Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katzen, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

28.01.2015 um 13:14
Ich hab da ein Problemchen das mich irgendwie belastet….viele werden darüber lachen , aber das ist mir egal….vielleicht habt ihr ein paar Tipps…

Also wir ( meine ganze Familie ) haben seit ca. 30 Jahren einen großen Garten in Frankfurt direkt am Main gepachtet…. Seit dem ich denken kann gibt’s dort wilde Katzen ( alle die wir erwischt haben, wurden sterilisiert ) …teilweise sind im geschützten Garten auch kleine geboren worden…die letzte Katze hat dort 14 Jahre mit uns verbracht…. Nachdem sie gestorben war, entdeckte meine Oma plötzlich wieder 4 kleine Katzen…. 2 sind scheinbar abhanden gekommen ( Bussard…Fuchs ??? ) ….und ein Kätzchen und ein Kater , sowie die Mama sind uns geblieben…
Als die Kids selbständig waren, ist die Mama Katze auch weiter gezogen…..das war vor ca. 9 Jahren.
Die Geschwister sind geblieben…wir ließen sie ( von der Katzennothilfe FFM eingefangen ) sterilisieren und sie wurden wieder im Garten ausgesetzt…das Weibchen war eines Tages auch nicht mehr da …aber der Kater Mio blieb.
Er ist inzwischen ein ganz verschmuster, lieber und zutraulicher Kater ( bei ihm bekannten Menschen ) …der jeden 2 Tag von uns gefüttert wird und seinen Unterschlupf ( mit Deckenlager usw. ) in einer unserer Gartenhütten für den Winter hat ….
Er holt uns vom Gartentor ab und bringt uns wenn wir gehen wieder hin….ist ständig in unserer Nähe und freut sich einfach, wenn jemand da ist….

Jetzt ist der Pachtvertag zum Oktober 2015 gekündigt worden, da die Gärten dort platt gemacht werden sollen…. Seit dem geht mir unser Mio nicht mehr aus dem Kopf….man kann ihn in keine Wohnung sperren…er ist ein ( Halb-) wilder Kater….. keiner von uns hat einen Garten vor der Tür…..

Evtl. bekommen wir einen Ersatzgarten zur Verfügung gestellt, welcher aber nicht wirklich in der Nähe ist…. sollen wir versuchen ihn mitzunehmen….oder läuft er sofort wieder Richtung alter Garten…. ?

Ich kann mir nicht vorstellen, das er es alleine schafft…. Er ist es nicht gewohnt…. Hat jemand irgendwelche Ideen…. ?????

Er ist so ein lieber … es tut mir total leid….

Ein langer Text... aber Danke fürs Lesen und vielleicht für Tipps und Anregungen !!!!!

Anzeige
2x zitiertmelden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

28.01.2015 um 13:25
Huhu,

werden alle Gärten in der Gegend plattgemacht ?

Ich denke, wenn die Maschinen anrücken, wird sich der Kater an den nächstmöglichen, ruhigeren Ort zurück ziehen. Bleiben dort Gärten erhalten ? Bei denen wird er sich wohl dann erstmal verkriechen. Falls also Gärten erhalten bleiben, kontaktiere doch die Pächter und schaut, ob Ihr den Kater dort irgendwie eingebürgert kriegt.

Falls alles platt gemacht wird, ist die Überlegung, ihn mit in den neuen Garten 'umzuziehen' nicht die schlechteste...


melden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

28.01.2015 um 13:30
Es gibt dort nur noch 2 Gärten ( sehr große ) , welche eigentlich in einem Feld stehen ...einer davon ist unserer...beide werden platt gemacht....also der Bauer möchte die Garten nicht umfahren müssen , sondern auch als Feld nutzen können , daher hat er sie wohl gekauft.
Die Kleingärtner in unmittelbarer Nähe möchten nicht mit " wilden " Tieren zu tun haben...mit dem Vorstand haben wir schon gesprochen....


melden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

28.01.2015 um 13:55
@Maunzelchen
Euer Problem macht mich auch ziemlich ratlos.
Ihr habt ja durch die Sterelisationen der Tiere Kontakt zur Katzennothilfe. Dort könnt ihr doch mal fragen, ob die Lösungsideen haben. Ansonsten könnt ihr vielleicht noch bei anderen Tierschutzvereinen und Tierheimen nach Ideen fragen. Vielleicht wissen die eine Lösung für euch.

