Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Schmetterlings-Alphabet

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zahlen, Alphabet, Schmetterling ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tanas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Schmetterlings-Alphabet

30.09.2015 um 05:54
Hallo!

Sehr verwunderlich, dass es in all den Jahren hier auf Allmystery scheinbar noch nie einen Thread zu diesem Thema gegeben hat. Naja, bis jetzt.

Obendrein bin ich mir nicht sicher, wo dieser Thread am besten hinpassen könnte, denn, obwohl es sich um Schmetterlinge und damit um Tiere dreht, würde dieser Thread wohl auch gut in den Bereich "Wissenschaft" oder "Philosophie" passen.

Nun, jetzt aber zum eigentlichen Thema:

butterfly
alphabet

1975 veröffentlichte Kjell Bloch Sandved sein Werk aus vielen Jahren Arbeit, in denen er Schmetterlinge und Motten auf der ganzen Welt auf Buchstabenmuster und Zahlen auf den Flügeln untersuchte.

1975 hatte er schließlich tatsächlich das gesamte 26 Buchstaben lange Alphabet zusammen, die arabischen Ziffern von 0 bis 9 noch dazu.

Wikipedia: Kjell Bloch Sandved
Kjell Bloch Sandved

Kjell Bloch Sandved (* 1922 in Norwegen) ist ein norwegischer Fotograf und Sachbuchautor. Sein bekanntestes Werk ist das Butterfly Alphabet (Schmetterlingsalphabet), in dem Fotografien der Muster auf Schmetterlingsflügeln alle sechsundzwanzig Buchstaben des lateinischen Alphabets sowie die arabischen Ziffern von 0 bis 9 darstellen.
Leben und Werk

Sandved emigrierte 1960 aus Norwegen nach den Vereinigten Staaten, und arbeitete seitdem für das National Museum of Natural History der Smithsonian Institution in Washington D.C. Seine fotografischen Exkursionen führten ihn nach Brasilien, Kongo, Papua-Neuguinea und den Philippinen. 1975 stellte er dann sein fertiges Alphabet im Smithsonian Magazine der Öffentlichkeit vor. Seit dem „Schmetterlingsalphabet“ hat er die Fotografien für eine Reihe von weiteren Naturbüchern angefertigt, darunter Bücher über Insekten, Blätter aber auch Musik. Mehrere seiner Werke sind auch auf Deutsch erschienen.
Ich selbst bin da auch noch vor garnicht so langer Zeit drüber gestolpert, aber wie es scheint, ist das Schmetterlings-Alphabet hierzulande kaum irgendwem ein Begriff.

Sogar die Welt berichtete einst, 1995 (also vor 20 Jahren) darüber:

http://www.welt.de/print-welt/article661360/Das-ganze-Alphabet-auf-den-Fluegeln-von-Schmetterlingen.html
Das ganze Alphabet auf den Flügeln von Schmetterlingen

Einem norwegischen Fotografen gelang es in jahrzehntelanger Arbeit, alle Buchstaben und Ziffern auf Falterflügeln aufzuspüren und im Bild festzuhalten.

...

Eine fotografische Meisterleistung: Alle Aufnahmen wurden von frei in der Natur lebenden Schmetterlingen angefertigt FOTOS: SANDVEDVon NORBERT LOSSAUWashington - Buchstaben und Ziffern sind zweifelsohne eine Erfindung des Menschen. Und doch sind ihre Formen, zumindest diejenigen des lateinischen Alphabets und der arabischen Ziffern, allesamt bereits von der Natur selber geschaffen worden - als kunstvoller und farbenprächtiger Schmuck von Schmetterlingsflügeln.

Dem norwegischen Fotographen Kjell B. Sandved ist es in mühevoller, jahrzehntelanger Arbeit gelungen, alle 26 Buchstaben unseres lateinischen Alphabets sowie die Ziffern 0 bis 9 auf den Flügeln von Schmetterlingen aufzuspüren und in beeindruckenden Farbaufnahmen festzuhalten.
Hier ein kleines Video zum Schmetterlings-Alphabet:

https://www.youtube.com/watch?v=fNaWByHphWM

(Entschuldigt diese furcthbare Musik, aber ich hab das Video ja leider nciht selbst gemacht)

Ich finde das Thema enorm interessant und würde mal gerne wissen, was ihr darüber denkt. Wie ich ja schon schrieb, poste ich das Thema zwar nun in den Bereich "Tiere" aber es würde auch in viele andere Bereiche passen, da ziemlich viele Fragen (oder Antowrten?) dabei hochkommen, wenn man sich weiter darüber Gedanken macht.

