Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kugelkäfer. Hat jemand Erfahrung?

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Käfer, Parasit, Kammerjäger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kugelkäfer. Hat jemand Erfahrung?

06.06.2013 um 22:50
Bin Anfang Januar in eine neue Wohnung gezogen. Ende Februar bemerkte ich kleine Insekten am Boden, erst waren es nur zwei. Dachte an kleine Spinnen.
dann traten sie gehäufter auf, und ich hab sie mir näher betrachtet. Google sagt es sind Kugelkäfer, gestern war dann der Kammerjäger da und hat dies bestätigt.
Das ganze Haus, insgesamt sechs Wohnungen sind befallen.

Nächste Woche wird dann mittels Druckluft Pulver in Ritzen, Decken und Böden injiziert.
Ungiftig für Mensch und Säuger wie ich mir bestätigen ließ.
Kannte diese Art von Parasit bisher nicht. Hat jemand Erfahrungen mit Kugelkäfern und der Erfolgsquote bei der Bekämpfung?

Der Kammerjäger gibt eine Garantie von drei Jahren, klingt wie ich finde schon ordentlich. Aber er sagt kann sein das er nachbehandeln muss. Und hab natürlich wenig Lust Untermieter zu haben die sich nichtmal an der Miete beteiligen.

Anzeige
melden

Kugelkäfer. Hat jemand Erfahrung?

06.06.2013 um 23:12
Sowohl die Larven als auch die erwachsenen Käfer ernähren sich von (meist trockenen) tierischen und pflanzlichen Überresten und Früchten (vor allem Getreide), aber auch von Textilien, Wolle und toten, vertrockneten Insekten. Die Käfer können Trockenheit zwar gut vertragen, suchen aber bevorzugt feuchte Orte auf. Die Käfer kommen vor allem in Altbauten mit dunklen, feuchten, abgeschlossenen Gebäudeelementen vor. Es werden alte Lagerhäuser, Bäckereien, Komposthaufen, Vogelnester und Ähnliches genutzt.

Vor allem in älteren Häusern mit Holzbalkendecken und Hohlraumfüllungen treten sie oft sehr häufig auf. Gerade nach Sanierungen oder Renovierungen von Wohnräumen kann es zu verstärkten Wanderungsbewegungen kommen. Die Käfer sind vielerorts unliebsame Mitbewohner der Menschen, die durch ihr Auftreten in großen Mengen durchaus zu Beeinträchtigungen der Wohnqualität führen können.
Schadenspotential

Der Buckelkäfer wird vom Schädlingsbekämpfer sowohl als Hygiene- wie auch als Materialschädling interpretiert. Durch ihr Auftreten in großen Mengen kann es zu massiven Beeinträchtigungen in der Wohnqualität kommen. Es werden aber auch Nahrungsvorräte befallen und durch Rückstände verunreinigt. Es kann auch zu Schäden durch Nestbauaktivitäten kommen, bei denen anliegende Materialien wie Stoffe und Papier in Mitleidenschaft gezogen werden. Die Bekämpfung gilt als äußerst schwierig.
---------------------------------------------------------------------------------------------
http://de.wikipedia.org/wiki/Buckelk%C3%A4fer
Der ist schlimm .... :(

Wenn es das ist ..... sorry :( ...aber ich hoffe mal nicht für euch :)


2x zitiertmelden

Kugelkäfer. Hat jemand Erfahrung?

06.06.2013 um 23:17
Zitat von evadarnesevadarnes schrieb:Der Buckelkäfer wird vom Schädlingsbekämpfer sowohl als Hygiene- wie auch als Materialschädling interpretiert. Durch ihr Auftreten in großen Mengen kann es zu massiven Beeinträchtigungen in der Wohnqualität kommen. Es werden aber auch Nahrungsvorräte befallen und durch Rückstände verunreinigt. Es kann auch zu Schäden durch Nestbauaktivitäten kommen, bei denen anliegende Materialien wie Stoffe und Papier in Mitleidenschaft gezogen werden. Die Bekämpfung gilt als äußerst schwierig.
Oh man.... ich hoffe nicht das du den hast ... :(


melden

Kugelkäfer. Hat jemand Erfahrung?

06.06.2013 um 23:17
@evadarnes
es ist schon der Kugelkäfer, eine andere Art meine ich. Aber auch Materialschädling und nur in Altbauten unterwegs.
So oder so, mir schwant nix gutes


melden

Kugelkäfer. Hat jemand Erfahrung?

06.06.2013 um 23:19
@cavalera
Ja ... Kammerjäger .. der sagt dir aber das nix Gutes :(


melden

Kugelkäfer. Hat jemand Erfahrung?

06.06.2013 um 23:25
@cavalera
Mein Ex hatte ein Hotel ...da war das auch ... mit den Kugelkäfern ..
Das Hotel wollten sie erst unter Denkmal stellen ... es wurde abgerissen :(


melden

Kugelkäfer. Hat jemand Erfahrung?

