Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Französische Bulldogge

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haltung, Französische Bulldogge, Frenchie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Französische Bulldogge

17.06.2014 um 20:08
Hallo zusammen,

ich bin seit langer Zeit am Überlegen, ob ich mir nicht einen Hund zulege. "Verliebt" habe ich mich in die Französische Bulldogge, kurz Frenchie.

Diese Art gilt als sehr freundlich, intelligent, menschenbezogen, verschmust und quirlig. Allerdings auch als extrem stur...

Und genau dazu habe ich ein paar Fragen:
Wer von euch hat selbst eine Frenchie, konnte Erfahrung sammeln und kann mir Tipps geben?
Ist sie als ein Hund für einen Beginner geeignet (ich hatte noch nie einen Hund!)?
Wie sieht es mit der Gesundheit aus (Stichwort Atemnot bzw. schweres Atmen, Schnarchen)?
Da ich einen 8 Stunden Bürojob habe, würde ich den Hund mit ins Büro nehmen... Erfahrungen dazu?
Wie sieht es mit der Verträglichkeit mit anderen Hunden aus?

Ich will mir einfach ein möglichst umfassendes Bild machen, bevor ich mir einen Hund ins Haus hole. Wenn ich mich für eine Frenchie entscheide, dann mit 100% ;)

Und wer kann zu diesen Kulleraugen schon Nein sagen? ;)

French Bulldog 542395 i0

Oder zu den Fledermausohren? :D

French Bulldog 899255

Also dann, ich bin über jeden (ernstgemeinten!) Ratschlag froh! Ich freue mich über eure Frenchiegeschichten ;)

Anzeige
melden

Die Französische Bulldogge

17.06.2014 um 20:33
Was denn, keine Frenchie-Besitzer hier? :ask:


melden

Die Französische Bulldogge

17.06.2014 um 20:41
Ich habe leider keine Französische Bulldogge, finde sie aber auch total süß und würde gerne mehr über sie erfahren, weil ich mir vielleicht auch irgendwann (in ein paar Jahren) eine kaufen möchte. Also bitte schreibt! :D


melden

Die Französische Bulldogge

17.06.2014 um 22:15
@MissFortune

Wir wollen auch eine :)
Aber wie haben uns noch nicht ausgiebig informiert(hatten schon Hunde, aber jede Rasse hat seine Krankheit und spezielleren Bedürfnisse!), momentan wäre auch keine zeit, muss moch etwas warten!

Sind aber klasse Hunde! <3


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Französische Bulldogge

17.06.2014 um 22:48
Ich habe einen recht süßen Mischling erwischt :) also leider keine Bulldogge! Aber trotzdem: Hol Dir Deinen Traum-Hund und schenke ihm ein schönes Leben bei Dir! :) Hunde sind einfach herrlich - Wenn auch manchmal "tierisch" anstrengend :)
@MissFortune


melden

Die Französische Bulldogge

17.06.2014 um 22:49
@MissFortune
Meine Schwester hat eine (aber halt ohne Papiere),

sehr cooler Hund! Denke schon Anfängertauglich (aber ich habe da eh ne spezielle Einstellung), sind halt Clowns :-) finde sie auch voll süss und niedlich..

abbbeeer die Zucht, puh, zu viele haben nen Mega Stop, mega Probleme mit Atmen, sobald das Wetter etwas wärmer ist, steben sie fast, schnarchen, ringen um Luft, Augenprobleme etc.

Also wenn French Bully dann würde ich mir nur einen von einer wirklich guten Zucht holen! Die auf oben genannte Kriterien bei der Gesundheit achtet.


1x zitiertmelden

Die Französische Bulldogge

17.06.2014 um 22:56
@MissFortune

ich hab selbst leider keinen Hund. Mir begegnen aber in der letzten Zeit immer häufiger Leute mit dieser Rasse an der Leine. Scheint ein Modehund zu werden. Und natürlich schwärmen die Leute auch vom tollen Charakter ihrer Lieblinge. Ich will das mal glauben, zumal es noch kein unangenehmes Erlebnis beim Joggen etc. gab. :D

Gesundheitlich gibt es wohl einige typische Anfälligkeiten. Das fängt schon bei der Geburt an. Aufgrund ihres Körperbaus gibt es kaum natürliche Geburten, Kaiserschnitt ist normal. :(

http://www.französische-bulldogge.info/typische-bully-krankheiten.html (Archiv-Version vom 23.04.2014)

Ich stolpere hier über deinen 8-Stundentag im Büro.^^ Willst du tatsächlich den Hund mitnehmen und ihn 8 Stunden lang im Körbchen unter deinem Schreibtisch aufbewahren oder wie soll man sich das vorstellen? Nix für ungut, aber des kommt mir echt heftig vor. Hast du schon mit deinem Chef geredet, würde es überhaupt erlaubt sein?