Denn dann ist das griechische Alphabet keine Erfindung der Menschheit, genauso wenig die für arabisch gehaltenen Ziffern. Dem Menschen scheint also die Natur das Vorbild gewesen zu sein.

Es ist schon spannend genug, dass diese Zahlen und Buchstaben in ihrer förmlichkeit offensichtlich keine Erfindung des menschen sind, aber das muss noch lange nicht alles sein.

Die "Bedeutung" der Zahlen könnte auch universellen Gesetzmäßigkeiten folgen. Wo wir letztendlich bei der Nummerologie landen...

... Wie ich sagte, dieses Thema könnte man auf ziemlich vielen ebenen diskutieren. Deshalb weiß ich auch nicht, ob das Thema im Bereich Tiere am besten aufgehoben ist, auch, wenn es sich zweifelsohne um Tiere dreht.

Wie auch immer, ich finds echt interessant, was meint ihr?

Anzeige
4x zitiertmelden

Das Schmetterlings-Alphabet

30.09.2015 um 08:35
Und was ist mit anderen Schriften? Von denen es zahlreiche gibt. Oder sind die nicht zulässig? Oder gar extraterrestrischen Ursprungs?

Hast Du schon mal abgeglichen, ob die fotografierten Schmetterlinge auch in der Region zu finden sind, in der sich lateinische Buchstaben und unsere heute benutzen Ziffern gebildet haben?

Warum hat der Fotograf dann Jahrzehnte benötigt, um das Alphabet zusammenzustellen? Und wie viele Schmetterlingsarten gibt es, in denen man keine bekannten Zeichen erkennen kann?

Ja, die Natur ist großartig. Allerdings viel großartiger, als sich das die Mehrheit der Menschen vorstellen kann und mag.
Dass wir, besser unser Gehirn in Muster und Strukturen Bekanntes hineinsehen will und muss, gehört dazu. Genau wie die schier unendlich scheinende Vielfalt der Zeichnungen und Farben auf Schmetterlingsflügeln.


2x zitiertmelden

Das Schmetterlings-Alphabet

30.09.2015 um 08:47
Man sieht was man sehen will, worauf man sich konzentriert.
Ich bin davon überzeugt, dass du jeden "Buchstaben" der Schrift "Wingdings" in irgendeinem Fell oder einem Flügel, einet Hautpigmentierung wiederfinden kannst, wenn du nur lange genug dnach suchst.
Hat aber wenig damit zu tun, dass Wingdings von der Natur inspieriert oder gar vorgesehen wurde.
Ich hab das ABC auch schon länger auf meinem Profil weil michs interessant finde.


melden

Das Schmetterlings-Alphabet

30.09.2015 um 12:53
@tanas

Dieses Schmetterlings-Alphabet war vor zig Jahren im Stern veröffentlicht worden.

Wenn ich mich recht erinnere, dann war dort allerdings jeweils der komplette Schmetterling abgebildet, also nicht nur der Ausschnitt, der den Buchstaben darstellt.

Vielleicht wendest du dich mal an die Stern Redaktion, möglicherweise lässt man dir entsprechendes Bildmaterial zukommen.


melden
tanas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Schmetterlings-Alphabet

02.10.2015 um 08:27
@emz

hm, ja, für gute bilder könnte ich das vielleicht mal tun, auf der anderen seite dürfte es im internet auch viel dazu geben ^^ nur eben eher nicht auf deutsch. außerdem werden diese schmetterlinge von vielen religiösen quellen benutzt, als "beweis" für die schöpfung..... also ist das ganze ein thema, was von anfang an ziemlich kompliziert daher kommt ^^

