Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sahara begrünen?

688 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimawandel, Sahara, Begrünung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sahara begrünen?

27.11.2009 um 20:08
In Zeiten von Klimawandel und Bodenversiegelungen, braucht man ja jeden m² Grünfläche den man auftreiben kan.
Ist es da, dann auch nicht möglich das man die Wüsten dieser Welt langsam wieder Begrünt?
Oder kommt es zu eine noch Schlimmeren Klimakatsthrophe?

Gedacht hatte ich an ein Ähnliches Projekt wie in Ägypten, das man große mengen Süßwassers in die Wüste jagt.

Anzeige
melden

Sahara begrünen?

27.11.2009 um 20:11
Süßwasser ist knapp auf der Wlet, daher glaube ich nicht das es ökoligisch ist da zu machen, es fehlt ja überall schon Trinkwasser..


melden

Sahara begrünen?

27.11.2009 um 20:13
ich wage es zu bezweifeln, dass unter natuerlichen umstaenden eine begruenung der wueste funktionieren wuerde. es sei denn, der mensch greift noch mehr in die natur ein und das koennte sich auch kontraproduktiv auswirken, irgendwo her muss ja das ganze wasser kommen und an irgendeiner stelle wuerde es dann sicherlich fehlen, denke ich mal


melden

Sahara begrünen?

27.11.2009 um 20:18
@azerate
Der Atlantik ist groß.=)
Wenn man kosten günstigere MSF- anlagen bauen könnte könnte das eine sache von knapp 100 Jahren werden.
Mit kontraproduktiv, meinst du damit das der Nährstoffregen über dem Amazonas abgebrochen werden könnte?


melden

Sahara begrünen?

27.11.2009 um 20:19
Würde eher empfehlen, die Zerstörung bereits vorhandener Grünflächen (Regenwald) zu unterbinden.


melden

Sahara begrünen?

27.11.2009 um 20:19
Durch den Klimawandel wird sich die Sahara selbst begrünen

Durch die höhere Temperatur wird mehr Wasser in den Ozeanen verdunstet
und da es in den Wüsten nachts sehr kalt werden kann kondensiert dort mehr Feuchtigkeit aus. Das Phänomen ist übrigens schon im Gange.


melden

Sahara begrünen?

27.11.2009 um 20:20
@Zenit
Gibts schon ideen zu man kann das sogar mit relativ einfachen mitteln machen mann muss "nur" die Luftfeuchtigkeit aus der Luft sammeln (wüsten haben eine sehr hohe luftfeuchtigkeit). Geht und wird schon teilweise gemacht. Dann muss man den Boden befestigen indem man erstmal Büsche und sowas anpflanzt ist zwar ein großer aufwand aber dannach wirds einfacher was anderes anzubauen(wird auch schon gemacht um die ausbreitung der wüste zu verhindern).
Dann kann man noch die Wolkenbildung an der Küste ankurbeln (weiß grad nichmehr genau wie das gemacht werden sollte war aufjedenfall leichhter als ich dachte).^^
Dann kann man große Teile der wüste begrünen ich denkemal nicht alles aber ein großer teil geht bestimmt.

Mfg Matti15


melden

Sahara begrünen?

27.11.2009 um 20:23
ich meinte mit 'kontraproduktiv', dass sich die ganzen tiere, die sich an das wuestenklima gewoehnt haben, nicht mehr in ihrem lebensraum zurechtfinden wuerden


melden

Sahara begrünen?

27.11.2009 um 20:25
@azerate
Das is nich zu befürchten die Wüsten haben sich so stark ausgedehnt das es selbst nach starker begrünung noch genug platz gibt außerdem gibt es da relativ wenig arten und die meisten wenn nicht alle kommen auch in steppen zurecht.^^

Mfg Matti15


melden

Sahara begrünen?

27.11.2009 um 20:28
nun ja, ich denke eben auch an flora und fauna. und ein solches experiment wuerde dem menschen wahrscheinlich mehr vorteile bringen als der tier- und pflanzenwelt.


melden

Sahara begrünen?

27.11.2009 um 20:34
@azerate
Naja es gibt tiere die sind wegen der verwüstung vom Aussterben bedroht.

Mfg Matti15


melden

Sahara begrünen?

27.11.2009 um 20:40
@matti15: von der sichtweise her sieht es natuerlich anders aus, aber ich bin mir eben nicht sicher, ob der mensch sich nicht doch nur vorteile mit einer solchen massnahme verschaffen will


melden

Sahara begrünen?

