Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Orchideen

1.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blumen, Orchideen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Orchideen

10.10.2014 um 20:37
@peggy_m
Wow....cooles Foto.....Super Blume. Sieht schon wie eine künstliche aus. Sehr schön.

Anzeige
melden

Orchideen

10.10.2014 um 20:44
@funnyfee

Die sah wirklich schön aus und war echt. Ich dachte, ich bring mal wieder etwas Farbe hier rein. Nu muss ich aber abwarten, ob die Triebe auch was werden.


melden

Orchideen

10.10.2014 um 20:58
@peggy_m
Ja, etwas Farbe kann nicht schaden.....
Es sind schon besondere Blumen finde ich. Allerdings sind die Orchideen erst in jüngster Zeit so richtig in meinen Focus gerückt. Bin also kompletter Neuling. Ich wollte mir auch immer wieder mal eine mitbringen und habe es immer wieder vergessen. Erst wenn ich zuhause war,ist es mir oft wieder eingefallen. Jetzt schreibe ich sie aber auf meinen Einkaufszettel.


melden

Orchideen

10.10.2014 um 21:23
@funnyfee

Na, dann wünsch ich dir auch viel Glück damit. Du weißt ja jetzt, dass man sie nicht wegwerfen braucht, sondern sie jahrelang kultivieren kann. Ich hab übrigens auch noch nicht so lange mit Orchis zu tun. Genau genommen jährt sich mein Vergnügen mit denen jetzt in den nächsten Wochen zum 1. Mal.

Hier noch mal das Innere einer "Weißen". Die Natur (oder ist es die Züchtung, die nachgeholfen hat ?) bringt schon seltsame Sachen hervor... ;)


1x zitiertmelden
-kk- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Orchideen

10.10.2014 um 21:48
hymenopus coronatus.jpg.w300h361

Schaut mal genauer hin ;)


melden

Orchideen

10.10.2014 um 22:00
@-kk-
hmm....ein Rätsel........wird das eine Blüte in der Blüte?


melden
-kk- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Orchideen

10.10.2014 um 22:05
@funnyfee

Nee, keine Blüte in der Blüte, eine Fangschrecke in der Blüte, eine

<-- Hymenopus corobatus, oder malaysische Orchideen Mantis


melden

Orchideen

10.10.2014 um 22:11
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Na, dann wünsch ich dir auch viel Glück damit. Du weißt ja jetzt, dass man sie nicht wegwerfen braucht, sondern sie jahrelang kultivieren kann.
Ja, ich habe mir hier schon einiges angelesen. Das ist das Schöne an einemThread, es sind echte Erfahrungen und keine schnöde Theorie.
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Genau genommen jährt sich mein Vergnügen mit denen jetzt in den nächsten Wochen zum 1. Mal.
Glückwunsch! Dann biste ja schon bei den Fortgeschrittenen.
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:oder ist es die Züchtung, die nachgeholfen hat ?)
tippe auch auf Züchtung.


melden

Orchideen

10.10.2014 um 22:13
@-kk-
Oh sorry...... ich Ahnungslose......habe noch nie etwas von Fangschrecken gehört.


melden
-kk- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Orchideen

10.10.2014 um 22:16
@funnyfee

ist doch nicht schlimm :) Einige sagen zu Fangschrecken auch "Gottesanbeterinnen" ...


melden

Orchideen

10.10.2014 um 22:25
@-kk-
......jetzt habe ich aber erstmal gegoogelt......
Ich dachte erst, das wäre eine Spinne.


melden

Orchideen

11.10.2014 um 13:35
@funnyfee

Tipp:

Überstürzte nichts...fagg mit einer einfach zu haltenden Orchi an - eben einer Phaleonopsis an, und wenn du möchtest kauf dir ein kleines Orchi-Büchlein ( muß gar nichts teures sein ) in dem auch Schädlinge und Krankheiten behandelt werden.

Dann den richtigen Standort suchen - einen "Gießrythmus" überlegen und einmal am Tag einen Blick drauf werfen...

Wirst sehen - es ist eine wahre Herzensfreude wenn sie dann blühen...und wenn sie die Blüten abwerfen, nach ein paar Wochen nicht traurig sein, die kommen wieder...manche Orchies haben eine 8 - 10 monatige Ruhepause....

Wichtig wäre noch fest zu stellen wie es um die Qualität deines Leitungswassers bestellt ist - das kannst du an Hand deines Ortreils / Strassennamens bei deinem Wasserversorger erfragen - wichtig ist die "Härte" des Wassers - zu "hart" bedeutet zuviel Kalk - das mögen die Orchies nicht.