und ja sicher, die bilder sind schön, unabhängig von allem anderen.... aber meine gedanken darum drehen sich weniger um die schönheit der bilder, sondern um die hintergründe all dessen. ^^
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Und was ist mit anderen Schriften? Von denen es zahlreiche gibt. Oder sind die nicht zulässig? Oder gar extraterrestrischen Ursprungs?
ich hab keine ahnung, ICH hab dieses werk ja nicht angefertigt. da musst du andere leute fragen. mir ist weder bekannt, dass man irgendwelche anderen schriftzeichen auf schmetterlingsflügeln gefunden hat, noch, dass man sowas nicht gefunden hat.
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Hast Du schon mal abgeglichen, ob die fotografierten Schmetterlinge auch in der Region zu finden sind, in der sich lateinische Buchstaben und unsere heute benutzen Ziffern gebildet haben?
natürlich hab ich das nicht abgeglichen, jedoch ist die wahrscheinlichkeit maximal groß, dass, wenn ich vor der tür nen schmetterling gefangen kriege, dieser keine buchstaben oder ziffern aufweisen wird. bei den meisten schmetterlingen wird das auch nciht der fall sein, aber das macht den umstand nicht weniger spannend, dass es welche gibt, die diese ziffern und so weiter haben. wenn diese schmetterlinge nicht in den regionen gefunden werden können, in denen auch das schriftbild verbreitet ist, dann machts das ganze nur umso spannender. außerdem muss das nicht bedeuten, dass der mensch um die ziffern und buchstaben durch das beobachten der schmetterlinge gekommen ist. wenn dahinter universelle gesetzmäßigkeiten stecken, dann ist das auf den schmetterlingsflügeln lediglich ein ausdruck davon, das heißt nicht, dass der mensch davon über die schmetterlinge erfahren haben muss, wenn das ganze überall drin ist.
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Warum hat der Fotograf dann Jahrzehnte benötigt, um das Alphabet zusammenzustellen? Und wie viele Schmetterlingsarten gibt es, in denen man keine bekannten Zeichen erkennen kann?
keine ahnung, da fragst du wieder den falschen, ich wars ja nicht, der jahrzehnte unterwegs war. auffällig ist aber jedoch, dass es nicht einen einzigen schmetterling gibt, der sowas aufweist, sondern, wie beim "A" zum beispiel, gibts diese form in verschiedenen abwandlungen und farben auf verschiedenen schmetterlingsarten. die buchstabend sind also sogar renundant. vielleicht hat der forscher halt 10 mal das A gefunden, aber kein mal das Z. das weiß ich doch nicht.

es fängt einfach schon bei uns menschen an. mit dem binärsystem unserer 2 körperhälften und geht über zum dezimalsystem mit unseren 2x5 fingern.


1x zitiertmelden

Das Schmetterlings-Alphabet

02.10.2015 um 08:40
Du hast aber doch genau diese Abbildungen als Beweis genommen, dass unsere Schrift nicht von Menschen entwickelt wurde.

Mit unseren 10 Fingern kann man allerdings auch bis 12 und 60 zählen. Und das viel komfortabler als bis 10. Google mal Duodezimalsystem.

Nochmals die Bitte: Schließe nicht aus der Kultur in der Du aufgewachsen bist auf die gesamte Menschheit, schon gar nicht auf die gesamte Natur.

Auch der Fotograph des Schmetterlingsalphabets hat nie davon gesprochen, dass wir die Schrift von Schmetterlingsflügeln ableiten. Das tust Du!
Die Fragen habe ich Dir gestellt, um Dir klar zu machen, dass Deine Schlüsse völlig falsch sind.


melden
tanas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Schmetterlings-Alphabet

02.10.2015 um 08:48
@geisterfrei
Zitat von tanastanas schrieb:Buchstaben und Ziffern sind zweifelsohne eine Erfindung des Menschen. Und doch sind ihre Formen, zumindest diejenigen des lateinischen Alphabets und der arabischen Ziffern, allesamt bereits von der Natur selber geschaffen worden -
das hat vor 20 jahren schon die WELT gesagt.

naja, du kannst ja einfach mal selbst überlegen, wann diese symbole als erstes erschaffen wurden. auf schmetterlingsflügeln, oder durch menschenhand.... aber vermutlich fanden die schmetterlinge unsere mathematik einfach so cool, da dachten sie sich, das brauchen sie auf ihren flügeln. gut zum puppen aufreißen, oder so.

Youtube: PI Trailer Deutsch/German - Arthaus Collection
PI Trailer Deutsch/German - Arthaus Collection
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


das hier könnte ein ganz interessanter film sein.


melden

Das Schmetterlings-Alphabet

02.10.2015 um 09:00
Dann mach Dich auch noch über Evolution schlau.

