Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

02.07.2015 um 11:15
@Rao
das mit den nashornkäferlarven kommt öfter auch in baumhäcksel vor, die larven brauchen halt ein paar jahre für ihre entwicklung zum käfer.
ein kompostplatz in privatgärten wird ja maist schon früher umgeschichtet oder durchgesiebt.

das mit den schwarzen trüffeln (sommertrüffel) hab ich ja noch nie gehört.
dachte immer die sind auf das wurzelgeflecht von gehölzen angewiesen (eichen, buchen, haselnuss,...)

Anzeige
melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

02.07.2015 um 11:19
Wenn man unerhitzte Trüffel- oder andere Pilzreste in seinen Kompost gibt, kann es durchaus sein, daß der Pilz dort gute Lebensbedingungen findet und zu wachsen anfängt. Hängt vermutlich davon ab, wie sich der Kompost zusammensetzt, ob genug Holzbeimengungen vorhanden sind oder ob Baumwurzeln unter dem Komposthaufen verlaufen. Aber auch eine "wilde" Ansiedlung ist nicht ausgeschlossen, bekanntlich kommen Trüffel auch in deutschen Wäldern vor.


melden

Spinnentiere

02.07.2015 um 17:23
Hummel auf gelbOriginal anzeigen (0,9 MB)


melden

Spinnentiere

04.07.2015 um 11:12
@Rao
Die Goldwespe hast du ja richtig poetisch beschrieben :D
Ist auch ein schönes Tier.

In meinen Biotümpeln und in der großen Vogeltränke im Garten hab ich immer für ´Ausstiegsmöglichkeiten´ für Insekten und sonstiges Kleingetier gesorgt.

Im Moment ist es mir zu warm. Der Garten selbst hat wohl genug Schatten, aber der Weg hin und zurück führt durch die Knallsonne, das tu ich mir nicht an.


melden

Spinnentiere

06.07.2015 um 13:28
Grade auf dem Heimweg mit dem Handy eingefangen:

https://www.allmystery.de/static/upics/9664c5_DSC_0517.JPG


melden

Spinnentiere

06.07.2015 um 13:40
@slobber
@NONsmoker
@DEFacTo
@Rao
@Resi_n


Hallo.
Hab Samstag was merkwürdiges erlebt.

Wir sassen auf der Terrasse als wir plötzlich ein Geräusch wie von einer Holzratsche hörten.
Es wurde schnell lauter.
Ich sah nach oben und konnte für 1-2 Sekunden ein braunes Ding fliegen sehen, das in etwa Hühnereigroß war.
Das Ding hatte dieses Ratschengeräusch beim fliegen erzeugt.
Was war das?
Ein Hirschkäfer?


melden

Spinnentiere

06.07.2015 um 13:49
Hirschkäfer oder Maikäfer (obwohl, Maikäfer im Juli.... wer weiß).
Manchmal verschätzt man sich auch mit der Größe, vor allem wenn sich etwas im Flug befindet und es nur Sekunden wahrnehmbar ist optisch.

Machen Hirschkäfer Geräusche dabei? Ich kenn das von großen Libellen und nah vorbeisurrenden Hummeln und Maikäfern (wobei Junikäfer kleiner sind als Maikäfer, aber auch recht laut surren können).


melden

Spinnentiere

06.07.2015 um 13:59
@slobber

Hab das Geräusch halbwegs ähnlich gefunden, nur Samstag klang es etwas "hölzener":

Youtube: !FLYING! Stag Beetle / Fliegender Hirschkäfer! - Phalacrognathus muelleri
!FLYING! Stag Beetle / Fliegender Hirschkäfer! - Phalacrognathus muelleri
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Spinnentiere

06.07.2015 um 14:00
@Amsivarier

wann war der flug (tageszeit)?

hirschkäfer könnte passen, von der größe her und machen auch ziemliche fluggeräusche.
der flug findet abends statt, ist recht träge und sie hängen schräg in der luft.

dein video ist nicht von einem einheimischen hirschkäfer.. nimm mal das video
Youtube: Fliegender  Hirschkäfer (lucanus cervus) 1/3  am 22. Juli 2009
Fliegender Hirschkäfer (lucanus cervus) 1/3 am 22. Juli 2009
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Spinnentiere

06.07.2015 um 14:05
@Amsivarier

heutzutage muss man wohl auch schon mal mit Drohnen rechnen, die Nachbarn oder sonst wer einsetzen... Meist sind die Dinger zwar größer, hier spielt auch jemand öfter mit sowas, aber in kleiner gibt es die auch. Auch als Vogel oder Insekt maskiert...

