Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

27.04.2016 um 16:13
Zitat von Krimi.Krimi. schrieb:Jetzt bin ich mal neugierig, was ist denn der unterschied ob eine zootierpflegern oder pfleger ein tier mit nach hause nimmt und aufzieht oder ob das ein privathalter macht der das schon länger macht und gegebenenfalls auch mehr ahnung von der matherie hat?
Der eine macht das beruflich, der andere privat?
Der eine macht es für den Zoo, der andere für sich?
Der eine hat das gelernt, der andere nicht?

Im Idealfall hat ein Zoo ganz andere Voraussetzungen, sei die veterinäramtliche Versorgung oder das Wissen. (Damit will ich nicht dein Wissen in Abrede stellen, aber dennoch haben wohl Zoos eher Kontakt zu Experten, als eine Privatperson).

Andere Sache:
Was passiert, wenn du krank bist und du dich nicht mehr um die Tiere kümmern kannst? Was passiert mit ihnen? In einem Zoo stellt sich diese Frage nicht, wenn der Pfleger/die Pflegerin erkrankt.

Anzeige
melden

Katzen

27.04.2016 um 16:18
@datrueffel auch da hat sich der fehlerteufel eingeschlichen.

Nein er macht das nicht immer privat weil er eben auch den zoos hilft bei der aufzucht. Auch ich hatte schon tiere vom zoo alles ganz normal.

Richtig normal sollten zoos mehr anlaufstellen haben das ist zum teil auch so aber eben nicht immer.

Das ist ja das nächste.... ein zoo mitarbeiter aus Karlsruhe beschäftige ich mit bei mir, sprich der arbeitet zur hälfte im zoo und zur hälfte bei mir das ist alles so mit dem zoo abgeschprochen!

Daher ist für alles gesorgt wenn mir was passieren sollte oder ich eine reise geplant habe. Er macht zum teil sauber nimmt auch mal ein kitten mit nach hause wenn bei uns im unternehmen gerade not am mann ist und ich um so mehr normal arbeiten muss sprich unabhänging von meinem hobby den katzen.

Sonst wäre das alles ja gar nicht möglich und unverantwortlich


2x zitiertmelden

Katzen

27.04.2016 um 16:22
Ich bin wirklich offen für eine normale Diskusion aber bitte ohne spielchen wer was geschrieben hat und was nicht.

Lieber Gruß


melden

Katzen

27.04.2016 um 16:24
Zitat von Krimi.Krimi. schrieb:Nein er macht das nicht immer privat weil er eben auch den zoos hilft bei der aufzucht.
Und dennoch ist er damit nicht automatisch ein Angstellter des Zoos, sondern weiterhin eine private Person, die das - wahrscheinlich - auf freiwilliger Basis macht. Vielleicht ein Ehrenamt oder dergleichen, aber dennoch agiert er weiterhin als Privatperson.
Zitat von Krimi.Krimi. schrieb:ein zoo mitarbeiter aus Karlsruhe beschäftige ich mit bei mir, sprich der arbeitet zur hälfte im zoo und zur hälfte bei mir das ist alles so mit dem zoo abgeschprochen!
Das ist löblich, das du fachkundiges Personal hast. Jedoch stellt sich mir die Frage, wie du ihn "beschäftigen" kannst, wenn du mit deiner Haltung kein Geld verdienst. Ich erwarte hier jetzt keine Antwort, geht mich nichts an; aber irgendwie passt hier etwas nicht.


1x zitiertmelden

Katzen

27.04.2016 um 16:27
@datrueffel Genau richtig. Aber mit einverständnis des jeweiligen Zoos. Das ist wichtig zu erwähnen.

Auch da scheinst du was falsch zu verstehen. Einfach fragen alles kein problem. Ich betreibe das als hobby sprich habe keinerlei einahmen durch meine großkatzen. Aber wie gesagt das ist ein hobby mein geld verdiene ich anders wie eben geschrieben habe ich ein unternehmen womit ich eben auch die großkatzenhaltung finanziere.

Gruß

ps: Habe das aber auch oben schon mal geschrieben.... das ist doch wohl ganz logisch zu verstehen da braucht es doch nicht viel grips dazu

Ich habe eher das gefühl bei dir passt da sowas nicht kann das sein?


1x zitiertmelden

Katzen

27.04.2016 um 16:31
Sorry, das ich darauf nochmal rumreiten muss; aber:
Zitat von Krimi.Krimi. schrieb:Auch da scheinst du was falsch zu verstehen.
Ich glaube nicht, denn:
Zitat von Krimi.Krimi. schrieb:ein zoo mitarbeiter aus Karlsruhe beschäftige ich mit bei mir, sprich der arbeitet zur hälfte im zoo und zur hälfte bei mir das ist alles so mit dem zoo abgeschprochen!
Ergo; du beschäftigst ihn, richtig? Unter einer Beschäftigung verstehe ich - in dem Fall - eine Anstellung (scheinbar auf Teilzeitbasis). Eine Anstellung erfolgt auf Basis von Bezahlung. Deshalb meine Frage:
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Jedoch stellt sich mir die Frage, wie du ihn "beschäftigen" kannst, wenn du mit deiner Haltung kein Geld verdienst.
Aber, das mit dem Unternehmen habe ich jedoch scheinbar wirklich überlesen, das lese ich nämlich gerade zum ersten Mal ;)


melden

Katzen

27.04.2016 um 16:32
@Krimi.
Nimmst du (deine Grosskatzen natürlich) in Absprache mit dem Zoo an einem Zuchtprogramm teil?


melden

Katzen

27.04.2016 um 16:35
@emanon

Ich bin im eep.... falls das den leuten nichts sagst einfach googeln.


