Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiefseewesen

3.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Wesen, Tiefsee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

06.02.2010 um 14:29
@Wolkenleserin

Nein, das Tier heisst Haarstern. Die Seelilien sind die festgewachsenen Verwandten :)

*blubb*

Anzeige
melden

Tiefseewesen

10.02.2010 um 00:14
Bizarre Tiefseeschlange erstmals auf Video - Kann laut BBC eine länge von bis zu 17 Metern erreichen

http://denkwiese.blogspot.com/2010/02/bizarre-tiefseeschlange-erstmals-auf.html (Archiv-Version vom 15.02.2010)


melden

Tiefseewesen

10.02.2010 um 02:19
Mythos Seeschlange: Forscher filmen erstmals Riemenfisch in freier Wildbahn

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2010/02/seeschlange-forscher-filmen-erstmals.html


melden

Tiefseewesen

10.02.2010 um 02:32
Ich dachte die heissen Oarfisch

https://www.youtube.com/watch?v=XbeiVOFqQsc

https://www.youtube.com/watch?v=KcEBUkJrwQw (Video: oarfish)


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

10.02.2010 um 07:43
@Warhead

Oarfish ist mehr oder weniger die englische Bezeichnung für den Riemenfisch ;)

Wenn Ihr ganz sicher gehen wollt, dann nennt sie einfach Regalecidae, denn so heisst die Familie ^^

Wow, ich wusste noch gar nicht, dass es gar keine Aufnahmen von denen gab...aber umso schöner, das es nun eine gibt :D

*blubb*


melden
melden

Tiefseewesen

17.02.2010 um 11:22
Moin!

"Wow, ich wusste noch gar nicht, dass es gar keine Aufnahmen von denen gab...aber umso schöner, das es nun eine gibt "

Nu ja, Aufnahmen gibts schon einige..(Bsp.: s.u.), aber so weit ich weiss, ist das eben so ziemlich die einzige Aufnahme des Riemenfischs in seinem natürlichen Lebensraum (also nicht irgendwelche halbtoten Exemplare, die am Strand so vor sich hin sterben....)

Gruss


melden

Tiefseewesen

17.02.2010 um 11:23
Großartig, Link vergessen...

http://www.animalpicturesarchive.com/ArchOLD-4/1127460649.jpg (Archiv-Version vom 02.06.2010)


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

17.02.2010 um 11:31
Ja, ich meinte auch Filmaufnahmen :)

Fotos von Kadavern und halbtoten Exemplaren gibt es einige, das stimmt.

Aber durch das Video kann man ganz gut erkennen, wie sich der Riemenfisch fortbewegt und das sieht schon sehr ungewöhnlich aus.

*blubb*


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

05.03.2010 um 12:23
/dateien/mt33891,1267788220,Tiefsee

Ein Schelm wer dabei schlimmes denkt ^^

Und hier noch ein wunderschönes Video vom Vampyrotheutis Infernalis

Youtube: The Vampire Squid - an ancient species faces new dangers in the deep
The Vampire Squid - an ancient species faces new dangers in the deep
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


*blubb*


1x zitiertmelden

Tiefseewesen

05.03.2010 um 12:24
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Ein Schelm wer dabei schlimmes denkt ^^
ich sehe da 15 delphine mit zigarre im mund :D


1x zitiertmelden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

05.03.2010 um 12:26
Zitat von KittyMamboKittyMambo schrieb:ich sehe da 15 delphine mit zigarre im mund
Hä? :D

*blubb*


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

22.03.2010 um 11:42
Für alle Hobby-Biologen oder einfach nur Tiefseeinteressierten hier eine prima neue Sache :)

Die Tiefsee-Live ^^

Per Mausklick in die Tiefsee: Erster Internet-gesteuerter Forschungsroboter arbeitet seit drei Monaten erfolgreich in 900 m Tiefe

Die Jacobs University Bremen präsentierte heute den weltweit ersten Internet-gesteuerten mobilen Tiefseeroboter im Einsatz in 900 m Meerestiefe. Der vom OceanLab der Jacobs University unter der Leitung des Meeresforschers Laurenz Thomsen entwickelte Crawler "Wally" ist Bestandteil des NEPTUNE Canada-Tiefseeobservatoriums, das seit dem 18. Dezember 2009 Messdaten über ein Kabelsystem am Meeresgrund vor Vancouver Island ins Internet speist.

(...)

hier gehts weiter -> http://idw-online.de/pages/de/news360910

Und hier geht es zum betreffenden Youtube-Channel -> https://www.youtube.com/watch?v=neptunecana

Eine interessante Sache wie ich finde :) und immer mal wieder einen Klick wert ^^

*blubb*


melden

Tiefseewesen

23.03.2010 um 02:26
@datrueffel
Hey cool,das Teil ist interaktiv


melden

Tiefseewesen

23.03.2010 um 04:28
@datrueffel
Vielen Dank für diese links!