Ich wünsch euch und Mio viel Glück! Halt uns auf dem Laufenden!


melden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

28.01.2015 um 14:09
@Akkordeonistin
Ja, das haben wir eh vor... vielleicht könnte er auf einem Bauernhof o.ä. ein schönes neues Zuhause finden...wir haben es erst letzen Freitag erfahren und nach dem Familienrat , die Kleingärtner als erstes gefragt...aber leider war das nix !


melden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

28.01.2015 um 14:30
Angenommen ihr würdet nicht handeln, sprich ihn nach dem Abriss sich selbst überlassen; selbst dann würde er nicht zwangsläufig schutzlos umherirren, sondern sich -wie Elis das schon treffend ausdrückte- an einen nächstmöglichen, ruhigeren Ort zurückziehen, wo er sicherlich erst einmal sicher ist, bis er sich etwas Neues gesucht hat. Es ist immerhin ein 'Halb'- wilder Kater und keine Wohnungskatze, die sich erst einmal umgewöhnen müsste.

Durch die jahrelange Bindung kann ich euer Problem allerdings gut nachvollziehen und denke auch, dass es mitunter am Besten wäre, man bemüht sich mit einem Kontakt, sei es Tierheim/Tierschutzverein/Vermittlung etc., um ein neues Zuhause bzw. eine Unterkunft, wo er erst einmal 'sicher' ist und sich breit machen kann.

In unserem Tierheim/Tierschutzverein, werden solche Katzen manches Mal aufgenommen, da sie dort ein gewisses Gelände haben, wo sie rumlaufen und leben können, ohne dass man sie zwangsläufig vermitteln muss. Wir hatten selbst einige Wildkatzen bei uns, die sich ab und an mal blicken ließen, ihr Futter abholten, uns Mäuse & Ratten brachten und bei schlechtem Wetter eine Unterkunft bekamen. Weiß natürlich nicht, wie das andere Tierheime regeln. Selbst wenn er vermittelt werden würde, dann bekäme er ja so oder so ein neues Zuhause, allerdings weiß ich nicht, wie ihr dazu steht, ob ihr ihn dennoch immer erreichen wollt, oder ob es euch in erster Linie um eine neue Unterkunft geht.

Ich hoffe, dass ihr eine gute Lösung finden werdet. Alles Gute. :ok:


melden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

28.01.2015 um 14:44
@41026061_

In erster Linie geht es uns um den Kater.... klar wäre es schön , ihn ab und an mal besuchen zu können....aber das hat keinerlei Prorität....

Er ist halt ein Sensibelchen hoch Zehn....verlässt den Garten so gut wie nie...hat tagelang auf dem Gartenhausdach dem Mainhochwassser getrotzt.... Bekam sein Futter auf's Dach gestellt....usw.

Das wäre schön, wenn es so etwas ähnliches im Frankfurter Tierheim bzw. Tierschutzverein auch gibt....ich könnte mir schon vorstellen, das er sich damit arrangieren kann.....meine Mama würde auch für Futterkosten aufkommen.... ich hoffe echt, das sich eine Lösung findet.

Ich wohne nicht mehr in Frankfurt und habe 2 eigene Katzen ( 20 und 14 Jahre )...am liebsten würde ich ihn zu mir holen....aber das geht nunmal wegen meiner Katzendamen ( reine Wohnungskatzen ) nicht....

@all

Danke für die lieben Wünsche !


melden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

28.01.2015 um 15:02
@Maunzelchen

Oha, das ist ja ne blöde Situation!
Mir fallt da aber gerade was ein!
Habt ihr schon den Bauern mal gefragt, der die Grundstücke gekauft hat, ob er dem Kater ein "zu Hause" bieten kann?
Er könnte für seinen Hof nützlich sein!
Ansonsten wurden ja schon stellen genannt wo ihr euch hinwenden könnt!