Na also dann hat sich das doch geklärt lieber Mod.

Der Angestellte vom Karlsruher zoo arbeitet auch bei mir und hilft da mit großer freude, hut ab.

Aber trotzdem verdiene ich mit den katzen kein geld hast du ja jetzt denke ich auch mal verstanden.

Wenn nicht kannst du dir den rest sicherlich denken lach.


2x zitiertmelden

Katzen

27.04.2016 um 16:36
Zitat von Krimi.Krimi. schrieb:Wenn nicht kannst du dir den rest sicherlich denken lach.
Ja, kann ich. Finde dennoch deine Art und Weise ziemlich respektlos.


melden

Katzen

27.04.2016 um 16:37
@datrueffel

Da magst du vollkommen recht haben aber man muss auch mich verstehen, denn ein bisschen wurde mir ja das wort im munde rumgedreht, zumindest kam das bei mir so an.


Gruß


melden

Katzen

27.04.2016 um 16:37
@Krimi.
Zitat von Krimi.Krimi. schrieb:Ich bin im eep....
Ich hoffe deine Grosskatzen auch. ;)

Der war so schön flach, den konnte ich einfach nicht liegenlassen.


melden

Katzen

27.04.2016 um 16:38
Lach. Oje ich im eep.... na klar die katzen.


melden

Katzen

27.04.2016 um 16:41
Einen schönen entspannten tag allen, ein bisschen muss ich noch was machen bei dem Blöden Wetter....

Lieber Gruß


melden

Katzen

27.04.2016 um 17:16
@Krimi.
wie viele und welche Katzen hältst Du denn?


melden

Katzen

27.04.2016 um 23:18
@Krimi.
Krasses Hobby!
Man merkt schon, dass dir deine Tiere am Herzen liegen. Nur irgendwas daran ist auch etwas seltsam, vielleicht weil es gerade der narurgegebenen Erhabenheit und Gefaehrlichkeit dieser Tiere nicht entspricht, in Kaefigen als Augenweide zu dienen. Oder als Staussymbol.


melden

Katzen

27.04.2016 um 23:19
* Statussymbol, meinte ich natürlich ;)


melden

Katzen

28.04.2016 um 08:37
Meiner Meinung nach haben Wildtiere - von Erdmännchen über Giraffen und Großkatzen bis Elefanten - überhaupt nichts in Gefangenschaft zu suchen... weder privat noch in Zoos. Es ist einfach nicht möglich diese Tiere artgerecht zu halten, denn artgerecht hieße im Dschungel, in der Savanne oder wo auch immer. In Freiheit eben.
Allerding verstehe ich auch das Argument der Arterhaltung und bin nicht unbedingt dafür alle (Wild)tierhaltungen zu verbieten. Ich gehe halt nur nicht in Zoos ;)
Wenn man das Ganze konsequent zu Ende denkt, dürfte ich nämlich gar keine (hypothetischen) Haustiere halten und müsste vegan leben.

@Krimi.
Ich finde deine Tiere wunderschön, besonders der/die Schwarze mit dem leichten Muster sieht wahnsinnig episch aus :D Was ist das für eine Katze?
Und was mich auch interessiert (wirklich spannedes Thema): Muss man als Großkatzenhalter, neben den baulichen Voraussetzungen, auch eine fachliche Eignung nachweisen - also sowas wie einen Tiger-Führerschein? :) Du wirkst ja sehr bewandert bei dem Thema und bist in engem Kontakt mit Zoos, aber könnte ich mir theoretische "einfach" ein großes Grundstück mit der entsprechenden Bebauung kaufen und mir dann ein paar Riesenfellnasen zulegen?


melden

Katzen

28.04.2016 um 11:09
@brunhildeb
ich würde sagen ist ein schwarzer Panther ;-) schwarze Panther sind eigentlich Leoparde mit Melanismus. Teilweise auch Jaguare, daher sieht man das Muster noch.

Wissen viele Menschen nicht *g* aber Panther sind keine eigene Art sozusagen.


melden

Katzen

28.04.2016 um 13:34
@darkylein
Das wusste ich echt noch nicht, danke :)


melden

Katzen

29.04.2016 um 06:54
Irgendeiner hat hier geschrieben das Hauskatzen nicht von Aussterben bedroht sind.
Dann nenn ich gleich mal eine Die Türkisch Van ist eine Katzenrasse die vom Aussterben bedroht ist.

In der Türkei lebten 1992 nur noch 92 weiße Vankatzen. An der Yüzüncu-Yil-Universität in Van gibt es ein Forschungszentrum, das sich mit dieser Katzenrasse befasst. [2] Dort will man die Rasse vor dem Aussterben bewahren und die genetischen Ursachen für die verschiedenfarbigen Augen ergründen. Die Zahl der dort gezüchteten Katzen betrug 2006 nur 100 Tiere. Das reicht bei weitem nicht aus, um die Rasse in ihrer ursprünglichen Form zu erhalten. Das Programm wurde anfänglich mit 140.000 € gefördert. Eine spätere Regierung hat diese Unterstützung allerdings gestrichen.
Auf die Ausfuhr dieser Katze steht in der Türkei eine Strafe von bis zu 35.000 €.
Wikipedia: Türkisch Van#Vankatzen in der T.C3.BCrkei

Meine Schwester Züchtet sie,sie ist eine von wenigen in Deutschland die diese Rasse Züchtet.
IMG 5576
Türkisch van

M11
Türkisch Vankedisi

Es gibt bestimmt noch mehr Katzenrassen die selten oder sogar vom aussterben bedroht sind.
Es sind also nicht nur die Tiger,Löwen usw.


Anzeige

1x zitiertmelden