Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Dinosaurier - das neue Bild RSS

38 Beiträge, Schlüsselwörter: Bild, Dinosaurier, Evolution, Wissenschaft, Tiere

zur Rubrik (Natur)AntwortenBeobachtenSuchenInfos

Seite 2 von 2 12
   

Dinosaurier - das neue Bild

06.10.2006 um 01:33



Link: www.20min.ch (extern)

Hossa, da wurde doch glatt nebenbei mal wieder ein komplettes Saurierskelettgefunden...


siehe: - http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/22195548

melden
   

Dinosaurier - das neue Bild

13.10.2007 um 14:20

Interessanter Punkt.

In den Jahrmillionen die "wir" für Entwicklungen zeit gehabt haben, haben sich viele von "uns" weiterentwickelt und angepasst an die neuen Verhältnisse. Leider geschah dies gezwungener weise.

melden
   

Dinosaurier - das neue Bild

13.10.2007 um 14:38

euch ist schon klar, dass zu Zeiten der Saurier auch die abiotischen Faktoren wie Klima etc. komplett anders waren? Liegt schon an atmosphärischen und vor allem geologischen Begebenheiten....

Stimmt es, dass es in der Zeit, z.B am Südpol Vegetation gegeben hat? Ich glaub ich hab darüber was in Universum gesehen.

melden
   

Dinosaurier - das neue Bild

13.10.2007 um 16:46

@Pallas
Nein das stimmt nicht so ganz. Am Südpol gab es Wasser (Meer)... in wie weit es dort Vegetation kann ich dir nicht sagen.

Auf der Antarktis gab es zwar lange Vegetation, aber die war damals ja noch nicht am Südpol sondern ist erst ab dem Jura dorthin gewandert ... Und kam so gegen Mitte des Eozäns (? .. bin mir nicht ganz sicher) dort an. Was zur Folge hatte, dass der Kontinent immer längere Vereisungsperioden hatte und die dortige Flora und Fauna vernichtet hatte (darunter auch Dinosaurier und Amphibien und später auch fast alle Säugetiere). Außerdem ist durch das Gewicht des Eises der Kontinent gesunken.

melden
   

Dinosaurier - das neue Bild

13.10.2007 um 20:26

Dinosaurier - plumpe Bestien oder vielleicht die hochentwickeltsten Tiere aller Zeiten?
Man muss dabei bedenken, dass sie diesen Planeten in drei Zeitaltern (Trias, Jura und Kreide) insgesamt 175 Millionen Jahre!!! als dominierende Tiergruppe beherrscht haben. Das hat bisher noch keine Tierart geschafft, allenfalls im Schattendasein, wie es bei Kakerlaken der Fall ist.


BLÖDSINN!!1

man nehme nur mal heute lebende tiere , wie
hund,delphin,primaten oder raben/krähen die in VIEL kürzere zeit
sich weiter entwickelt haben ( z.b. in punkto intelligenz) als die dinos.
die wie besagt 175 mil. j. zeit hatten.
daher würde ich sagen das die dinos sich nur in sachen "jagen und gejagt werden"
weiterentwickelt hätten.

melden
   

Dinosaurier - das neue Bild

13.10.2007 um 21:18

man nehme nur mal heute lebende tiere , wie
hund,delphin,primaten oder raben/krähen die in VIEL kürzere zeit
sich weiter entwickelt haben ( z.b. in punkto intelligenz) als die dinos.


Woher willst du das wissen? Die größe des gehirns gibt nur wenig aufschluss über die Leistungsfähigkeit.