@Warhead
eher für die wissenschaftler..nix mit livestream *seufz*

http://www.neptunecanada.ca/research/research-projects/ (Archiv-Version vom 27.02.2010)


melden

Tiefseewesen

04.06.2010 um 00:39
mal den guten alten tiefseethread *hochangel*


Uralter Kraken-Vorfahr



Kraken sind außergewöhnliche Jäger - nicht nur unter den Wirbellosen.
Sie nutzen einen natürlichen Wasserstrahlantrieb, um sich durch die Meere zu katapultieren. Und nun zeigt sich: Durch den ruckartigen Ausstoß von Wasser bewegten sich auch ihre Urahnen bereits fort, die zu den ersten Vielzellern überhaupt zählten.

Martin R. Smith und Jean-Bernard Caron von der University of Toronto identifizierten entsprechende Strukturen an 500 Millionen Jahre alten Fossilien. Damit hätten Kraken schon 30 Millionen Jahre früher die Erde besiedelt, als bisher angenommen.

bjrwb9pnygw0eiyjk



quelle: http://www.spektrum.de


melden

Tiefseewesen

04.06.2010 um 00:41
wupps, falsches bild, sry ^^

bjrwcx5e9wbboixcw

weiter heisst es im bericht:

Seit Anfang des vergangenen Jahrhunderts befand sich im Royal Ontario Museum in Toronto die Versteinerung eines uralten Tiers aus dem Burgess-Schiefer in den Rocky Mountains. Sein Aussehen war so seltsam, dass es sich nicht klassifizieren ließ.

1976 erhielt es den Namen Nectocaris pteryx. Anhand von 91 neu entdeckten Fossilien konnten Smith und Caron das exotische Wesen nun den Kraken zuordnen.
Die zwei bis vier Zentimeter langen Tiere waren demnach drachenförmig und flach, mit großen Stielaugen und einem Tentakelpaar, mit dem sie vermutlich Beute fingen. Außerdem trugen sie eine trichterartige Struktur am Kopf, durch die sie höchstwahrscheinlich Wasser aus Körperhöhlen herauspressen und sich so fortbewegen konnten.

Nach bisherigen Vorstellungen entwickelten sich die Vorfahren der Kopffüßer im Kambrium aus primitiven, einschaligen Mollusken. In deren Außenskelett sollen sich Gasblasen gesammelt haben, die den Tieren im Wasser den nötigen Auftrieb gaben. Nach den neuen Untersuchungen hatte Nectocaris jedoch keine feste Schale. Mit seinem Wasserstrahl und den beiden seitlichen Drachenflügeln konnte es auch ohne Gasblasen schwimmen. Die Schale entstand vermutlich erst später als Schutz vor Jägern.


melden

Tiefseewesen

04.06.2010 um 02:26
tentakel, drachenflügel... vllt war das obige bild doch nicht soo weit hergeholt *grins*
Iä lä fhtagn! lang lebe die tiefsee und alles mit ihr daherin :)


melden

Tiefseewesen

11.07.2010 um 07:11
Ich kopiere mein Posting aus diesem neu eröffneten Thread, der allgemeiner gehalten ist als dieser hier und über den die Moderatoren entscheiden mögen, ob er gelöscht wird oder nicht: Merkwürdige und interessante Meerestiere


"Hier sollen Fotos und Infos von interessanten/wenig bekannten/ulkigen/rekordverdächtigen etc. Meerestieren gepostet werden.

Ich beginne mit dem Mondfisch (Mola Mola), einem sehr eigentümlichen und kaum bekannten Meeresbewohner.

/dateien/tp33891,1278825098,Mondfisch

Grösse und Gewicht: Der Mondfisch (Mola mola von lat. mola Mühlstein) gilt als der schwerste Knochenfisch der Welt. Er kann eine Länge von 3,30 Meter und ein Gewicht von 1,9 bis 2,3 Tonnen erreichen, bleibt meist allerdings kleiner.

Verbreitung: Vor allem in warmen Meeren, sie tauchen bis knapp 500 Meter tief.

Nahrung: Ihre Nahrung besteht vorwiegend aus gallertigen Lebewesen wie Quallen und Salpen. Außerdem werden Plankton, kleine Fische, vor allem Aallarven aber auch Heringe, kleine pelagische Kopffüßer, Flügelschnecken, Krebstiere, Schlangensterne und andere Meerestiere gefressen.

Mehr Informationen: Wikipedia: Mondfisch

."


melden

Tiefseewesen

11.07.2010 um 07:14
da frage ich mich doch glatt
wie der hoch und runter kommt,
hat der ballasttanks ?
;)

buddel


Anzeige

melden