Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Los Angeles - Erdbeben?

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
HerrHolloway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Los Angeles - Erdbeben?

21.07.2015 um 00:52
Zwischen 2020 und 2030 ist es angeblich zu 99% in Los Angeles möglich, dass es zu einem sehr starken Erdbeben kommt.

Was stimmt daran? Ist es bewiesen und wahr? Oder einfach nur so ein Quatsch wie die Maya Weltuntergangstheorie 2012?

"San Andreas", der Katastrophenfilm der über diese Behauptung handelt, hat mich neugierig gemacht und ich habe im Internet recherchiert.
Scheint viel dran wahr zu sein.

Wenn das denn so warscheinlich ist und alle davon wissen, wieso wohnen denn weiterhin alle dort? Würde ich dort wohnen hätte ich längst meine Sachen gepackt! Wenn zwischen 2020 und 2030 angeblich so ein Erdbeben stattfinden soll, gibt es doch auch schon eine große Chance in den nächsten Jahren, oder nicht?

Was sagt ihr dazu, was habt ihr zu dem Thema mitgekriegt?

Anzeige
1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Los Angeles - Erdbeben?

21.07.2015 um 01:49
@HerrHolloway

Ihn hat die erde schon verschluckt....


melden

Los Angeles - Erdbeben?

21.07.2015 um 01:54
@aero

Ändert aber nichts daran, dass seine Aussage nicht zu weit hergeholt ist. Ein extrem starkes erdbeben für die Pazifikküste ist nämlich in der Tat angesagt - wenn auch nicht für Los Angeles, sondern für den Nordwesten der USA. Wann genau kann man allerdings noch nicht. zusammen hängt das mit der Juan-de-Fuca-Platte, welche sich unter die Nordamerikanische Platte schiebt. sollte dies in einem Event geschehen, würde dies eines der stärksten Beben der Menschheitsgeschichte werden.

Wikipedia: Juan-de-Fuca-Platte


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Los Angeles - Erdbeben?

21.07.2015 um 01:58
@Gim

Ich habe mit meiner aussage seine aussage nicht in abrede oder als zu weit hergeholt dargestellt.


melden

Los Angeles - Erdbeben?

21.07.2015 um 04:05
Der Weltuntergangs-Blödsinn von irgendwelchen Hirnis mit Federn in den Haaren und lustigen Tänzchen, ist natürlich Unfug. Fakt ist allerdings, dass auch die Wissenschaft auf "The Big One" in den nächsten Jahren/Jahrzehnten, an der West-Küste/San Andreas-Verwerfung wartet.


1x zitiertmelden

Los Angeles - Erdbeben?

21.07.2015 um 04:09
@Wolfshaag

Nein, sollte ein Erdbeben an der San-Andreas-Verwerfung auftreten, wurde es vermutlich zwei relativ starke Erdbeben(davon eben das eine an der SA-Verwerfung) auftreten. Falls das nicht passiert und sich die gesamte Spannung spontan an der Juan-de-Fuca-Platte entlädt, wird das ein großer Knall werden.


melden

Los Angeles - Erdbeben?

21.07.2015 um 04:16
@Gim
Gut, okay, ich will mich da nicht mit Dir anlegen, da ich persönlich kein Geologe bin und daher zu wenig wirkliches Fachwissen habe. :D
Dennoch denke ich, man sollte einerseits Notfallpläne für die Region haben, aber nicht in Panik verfallen.
Der Vesuv ist ja auch schon überfällig, genau wie der Yellowstone-Vulkan, etc. Man könnte die Wahrscheinlichkeiten für das Auftreten von diversen Naturkatastrophen auch noch weiter ausführen, bringt nur nichts, da sich bisher noch nichts hat vorhersagen lassen.
Man kann zwar sagen, das Ereignis XY eintreten wird, nur nicht genau wann.


melden

Los Angeles - Erdbeben?

21.07.2015 um 04:31
@Wolfshaag

Bin ich auch nicht. Hatte nur einen interessanten englischen Artikel gelesen, denn ich evtl. später noch verlinken kann, falls ich ihn wiederfinde. Ansonsten hast du schon recht, selbst wenn es tatsächlich zwei "kleine" werden, so sind sie mit Stärken über 8 auf der Richterskala immer noch extrem stark. Bei einem einzelnen war die abgeschätzte Maximalstärke bei 9,3 wenn mich nicht alles trügt, also ziemlich katastrophal. Notfallpläne sind da definitiv hilfreich, zumal der Nordwesten der USA ja nicht ganz so stark von Erdbeben gebeutelt ist wie der Südwesten.


melden

Los Angeles - Erdbeben?

21.07.2015 um 16:51
Die Erdbebenwahrscheinlichkeit für ein Erdbeben der Stärke 8,0 oder größer in den nächsten 30 Jahren wurde zuletzt vom USGS auf 7% (vorher 4,7%) erhöht. Das mit den 99% ist also quark.

Aktuelles zu Erdbebenwahrscheinlichkeiten der Gegend und weitere Informationen findet man hier:
http://www.wgcep.org/


melden

Los Angeles - Erdbeben?

24.07.2015 um 16:46
https://www.youtube.com/watch?v=M-Lccf54JGE


melden

Los Angeles - Erdbeben?

20.08.2015 um 14:32
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb am 21.07.2015:Fakt ist allerdings, dass auch die Wissenschaft auf "The Big One" in den nächsten Jahren/Jahrzehnten, an der West-Küste/San Andreas-Verwerfung wartet.
Da warten sie doch in Kalifornien mehr oder weniger seit 1907 darauf
Wikipedia: Erdbeben von San Francisco 1906
Zitat von HerrHollowayHerrHolloway schrieb am 21.07.2015: " zu 99% in Los Angeles möglich"
So allgemein, bin ich der einzige Sprachkorinthenkacker der sich gerade denkt, saublöde Formulierung? 99% möglich ist doch nicht 99% sicher....


melden

Los Angeles - Erdbeben?

20.06.2017 um 00:50
Kalifornien wird wahrscheinlich früher oder später von einem gigantischen Erdbeben getroffen werden, ja. ^^


Dort nennen sie es "Big One"..


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Katastrophenort Big Island, Hawaii
Natur, 62 Beiträge, am 20.08.2018 von Niederbayern88
Niederbayern88 am 21.05.2018, Seite: 1 2 3 4
62
am 20.08.2018 »
Natur: Erdbeben erschüttert Fukushima
Natur, 17 Beiträge, am 03.11.2013 von Optimist
CurtisNewton am 25.10.2013
17
am 03.11.2013 »
Natur: Supervulkan Eifel
Natur, 580 Beiträge, am 04.10.2013 von cage
Cheaha am 14.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
580
am 04.10.2013 »
von cage
Natur: Deepwater Horizon: Ölpest in USA
Natur, 2.172 Beiträge, am 04.10.2011 von Dude
UffTaTa am 02.05.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 106 107 108 109
2.172
am 04.10.2011 »
von Dude
Natur: Erdbeben USA
Natur, 95 Beiträge, am 07.11.2011 von Jantoschzacke
omem am 23.08.2011, Seite: 1 2 3 4 5
95
am 07.11.2011 »