Woher wollen wir wissen, dass diese Viecher nicht intelligenter waren als wir? (auf ihre weise)...

melden
   

Dinosaurier - das neue Bild

13.10.2007 um 21:26

@lightbringer

"Woher wollen wir wissen, dass diese Viecher nicht intelligenter waren als wir? (auf ihre weise)..."

ich glaube kaum das die dinos werkzeuge benutzt haben .
und schau doch nur mal wie weit z.b. die primaten sich in so kurzer zeit entwickelt haben!!

melden
   

Dinosaurier - das neue Bild

13.10.2007 um 21:45

deshalb: (auf ihre weise)..

melden
   

Dinosaurier - das neue Bild

13.10.2007 um 21:45

ich gehe jedenfalls davon aus, dass saurier keinesfalls dumm waren.

melden
   

Dinosaurier - das neue Bild

13.10.2007 um 21:50

kann sein ,
die heutigen lebewesen sind und bleiben NR.1 in sachen entwicklung

melden
   

Dinosaurier - das neue Bild

14.10.2007 um 13:00

Wie intelligent die Dinosaurier auch gewesesn sein mögen.... Sie haben es nicht geschafft mit dem Umbruch der Erde zw. Kreide und Tertiär fertig zu werden. Und das lag auch daran, dass andere Tiere ihnen denPlatz weggenommen haben. Die Dinosaurier haben am Ende den Selelktionsdruck der kleinen Säugetiere nicht mehr standhalten können. Das wurde sicherlich durch jede Menge Faktoren, wie Klimawandel, erhöhte Vulkanität und die gerade zu sprunghafte Entwicklung der Blütenpflanzen unterstützt... aber die Säuger und die Vögel hatten den Vorteil sich schneller zu entwickeln und anzupassen und waren von daher im Vorteil....

Vlt waren die Dinosaurier intelligenter aber ... man entwicklungstechnisch langsam... und das reicht eben nicht, man braucht beides um erfolgreich zu sein.

melden
17
versteckt


   

Dinosaurier - das neue Bild

26.03.2010 um 23:04

@Schdaiff

Vögel SIND Dinosaurier.... wenn mans mal wissenschaftlich betrachtet :D

Ach, ich weiß, das schreib ich dauernd, aber man kann es nicht oft genug erwähnen.

Ich geh auch gerne Enten füttern. :D

melden
   

Dinosaurier - das neue Bild

27.03.2010 um 16:46

17 schrieb:
Vögel SIND Dinosaurier

da is sich aber jemand ziemlich sicher :|

melden
   

Dinosaurier - das neue Bild

29.03.2010 um 13:37

@17

Du wir Paläonthologen kennen nur 4 Wirbeltiergruppen... Fische, Amphibien,Reptilien und Säugetiere :D

Und wenn man mal ein paar Vogelmerkmale betrachtet... dann sind es eigentlich keine ...
1. Federn entwickelten ja schon die Dinosaurier
2. Vogelbecken... kannten die Dinosarier auch schon (übrigens stammen die Vögel nicht von jenen Sauriern ab, die das Vogelbecken entwickelten, diese Evolution gab es also 2 mal :D)
3. die nach hinten gestellte Zehe... kennen wir auch schon von Raptoren, wenn auch noch eher in mickriger Form

Nur das Gabelbein und der vogelschädel sind neu !

melden
17
versteckt


   

Dinosaurier - das neue Bild

29.03.2010 um 13:42

@Schdaiff

Stimmt.

Und die Säugetiere stammen eigentlich auch direkt von den Reptilien ab (Therapsiden im Perm).

melden
   

Dinosaurier - das neue Bild

29.03.2010 um 13:47

@17
Es gibt einen genetischen Stammbaum... der ist eigentlich recht einfach....

Archaebakteria
Eubakteria
und der Rest weiß grad net wie der genannt wird ;D ... also die Mehrzeller

melden
   

Dinosaurier - das neue Bild

29.03.2010 um 13:50

@17
Übrigens ist man sich mit den Therapsiden nicht mehr so sicher, ob das denn wirklich die Vorfahren der heutigen Säugetiere sind.

Den Therapsiden und Säugetiere entwickelten sich mehr oder weniger parallel aus den Synapsiden... also sagen wir so... Es wird noch diskutiert ;D



melden




An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!


Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:



89.525 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Themenverwandt
SuperVulkan-Unser Ende ?147 Beiträge


Anzeigen heute ausblenden