1x zitiertmelden

Die Französische Bulldogge

18.06.2014 um 09:06
Hui, da hat sich ja doch schon etwas angesammelt :) Und so viele Frenchie-Liebhaber :lv:

@cage
Darf ich fragen woher du deinen Hund hast? Aus dem Tierheim oder von einem Züchter?
Ja, Hunde sind super und ich spiel schon seit 5 Jahren mit dem Gedanken :) Eine Katze will ich den nötigen Freigang ermöglichen und das geht momentan in meiner Wohnung nicht... Mein Traum wäre Katze UND Hund :D Soll ja manchmal funktionieren ;)

@darkylein
Ohhh super :D Ja, das mit den Clowns hab ich schon öfter gehört und so war auch bisher jede Frenchie die ich kennengelernt hab. Aber eben auch ziemlich stur, deshalb bin ich mit dem Anfängerhund etwas unsicher... Wie sind denn da so die Erfahrungen deiner Schwester?
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:abbbeeer die Zucht, puh, zu viele haben nen Mega Stop, mega Probleme mit Atmen, sobald das Wetter etwas wärmer ist, steben sie fast, schnarchen, ringen um Luft, Augenprobleme etc.
Ja, das ist auch so ein Punkt... Klar weiß ich, dass die Bulldoggen aufgrund ihrer kurzen Nase öfter mal - sagen wir lauter Schnaufen und auch Schnarchen (wobei ich das ehrlich gesagt wieder süß finde^^), aber diese Atemprobleme machen mir echt Sorgen :/ Wenn ich mir eine hol, dann wirklich nur aus einer guten Zucht, das Geld ist es mir definitiv wert!

@peggy_m
Ja, meine erste Frenchie hab ich im Studium vor 5 Jahren kennengelernt und mich in die Rasse total verliebt. Und seit dem seh ich auch überall Frenchies :D
Die Krankheiten sind echt ein Punkt, bei dem ich mir wirklich Gedanken mache... Wie gesagt, wenn ich mir eine Frenchie hol, dann nur aus einer wirklich guten Zucht.
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Ich stolpere hier über deinen 8-Stundentag im Büro.^^ Willst du tatsächlich den Hund mitnehmen und ihn 8 Stunden lang im Körbchen unter deinem Schreibtisch aufbewahren oder wie soll man sich das vorstellen? Nix für ungut, aber des kommt mir echt heftig vor. Hast du schon mit deinem Chef geredet, würde es überhaupt erlaubt sein?
Das ist alles geregelt :) Meine Chefin nimmt ihren Hund (der ca. 4 mal so groß ist wie eine Bulldogge ;) ) ebenfalls öfters mit. Da wir eine relativ kleine Firma sind, haben wir auch "nur" ein ganzes Stockwerk für uns, also keine Großraumbüros. Teilweise bin ich auch alleine hier, weil alle unterwegs auf den Baustellen sind. Es ist also ein sehr ruhiger Platz, ohne ständiges Telefon klingeln usw. (sonst könnte ich auch nicht ständig hier bei Almy mitschreiben *ähem* xD). Direkt neben unserm Büro (also ca. 2m neben dem Haus) fängt ein riesengroßer Wald an mit wunderschönen Wegen, die perfekt sind für einen ausgiebigen Mittagsspaziergang. Der Hund darf sich im ganzen Büro frei bewegen, keiner meiner Kollegen hat ein Problem damit.

Momentan kann ich mir den Hund allein finanziell noch nicht leisten, eventuell in den nächsten 2 Jahren dann, wenn alles glatt läuft :) Aber ich will auf keinen Fall eine von den "Hundebesitzern" sein, die sich ein Hund holen und dann merken "Och nö, der macht ja Arbeit und ist anstregend" und ihn dann einfach im nächsten Tierheim abgeben. Deshalb versuch ich möglichst jetzt schon möglichst viele Informationen einzuholen.