Dann lieber Regenwasser nehmen - aus einem sauberen Fass / behälter...oder wenn du kannst Quellwasser


melden

Orchideen

15.10.2014 um 07:47
Hallo, ich habe gestern mal wieder meine drei Schönheiten versorgt - meine Güte, sind das Zicken :D .
Irgendwie konkurrieren die neue rosa Phalae und die weiße Ph. miteinander, und versuchen sich mit ihren kräftigen Blättern immer gegenseitig umzuschmeißen :D . Leider kann ich sie nicht weiter auseinander stellen, weil sie auf dem - wie es scheint - idealen Platz stehen, wie man an ihrer Blüherei und den schönen Blättern sieht :D .
Die dunkelrote mischt sich wohl in den Streit nicht ein, und macht ihr Ding alleine :D .
Ich hab sie mal geknipst, gestern abend - Achtung, zum Gucken groß gelassen!
ganz links auf dem Bild die dunkelrote Ph., mit Knospen an einem alten Blütenzweig und zwei neuen Blütenzweigen, daneben die rosa und rechts neben ihr Valentina, die weiße Ph., die auch drei neue Blütenzweige bekommt, allerdings konnte ich erst einen am Stab festtackern, die anderen sind noch zu klein.
Ganz rechts von der weißen Ph. verdeckt die kleine Baumorchidee ...

DSCI0003Original anzeigen (0,7 MB)


1x zitiertmelden

Orchideen

26.10.2014 um 02:59
Irgendwie vertrocknen meine derzeit. Echt schade denn ich hab sie schon seit Jahren. Mach auch nichts anders als zuvor.


1x zitiertmelden

Orchideen

26.10.2014 um 10:28
Zitat von Vidar300Vidar300 schrieb:Mach auch nichts anders als zuvor.
Außer, dass du das Gießen oder Wässern vergessen hast? ;)

Von meinen 4 Orchis hat nur noch eine, die Helllilae (oder doch eher Hellviolette), eine einzige Blüte, dafür aber inzwischen dicke Knospen und zwei neue Triebe. Zwei andere Phalis treiben kräftig und die vierte Phali treibt nur Luftwurzeln.^^


melden

Orchideen

26.10.2014 um 10:36
@peggy_m
@Vidar300
@Thalassa
@funnyfee
@-kk-
@FF


Hallo zusammen......Da ich ja jeden Sonntag große Pflanzen_Inventur mache - inkl. Schädlingskontrolle konnte ich heute voller Freude feststellen das 4 Phali´s neue Triebe bekommen - und schieben wie blöde :)

@Vidar300

Gugg mal nach den Wurzeln.....nicht das sich da was eingeschlichen hat - Pilzbefall, i-welche Schädlinge...


melden

Orchideen

26.10.2014 um 10:38
Zitat von ThalassaThalassa schrieb am 15.10.2014:Irgendwie konkurrieren die neue rosa Phalae und die weiße Ph. miteinander, und versuchen sich mit ihren kräftigen Blättern immer gegenseitig umzuschmeißen :D
Solcherart Konkurrenzkämpfe ;) kann ich bei meinen nicht beobachten, die stützen sich eher gegenseitig, um nicht umzufallen. ;) Aber ernsthaft, wenn du nicht genug Platz für alle hast, was dann ja auch wieder schade ist, solltest du sie besser in schwerere Töpfe oder Übertöpfe stellen, damit sie mehr Halt haben. Meine hatten auch mal eine Zeit, wo ich sie durch meine Unachtsamkeit öfter umgeworfen habe. Jetzt geht es wieder, wahrscheinlich aber auch, weil sie grad keine Blüten haben und der Schwerpunkt dadurch versetzt ist...

@Funzl

moin, und schönen Sonntag!


1x zitiertmelden

Orchideen

26.10.2014 um 10:45
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:moin, und schönen Sonntag!
Danke - ebenso *wink*


melden

Orchideen

26.10.2014 um 13:39
@peggy_m

Die haben schon genug Platz, keine Bange - die motzen ja auch gegen das Fenster. Bis die richtig stehen und zufrieden sind, muß ich nach dem Wässern eben nur drehen und gut zureden, bis alle zufrieden sind :D .


melden

Orchideen

03.11.2014 um 09:05
Meine Güte, meine Orchideen - alle vier Pötte - fangen jetzt wie verrückt an, neue Blätter und Blütenstiele zu schieben. Ich überlege, ob ich sie nicht doch nochmal dünge, damit sie genug Kraft haben. Meine dunkelrote Ph. zum Beispiel treibt an einem alten Stiel neu aus - hat da schon dicke Knospen - und hat zwei neue Blütenstiele bekommen.
Die weiße Ph. hat einen ganz neuen Trieb - nach ein paar Wochen Pause - und die hellrosa Ph. kriegt auch gleich drei neue Triebe :D . Die versuchen wohl, sich gegenseitig zu übertrumpfen :D .
Die kleinen Baumorchideen haben zwar alle Blätter abgeschmissen, aber da kommt ein kleiner, neuer Ableger, der schon schöne Blättchen hat :) .


Anzeige

melden