Alles gute


melden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

28.01.2015 um 15:50
@Bastet667
Das ist auch eine gute Idee.... werde ich vorschlagen...hoffe es ist nicht so ein Großbauer , welcher nicht zu greifen ist..

Danke !


melden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

28.01.2015 um 18:42
@Maunzelchen
Oh je das tut mir wirklich leid für euch alle. Leider weiß ich da auch nicht viel, was man tun kann, obwohl ich selber auch Katzen habe.
Fünf davon habe ich auch auf einem Bauernhof anvertraut bekommen und füttere nun noch drei. Eine habe ich zu mir nach Hause geholt, da sie sehr krank war.
Vielleicht würde der Bauer ja tatsächlich die Katzen bei sich "wohnen" lassen. Allerdings sehen die Landwirte meist nicht ein die Katzen zu füttern, da es ja genug Mäuse gibt und die Katzen da sind um sie zu jagen. Aber vielleicht macht er es ja, wenn du oder auch ihr euch bereit erklärt die Katze dann auf dem Hof mit Futter zu versorgen. Irgendwann in Zukunft, wenn deine Katzen einmal nicht mehr da sind, könntest du den kleinen Mio ja dann auch zu dir nehmen, wenn das dann möglich ist. Auch wenn er ein halb wilder ist. ich habe einen Kater aus der Wildnis bei mir aufgenommen, den darf ich nicht mehr raus lassen, da er Diabetes hat und er hat sich sehr gut eingewöhnt als "Stubentiger" gggg. Raus will er nur noch wenn er Kater Elvis sieht, weil der durch Stress machen daran Schuld ist das unser Tig krank geworden ist. Ansonsten hat er in der Wohnung noch drei weitere Kumpel, mit denen er gut umgehen kann. Mehr dürfen es aber jetzt auch nicht mehr werden. Sonst stressen sie sich nur..... :-) .
Hoffe ihr findet eine gute Lösung.


melden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

28.01.2015 um 19:17
@sanne-ld
Selbst wenn ich ihn zu mir holen könnte....er würde in der Wohnung eingehen.... meine zwei Damen sind Stubentiger , weil ich im zweiten Stock wohne und leider eine Hauptstrasse in der Nähe ist....
Ich würde Mio unter anderen Umständen sofort zu mir nehmen und einen Bayern aus ihm machen......er ist so ein lieber und treuer Kater ......


melden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

28.01.2015 um 20:22
@Maunzelchen
Kann ich verstehen, alles. Hoffe ihr findet einen Weg.


melden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

28.01.2015 um 20:28
@sanne-ld
Dankeschön , dass wünsche ich mir gerade auch von gsnzem Herzen.

Zum Glück bleibt uns noch ein bisserl Zeit .


melden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

29.01.2015 um 08:31
@Maunzelchen

Ohweh, das ist ja nicht ganz einfach...
Also ich würde Dir auch raten, einen Tierschutzverein nach Rat zu fragen.

Wenn der Kater so sehr auf den Garten fixiert ist, dann ist das wirklich problematisch. So ein richtiger Streuner, der sich schnell umorientiert, ist er ja anscheinend nicht.
Hm, ich könnte mir schon vorstellen, daß er sich auch in einer Wohnung oder Haus mit eigenem Garten wohlfühlen könnte, braucht halt eine gewisse Zeit.

Ganz jung ist er ja auch nicht mehr, da wäre ein solches Zuhause vielleicht doch eine Möglichkeit, solange es nicht reine Wohnungshaltung ist.
Frag einfach mal beim Tierschutzverein, zur Not bei mehreren (Privatinitiativen sind da teilweise auch sehr engagiert).

Ihn einfach zurückzulassen , in der Hoffnung, er sucht sich was, würde ich nicht übers Herz bringen. So eine Aktion ist ja auch mit viel Lärm usw verbunden, da hätte ich Angst, daß er total panisch wird.

Wünsche Dir viel Glück !