Am liebsten hätt ich ihn natürlich jetzt schon, hab sogar schon zwei Namen zur Auswahl :D


1x zitiertmelden

Die Französische Bulldogge

18.06.2014 um 10:14
Ich finde die auch suuuuper! Würde mir auch irgendwann einen holen wollen, leider sind sie meinem Mann zu klein. :(

Oben wurde es ja schon erwähnt, hier gibt es unter den Züchtern viele schwarze Schafe. Man sollte sich mehrere anschauen, damit man später auch Freude am Tier hat. Sie sind leider ähnlich wie der Mops gerne sehr überzüchtet.


melden

Die Französische Bulldogge

18.06.2014 um 10:45
@Schnaki
Dein Mann ändert seine Meinung bestimmt, wenn er mal einen in Aktion erlebt :D Und sooo klein find ich die gar nicht, eigentlich perfekt ;)

Wenn dann NUR von einem Züchter. Wie du sagst, werden viele Rassen überzüchtet :/ Dafür muss man natürlich auch entsprechend Geld hinlegen, aber dafür hat man einen treuen kleinen Sturkopf an der Seite ;)


1x zitiertmelden

Die Französische Bulldogge

18.06.2014 um 15:40
Zitat von MissFortuneMissFortune schrieb:Dein Mann ändert seine Meinung bestimmt, wenn er mal einen in Aktion erlebt
Na ich weiß nicht.

Über Geschmack lässt sich kaum streiten. Aber ich empfinde dieses Geschöpf als eines der hässlichsten Hunde unter der Sonne. und ich vermute, dass es andere wie mich gibt.

Natürlich gibt es auch genügend Leute wie Du, die das genau anders empfinden.

Scheint ziemlich zu polarisieren ....


1x zitiertmelden

Die Französische Bulldogge

18.06.2014 um 16:03
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Über Geschmack lässt sich kaum streiten. Aber ich empfinde dieses Geschöpf als eines der hässlichsten Hunde unter der Sonne.
Und ich find den Chihuahua potthässlich :D Grade Bulldoggen haben entweder Verehrer oder Hater, das ist mir schon öfter aufgefallen. Klar sehen sie zerknautscht aus, aber grade das find ich toll ;) Ein Golden Retriever ist mir zu "normal" :D


melden

Die Französische Bulldogge

18.06.2014 um 19:23
@MissFortune
Zitat von MissFortuneMissFortune schrieb:Der Hund darf sich im ganzen Büro frei bewegen, keiner meiner Kollegen hat ein Problem damit.
das hört sich doch bestens an. Diese Rasse ist normalerweise ziemlich ruhig und unnervös, und da sollte es doch klappen.

Nicht nur die Anschaffung dürfte ans Portemonnaie gehen, man sollte vor allem auch immer die Arztkosten im Auge behalten, das ist oft das größte Problem. Über Jahre. Aber du hast ja noch viel Zeit zum Sparen.

Find ich super, dass du dir im Vorfeld schon Gedanken machst.

Aber wenn du was Stures suchst, würd ich dir einen Stiermann mit Widder-Aszendenten empfehlen. Da kommst du voll auf deine Kosten. Also, wer das mag... ;D


1x zitiertmelden

Die Französische Bulldogge

18.06.2014 um 22:54
@MissFortune
erster Hund meiner Schwester, sie sind aber schon drittbesitzer, und eben er hat keine Papiere, weiss also nicht wie "frenchyecht" er ist. Sie sind natürlich auch in die Hundeschule gegangen, aber ich finde er hört gut, auch wenn er mal bei mir ist (nicht jeder Hund hört auch auf andere Menschen). Aber ich persönlich denke, es gibt eh keine Anfängerrasse, wichtig ist, dass man sich mit dem Tier auseinandersetzt. Wäre ja blödsinnig wenns heisst, erst zwei Dackel, dann 1 Goldi, dann nen Rottweiler und dann darf man XY Rasse halten :-)

Ich hatte den Hund schon paarmal hier (Ferienmässig). Sie sind eher "gemütliche" Hunde, also ich sehe es im Vergleich zu anderen Rassen, die täglich ü 2 Stunden raus müssen und mega beschäftigt werden müssen. Wenn nix los ist, pennt er einfach. Auch bellt er kaum, freut sich so ziemlich über alle Menschen, geht offen auf andere Hunde zu, kann einige Tricks und natürlich auch die Grundkommandos.

