Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wolkenformation "Funnel", "Virga", oder doch ...?

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wolke, Funnel, Virga ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wolkenformation "Funnel", "Virga", oder doch ...?

02.01.2014 um 20:08
N´abend,

ein Kumpel von mir hat mal wieder ein interressantes Foto einer Wolke geschossen.

Nun streiten sich die Jungs wie das Ding heißt und wie so etwas entsteht.

Da ich ja weiß, dass es einige Leute hier gibt, die sich richtig gut damit auskennen,

wollt ich mal Fragen, was ihr davon haltet.

Im Moment streiten sie sich, ob es ein "Funnel" oder eine "Virga" ist (ich selbst hab keinen Plan davon, wollt mich nur mal einbringen).

Hier das Bild:

virga

Anzeige
melden

Wolkenformation "Funnel", "Virga", oder doch ...?

02.01.2014 um 20:19
@Gucky76

Sieht eher aus wie ein Semikolon oder?


melden

Wolkenformation "Funnel", "Virga", oder doch ...?

02.01.2014 um 20:21
@hawaii
Glaube aber nicht, dass das der Fachbegriff ist :)


melden

Wolkenformation "Funnel", "Virga", oder doch ...?

02.01.2014 um 20:24
@Gucky76

Muss man denn, wenn man eine neue Wolkenform und Art entdeckt, einen Fachbegriff dafür nehmen?


melden

Wolkenformation "Funnel", "Virga", oder doch ...?

02.01.2014 um 20:29
@hawaii
Natürlich nicht, aber scheint wohl schon einen Begriff zu geben...

Ich zitiere mal aus der Streiterei:

niederschlag der vor erreichen des Bodens verdunstet ist eine Virga ...

Funnel ?

das ist alles andere als ein Funnel... Nicht jedes Gewölk was man nicht auf anhieb erklären kann ist automatisch ein Funnel xD
Vorallem schaun die normal anders aus und wie soll das gehen, wo wäre die meso, bzw der Rotierende Aufwind das eine Funnelcloud entstehen könnte ^^


usw.....


melden

Wolkenformation "Funnel", "Virga", oder doch ...?

02.01.2014 um 20:32
@Gucky76

Okay. Das ist natürlich etwas anderes. Danke für die Aufklärung. Sollen sich lieber mal die Experten darum kümmern. :D


melden

Wolkenformation "Funnel", "Virga", oder doch ...?

02.01.2014 um 20:33
@Gucky76
Für mich sieht es eher nach einer "Virga" aus.

Die Wolken drumrum passen nicht zu einem Tornado.

Mich würde da mal noch die Meinung von @A38O interessieren.


melden

Wolkenformation "Funnel", "Virga", oder doch ...?

02.01.2014 um 20:38
@klausbaerbel
Thank you, Sir! Auf Dich und A380 hab ich gewartet :)

Die Aufnahme ist von heute Nachmittag in Nordost Hessen (Eschwege), falls es Euch hilft (wegen Temperatur und dem Kram). :)


melden

Wolkenformation "Funnel", "Virga", oder doch ...?

04.01.2014 um 08:46
Da schließe ich mich an: Virga. Für einen Funnel fehlen, wie in dem fb-Thread ja auch steht, jegliche Merkmale. Und solches Virga kann man recht oft beobachten; allerdings muss man meist genau hingucken, weil es oft sehr kontrastschwach ist (wie übrigens auch bei Mammaten, die gar nicht so selten sind).


melden

Wolkenformation "Funnel", "Virga", oder doch ...?

04.01.2014 um 10:57
@A38O
Danke schön! Werde mal anfangen mich selbst ein wenig zu beschäftigen.

In letzter Zeit ist hier einiges mit dem Wetter los. Erst letzte Nacht hat es 2, 3 mal ordentlich gekracht und der Himmel hing so niedrig, dass es aussah als könne man ihn greifen.

@A38O
@klausbaerbel
Dank Euch beiden noch mal!


