Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Yulin Dog Meat Festival

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Hunde, Tierquälerei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Yulin Dog Meat Festival

04.07.2015 um 03:56
Die Kreatur ist und bleibt des Menschen schwächstes Opfer, eigenwillig wie man mit Tabus immer anderen den "schwarzen Peter" zuschiebt!

Wenn man unnötige Quälereien verhindern will, sollte man erst Mal schaun, woher dieser Brauch stammt, denn nur mit schlüssigen Argumenten kann man überholtes Brauchtum und die Denke der Leute verändern.

Unsere westliche Ethik ist nicht mit jeder anderen vergleichbar, manches was und wie wir tun ist auch in anderen Kulturen als Tabu zu werten, sich diese Tabus ständig gegenseitig vor zu halten und Vorurteile gegeneinander damit zu bekräftigen erachte ich als falschen Weg!

Anzeige
melden

Das Yulin Dog Meat Festival

04.07.2015 um 04:13
Das ist so typisch werden irgendwo ein paar Hunde gequält und getötet schon schiffen sich alle ein "was für eine widerliche Kultur" und "da muss ein kultureller Wandel her" um die Chinesen von ihrem tun abzuhalten.

Knallt ein religiöser Fanatiker ein paar Touristen ab heisst es "was sonnen sich diese Touristen da auch?Können die nicht deren Kultur beachten?"


1x zitiertmelden

Das Yulin Dog Meat Festival

04.07.2015 um 09:08
@Hop_Rocker77

ich finde ja was Tier und Artenschutz betrifft, da sollte sich eh Mal jedes Land an die eigene Nase packen, man muss nicht immer mit dem Finger auf weit entfernt lebende Menschen zeigen, sondern kann auch Mal bei sich selbst anfangen mit der Kritik!


1x zitiertmelden

Das Yulin Dog Meat Festival

04.07.2015 um 11:42
Zitat von Hop_Rocker77Hop_Rocker77 schrieb:Knallt ein religiöser Fanatiker ein paar Touristen ab heisst es "was sonnen sich diese Touristen da auch?Können die nicht deren Kultur beachten?"
Völlig unpassender Vergleich. Die äquivalente Situation wäre, wenn jemand von hier seinen Hund in eine Gegend mitnimmt wo Streunerhunde gerne gegessen werden, und ihn dort frei herum laufen lässt. Ob es sinnvoll oder doch eher bescheuert ist, das persönliche Risiko einzugehen, hat doch mit der Diskussion ob man es grundsätzlich verurteilt dass diese Dinge geschehen nichts zu tun.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:man muss nicht immer mit dem Finger auf weit entfernt lebende Menschen zeigen, sondern kann auch Mal bei sich selbst anfangen mit der Kritik!
Du kannst ja einen Thread zu Gräueln in Deutschland oder Mitteleuropa eröffnen, falls es ihn noch nicht gibt. Aber man muss auch über diese Dinge, die dank Globalisierung subjektiv sehr nahe gerückt sind, diskutieren dürfen. Dass das nicht geht ohne dass jeder 2. Beitrag ein Versuch ist das Thema irgendwie weg zu relativieren finde ich nicht richtig.


melden

Das Yulin Dog Meat Festival

05.07.2015 um 05:42
@gerhard86

räumliche Nähe bedeutet aber noch lange nicht, dass man mit Tabus verschiedener Kulturen auch differenziert umgeht. Ich wollte nichts "weg relativieren", sondern einfach aufzeigen, dass man verschiedene Werte hat. Wir behandeln unsere Haustiere siehe Hunde eben anders, denke gerade dies sorgt für viel mehr Emotionalität bei der Frage ob es ethisch vertretbar ist Hundefleisch zu essen, oder nicht!

Gibt z.B. auch in der Schweiz Hundeschinken...

Was die Gewinnung des Fleisches für den täglichen Verzehr angeht, sind wir Europäer da denn wirklich so humaner?

Mir ging es einfach darum nicht ein ganzes Volk als barbarisch zu sehen, nur weil auf deren Speiseplan nicht nur Schwein, Lamm, Rind und Geflügel zu finden sind und zu hinterfragen, warum sich ein als so grausam empfundener Brauch entwickelt hat und noch immer hält (bezogen auf die Schilderung wie man mit den Tieren umgeht!)!


melden

Das Yulin Dog Meat Festival

05.07.2015 um 10:47
@DieSache
Jeder weiss, dass verschiedene Kulturen verschiedene Werte haben. Aber das heisst nicht dass man alles gut finden muss. Eher im Gegenteil, jeder wird irgendwo einen Brauch finden den er abstoßend findet, während er für die Menschen dort völlig in Ordnung ist. Für mich gehört das Foltern und Schlachten von Hunden definitiv dazu, und wenn sich das aus deiner Sicht mit ihrer Kultur rechtfertigen lässt, dann lässt es sich auch mit meiner Kultur rechtfertigen dass ich das verurteile.

