Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Balkon-Nutzgarten

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstversorgung, Balkonbeet, Balkongarten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Barnaby Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkon-Nutzgarten

24.09.2014 um 11:14
Hallo ihr lieben Garten-Freunde!

Ich besitze keinen klassischen Garten, aber baue seit geraumer Zeit alle möglichen Obst und Gemüsesorten auf meinem Balkon an.
Ich schätze das entspannende werkeln nach der Arbeit und freue mich an den Früchten meiner Bemühungen.

Mich würde interessieren was ihr so auf engstem Raum anbaut und erntet.
Wie nutzt ihr den spärlichen Platz am besten aus und mit welchen Pflanzen hattet ihr die besten Erfolge?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und freue mich auch über Bilder eurer Balkon-Gärten!




Hier noch ein Link für Interessierte:

http://www.meinbalkongarten.de/index.php/category/auf-dem-balkon/

Anzeige
3x zitiertmelden

Balkon-Nutzgarten

24.09.2014 um 11:18
Ich zieh höchstens auf der Fensterbank im Wohnzimmer vor, um es dann ins Gewächshaus zu packen, wenns groß genug ist.


melden
Barnaby Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkon-Nutzgarten

24.09.2014 um 11:21
@StUffz
Also hast du einen Garten, wo du die Pflanzen dann verpflanzt.

Ich habe nur den Balkon und bin erstaunt was dort alles wachsen kann.
In diesem Jahr hatte ich Himbeeren, Physalis und Blaubeeren.
Erdbeeren und Aroniabeeren waren dieses Jahr etwas dürftig.

Im nächsten Jahr werde ich es mal mit Kürbis und Zucchini versuchen!


1x zitiertmelden

Balkon-Nutzgarten

24.09.2014 um 11:24
@Barnaby
Zitat von BarnabyBarnaby schrieb:aber baue seit geraumer Zeit alle möglichen Obst und Gemüsesorten auf meinem Balkon an.
Halloooooooooo, da gibt es seit Jahren - seit Juli 2012 - schon einen Thread, nämlich einen von mir. Im Winter kommen da dann aber vermehrt die Zimmerpflanzen zu ihrem Recht :D .
Wir sind da schon auf Seite 289 ;) .


Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co? (Seite 289)


melden

Balkon-Nutzgarten

24.09.2014 um 11:26
Zitat von BarnabyBarnaby schrieb:Also hast du einen Garten, wo du die Pflanzen dann verpflanzt.
Ja, knapp 800m² und ein kleines Gewächshaus.
Das reicht für ein bisschen Gartenzeugs


melden
Barnaby Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkon-Nutzgarten

24.09.2014 um 11:28
@Thalassa

Ich will dir den Thread nicht streitig machen!
Mir geht es speziell um Obst und Gemüse welches auf den Balkon gezogen und geerntet wird.
Ich finde vor Allem interessant wie der Platz am besten genutzt wird.
Also keine Panik- ich beziehe mich nicht auf Blüh- und Zimmerpflanzen sondern nur auf Nutzpflanzen.


melden

Balkon-Nutzgarten

24.09.2014 um 11:37
@Barnaby

:D Ich habe mehrere verschiedene Paprika-, Chili- und Tomatensorten und eine Brombeere.
Aber darüber und ähnliches schreiben wir schon in dem anderen Thread, die anderen haben auch alles mögliche und unmögliche auf ihren Balkons :D .


melden
Barnaby Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkon-Nutzgarten

24.09.2014 um 11:40
@Thalassa
Hast du nur den Balkon oder auch einen Garten?

Ich bekomme langsam Platzprobleme :D
Wow eine Brombeere, nimmt die nicht einen Menge Platz weg oder scheidest du sie?


melden

Balkon-Nutzgarten

24.09.2014 um 18:43
@Barnaby

Mein Kumpel hat damals den ganzen Balkon mit Teichfolie ausgelegt und sich einen "richtigen Garten" gemacht, also falls du genug Platz hast, kannst du dir (musst es ja nicht übertreiben) ein kleines Beet für Gemüse oder Kräuter machen.

Wie wäre es mal mit einem Orangen, Clementinen oder Zitronen Bäumchen? Wenn du einen Sonnigen Standort hast, werden sie deinen Balkon lieben! Aber du musst sie halt in der Wohnung überwintern lassen.
Olive geht auch, wächst auch nicht so breit - wenn du sie schneidest.

Ich hab leider keinen Balkon und den riesigen Garten meiner Schwiegereltern ist nur für Rasen :/
Ich ziehe mir gerade auf meinem Fensterbrett ein paar Bäume die ich nächstes Jahr aussetze und wenn ich glück habe, werden die mal älter als ich, wenn sie keiner kaputt macht.


melden

Balkon-Nutzgarten

24.09.2014 um 23:16
@Barnaby

Also wir haben Garten, aber auch Terrasse.
Ich finde, man sollte es mit den Balkonpflanzen nicht übertreiben, Kürbis zB finde ich da weniger geeignet.
Was gut geht sind Kräuter, Cocktailtomaten , Physalis , Minigurken, Chilis usw.
Auch Erdbeeren kann man zB im Faß ziehen, wenn man weiß wie.

