Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieder schwere Hochwasser in Deutschland. Seid ihr betroffen?

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regen, Unwetter, Hochwasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieder schwere Hochwasser in Deutschland. Seid ihr betroffen?

03.06.2013 um 14:18
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:ja hört sich immer so idylisch an, ich wohne direkt an die Elbe oder so...
Das können jetzt andere sagen, die sonst weiter weg wohnen.

OK, das war jetzt gemein. Aber ein Wassergrundstück hat nunmal Vor- und Nachteile. Wen es allerdings besonders hart trifft, sind diejenigen, die eigentlich nicht nahe am Fluß leben, aber jetzt dennoch das Wasser im Keller haben (was wohl die allermeisten sind).

Anzeige
melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieder schwere Hochwasser in Deutschland. Seid ihr betroffen?

03.06.2013 um 16:03
@kleinundgrün

Oftmals sind es Grundstücke, die mit Wasser nicht viel gemein haben. Im Erzgebirge haben sich an Stellen Sturzbäche in den Wäldern gebildet wo es nie welche gab... in den Wäldern hab ich meine Kindheit verbracht und war Stellenweise echt erstaunt... die Erde ist klatschnass schon seit Wochen. Da ist einfach keine Speichermöglichkeit mehr da, also fließt es ungehindert ab.

Da sind Häuser am Berg, da laufen plötzlich die Keller von unten voll, weil das Grundwasser so dermaßen drückt...

Schaut euch die betroffenen Orte mal bei googlemaps an. Chemnitz, Grimma, Frankenberg etc.... da sind es locker 50km bis zur Elbe. ;)


1x zitiertmelden

Wieder schwere Hochwasser in Deutschland. Seid ihr betroffen?

03.06.2013 um 16:13
Zitat von defdef schrieb:Schaut euch die betroffenen Orte mal bei googlemaps an. Chemnitz, Grimma, Frankenberg etc.... da sind es locker 50km bis zur Elb
Ja, das war wirklich nicht ernst gemeint.

Ich habe auch einiges in dieser Richtung gelesen. Dass Bodenplatten durch das Grundwasser hochgedrückt werden, z.B.
Man ist zunächst versucht zu denken, dass das nur ein bisschen Wasser im Keller ist. Aber die Schäden sind enorm und die Orte sehen hinterher aus, als hätte man in einem Kriegsgebiet gefilmt.


melden

Wieder schwere Hochwasser in Deutschland. Seid ihr betroffen?

03.06.2013 um 16:16
@kleinundgrün
@def

Ja das stimmt, ich kenne bis jetzt kein hochwasser, nur das einmal bei uns der keller vollgelaufen war, wir steckten mitte im umzug und hatten im Keller dinge zwischengelagert.
Man denkt oft nicht dran was alles dabei drauf gehen kann..
Bei uns waren es bilder aus die kindheit.

Ich empfand dies als sehr großer verlust.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieder schwere Hochwasser in Deutschland. Seid ihr betroffen?

03.06.2013 um 16:17
@kleinundgrün

Ich meinte das nur zur Erläuterung.

Hier sehen das viele gelassen... die unteren Stockwerke sind entweder ausgeräumt oder schon voll gelaufen. Maschinen und Fahrzeuge werden auf höhere Stellen gebracht und die Feuerwehr leitet die Massen kontrolliert durch den Ort und um Firmen herum. Wir warten eigentlich nur ab und hoffen, das nicht wieder alle Brücken zerstört werden wie es 2002 der Fall war. Da wird der Arbeitsweg schnell mal 20 km länger. und der Neubau dauert Jahre.

Naja wir werden sehen, die Scheitel werden ja für Dienstag erwartet.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Ilian geschlossen.
Begründung: einmal reicht: Wie erlebt ihr das Hochwasser? (Beitrag von MissAnthrop)