Außerdem heisst das nicht dass ich den Umgang mit Nutztieren hierzulande gut finde, auch wenn wir die Kühe in der Regel nicht lebendig abziehen und die Spanferkel nicht lebendig grillen.


melden

Das Yulin Dog Meat Festival

05.07.2015 um 11:05
Dass Menschen auf Fleisch verzichten wird nie passieren, es wäre aber ein gewaltiger Unterschied wenn man einfach mal unsere überlegene Intelligenz praktisch nutzen würde und dies so "human" wie möglich regelt, weltweit.


melden

Das Yulin Dog Meat Festival

05.07.2015 um 11:51
möchte auch noch schnell zu dem Thema meinen Senf zu geben...

ansehen kann ich mir solche Bilder auch nicht. Ich hasse es zu wissen wie Tiere in anderen Ländern (ja auch teilweise in Deutschland/ siehe Wiesenhof ) behandelt werden...
meiner Meinung nach wenn es deren Kultur ist Hundefleisch zu essen finde ich sollten die Tiere auf schnelle Weise getötet werden und können dann verzehrt werden. Das mit dem besser Schmecken durch Qual ist eine riesen Sauerei...aber, was will man machen. Die Leute dort haben durch ihre Kultur leider noch immer ein anderes Bild vom Tier.
Unglücklicherweise kann man nur abwarten bis sich die Ansicht bei ihnen von allein ändert...
vor kurzem habe ich auf N-tv einen Artikel über das Fest gelesen und war erstaunt darüber, das sich immer mehr Chinesen gegen den Hundeverzehr aussprechen und sie lieber als Haustiere halten =) ....das ist ja mal ein Anfang ^^
Bei uns in Deutschland war es ja auch früher üblich Pferdefleisch zu essen ( Sauerbraten) und das hat sich dann mit der Zeit geändert und heute empfinden es Leute eher abstoßend=)

@billige Wurst und Fleisch:
ich gehöre leider auch zu denen, die bei Aldi sich über ein Stück Fleisch freuen das es günstig zu kaufen gibt ...ich kann mich da nicht frei von Schuld sprechen...
aber ...
ich hab eine Familie zu ernähren mit sehr sehr wenig Geld. Da habe ich nicht die Möglichkeit mir ein Biohähnchen vom Bauern für 15 Euro 50 zu kaufen..der Preis ist übrigens real! Unser Bio bauer bietet seine Hähnchen leider so teuer an...klar hat Qualität seinen preis ...und das das Tierchen ein schönes artgerechtes Leben hatte .. eine Zwickmühle für mich...einerseits würde ich natürlich lieber so ein Biohähnchen kaufen aber andererseits fehlen mir eben dazu die Mittel O.o#

P.S.: und bevor mich jetzt jemand wegen dem billig Hähnchen steinigen will...nein, wir essen nicht täglich Fleisch -.- nur 1-2 mal die Woche


melden

Das Yulin Dog Meat Festival

05.07.2015 um 13:52
@Fuchsgöttin

Ok das ist was anders Familie und zu wenig geld da bleit eine nichts anders übrig da hast du recht.
Aber kleiner Tip, lass die finger von den antibiotika Hühnchen dann lieber schwein da ist "wenger" müll drin mehr oder weniger.
Zu den Billig fleisch ist dir auch aufgefallen das da so viel wasser drin ist ?


@all

Gut die essen Hunde ander Kultur!
Wir essen Rind das würde in Indien fast keiner essen
In ( Kolumbien, Ecuador, Peru ... ) ist Meerschweinchen eine Spezialität
Asiatische länder Insekten ...

Jedes land hat seine Kultu aber das Sie die Hunde auch von besitzten Klaun und dann noch zum Spass schlagen usw.. das ist nicht OK !

Würde mir jemadn meinen Hund klaun und ich würde in dabei erwischen..... das schreib ich jetzt mal nicht ...


melden

Das Yulin Dog Meat Festival

05.07.2015 um 17:26
Ich möchte niemandem absprechen Hund zu essen...
Jedoch die Art wie das Quälen und Schlachten zur Schau gestellt, ja sogar gefeiert wird ist ein humaner Unterschied, kein kultureller.

Und bei Tierquälerei unterscheide ich nicht nach Nationalität, Religion oder Hautfarbe.