27.11.2009 um 20:41
@azerate
Natürlich sonst würd er es nicht tun^^ Aber könnte auch positive aspekte für die tierwelt bieten oder wenigstens keine nachteile oder die nachteile werden von den vorteilen ausgeglichen.^^

Mfg Matti15


melden

Sahara begrünen?

27.11.2009 um 20:43
Wenn man etwas in so großem Maßstab verändert wie in dem Fall, dann gibt es immer auch Verlierer im Tier- und Pflanzenreich. Z.B könnten die ans Wüstenklima angepassten Tiere von anderen verdrängt werden, die mehr Wasser brauchen, aber auch eine höhere Fortpflanzungsrate haben. Dadurch müssen die Ursprünglichen Bewohner entweder andere Lebensräume finden, oder sie sterben aus. Wahrscheinlich könnten in den bewässerten Gebieten deutlich mehr Tiere und Pflanzen leben als vorher, fragt sich eben, ob es das wert ist. So eine große Veränderung hat eben auch immer Auswirkungen, die man vorher nur sehr schlecht abschätzen kann. Da aber so ein Projekt sowieso nicht von heute auf morgen realisiert werden kann, sollen sie ruhig mal anfangen, wenn es die technischen Möglichkeiten gibt. Ich glaube nicht, dass jemals die komplette Sahara begrünt wird, und ein paar Millionen km² begrünte Wüste sind mir lieber, als ein paar Millionen km² abgeholzter Regenwald.


melden

Sahara begrünen?

27.11.2009 um 20:44
@matti15: wenn sich das alles die waage haelt, passt es schon, aber es wird schwierig sein, so etwas im voraus abzuschaetzen. wie heisst es doch so schoen: 'grau ist alle theorie, entscheidend ist auffem platz' ;)


melden

Sahara begrünen?

27.11.2009 um 20:45
es wäre mal ein anfang, wenn meine wurstsemmel nicht verpackt wäre wie ne wertvolle glasstatue.

was die welt an papier,plastik ect verschwendet ist grausam.

dann würd ich mir über die wüste gedanken machen, und sie komplett mit solar kollektoren zupflastern

http://de.academic.ru/pictures/dewiki/115/solar_plant_kl.jpg


melden

Sahara begrünen?

27.11.2009 um 20:50
@azerate
@StefanE.
Wie gesagt komplett kann und sollte man die eh nich begrünen aber die Wüste hat die ausmaße europas und wächst extrem schnell und das is auch vom menschen begünstigt also wäre es eigentlich gut wenn wir es wieder rückgängig machen und dabei können wir das ja direkt nutzen.^^

Mfg matti15


melden

Sahara begrünen?

27.11.2009 um 20:57
@insideman
Soviel Energie benötigt man aber gar nicht, wie man aus der Sahara ziehen könnte. Ein kleiner Teil der Sahara mit Solarkollektoren würde genügen. Und den Rest kann man begrünen, und zwar indem man die gewonnene Solarenergie zur Meerwasserentsalzung nimmt, und damit bewässert. Obwohl, wenn die Sahara bewässert wird verdunstet mehr Wasser, mehr Wolken entstehen und damit mehr Niederschlag und weniger Solarstrom. Das sind fast 2 Ziele die sich wiedersprechen, jedenfalls wenn man es wirklich im großen Maßstab betreiben will. Aber wie gesagt, die Sahara ist mehr als groß genug, die sollen ruhig mal mit beiden Projekten anfangen.


2x zitiertmelden

Sahara begrünen?

27.11.2009 um 20:58
vielleicht sollte der mensch ja auch verhaltensweisen abstellen, die den klimawandel beguenstigen, das wuerde meiner meinung nach viel mehr bringen als rumzuexperimentieren


melden

Sahara begrünen?

27.11.2009 um 21:02
Zitat von StefanE.StefanE. schrieb: Soviel Energie benötigt man aber gar nicht, wie man aus der Sahara ziehen könnte.
das seh ich anders.


und das begrünen wäre ein eingriff ins öko system, und die folgen sind wohl nur zum teil abschätzbar.


melden

Sahara begrünen?

27.11.2009 um 21:06
@azerate
Warum?

sry aber ich muss immer die frage stellen weil es wie woanders bereits diskutiert in der natur jeden Tieres liegt sich die umgebung möglichst gemütlch zu machen. Wir sind halt so viele das es globale auswirkungen hat. xD
Da wir aber die veränderungen die bis jetzt schon gemacht wurden eh nich mehr rückgängig machen können können wir auch so projekte verfolgen zusätzlich zum Klimaschutz.^^

Mfg Matti15


Anzeige

melden