Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Tierwelt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Silvester

04.05.2015 um 12:08
Ich frage mich, inwiefern eigentlich das Silverfest Einfluss auf die Tierwelt ausübt. Einige Tiere halten Winterschlaf, was bei Böllern und co. ja durchaus negativ beeinflusst werden könnte. Außerdem, angenommen Silvesterknaller hätten tatsächlich einen erheblichen Einfluss auf die Tierwelt (und damit einhergehend weitere Dominoartige Effekte nach sich ziehend), würde die Menschheit denn dann jemals ein solch etabliertes Fest übedenken oder gar abschaffen können?

Ich stell mir vor wie töricht es wäre, wenn der Mensch eines Festes wegen weiter die Biosphäre bedroht (und damit auch seine Abhängigkeit zu ihr).

Anzeige
3x zitiertmelden

Silvester

04.05.2015 um 12:33
Sollen sie erst mal die Sommerzeit wieder abschaffen. Tiere haben mit der Zeitumstellung ein Problem, und das "nichts mehr tun", also die Uhren im Frühjahr nicht umstellen, sondern lassen, wie sie sind, müsste viel leichter sein, als Silvester ausfallen zu lassen.


1x zitiertmelden

Silvester

04.05.2015 um 12:53
Ich denke mal, wir bedrohen die Biosphäre auf vielerlei Arten wesentlich mehr als durch die halbe Stunde Geböllere um Silvester.


melden

Silvester

04.05.2015 um 13:25
Zitat von canarycanary schrieb:Ich frage mich, inwiefern eigentlich das Silverfest Einfluss auf die Tierwelt ausübt. Einige Tiere halten Winterschlaf, was bei Böllern und co. ja durchaus negativ beeinflusst werden könnte
Ich denke nicht das die halbe Stunde die richtig viel geknallt wird großen Einfluss hat. Tiere wachen auch so mal aus ihrem Winterschlaf auf. Dann pennen sie weiter. :D
Zitat von canarycanary schrieb:würde die Menschheit denn dann jemals ein solch etabliertes Fest übedenken oder gar abschaffen können?
Wozu sollte man darauf verzichten?
Langsam nervt es das permanent auf jede Fliege Rücksicht genommen werden soll.
Zitat von canarycanary schrieb:Ich stell mir vor wie töricht es wäre, wenn der Mensch eines Festes wegen weiter die Biosphäre bedroht (und damit auch seine Abhängigkeit zu ihr).
Ja die paar Knaller jedes Jahr gefährden alles. :D


melden

Silvester

04.05.2015 um 14:20
Zitat von canarycanary schrieb:Ich stell mir vor wie töricht es wäre, wenn der Mensch eines Festes wegen weiter die Biosphäre bedroht
Die Silvesterknallerei ist ja nun schon eine alte Geschichte. Auch zwischendurch gibt es Feuerwerke zu verschiedenen Anlässen. Hattest du denn den Eindruck bisher, dass dadurch die Biosphäre sich dauerhaft verändert hätte?

Mein Eindruck war, dass Haustiere und z. B. Vögel vorübergehend unruhig wurden. Das geschieht auch bei starken Gewittern, Stürmen, Erdbeben etc. Aber das war`s auch schon.

Um die Biosphäre zu verändern, braucht es ganz andere Kaliber, z. B. einen potenten Vulkanausbruch. Solche Ereignisse haben allerdings schon mehrfach das Leben auf dem Planeten schlagartig beeinflusst. Auch Meteoriteneinschläge z. B. Die schleichende Veränderung durch menschliche Einwirkung ist ja schon vorsichtig angedeutet worden.

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-18755-2015-04-10.html


melden

Silvester

04.05.2015 um 14:23
Ich bedanke mich bei allen Antworten, also kann beruhigt zu Silvester weiter geknallt werden (hehe).


melden

Silvester

04.05.2015 um 14:43
@canary

naja, wenn dir das Spaß macht... Ich persönlich kann auf das Geballere ganz gut verzichten und auf den Gestank, der noch stundenlang in der Luft liegt. Aber die Welt geht davon zumindest nicht unter...
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb: Tiere haben mit der Zeitumstellung ein Problem
Welche Tiere denn? Ich ahnte nicht, dass die auf die Uhr gucken.^^


melden

Silvester

04.05.2015 um 14:50
@peggy_m

Sie haben eine innere Uhr.

Zum Beispiel haben Kühe wenig Verständnis, wenn der Euter voll ist, sie aber eine Stunde später erst gemolken werden.

Stell dir vor, du muss ganz dringend, und dir sagt dann jemand: Moooment, du kannst erst in einer Stunde. Autsch!


