Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

01.08.2015 um 08:18
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Wo findet ihr nur immer diese vielen tollen Insekten?
Bei mir in der Hauptsache:

1.) Auf dem Balkon.
2.) Im Garten. Bevor ich anfange mit der Gartenarbeit mache ich einen Rundgang mit der Kamera. Was man da alles
aufscheucht.
3.) Auf dem Weg zum Garten komme ich an einigen Brachflächen vorbei, an verwilderten Grundstücken.
Leider wird da in letzter Zeit vieles zugebaut.
4.)Auch in der näheren Umgebung einer Ruhrgebietsstadt gibt es noch einige Ecken, wo man etwas entdecken kann.
Aber kein Vergleich mehr zu früher.

Essigfliegen könnte ich brauchen für meine Karnivoren. Damit ist es dieses Jahr aber Essig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Spinnentiere

02.08.2015 um 17:09
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Essigfliegen könnte ich brauchen für meine Karnivoren. Damit ist es dieses Jahr aber Essig.
Witzig, und ich könnte Karnivoren brauchen für meine Essigfliegen, die ich unfreiwillig gezüchtet habe, was ganz leicht geht, wenn man z. B. Gurken milchsauer einlegt.

So musste ich gemeinerweise mit dem Staubsauger Jagd auf sie machen, es waren einfach zu viele - und dann auch noch in der Küche.


Fruchtfliege


melden

Spinnentiere

02.08.2015 um 18:15
@peggy_m

Trick17:

Große Wasserschüssel aufstellen, 3 Spritzer Spülmittel rein und und zu 80 % mit Wasser und zu 20 % mit Essig befüllen.
Gut durchrühren und den Schaum mit einem kleinen Löffel abschöpfen.

Die Biester wollen an das saure Gesöff, rutschen ab und versaufen.
Ist echt super wirksam bei einer Plage!


2x zitiertmelden

Spinnentiere

03.08.2015 um 20:18
@vonHekate


Danke für den Tipp.
Zitat von KuritenKuriten schrieb:Die Biester wollen an das saure Gesöff, rutschen ab und versaufen.
In diesem Fall muss ich mir die Mühe aber nicht machen, da Gärflüssigkeit bei dem Gärvorgang aus dem Einmachglas drängt und sich in der Auffangschale sammelt. Dort lagen dann in diesem Fall eine Menge toter Fliegen.

Zusätzlich schwöre ich auf meinen Staubsauger, seit ich entdeckt habe, dass man sich auch der Mücken prima damit entledigen kann. Ohne Bürste, nur mit dem Rohr. Damit kann man an Decken, Wänden und in der Luft die Kleinen ansaugen. Geht ganz prima. Ich hab dann auch noch die Illusion, dass sie vielleicht überleben und in der Mülltonne zu neuen Kräften kommen. Da können sie dann machen, was sie wollen.

Probier das mal mit dem Ansaugen.

SpoilerSo eine Jagd macht sogar noch Spaß. Saug - flutsch - weg... Das darf man aber nicht laut sagen....


melden

Spinnentiere

03.08.2015 um 20:36
Es kommt mir so vor, als ob in diesem Jahr weniger Insekten auf dem Balkon sind als letztes Jahr. Und dass, obwohl dort dieses Mal mehr Blumen bzw. Blüten sind. Ein paar Schwebfliegen und andere Fliegen - und das auch schon vor Wochen. Es schien eine ganze Zeit lang ruhig, vielleicht waren sie ja allerdings auch während meiner Abwesenheit da.

Aber kürzlich hatte ich doch so ein kleines Highlight, als die erste Sonnenblume grade aufgeblüht war. Da verbrachte eine Erdhummel, wenn ich nicht irre, Stunden auf der Blüte. In den nächsten Tagen sollten noch andere Sonnenblumen ihre Knospen entfalten. Mal gespannt, was dann hier los ist.

ErdhummelOriginal anzeigen (0,3 MB)

Erdhummel2Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Spinnentiere

03.08.2015 um 20:40
Etwa zwei Tage zuvor haben Steinhummeln am Immergrünkorb Hochzeit gefeiert. Das hatte ich hier auch noch nicht. Sollte die Bezeichnung nicht stimmen, bin ich für Korrektur dankbar.

