Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katze kotet auf den Teppich

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Teppich, KOT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katze kotet auf den Teppich

15.10.2015 um 13:51
@XxButterblumex
Na ja, Probieren geht über Studieren. Ich probiere es mal in zwei Klos mit einem anderen Streu und werde übergangsweise im Esszimmer ein weiteres Klo aufstellen und dann mal sehen, ob das Problem weiter besteht.

Die Sache ist, dass wir über ein Jahr gebraucht haben um einigermaßen ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. Da ich davon ausgehe, dass nur eine die Verursacherin ist, würde ich die anderen drei sinnlos dem Stress aussetzen und sie Untersuchungen unterziehen, die sie nicht brauchen. Vorher würde ich mir dann wirklich irgendwo eine Kamera leihen und versuchen das zu filmen, was passiert, wenn wir nicht Zuhause sind.

Anzeige
melden

Katze kotet auf den Teppich

15.10.2015 um 13:59
@Fuchur_

Das kann ich verstehen.
Unser Neuzugang ist ein Wildchen, eingefangen wurde sie als sie geschätzt 1 Jahr alt war. Nun ist 1 1/2 und seit ein paar Wochen bei uns.
Dennoch müssen wir demnächst mit ihr zum Tierärzt, denn sie hat eine Schnupfnase und gerötetes Zahnfleisch.
Aber es nützt nichts, nur weil sie scheu ist, kann sie ja nicht ewig mit Schmerzen rumlaufen.

Ich hoffe bei dir, dass ein Streuwechsel + 1 weiteres Klo das Problem lösen. Da bin ich zuversichtlich :)


melden

Katze kotet auf den Teppich

15.10.2015 um 14:42
@Fuchur_

stellt doch eine Kamara auf um zu dokumentieren wer der Übeltäter ist und dann würde ich diese Katze mal tierärztlich untersuchen lassen, auch Krankheiten können dazu führen, dass Katzen unrein werden!


melden

Katze kotet auf den Teppich

15.10.2015 um 16:13
@XxButterblumex
Danke, das ist auch meine Hoffnung, dass die Tipps helfen. Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Eurem Kätzchen. Das bringt sicher jede Menge Leben ins Haus. :)

@DieSache
Ich will es jetzt mal mit einem zusätzlichen Klo im Esszimmer und versuchsweise neuem Streu in zwei Klos probieren und hoffe, dass das mein Problem löst. Ansonsten ist das mein Plan B, damit ich den Übeltäter entlarven und zum Tierarzt bringen kann, sollte alles andere nichts helfen.


melden

Katze kotet auf den Teppich

15.10.2015 um 16:14
Ok halte uns auf dem Laufenden bin neugierig ;)


melden

Katze kotet auf den Teppich

15.10.2015 um 16:16
@zickezacke
Mache ich gerne. Am Samstag fahre ich neues Streu und ein zusätzliches Klo kaufen und dann wird es sofort getestet. :Y:


melden

Katze kotet auf den Teppich

15.10.2015 um 16:56
Es gibt ein Spray, was mit Enzymen arbeitet, was du auf die betroffene Stelle aufträgst. Das lässt du dann kurz einwirken und wischst es dann wieder weg. Durch die Enzyme bekommt die Katze ein "Signal" das sie da nicht nochmal hinmacht...!

Dieses Spray hat bei mir wunderbar geholfen, sowohl bei Urin als auch bei Kot.

Ich hab nur leider nicht den Namen im Kopf, ich werde es aber morgen früh mal benennen :) Also ich kann das nur empfehlen. Gibt es auch bspw. bei Fressnapf zu kaufen.


melden

Katze kotet auf den Teppich

15.10.2015 um 17:24
@datrueffel
Das wäre super, wenn Dir der Name einfallen würde, vielleicht ist das auch eine Alternative. Ich gucke mal, ob ich das bei meiner Shoppingtour am Samstag finde.


melden

Katze kotet auf den Teppich

15.10.2015 um 17:28
@datrueffel

Meinst du sowas in der Richtung wie Biodor Animal? Das ist ebenfalls ein Enzymreiniger.
Diese Enzymreiniger senden aber kein Signal, sie entfernen die Gerüche komplett. D.h. die Stelle riecht nicht mehr nach Klo. Daher unbedingt diese speziellen Reiniger benutzen, herkömmliche Reiniger entfernen den Geruch zwar für menschliche Nasen, aber nicht für tierische :)


melden

Katze kotet auf den Teppich

15.10.2015 um 18:23
@datrueffel
Damit ist die Ursache nicht gefunden und nicht geholfen


melden

Katze kotet auf den Teppich

15.10.2015 um 18:58
@zickezacke

Nein, aber der Teppich sollte dennoch damit behandelt werden ;)
Sonst riecht der Teppich trotz allem nach Klo.


melden

Katze kotet auf den Teppich

15.10.2015 um 19:27
Ja ist ein Argument ;)


melden

Katze kotet auf den Teppich

16.10.2015 um 13:09
@Fuchur_
Ist doch höflich von ihr das sie unter den Tisch scheißt und nicht oben drauf.
Wird an dem Tisch gegessen??


melden

Katze kotet auf den Teppich

16.10.2015 um 13:28
@Warhead
Natürlich wird an dem Tisch gegessen, dazu ist er ja nunmal da.