PS: Wenn ihr noch etwas Zeit habt könntest Du natürlich auch dort in der direkten Nachbarschaft fragen, ob jemand den Kater füttern würde und ihm einen Schlafplatz bietet. Dann könnte man ihn langsam umgewöhnen, wenn er dort immer gelockt und gefüttert wird, das würde aber schon beträchtliches Engagement erfordern, ist nicht ganz leicht.


melden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

29.01.2015 um 08:44
@Maunzelchen

Was ich grad noch lese: Ihn einfach mitzunehmen in den neuen Garten wird ziemlich sicher nicht funktionieren, weil ihr ja , wenn ihr dort nur hin und wieder vorbeischaut, keine Eingewöhnung machen könnt. Da würde er ziemlich sicher weglaufen und wäre komplett verstört. Zumal er ja vermutlich seit Jahren nicht in einer Transportbox war.


melden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

29.01.2015 um 10:53
@Mao1974
Du hast absolut Recht , ich befürchte auch , das er sehr auf den Garten fixiert ist....könnte mir aber schon auch vorstellen, das er sich an einen Menschen gewöhnen könnte, der im seinen Freiraum draussen lässt und ihn nicht zu einem Couchpotatoe machen will.
Wie du schon sagst, er ist kein Streuner...sein Garten ist seine sicheres Zuhause....
Allerdings ist die Freunde immer riesig, wenn seine Dosenöffner vorbei kommen.... da wird getretelt...Köpfchen an den Beinen gerieben...geschnurrt.

Nachbarschaft in dem Sinne gibts nicht.... das wären alles Reihenhäuser an einer Strasse , denen war unser " wilder " Garten ( kein spießiger Kleingarten ) immer ein Dorn im Auge....

Der " neue" Garten wäre meiner Meinung nach auch keine wirkliche Option da er bestimmt zurück laufen würde....und dabei 2 Hauptstrassen überqueren müsste....

Ich baue auch auf den Tierschutzverein....

vVelleicht werden die Hütten auch nicht gleich abgerissen , dann hätter er noch einen Rückzugsort und meine Familie könnte ihn über den Winter noch Füttern....


melden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

29.01.2015 um 11:14
@Maunzelchen

Ja, ich sehe das Problem auch darin, daß es in Eurem Fall wirklich keine tolle Lösung gibt, nur eine Notlösung.

Aber je früher Du den Tierschutz informierst, desto besser. Vielleicht steht dann schon ein neues Heim zur Verfügung und er muss nicht ins Tierheim (das wäre für ihn sicher eine Qual).
So anhänglich wie Du ihn schilderst kann ich mir wirklich vorstellen, daß er mit etwas Geduld in einer Familie glücklich wäre.
Oder halt mit jemandem der ihn füttert und ihm einfach ein Zuhause gibt.
Ich denke, er hat gute Chancen, weil er schon jetzt sehr menschenbezogen ist. So einen Kater kann man bestimmt besser unterbringen als andere "Wilde". Ich drück Dir die Daumen!


melden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

29.01.2015 um 11:43
@Mao1974
Das Tierheim wäre wahrscheinlich schlimmer , als wenn wir ihn "sich selber " überlassen würden....
...naja vielleicht auch nicht....aber das wärre die Hölle für ihn.


Ich versuche Euch alle einfach mal weiter auf dem Laufenden zu halten......


melden

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

29.01.2015 um 14:20
@Maunzelchen

Würde mich sehr freuen...


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"

08.02.2015 um 19:02
@Maunzelchen

Als ich noch zuhause wohnte, haben wir eine Katze mitsamt Nachwuchs ( Es waren zuviele) zu einem Bauernhof abgegeben. Sie kam wieder, ohne Nachwuchs. Wir hatten uns mit dem Bauern in Verbindung gesetzt, ob der Nachwuchs noch anwesend wäre. Die hatten sich gewundert, wo die Mutter war. ( Dem Nachwuchs ging es gut)
Die Katze hat solange gesucht, bis sie uns wiedergefunden hatte. War völlig abgemagert und struppig. Sie blieb dann bei uns. Die Katze wegzugeben, halte ich also für keine gute Idee. Du müsstest also eine andere Lösung finden. Wenn eu(r)er(e) Haus/Wohnung im Grünen wäre, würde ich ja sagen, ihr nehmt sie zu euch und lasst sie abends rein und morgens wieder raus.


Anzeige

melden