1x zitiertmelden

Das Yulin Dog Meat Festival

05.07.2015 um 18:07
Zitat von cavaleracavalera schrieb:Ich möchte niemandem absprechen Hund zu essen...
Das ist einfach nicht in unserer Macht. Ich persönlich finde es aber widerlich genug, dass selbst ein sehr guter Freund für mich gestorben wäre würde ich erfahren dass er Hunde isst.
Zitat von cavaleracavalera schrieb:Jedoch die Art wie das Quälen und Schlachten zur Schau gestellt, ja sogar gefeiert wird ist ein humaner Unterschied, kein kultureller.
Ja. Und wenn inhumane Taten zu einer Kultur gehören, ist das keine Rechtfertigung, sondern noch viel schlimmer.


1x zitiertmelden

Das Yulin Dog Meat Festival

05.07.2015 um 19:10
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Das ist einfach nicht in unserer Macht. Ich persönlich finde es aber widerlich genug, dass selbst ein sehr guter Freund für mich gestorben wäre würde ich erfahren dass er Hunde isst.
Sehe ich auch so.
Hätte ich aber geschrieben, dass ich es furchtbar finde Hund zu essen, gäbe es Diskussionen darüber warum wir Lämmer, Kälber etc. essen.
Dies ist ein kultureller Unterschied.


melden

Das Yulin Dog Meat Festival

06.07.2015 um 10:09
@gerhard86

wo bitteschön liest du heraus, dass ich diesen Brauch in Ordnung finde?


1x zitiertmelden

Das Yulin Dog Meat Festival

06.07.2015 um 10:16
@gerhard86

findest du nicht, dass man bevor man Kritik äußert, man gut vorbereite sein sollte, wenn es um Aufklärung in Sachen Tierschutz geht?

Mir geht es darum, dass man nicht nur verteufelt, sondern Mal überlegt, wodurch dieser Brauch entstand und dass eben nicht jedes Land mit westlichen Ethikwerten zu messen ist, sprich um ein Umdenken bei den Verantwortlichen zu bewirken, sollte man erst mal Hintergründe hinterfragen, damit man eben auch sinnige und ankommende Gegenargumente liefern kann und sich nicht nur rein emotional darüber ereifert, wie schlimm doch diese Chinesen wieder sind...so entstehen und verhärten nämlich Vorurteile und machen den Dialog schwerer, bis schier unmöglich!


1x zitiertmelden

Das Yulin Dog Meat Festival

06.07.2015 um 20:38
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:wo bitteschön liest du heraus, dass ich diesen Brauch in Ordnung finde?
Habe ich dir doch nicht unterstellt.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:sprich um ein Umdenken bei den Verantwortlichen zu bewirken, sollte man erst mal Hintergründe hinterfragen, damit man eben auch sinnige und ankommende Gegenargumente liefern kann und sich nicht nur rein emotional darüber ereifert, wie schlimm doch diese Chinesen wieder sind...
Sicher ein lobenswerter Ansatz. Aber mir fehlt dafür einfach die Geduld. Jemandem der kein Hundefreund ist kann man kaum begreiflich machen warum man es soviel anders sieht wenn ein Hund gegessen wird als ein Schwein. Und jemandem der überhaupt kein empfindsames Wesen in einem Tier sieht und keine Empathie hat, kann man kaum begreiflich machen wieso lebendig verbrennen oder häuten eher beschissen ist. Insofern ist einmal kräftig ausspucken und seiner Wege gehen, irgendwohin wo die eigene Energie nicht wirkungslos verpufft, was mich betrifft eine sinnvolle Strategie.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Lebende Fische und kleine Schildkröten in Kunststoff-Schlüsselanhänger
Natur, 146 Beiträge, am 26.10.2015 von Wonderlandrini
bonita am 09.03.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
146
am 26.10.2015 »
Natur: Hunde verbrannt für EM 2012
Natur, 489 Beiträge, am 16.06.2012 von Kaarster
schnitzelolga am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
489
am 16.06.2012 »
Natur: Hunde im Tierheim vergast(!)
Natur, 69 Beiträge, am 10.11.2011 von gastric
C0nquest am 28.10.2011, Seite: 1 2 3 4
69
am 10.11.2011 »
Natur: Hunde
Natur, 18.273 Beiträge, am 08.02.2024 von gagitsch
dog am 05.05.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 910 911 912 913
18.273
am 08.02.2024 »
Natur: Wale und Delfine
Natur, 17 Beiträge, am 17.09.2023 von paxito
ProjectSerpo am 18.10.2022
17
am 17.09.2023 »
von paxito