Was Orangen, Zitronen, Oliven usw betrifft: Würde ich abraten, funktioniert auch mit Wintergarten in unseren Breiten nicht sooo doll ;-)


melden
Barnaby Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkon-Nutzgarten

25.09.2014 um 07:17
@LittleDarky

Das mit der Teichfolie ist schon Hardcore :D
Die Statik des Gebäudes sollte es schon tragen können :)

Im Moment habe ich Kübel, in denen ich Gemüse (Paprika, Gurken usw.) züchte. Die Balkonkästen werden von Obst bevölkert (Erdbeeren, Physalis). Über kleine Bäumchen hab ich auch schon nachgedacht, aber habe da noch keine Erfahrungen. Es gibt Säulenobst, was man angeblich gut in Kübeln ziehen kann.


melden
Barnaby Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkon-Nutzgarten

25.09.2014 um 07:21
@Mao1974

Nun da du über Garten und Balkon verfügst, ist es für dich natürlich leichter Gemüse und Ost anzubauen. Klar sollte man die Sache nicht übertreiben, aber wenn man keinen Garten hat, freut man sich über die kleine grüne Oase. Die Kürbisse lasse ich natürlich nicht so groß werden wie die Freilandkürbisse :D
Und die Zucchini werden auch jung geerntet und verarbeitet.

Von Südfrüchten bin ich auch nicht so überzeugt, die hatte ich bereits in der Wohnung und sie haben immer Schädlinge bekommen (Spinnmilben). Ein Zeichen, dass sie sich hier wohl nicht so wohl fühlen.


melden

Balkon-Nutzgarten

26.09.2014 um 01:40
@Barnaby

Wenn Du genügend Platz hast auf dem Balkon kannst Du natürlich alles ziehen, schon klar...
Ich persönlich würd halt bei nem Balkon eher auf Vielfalt setzen und da gibt es schon ganz gute Auswahl mittlerweile, auch zB die oben erwähnten Minigurken oder auch Minipaprika.
Sieht gut aus und man hat was zum "Snacken" im Vorbeigehen :-)

Kürbisse sind halt doch recht platzraubend;-)
Aber bevor jemand seinen Balkon mit Teichfolie auslegt (was für ne Idee...) würde ich dann doch eher einen Garten pachten , dann kann man sich richtig ausleben, ein Balkon soll ja auch noch Sitzmöglichkeiten usw bieten...


melden

Balkon-Nutzgarten

26.09.2014 um 01:55
@Barnaby

Ah, was mir noch einfällt: Kapuzinerkresse!

Es gibt rankende und niedrige Sorten, die blühen superhübsch und sowohl Blüten als auch Blätter sind essbar (schmecken sogar recht lecker, leicht pfeffrig).
Hab ich dieses Jahr rund um die Cocktailtomaten gesät und es war wirklich hübsch anzusehen... Kannst ja mal ausprobieren...


melden
Barnaby Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkon-Nutzgarten

26.09.2014 um 07:11
@Mao1974
Danke für den Tipp mit der Kapuzinerkresse! Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Paprika hatte ich auch schon im Kübel und ist recht gut geworden.
Auch Tomaten und Gurken sind ganz gut gewachsen. Es soll ja auch Hängende Tomaten geben, die in so einem grünen "Beutel" nach unten hängen, aber damit hab ich noch keine Erfahrungen. Es gibt auch Leute, die direkt in den Sack mit Erde einsäen und die Pflanzen dann da raus wachsen, aber das finde ich nicht sonderlich dekorativ :D


1x zitiertmelden

Balkon-Nutzgarten

26.09.2014 um 08:10
@Barnaby

Stimmt, das mit dem direkt "in den Sack pflanzen" hab ich auch schon gelesen, finds aber auch nicht besonders hübsch, in nem Gewächshaus zur Anzucht geht das ja noch, aber auf nem Balkon? Nö, hässlich.

Die Kapuzinerkresse musst Du auch nicht vorziehen (kann man auch, aber muss nicht)., die ist echt robust. Ein paar Samenkörner im Mai in die Erde drücken und Du hast bis zum Frost eine echte Augenweide...Normalerweise blühen die so gelb bis dunkelorange, es gibt aber auch schon rote und ich glaube violette Sorten.


melden
Barnaby Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkon-Nutzgarten

26.09.2014 um 08:13
@Mao1974

Kann ich mir gut vorstellen auf meinem Balkon *schwelg* :D
Wird probiert!

Muss man die Kresse anbinden oder hängt die mehr nach unten?


melden

Balkon-Nutzgarten

26.09.2014 um 08:17
@Barnaby

Kommt drauf an. Wie gesagt, es gibt niedrige oder rankende. Der rankenden kann man ein Klettergerüst anbieten und sie da halt reinpfriemeln, anbinden musst Du da eigentlich nichts, ganz so hoch wird sie auch nicht...Die niedrige wächst eher buschig.


melden

Balkon-Nutzgarten

26.09.2014 um 08:27
Zitat von BarnabyBarnaby schrieb:Es gibt auch Leute, die direkt in den Sack mit Erde einsäen und die Pflanzen dann da raus wachsen, aber das finde ich nicht sonderlich dekorativ
Ich hab im Internet noch eine Anleitung für nach unten wachsende Tomaten in aufgeschnittenen Plastikflaschen gefunden (also diese 2Literdinger), ob ich das gut oder hässlich finde, hab ich noch nicht so richtig entschieden :D


melden
Barnaby Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkon-Nutzgarten

26.09.2014 um 08:28
@Akkordeonistin

:D

Hast du einen Link? Das will ich mir ansehen!


Anzeige

melden