SteinhummelOriginal anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

04.08.2015 um 05:45
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb: haben Steinhummeln am Immergrünkorb Hochzeit gefeiert.
Na.da ist doch was los bei dir :D

Aber stimmt schon, auch hier auf dem Balkon sind die Aktivitäten nicht so hoch.
Bei meinem Rundgang entlang einer alten Industrietrasse, wo es sonst wimmelt, hab ich mal grad eine Wespe vor die Linse gekriegt:
 KK 0964Original anzeigen (1,1 MB)
 KK 0965Original anzeigen (1,0 MB)

 KK 09652Original anzeigen (0,4 MB)

Einen, der es mehr feucht mag, hab ich vom heißen Sandweg gerettet.
Hier auf meinem Finger:

Spoiler KK 0970xOriginal anzeigen (0,2 MB)



Das war dann meine gute Tat.


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

04.08.2015 um 19:56
IMG 1426-2Original anzeigen (1,1 MB)


melden

Spinnentiere

05.08.2015 um 19:02
@ISF
Schöne Kreuzspinne!

Ich hab dieses Jahr noch keine gefunden. Hab zwar eine auf dem Balkon, aber die vesteckt sich tagsüber.


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

05.08.2015 um 19:39
@NONsmoker

Danke.

In dem Gebüsch wo ich durch Zufall vorbei ging, waren echt viele von der Sorte.


melden

Spinnentiere

09.08.2015 um 14:50
Meine Balkonbohnen werden grad von der grünen Stinkwanze einparfümiert. Vielen Dank auch.

Gruene Stinkwanze an Balkonbohne


melden

Spinnentiere

09.08.2015 um 14:57
Dieses Knopfauge wüßte gern, wer oder was es ist. Vielleicht gibt es das hier schon, ich find`s aber leider nicht...

P1040333 - Kopie


melden

Spinnentiere

10.08.2015 um 09:16
Sieht mir persönlich nach einer Art von Faulfliegen aus.
Musste ich aber selbst googlen :D Hab noch nie eine gelbe Fliege gesehen, zumindest nicht wissentlich.

Wenn ich tippen müsste, würde ich Sapromyza sp. (Lauxaniidae) sagen.

lauxaniidae sp 4mm spotted
Quelle: http://www.diptera.info


melden

Spinnentiere

11.08.2015 um 10:36
@datrueffel

Danke, das war eine große Hilfe. Gegoogelt hatte ich ja auch, nur konnte ich zu dem Zeitpunkt keine Bilder mit meinem Stick hochladen und nur eingeschränkt recherchieren.

Also, Faulfliege sieht gut aus. Die helleren Augen stören mich noch, da die bei meinem Exemplar dunkel sind. Ich habe noch dieses hier gefunden, jetzt, wo mein Stick wieder funktioniert...

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a1/Lauxaniidae-_Meiosimyza_rorida_%2814608961261%29.jpg/1024px-Lauxaniidae-_Meiosimyza_rorida_%2814608961261%29.jpg

Was hältst du davon?


melden

Spinnentiere

11.08.2015 um 14:35
Ein regelmäßiger Besucher in meinem Garten!

2706Original anzeigen (2,1 MB)


melden

Spinnentiere

11.08.2015 um 23:51
Endlich mal wieder eine Honigbiene auf dem Balkon

 KK 0996 PfefBOriginal anzeigen (1,3 MB)


melden

Spinnentiere

12.08.2015 um 16:43
Heute im Garten

 KK 1022 K1Original anzeigen (0,9 MB)


melden

Spinnentiere

12.08.2015 um 16:45
Meine erste Zartschrecke dieses Jahr

 KK 1019 Gr2Original anzeigen (0,9 MB)
 KK 1020 Gr3Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Spinnentiere

12.08.2015 um 16:47
Diese endlos langen Fühler

 KK 1018 PunktZartSchrOriginal anzeigen (1,5 MB)


melden

Spinnentiere

12.08.2015 um 17:00
 KK 1013 2Sp1Original anzeigen (0,4 MB)

EDIT:
Das sind wohl Baldachinspinnen. Sitzen viele bei mir im Efeu.


Anzeige

melden