Von der Gesundheit halt "auffällig", also hat Allergien, bekommt da diverse Medis/Spritzen, da geht schon viel Geld weg.

Ich spreche hier aber wirklich nur über einen Einzelbully. Vielleicht wäre auch das Forum www.dogforum.de was für dich, dort tummeln sich diverse Besitzer diverser Rassen und können dir da mehr Erfahrungen geben.


1x zitiertmelden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Französische Bulldogge

18.06.2014 um 23:23
@MissFortune
Ich habe unseren Hund von einem Züchter. Von "klein auf" beigleitet und als er alt genug war, haben wir ihn zu uns geholt den süßen Fratz :)


melden

Die Französische Bulldogge

21.06.2014 um 19:02
Also ich kenne einige Bekannte die eine Franz. Bulldogge oder sogar mehrere haben. Ganz nette Tierchen, für mich aber überhauptnichts, da man die schon zwei Kilometer gegen den Wind hört xD
Die waren alle konstant am schaufen/scharchen/schniefen, dass es mir auf Dauer echt auf die Nerven geht. Aber alle waren sehr freundlich und wollten spielen. Ich mag eher größere Hunde aber die Frenchies sind glaube ich als Anfängerhund nicht schlecht :)


1x zitiertmelden
mimir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Französische Bulldogge

21.06.2014 um 20:01
Hallo mit dieser Rasse habe ich keine Erfahrung. Hatte aber 10 Jahre einen Hund.Ein Bekannter hat aber einen und eines kann ich dir Versichern Stur sind die kleinen nicht.Wenn du Anfänger bist Rate ich dir zu einen Welpenkurs. Da lernt man am besten.


1x zitiertmelden

Die Französische Bulldogge

22.06.2014 um 12:10
@MissFortune


dieser Spiegel-Artikel passt vielleicht auch noch in diesen Thread, wir hatten ja schon vom Büroalltag des Hundes gesprochen. ;)


Hunde im Büro
Der tut nix, der will nur Wurst

Viele Deutsche nehmen ihren Hund mit ins Büro - sogar 15 Bundestagsabgeordnete wollten ihre Vierbeiner mitbringen. Aber was, wenn das Tier auf den Boden kotzt? Fünf Herrchen und Frauchen erzählen vom Job-Alltag mit flauschigen Kollegen.


http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/job-mit-hund-wenn-vierbeiner-im-buero-erlaubt-sind-a-975489.html


Edit: wird immer trendiger....


melden

Die Französische Bulldogge

23.06.2014 um 01:14
Ich kenne einen Bekannten, der eine Französische Bulldogge hat. Ich konnte anfangs mit der Rasse nichts anfangen, aber der ist schon putzig. Hat aber auch verdammt viele Nachteile wegen der Gesundheit. Ich würde mir deswegen keinen zulegen. Muss ich wirklich genau diese Rasse haben, auch wenn ich weiß, dass er von Anfang an Probleme haben wird?
Er hat sich ihn damals vom Züchter geholt, hat viel Geld gekostet usw. (er dachte eigentlich, damit wäre er auf der sicheren Seite), gesundheitlich eine Katastrophe in meinen Augen - für French Bulldogs vielleicht aber normal. Die Atemprobleme sind ein großes Problem im Sommer. Sobalds wärmer wird, geht er nur ne kurze Runde mit ihm, er ist dann zurück in der Wohnung trotzdem am Hyperventilieren und er muss ihn mit einem nassen Handtuch runterkühlen. Er hat Allergien z.B. gegen eine bestimmte Grasart, was ziemlich ungünstig ist beim Gassigehen, er fängt dann an, sich sein Fell wegzukratzen. Er hat eine sehr empfindliche Verdauung, bekommt vom Tierarzt eigentlich ständig Diäten verordnet, Spezialfutter usw. Er übergibt sich schnell, das kann schon passieren, wenn er zu viel Wasser trinkt, was bei ihm schnell passiert, weil er von alleine nicht rechtzeitig aufhört. Also darf man ihm immer nur wenig Wasser in die Schüssel geben oder muss danebenstehen und ihm dann sagen, er soll aufhören. Und ich sags dazu: Seine Bulldogge ist nicht mal zwei Jahre alt, das wird mit den Jahren bestimmt nicht besser...
Da ist die Sturheit das kleinere Übel und ich behaupte mal, das liegt nicht speziell an der Rasse, das Problem kann man mit anderen Hunden auch haben.
Die Frage ist auch, wie tolerant deine Kollegen sind. Bürohund schön und gut, aber Französische Bulldoggen machen extrem viel Lärm. Das ist nicht unbedingt förderlich für die Konzentration, wenn der Hund ständig schnauft, schnarcht, rülpst oder vor sich hinfurzt (ja, das machen die auch gerne).
Ein Problem sind auch die Haare, sie sind sehr borstig und verhaken sich gern in den Fasern der Kleidung. Dadurch kriegt man die Haare sehr schwer raus. Man kann in seiner Wohnung auch nicht barfuß laufen, weil es vorkommt, dass man sich die Borsten in die Fußsohle rammt (kein Witz).
Es gibt auch Züchtungen mit längerer Nase, aber da habe ich keine Ahnung, ob sich dadurch die Atemprobleme verbessern.