1x zitiertmelden

Wolkenformation "Funnel", "Virga", oder doch ...?

04.01.2014 um 11:27
Zitat von Gucky76Gucky76 schrieb:Erst letzte Nacht hat es 2, 3 mal ordentlich gekracht und der Himmel hing so niedrig, dass es aussah als könne man ihn greifen.
Ja, ich habe es beobachtet und war neidisch. ;)

Es war zwar eigentlich aussichtslos, aber etwas stille Hoffnung hatte ich, dass es bis zu uns zieht. Aber erwartungsgemäß natürlich nicht.

Ein schönes Foto gab es mit einem Blitz, der von der Erde nach oben ging:

https://twitter.com/Naguziel/status/419186321769234432/photo/1


melden

Wolkenformation "Funnel", "Virga", oder doch ...?

04.01.2014 um 11:31
Wow, das geht voll in die Kirchturmspitze. Ist aber Emsdetten, nicht Limburg...
Aber wer weiß, vielleicht haben die dort ja auch gefrevelt. Huhuhu.


1x zitiertmelden

Wolkenformation "Funnel", "Virga", oder doch ...?

04.01.2014 um 11:34
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:das geht voll in die Kirchturmspitze
In dem Fall nicht, sondern der geht von der Spitze nach oben. Bei Interesse kannst Du mal nach Ground-To-Cloud Lightning suchen. ;)


melden

Wolkenformation "Funnel", "Virga", oder doch ...?

04.01.2014 um 11:35
Ich wusste doch, dass sowas kommt...


melden

Wolkenformation "Funnel", "Virga", oder doch ...?

04.01.2014 um 11:44
@peggy_m

;)


melden

Wolkenformation "Funnel", "Virga", oder doch ...?

04.01.2014 um 12:00
@A38O
@peggy_m
@klausbaerbel
So sah es bei uns heute Nacht aus (Foto vom selben Fotograf):

gewitter


1x zitiertmelden

Wolkenformation "Funnel", "Virga", oder doch ...?

04.01.2014 um 12:12
@Gucky76

Wirklich beeindruckend! Wenn da jetzt auch noch `ne Sternschnuppe rausfiele - die Jahressensation wär perfekt!


melden

Wolkenformation "Funnel", "Virga", oder doch ...?

04.01.2014 um 14:26
Zitat von Gucky76Gucky76 schrieb:Foto vom selben Fotograf
Ja, der Kai. Ihn habe ich abonniert, seine Fotos sind immer sehr sehenwert.

Das lohnt sich auch:

https://www.facebook.com/HigginsStormChasing

Dort gibt es Fotos und Berichte überwiegend aus Queensland/Goldküste, also aus Australien. Da ist es momentan auch extrem, allerdings mit Hitze und Unwettern. Unsere Große ist mit ihrem Freund gerade dort unterwegs.


1x zitiertmelden

Wolkenformation "Funnel", "Virga", oder doch ...?

04.01.2014 um 14:31
@A38O
Zitat von A38OA38O schrieb:Ja, der Kai. Ihn habe ich abonniert, seine Fotos sind immer sehr sehenwert.
Ach Du warst das! LACH!

Ich kenn ihn schon recht lange und stimmt: Er macht wirklich klasse Fotos!

http://kaiweishapl.de/

http://galerie.ka-we.eu/ (Archiv-Version vom 28.07.2013)


melden

Wolkenformation "Funnel", "Virga", oder doch ...?

04.01.2014 um 15:20
Versteht mich bitte nicht falsch, ich will niemanden angreifen

aber ich verstehe nicht, wie man sich so für Wolken interessieren kann..?! :D

Okay, ich bewundere unsere Welt/Natur/Universum auch aber ich weiß net.. Auch wenn ich mich für Wolken interessieren würde, es sind Wolken. Ist egal, wer was für Namen für eine Wolken gibt.. hauptsache ich sehe diese Wolke und das ist doch das wichtigste? Die Namen sind doch irrelevant..


Anzeige

melden