Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Deiche wirklich sinnvoll?

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hochwasser, Sinnvoll, Deich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Deiche wirklich sinnvoll?

09.06.2013 um 13:24
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:auch die Sandsäcke auf den Deichen ... sogar die werden geklaut!
Ich bin ja schon dran gewöhnt, daß wirklich alles Mögliche geklaut wird, aber Sandsäcke sind bisher noch die Nummer 1 der Kuriositäten an Diebesgut.

Anzeige
melden

Sind Deiche wirklich sinnvoll?

09.06.2013 um 13:45
@klausbaerbel

Dabei kostet ne Tonne Sand doch maximal 50 Euro ... Tss


melden

Sind Deiche wirklich sinnvoll?

09.06.2013 um 13:49
@klausbaerbel
@Schdaiff

... ja, ich war auch irgendwie fassungslos, als ich das gehört/gesehen habe :( . Vielleicht als Souvenier? Welcher normale Mensch kleut denn Jutesäcke mit Sand drinnen?


1x zitiertmelden

Sind Deiche wirklich sinnvoll?

09.06.2013 um 14:20
Tja, welcher normale Mensch kommt auf die Idee, Anschläge auf Deiche anzukündigen?

http://www.spiegel.de/


melden

Sind Deiche wirklich sinnvoll?

09.06.2013 um 15:40
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Souvenier
:D ... das kommt davon, wenn man nicht wirklich konzentriert bei der Sache ist :D ... Souvenir natürlich ohne "e" :D !


melden

Sind Deiche wirklich sinnvoll?

09.06.2013 um 18:13
Um meinem Post von 14:20 wieder Sinn zu geben, noch mal der Link, der jetzt hoffentlich dauerhaft funktioniert.

http://www.spiegel.de/panorama/hochwasser-unbekannte-drohen-mit-anschlaegen-auf-deiche-a-904609.html


melden

Sind Deiche wirklich sinnvoll?

10.06.2013 um 09:05
Das werden irgendwelche dummen Kinder gewesen sein, die mal provozieren wollten, die sind doch nicht das Problem!

Das Problem ist das man Milliarden Euro in den Deichbau gar nicht erst investiert hat, da gibt es irgendwie kein bundesweites Hochwassermanagement. Das war der viel größere Anschlag und niemand nennt ihn so!

Doch alles nur furchtbar! :|


1x zitiertmelden

Sind Deiche wirklich sinnvoll?

10.06.2013 um 09:24
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:da gibt es irgendwie kein bundesweites Hochwassermanagement.
Da die Flüsse meist nicht an den Grenzen entspringen und auch nicht immer münden, sollte man auch über die Grenzen hinaus stärker im Hochwassermanagement zusammenarbeiten.


melden

Sind Deiche wirklich sinnvoll?

10.06.2013 um 10:28
Denke es könnte sich als fatal erweisen, wenn man sich nun einzig auf Hochwasserschutz schon bestehender Ballungssiedlungen beschränkt!

Für mich ist es viel wichtiger zu sehen, dass man neue Siedlungskonzepte für die Zukunft entwickelt, Siedlungen die sich an geologische Veränderungen anpassen können. Bauweisen die sich danacht flexibel richten können. Die Fluten werden in den nächsten Jahren regelmässiger werden und darauf muss schon mit präventiver Bauweise und struktureller Entwicklung neu erschlossener Baugegenden begonnen werden.

Dämme alleine fürchte ich werden künftig keine Lösung sein!


1x zitiertmelden

Sind Deiche wirklich sinnvoll?

10.06.2013 um 12:37
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Denke es könnte sich als fatal erweisen, wenn man sich nun einzig auf Hochwasserschutz schon bestehender Ballungssiedlungen beschränkt!
es werden doch auch unbewohnte gegenden eingedeicht...


melden

Sind Deiche wirklich sinnvoll?

10.06.2013 um 12:48
@BlackPearl

Ich hatte ja schon geschrieben, Meeresdeiche kann ich verstehen.

Bei der Flußeindeichung bin ich aber der Meinung, immer höher ist nicht der richtige Weg.

Es müssen wieder mehr natürliche Überflutungsgebiete geschaffen werden. Das senkt die Höchstpegel und schützt die bestehenden Deiche. Billiger wird es letztendlich auch sein.


melden

Sind Deiche wirklich sinnvoll?

10.06.2013 um 17:23
Wieso immer höhere Deiche, wenn es mit der Flusssohle auch immer niedriger geht?
Das würde auch den Grundwasserspiegel wieder absenken, sodass für Regen mehr Platz im Erdreich bleibt.


melden

Sind Deiche wirklich sinnvoll?

11.06.2013 um 09:12
Zudem diese Deichstauungen von Flüssen ist nicht immer optimal, bin auch eher für Flutungsgebiete, sprich Renatusierung von Auenlandschaften!

Denke heute wird ein hoher Preis dafür gezahlt, dass in Verläufe eben massiv eingegriffen wurde. Ein Fluss hat kein festes Bett, sondern sein Verlauf ändert sich auch durch natürliche Prozesse die wir viel zu lange ausser Acht gelassen haben, schaut man sich Mal die geologischen, geschichtlichen Aufzeichnungen an.

Wir denken bei Besiedlungen und Bauvorhaben in zu kurzen Abständen!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Massive Zerstörung nach dem Balkan-Hochwasser
Natur, 15 Beiträge, am 05.06.2014 von saba_key
Ford am 29.05.2014
15
am 05.06.2014 »
Natur: Wie erlebt ihr das Hochwasser?
Natur, 350 Beiträge, am 09.07.2013 von Bettman
MissAnthrop am 02.06.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
350
am 09.07.2013 »