen ja aus einer Unmenge verschiedener Tierstämme. Da sollte es unmöglich sein ein Mittel zu finden, welches mit hoher Zielgenauigkeit alle Parasiten vernichtet.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum rottet die Menschheit eigentlich nicht die Parasiten aus?

24.05.2013 um 11:31
Mein biolehrer in der 5. hat immer gemeint, man duerfe keinem lebewesen etwas antun, auch spinnen und co. haben ihren nutzen und sollten nicht umgebracht werden.
Ausser, da machte er eine ausnahme, stechmuecken! Die sollten wir ruhig ins jenseits befoerdern, weil sie eben nervig und unnuetz seien :D


melden

Warum rottet die Menschheit eigentlich nicht die Parasiten aus?

24.05.2013 um 11:38
@Haret
@Pan_narrans
@gastric

Eben

Jeder Organismus hat seinen sinnvollen Platz. Entweder als Nahrung, oder als Gesundheitspolizei oder als "Müllmänner", als "Entsorgungseinheit", etc...


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum rottet die Menschheit eigentlich nicht die Parasiten aus?

24.05.2013 um 11:47
@slobber
Stimmt so...
Aber wofuer flöhe gut sind, weiss ich nicht, genauso wenig wie zecken?!


Anzeige

melden