1x zitiertmelden

Silvester

04.05.2015 um 15:08
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Zum Beispiel haben Kühe wenig Verständnis, wenn der Euter voll ist, sie aber eine Stunde später erst gemolken werden.
Das stimmt wohl, allerdings stellen sich die Melker darauf ein und stehen eine Stunde früher auf. ;)

Jedenfalls ist das in meinem Beobachtungsumfeld so und ich hoffe, auch anderswo.

Ich bin allerdings selbst auch gegen die Sommerzeit, die offenbar niemandem wirklich nützt. Alle wissen es, aber geändert wird es trotzdem nicht. Wobei man eigentlich lediglich gar nix tun müsste im März und einfach die Winterzeit, die die Normalzeit ist, beibehalten müsste. Ich versteh es nicht!

Edit: Rechtschreibfehler :D


melden

Silvester

04.05.2015 um 15:35
@peggy_m

Ich verstehe es auch nicht. Einfacher geht es wirklich nicht mehr.

Vielleicht müsste man die Atomuhren umprogrammieren, damit sie das mit der Stunde unterlassen, aber viel mehr kann nicht dahinterstecken.

Na dann haben die Kühe nochmal Glück gehabt.


melden

Silvester

04.05.2015 um 15:47
@allmotlEY

ja, hier gibt es noch glückliche Kühe. Aber es ist wohl doch nicht überall so...

Außerdem stehen die Melker hier nicht eine Stunde früher, sondern später auf. Verflixte Sommerzeit (-umrechnung). Ich hasse das. :D


melden

Silvester

04.05.2015 um 16:03
@peggy_m

Angenommen, die Kühe müssen morgens um 5 Uhr gemolken werden (Winterzeit), und man stellt dann im Frühjahr die Uhren um eine Stunde vor, dann ist 5 Uhr auf der Uhrenanzeige 6 Uhr, was aber nichts daran ändert, dass der Melker nicht früher und nicht später aufstehen muss, um die Kühe zu ihrer gewohnten Zeit zu melken.

Ich wollte das nur klarstellen, obwohl es OT ist. :D


melden

Silvester

04.05.2015 um 22:02
Zitat von canarycanary schrieb:Ich frage mich, inwiefern eigentlich das Silverfest Einfluss auf die Tierwelt ausübt.
Hahahah dachte schon ich hab ein Lesefehler ;) Das heisst doch Silfestervest :)


melden

Silvester

04.05.2015 um 22:13
@m.shiva
Ich komm Dir gleich! Es heisst doch Silwestervest und Deine Rechtschreibkenntnisse sind nicht unterwassertauglich... Tiere hätte ich in Fall auch noch.

@allmotlEY
Und Atomuhren!

@canary
Nur Scherzkekse hier! :)


melden

Silvester

04.05.2015 um 22:23
@mau
:kiss:


melden

Silvester

04.05.2015 um 23:08
*Shit, die Tarnung ist aufgeflogen* xDD


melden

Silvester

05.05.2015 um 00:32
Hm, ist halt unterschiedlich. Innerhalb "menschlicher Siedlungsräume" ist das ok, wenn auch für Haustiere etwas nervig, aber aushaltbar.

Bei uns in der Nähe gibt es zB aber einen kleinen Berg (teileise Naturschutzgebiet), der zwecks Aussicht gerne aufgesucht (gerade an Silvester) wird und dann auch komplett zugemüllt wird. Freiwillige räumen dann an den Tagen danach kiloweise Müll weg, auch an Stellen, in denen mit Sicherheit Tiere aufgeschreckt wurden. Das ist dann nicht akzeptabel, man muss nicht in die Landschaft fahren, um zu böllern. Das kann man auch zB auf einem Parkplatz tun. Man sollte meinen, jeder wäre so vernünftig, ist leider Fehlanzeige.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Die Superlative in der Tierwelt
Natur, 50 Beiträge, am 12.05.2023 von ProjectSerpo
ProjectSerpo am 27.05.2015, Seite: 1 2 3
50
am 12.05.2023 »
Natur: Die speziellen Augen der Tierwelt
Natur, 35 Beiträge, am 19.05.2021 von ProjectSerpo
ProjectSerpo am 16.09.2014, Seite: 1 2
35
am 19.05.2021 »
Natur: Wie realistisch findet ihr den landlebenden Kolosskalmar?
Natur, 33 Beiträge, am 01.02.2018 von ProjectSerpo
ProjectSerpo am 22.10.2017, Seite: 1 2
33
am 01.02.2018 »
Natur: Wie Tiere sich fortpflanzen - eine Bilderdokumentation
Natur, 23 Beiträge, am 06.09.2012 von DaXx
guyusmajor am 27.07.2012, Seite: 1 2
23
am 06.09.2012 »
von DaXx