Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Magendreher bei Hunden

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Magendreher, Magenschlinger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Magendreher bei Hunden

19.06.2013 um 14:43
Halli Hallo
Wie der Titel schon sagt geht's um Magendreher bei Hunden!
Unser ist vor zwei Tagen daran operiert worden und hat es laut Tierarzt Aussage
gut überstanden! Man hört als Tierbesitzer so viel davon aber keiner weiß genaues!
Habt ihr das auch schon mal erlebt? Wie war das bei euch?

Anzeige
melden

Magendreher bei Hunden

19.06.2013 um 14:45
Höre es jetzt zum ersten mal

hab das hier ergooglet
http://www.tanista.de/seite_1.htm (Archiv-Version vom 27.06.2013)


1x zitiertmelden

Magendreher bei Hunden

19.06.2013 um 14:51
Danke! So wars bei unserem! Natürlich auch nachts! Nur das es mit dem
füttern nichts zu tun hatte! Konnte uns der Tierarzt auch nicht sagen
woran es lag! Da kann man aufpassen wie man will!
Bei großen Rassen kann es einfach passieren! Naja jetzt nicht mehr!
Der Magen wurde nun fixiert!


melden

Magendreher bei Hunden

19.06.2013 um 14:53
Worüber willst du jetzt diskutieren?

PS:
Spar mal mit den Ausrufezeichen, die müssen für mehr als 70.000 User reichen und du wirfst da so mit rum. Schreist du die Leute im richtigen Leben auch so an?


melden

Magendreher bei Hunden

19.06.2013 um 14:55
Erfahrungsaustausch?
Ich steh auf Ausrufezeichen !!!


1x zitiertmelden

Magendreher bei Hunden

19.06.2013 um 14:57
Zitat von balouisebalouise schrieb:Ich steh auf Ausrufezeichen !!!
In einer sachlichen Diskussion eher hinderlich.
Meinste nicht, dass ein Hundeforum dafür eher geeignet wäre?
Also so generell irgendwie?
Könnte ja sein.


melden

Magendreher bei Hunden

19.06.2013 um 18:34
@balouise
was ist es denn für ein Hund?


melden

Magendreher bei Hunden

19.06.2013 um 18:56
....gerade große Hunde sollen nach dem Fressen erstmal 1-2 Stunden ruhen.

Diese Magenverdrehung kann recht schnell passieren wenn Hunde kurze Zeit nach dem Fressen wild rumtoben , sich rollen / wälzen oder mit anderen Hunden spielen.

Soweit ich weiss ist dies aber auch ein Stück weit vom Futter abhängig. Hunde die für Arbeiten genutzt werden und schnell wieder einsatzbereit sein sollen / müssen bekommen anderes Futter.
Auch mit Nassfutter minimiert sich die Gefahr.

Ansonsten hat es auch etwas mit der Anatomie des Hundes zu tun und der "Aufhängung" des Magens.


melden

Magendreher bei Hunden

19.06.2013 um 19:17
Den Hund zu barfen verringert die Gefahr einer Magendrehung, habe ich gelesen!


melden

Magendreher bei Hunden

19.06.2013 um 20:43
Hatte aber mit dem Futter nichts zu tun!
Ist n Großer Schweizer Sennenhund und nun bekommt er spezielles Futter!
Gut das ich vorher nicht wusste wie gering die Überlebenschancen sind, trotz OP!


melden

Magendreher bei Hunden

19.06.2013 um 21:38
Zitat von schnitzelolgaschnitzelolga schrieb:Höre es jetzt zum ersten mal
Ich auch. Kenne sonst nur Darmverschlingung bei Pferden. :pony:


melden

Magendreher bei Hunden

20.06.2013 um 00:49
@balouise

Hunde können auch eine Magendrehung bekommen wenn sie zu viel Futter auf einmal bekommen.
Also lieber mehrmals am Tag kleine Mengen füttern.
Und ich meine, gehört zu haben, dass es trotz fixierung des Magens trotzdem nochmal passieren kann. Erkundige dich lieber mal im Internet was du tun kannst.


melden

Magendreher bei Hunden

20.06.2013 um 01:51
der hund ist nunmal eine absolut überzüchtete art. bei diesen frankensteintieren wundert mich gar nichts...


melden

Magendreher bei Hunden

20.06.2013 um 02:01
@25h.nox
leider Wahr....


melden

Magendreher bei Hunden

20.06.2013 um 06:35
@balouise
ja, die Sennenhunde gehören zur Risikogruppe, der Größe wegen, die Chancen, dass es noch einmal passiert liegen jetzt bei ca 5%, vorausgesetzt, der Hund wird erst einmal entsprechend geschont, wie lange war er in der Klinik? Wie viele Infusionen hat er bekommen? Wie viel Gewebe musste entfernt werden?
Napf auf den Boden stellen beim Füttern und Stress vermeiden, ausgeglichene, stressfreie "glückliche" Hunde bekommen seltener Magendrehungen


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Hunde
Natur, 18.273 Beiträge, am 08.02.2024 von gagitsch
dog am 05.05.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 910 911 912 913
18.273
am 08.02.2024 »
Natur: Hunde und Mystery
Natur, 9 Beiträge, am 05.02.2023 von DirkA.
DirkA. am 04.02.2023
9
am 05.02.2023 »
von DirkA.
Natur: Merkwürdige Begegnung im Wald
Natur, 28 Beiträge, am 23.05.2022 von SavratheQueen
deleteduser am 05.01.2022, Seite: 1 2
28
am 23.05.2022 »
Natur: Entwicklung vom Wolf zum Hund
Natur, 29 Beiträge, am 24.12.2022 von Kohlhaas
cebrax am 02.07.2012, Seite: 1 2
29
am 24.12.2022 »
Natur: Kampfhunde
Natur, 6.863 Beiträge, am 22.12.2022 von Tussinelda
gustus am 28.01.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 341 342 343 344
6.863
am 22.12.2022 »