melden

Die Französische Bulldogge

23.06.2014 um 08:56
So, ich hoffe ihr hattet alle ein schönes (langes, für die Bayern unter uns ;) )Wochenende :) Schön, dass sich hier ja doch schon einiges angesammelt hat!

@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb am 18.06.2014:Aber wenn du was Stures suchst, würd ich dir einen Stiermann mit Widder-Aszendenten empfehlen. Da kommst du voll auf deine Kosten. Also, wer das mag... ;D
Hihi, oh je, sprichst du da aus Erfahrung? Ich mag ja Herausforderungen, aber alles hat seine Grenzen :D

Der Artikel ist toll! Aber sehr positiv, keine negativen Stimmen. Wenn es überall so einfach wäre, seinen Hund ins Büro zu bringen... ;) Ich denke, in erster Linie liegt es an der Erziehung des Hundes, dann müssen natürlich alle Kollegen einverstanden sein (und möglichst keine Allergie haben^^). Schön, wenn alles zusammenpasst, denn meinen Hund 8-9 Stunden alleine zu lassen, ist für mich keine Alternative.

@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb am 18.06.2014:Aber ich persönlich denke, es gibt eh keine Anfängerrasse, wichtig ist, dass man sich mit dem Tier auseinandersetzt. Wäre ja blödsinnig wenns heisst, erst zwei Dackel, dann 1 Goldi, dann nen Rottweiler und dann darf man XY Rasse halten :-)
Hahaha, das stimmt^^ Aber bei manchen Leuten denk ich mir schon, ob die sich nicht im Vorherein mit der Rasse auseinandergesetzt haben? Holen sich einen Jack Russel und merken erst dann, dass der eine Rund-Um-Beschäftigung braucht...
Danke für den Tip mit dem Forum, da schau ich mal rein :)

@cage
Oh wie süß :D Istd as der Hund auf deinem Profilpic?

@lament
Zitat von lamentlament schrieb: Ganz nette Tierchen, für mich aber überhauptnichts, da man die schon zwei Kilometer gegen den Wind hört xD
Oh ja, das stimmt :D Gewöhnungsbedürftig, aber dann hab ich halt zwei Schnarchnasen zuhause :D Jetzt is eh schon wurscht xD

@mimir
Zitat von mimirmimir schrieb:Wenn du Anfänger bist Rate ich dir zu einen Welpenkurs. Da lernt man am besten.
Super, danke für den Tip! Hab ich noch nie davon gehört ^^

@Daenerys
Puh, danke für deinen Bericht o.O Ich wusste ja, das es Probleme mit der Gesundheit gibt, aber das ist ja extrem! Die Erfahrung habe ich bei meinen bisherigen Frechnie-Bekanntschaften noch nicht machen müssen (außer das Schnaufen)... Und man kann sich die Haare in die Haut rammen? Alter Schwede, das sind ja ganz neue Seiten :D Ich vermute mal, das liegt wirklich an der Überzüchtung der Rasse. Oh man, aber damit muss ich wohl rechnen ;)


Anzeige

melden