Und lies ab und zu mal nach, was Du selbst geschrieben hast.
Zitat von tanastanas schrieb:Denn dann ist das griechische Alphabet keine Erfindung der Menschheit, genauso wenig die für arabisch gehaltenen Ziffern. Dem Menschen scheint also die Natur das Vorbild gewesen zu sein.



melden
tanas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Schmetterlings-Alphabet

02.10.2015 um 09:05
@geisterfrei

und daran is jetzt was genau falsch? außer, dass ich unglücklicherweise mit den begriffen jongliert hab, aber das hat die WELT unglücklicherweise auch.

wenns diese symbolik seit millionen von jahren auf irgendwelchen tieren gibt, dann können diese symbole keine erfindungen von menschen sein, ist doch irgendwie logisch, oder nicht?

der mensch kam auf jeden fall nicht als erster damit daher.

es sei denn... naja, die schmetterlinge haben uns kopiert. *augenbraue hochzieh*


melden

Das Schmetterlings-Alphabet

02.10.2015 um 09:25
Zum einen ist es das lateinische Alphabet, zum anderen ist gar nicht gesagt, dass es die Zeichnungen in der Form seit Milliionen von Jahren auf den Tieren gibt. Änderungen bei Insekten gehen sehr schnell.
Als nächstes müssten dann die entsprechenden Schmetterlingen alle (!) in der Region leben, in der das lateinische Alphabet entstand.

Das ist und bleibt ZUFALL. Nur wir sehen die auf den Flügeln die Zeichen, da wir die Buchstaben und Zahlen kennen. Jemand, der Devanagari schreibt oder sumerische Keilschrift würde da nur sehen, was es ist, ein Muster auf einem Schmetterlingsflügel.

Fang doch mal an, die Dinge in Relation zu setzen. Und Dich ein wenig zu bilden. Auch in Logik. Dann musst Du auch nicht immer mit so einem Schmarrn an Theorien daherkommen.


melden
tanas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Schmetterlings-Alphabet

02.10.2015 um 09:32
@geisterfrei


*facepalm* fang du erstmal an, meine posts richtig zu lesen. ^^

ich wiederhol das ein mal und dann nicht wieder. ^^
Zitat von tanastanas schrieb:wenn dahinter universelle gesetzmäßigkeiten stecken, dann ist das auf den schmetterlingsflügeln lediglich ein ausdruck davon, das heißt nicht, dass der mensch davon über die schmetterlinge erfahren haben muss, wenn das ganze überall drin ist.



melden

Das Schmetterlings-Alphabet

02.10.2015 um 09:41
Jedes weitere Wort in einer Diskussion mit Dir ist eh verschwendet.

Du willst einfach an derartige "Gestzmäßigkeiten" glauben, weil das einfacher ist, als sich mit der komplexen realen Welt auseinanderzusetzen und sich zu informieren. Und auch einfacher, als zu verstehen, dass es viele unterschiedliche Systeme von Zahlen, Schriften, Sichtweisen, Denkmodelle auf dieser Welt gibt und man nicht alles auf den modernen westlichen Menschen als der überlegenen "Rasse" beziehen muss.

Du hast noch reichlich viel zu lernen.


melden

Das Schmetterlings-Alphabet

02.10.2015 um 10:36
Ihr diskutiert jetzt nicht ernsthaft was zu erst da war, beziehungsweise was auf was beruht, oder?

Es sollte doch wohl klar sein, das diese Abbildungen auf den Schmetterlingsflügeln nur UNSERE Interpreation sein kann. Es gab Schmetterlinge schon mit diesen Mustern, da gab es noch keine Schrift. Hierbei handelt es sich um ein Musterbeispiel an Wikipedia: Pareidolie.

Genauso ist es doch auch bei den Koi. Dort werden Tiere für astronomische Summen gehandelt, weil teilweise japanische Schriftzeichen zu erkennen sind. Der Koi hat damit aber kein Statement abgegeben, sondern der Mensch erkennt in einer normalen Schuppenfärbung einfach etwas.


melden

Das Schmetterlings-Alphabet

02.10.2015 um 23:12
@datrueffel

Ach Mann eine verfluchte Matrix, ist doch ganz klar! ;) Vermutlich haben die Araber ihre Zeichen von Schmetterlingsflügel abgeschaut, von denen wir dann unsere Schrift übernommen haben. Und wenn es Zeichen in unserer westlichen Schrift auf Schmetterlingsflügel gibt, muss es ja auch welche in chinesisch, japanisch oder koreanisch geben oder Zahlen?