06.06.2013 um 23:29
Wurde es wegen der Käfer abgerissen?

Also es ist schon so das ich hier einen bemühten Vermieter habe der sich sehr kümmert, was leider nicht die Regel ist.
Was mich halt interessiert ist die Prognose. Denn es ist halt auch nichts was ich beeinflussen kann.


melden

Kugelkäfer. Hat jemand Erfahrung?

06.06.2013 um 23:35
@cavalera

Nein es wurde nicht wegen der Käfer abgerissen...aber es war ein Grund der Unhygiene ... weshalb er nicht mehr Vermieten durfte ...(Verständlich oder ) .. obwohl er ja auch nichts für ...oder gegen die Ficher machen konnte .. :( Sein Hotel war immer sauber ,aber die Ficher waren einfach da :(


melden

Kugelkäfer. Hat jemand Erfahrung?

06.06.2013 um 23:37
Kugelkäfer treten unabhängig von der Hygiene auf.


melden

Kugelkäfer. Hat jemand Erfahrung?

06.06.2013 um 23:37
@cavalera
Ach ...das Gebäude war auch sehr alt ... 1900


melden

Kugelkäfer. Hat jemand Erfahrung?

06.06.2013 um 23:49
Es war ein Posthaus mit Wirtshaus .. früher noch schlimmer (also 1900)
Mein Ex hat ein Hotel mit Gast... blabla ..gemacht ....
Tja.... und ich weiß ebend das er immer gesagt hat, das da so Käfer sind ...
Ich hab sie auch gesehen ... Schwarz... und einfach .nun ja ..
Ich hab mir keine Gedanken gemacht ....

Ich war noch Jung .. also verzeiht mir :)


melden

Kugelkäfer. Hat jemand Erfahrung?

14.07.2013 um 13:57
@cavalera
Und haste Ruhe vor den Biestern oder waren sie wieder da?


melden

Kugelkäfer. Hat jemand Erfahrung?

14.07.2013 um 14:08
Zitat von evadarnesevadarnes schrieb am 06.06.2013:Gerade nach Sanierungen oder Renovierungen
Ich hatte so ein Problem. Unter meiner Wohnung war eine alte Dame gestorben. Dann kamen die Renovierer und haben gerummst und gehämmert was das Zeug hält.
Einige Tage später fing es im Bad an: Kleine, millimetergroße Käfer. Noch nie gesehen. Die waren kleiner und nicht so buckelig, wie die hier beschriebenen. Erst einige, dann immer mehr. Insektenspray gekauft, hat nichts genützt.
Irgendwann hab ich alle Ritzen an den Fußleisten (Altbau) mit Silikon zugeschmiert. Und dann war Ruhe.
Wünsch ich keinem.


melden

Kugelkäfer. Hat jemand Erfahrung?

14.07.2013 um 14:13
@NONsmoker
Viecher sind nie schön. In meiner Wohnung damals hatte ich ein Silberfischchen und ein paar Ameisen gesehen. Was meinst du wie schnell ich die Köder gekauft hab. War aber ruck zuck wieder Ruhe.


melden

Kugelkäfer. Hat jemand Erfahrung?

14.07.2013 um 14:21
Gerade Sanierungen können solche Viecher aufscheuchen.


melden

Kugelkäfer. Hat jemand Erfahrung?

18.07.2013 um 21:29
@cavalera
Die Biester sind hartnäckig, der Kammerjäger hat recht. Es ist möglich, dass eine Nachbehandlung erforderlich ist. Die hängen halt in allen möglichen Ritzen. Bei einem Bekannten war aber die erste Behandlung erfolgreich. Und da traten die in Massen auf.


melden

Kugelkäfer. Hat jemand Erfahrung?

20.07.2013 um 22:52
die sind mega kunffig :D awwwwwwww :D so süß :)


melden

Kugelkäfer. Hat jemand Erfahrung?

21.07.2013 um 08:47
@WrongTurn
Ich hoffe, du meinst das spaßig.
Sonst schick ich dir ein paar :D :D


melden

Kugelkäfer. Hat jemand Erfahrung?

21.07.2013 um 13:28
nein ich mein des ernst :D


melden

Kugelkäfer. Hat jemand Erfahrung?

22.11.2013 um 21:27
Also die Behandlung Mitte Juni war aufwendig und wirklich sehr staubig. Lange hat sich keine Verbesserung gezeigt.
Bis vor wenigen Wochen als es richtig kühl draußen wurde. Jetzt ist Ruhe.
Und ich hoffe das diese Viecher über den Winter restlos verschwunden sind.

An alle mit ähnlichem Problem: durchhalten!

Und einen Kammerjäger der mit natürlichem Mittel gegen den Käfer geht engagieren. Unserer gibt eine Garantie für die nächsten drei Jahre


Anzeige

melden