Oder wie wäre es mit Zikaden?


melden

Spinnentiere

06.07.2015 um 14:14
@DEFacTo

Das war so um 16-17:00

Das war unglaublich laut.

Edit:
Ja, das Geräusch war es.


melden

Spinnentiere

06.07.2015 um 14:22
ja, die sind gewaltig laut!
die uhrzeit passt einigermaßen, die fliegen gern in die abendstunden und werden vom gummiartigen ausfluss der eichen angelockt.
die weibchen sitzen dort auch, so dass die männchen neben dem sexualpartner und den kampfpartnern auch gleich nahrung zur stärkung finden ;-)


melden

Spinnentiere

06.07.2015 um 17:57
@Amsivarier

Wow, hast Du ein Glück mal so einen Gesellen lebend zu Gesicht und Gehör zu bekommen.

Ich habe die schon viel gesucht aber noch nie einen gefunden.

Denen darf man aber nichts über Aerodynamik erzählen.


melden

Spinnentiere

06.07.2015 um 18:22
@klausbaerbel
Vor 2 Jahren fand meine Frau ein Hirschkäferweibchen.
War wohl krank, denn es wurde von Ameisen attackiert .
Sie nahm das Vieh mit nach Hause, aber es überlebte nicht.
Haben den Leichnam unserer Grundschule geschenkt für den Bio-Unterricht.


melden

Spinnentiere

06.07.2015 um 18:27
@Amsivarier

Wenn ich mich nicht irre, ist das Leben als ausgewachsener Hirschkäfer kaum länger als die Eiablage.
Warscheinlich, hatte das Mädel gerade fertig.

Und um es noch etwas weiter zu spinnen, könnte Dein Brummi eines ihrer Gören sein.

Ich finde es auf jeden Fall toll, daß es hin und wieder auch noch Hirschkäfer gibt.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

06.07.2015 um 18:42
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Und um es noch etwas weiter zu spinnen, könnte Dein Brummi eines ihrer Gören sein.

Ich finde es auf jeden Fall toll, daß es hin und wieder auch noch Hirschkäfer gibt.
wäre ein schöner gedanke,
allerdings leben die larven eher 3 -6 jahre im eichen-totholz.
die käfer leben halt ganz für die vermehrung, und danach ist schnelle schluss, was nicht ungewöhnlich ist bei den insekten.


melden

Spinnentiere

06.07.2015 um 20:44
@klausbaerbel

Einen Donnergugi zu sehen in unseren Landen, ist auch etwas Besonderes geworden. Eher begegnet man inzwischen irgendwelchen Exoten, eingeführten Tieren oder zugewanderten z. B. wg. Klimaerwärmung.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

06.07.2015 um 22:46
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Einen Donnergugi zu sehen in unseren Landen, ist auch etwas Besonderes geworden.
der hirschkäfer ist halt kein kulturfolger wie zb. der nashornkäfer.
der hirschkäfer ist an natürliche eichenwälder gebunden und benötigen für die eiablage auch abgestorbene bäume.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

07.07.2015 um 15:41
Meinen ersten und einzigen Hirschkäfer hab ich - hmm - so gegen Ende der 50er gesehen, in unserem Schrebergarten.
Eichen waren weit weg, in dem damals noch ziemlich verwilderten Rombergpark.

Ich erinnere mich noch an das laute Brummen und das KLACK der Landung.


melden

Spinnentiere

07.07.2015 um 15:45
Larve eines asiatischen Marienkäfers, die übernehmen hier wohl so langsam die Herrschaft. Ich hab sehr viele im Garten (aber keine Blattläuse :D )

 KK 0654 Lar Asia-Harmonia axyridisOriginal anzeigen (0,5 MB)


Anzeige

melden