Wo gehen die eigentlich hin, auf einer Alpsommerwiese wo es tagsüber ganz viele hat, wenn da Nachts ein Sturm kommt und es regnet in Strömen? Angenommen wenn da jemand Schmetterlinge fangen gehen wollte, als Beweis dass sie da sind! Wäre es dann möglich, auf Schmetterlinge darauf zu treten und sie tot zu trampeln, oder sind sie dann einfach nicht mehr da?


1x zitiertmelden

Das Schmetterlings-Alphabet

03.10.2015 um 04:23
Ich finde das ja mal interessant, habe vorher noch nie was davon gelesen oder gehört. Ist aber einfach nur eine Paroleidie (hoffentlich habe ich es richtig geschrieben).

Wie @datrueffel schon schrieb findet man sowas im japanischen mit Kois und ich verwette meinen Hintern drauf das man sowas auch bei srinknormalen Kühen mit ihren Brauntönen finden wärde.

Trotzdem nett und schön anzusehen.

Btw das Video funktioniert nicht, den Youtube User gibt es wohl nicht mehr oder er hat das Video gelöscht.. Schade, ich hätte mir gerne die Schmetterlinge mal angeschaut.


melden

Das Schmetterlings-Alphabet

03.10.2015 um 13:46
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Wo gehen die eigentlich hin, auf einer Alpsommerwiese wo es tagsüber ganz viele hat, wenn da Nachts ein Sturm kommt und es regnet in Strömen? Angenommen wenn da jemand Schmetterlinge fangen gehen wollte, als Beweis dass sie da sind! Wäre es dann möglich, auf Schmetterlinge darauf zu treten und sie tot zu trampeln, oder sind sie dann einfach nicht mehr da?
Die Frage haben wir doch schon einmal lang und breit in einem Deiner Treads diskutiert.

Wo gehen all die Monarch-Falter hin, wenn Sturm aufkommt...?


melden
tanas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Schmetterlings-Alphabet

03.10.2015 um 20:26
@Teegarden

hmmm, eigenartig, dieses video war vor wenigen tagen logischerweise noch online, jetzt finde ich nur noch ein video diesbezüglich auf youtube, das is aber leider aus irgend einer religiösen ecke.

aber gut, wenn das das einzige ist,w as ncoh irgendwie übrig ist.... ist das vielleicht besser als nix:

Youtube: The Wonder Of God Written On Butterfly Wings
The Wonder Of God Written On Butterfly Wings
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


tut mir ja leid, aber irgendwie ist das das einzige auf youtube, was noch übrig ist/was ich finde. sher komisch, das.


melden

Das Schmetterlings-Alphabet

04.10.2015 um 14:32
@tanas

Das heisst doch Jesus is love/ und nicht Jesus is Lord.

Weil Jesus ist doch kein König?


melden
tanas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Schmetterlings-Alphabet

04.10.2015 um 14:39
@Wolkenleserin

keine ahnung, aber darüber sollten wir auch ncih unbedingt diskutieren. xD warum da "jesus is lord" steht, hab ich keine ahnung, sie hätten auch "jesus is love" schreiben können. ^^

ich sollte vielleicht erstmal den tip von @emz wahrnehmen und beim stern fragen, denn entgegen meiner aussage, dass man im internet genug dazu finden sollte, scheint das eben doch ncih so zu sein...

aber man bräuchte bilder vom ganzen schmetterling, nich nur den ausschnitt irgendwo vom flügel in ultranahaufnahme...

aber das is garncih mal so leicht, sowas zu finden, auch, wenn ich sowas einfach mal am anfang behauptet hab. :D sorry....


melden

Das Schmetterlings-Alphabet

04.10.2015 um 14:54
@tanas


Das Problem ist, dass man nicht weiss, welche Arten von Schmetterlingen da als Beispiel genommen wurden? Wie die alle mit lateinischem Namen heissen? Weil sonst, könnte man sie googeln. Evt. hilft es den Namen des Fotografen ausfindig zu machen, weil oft gibt es irgendwo eine Website von dem, wo er seine ganze Arbeit ausstellt und auch die Arten erwähnt die er fotografiert hat.


Anzeige

melden