Ich kann mir auch schönere Dinge vorstellen, aber leider bringt es nichts ihnen das zu sagen. Der Thread ist ja dazu da, der Lösung des Problems näher zu kommen und ich denke, es haben sich einige gute Ansätze ergeben.


melden

Katze kotet auf den Teppich

16.10.2015 um 15:32
@Fuchur_
Naja...in Zeiten wo sich das abendliche Leben mancher Leute vor zwei mal zwei Meter grossen Riesenglotzen abspielt ist das gar nicht so natürlich.
Also klar ist,eine Katze schmollt,vielleicht nicht nur wegen dem Klo,wobei man ja sieht wie sich nur eine Katze anstellt.dreimal drehen um die eigene Achse,hier missvergnügt scharren,dort angewiedert schnuppern,nochmal drehen,andere Ecke...auch nix,bisschen mittiger...das wohlgemerkt bei nem sauberen Klo.Keine Ahnung wie sich vier Katzen anstellen...
vielleicht ist das Futter zu oll....weiß ich,damals im Valle haben die Katzen alle zwei Tage von Manolo ne Ladung stinkiger Fischköppe bekommen,Maria war auch katzenfreundlich und hat sie zusätzlich mit gekochtem Gemüse verwöhnt
Und in den Bergen hat so ein durchgeknallter Guanche seine Katzen mit gewilderten Vögeln verwöhnt


melden

Katze kotet auf den Teppich

26.11.2015 um 23:09
Ein kleines Update nach über einem Monat:

Wir konnten mittlerweile herausfinden, welche der Damen das Problem verursacht.

Zur Bekämpfung des Malheurs haben ein zusätzliches Klo ins Esszimmer gestellt, das Streu gewechselt, sie geschimpft, wenn sie wieder hingemacht hat usw. Leider hat das bisher alles nichts genutzt. :N:

Des Weiteren waren wir mit ihr bei der Tierärztin, die sie komplett durchgecheckt hat. Die Blutwerte sind alle super und die Organe sind ebenfalls in Ordnung. Die einzige Anomalie ist, dass sie eine Zahnfleischentzündung hat, die aber mit dem Koten nichts zu tun haben kann.

Alles in allem hat die Tierärztin auch keine Ahnung, warum sie das macht, da sie physisch vollkommen gesund ist. Sie hat uns Feliway empfohlen in der Hoffnung, dass das hilft.


melden

Katze kotet auf den Teppich

27.11.2015 um 14:59
@Fuchur_

Auch Zahnschmerzen können bei Katzen zu Unsauberkeit führen, so abwegig es klingen mag.

Ich würde damit zu einem Zahntierarzt gehen und die Zähne dental röntgen lassen.
Wichtig ist wirklich ein dentales Röntgengerät, dieses ist noch ne ganze Ecke genauer als digitale Röntgengeräte.

Gute Zahntierärzte sind leider schwer zu finden, wir fahren mit unserer Katze extra eine Stunde nach Hamburg dafür und ich hab ewig rumtelefoniert, welcher Tierarzt denn so ein Gerät tatsächlich hat.

Wurde denn der Kot auch untersucht? Das würde ich auf jeden Fall noch machen lassen.
Ebenso Urin, denn auch Blasenentzündungen können zu Unsauberkeit durch Kot führen.

Hast du die Stellen mit Enzymreiniger gereinigt?


melden

Katze kotet auf den Teppich

27.11.2015 um 15:50
@Fuchur_ Wir hatten das Problem auch.

Wir machen das Klo morgens und abends.
Wir hatten 2 gleiche Klos, die von einem Kater irgendwann nicht mehr angenommen wurden. Haben dann 3 unterschiedliche Klos aufgestellt - eine große Wanne von Ikea, ein flaches Klo und ein großes Haubenklo. Dann haben wir beobachtet in welches am meisten gemacht wird. Das war das Haubenklo (wider den meisten Meinungen im Netz). Wir haben dann 2 große Haubenklos und 1 kleines flaches aufgestellt, ab da war das Problem erledigt.


melden

Katze kotet auf den Teppich

27.11.2015 um 15:59
@xUndine

Das mit dem Haubenklo kann ich auch bestätigen, wird hier auch am ehesten benutzt.

Nur hat @Fuchur_ nun ja schon diverse Klos, da zweifel ich ob es daran liegt.

Ach ganz vergessen, welche Streu benutzt du nun? Mit Duft oder ohne?


melden

Katze kotet auf den Teppich

27.11.2015 um 16:01
@Fuchur_
Du schreibst, du arbeitest immer und bekommst deshalb nicht mit, welche Katze auf den Teppich macht.. bzw. jetzt weißt du es ja. Aber am Wochenende bist du doch bestimmt daheim? Macht die Katze dann auch auf den Teppich? Wenn nicht, dann ist es einfach nur Trotz oder irgendwas passt ihr nicht.


Anzeige

melden