Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stierkampf: Pro oder Contra?

1.606 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stierkampf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stierkampf: Pro oder Contra?

25.07.2014 um 23:01
@klausbaerbel

Laut Wikipedia soll es im Mittelalter einen "fortbestehen des ritualisierten Zweikampfs" gegeben haben.
Im Mittelalter das „gerichtliche“ Duell als Gottesurteil, bei dem zwei eines Verbrechens beschuldigte Männer gegeneinander kämpften. Die Niederlage war der Schuldbeweis: Starb der Unterlegene nicht bereits im Kampf, so wurde er anschließend hingerichtet.
Wikipedia: Gladiator

Ob man die aber noch zu den "richtigen" Gladiatorenkämpfe zählen kann,weiss ich nicht.

Anzeige
melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

29.07.2014 um 19:55
Eindeutig Contra! Es ist ganz klar Tierquälerei.
Kann ja sein, dass das irgendwie kulturell übermittelt wurde oder so, aber ich finde es grausam und nicht mehr zeitgemäß.


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

29.07.2014 um 23:15
Hab mir nix durchgelesen, daher weiß ich nicht ob's jemand shcon geposted hat:

Ich hab Contra gestimmt, weil es einfach nur ein dumme Belustigung ist, in der Tiere zum Spaß gequält werden (das macht den keinen Spaß, gestresst von hunderten grölenden Affen durch die stadt gejagd und dann gedemütigt, abgestochen und gefressen zu werden. Ich hab mich mal mit einem Bullen drüber unterhalten!!)

Andererseits ist es so unfaßbar Grotesk, diesen krankhaften Fleischkomsum der hier vorherrscht, nicht zu boykottieren bzw auch noch zu unsterstützen (Ja, viele gezwungenermaßen, so oder so)
und trotzdem auf die armen 12 Bullen zu zeigen und schreien, während McDoofnalds 12.000 Rinder pro Tag in den Fleischwolf treibt.

Chaotenplanet bevölkert von Allesfressern

Hängt euch nicht an so "Kleinigkeiten" auf
Rettet den Regenwald! Weil ich glaube Bäume sind ganz gut für's luftholen ;D

PS: Ich freue mich natürlich jedesmal, wenn ein Rottuchschwinger von einem Horn aufgespießt wird!!!


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

29.07.2014 um 23:37
Fast so Freundlich wie massentierhaltung -.-


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stierkampf: Pro oder Contra?

30.07.2014 um 00:51
Lang lebe der Stierkampf


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

30.07.2014 um 06:20
Ich bin Spanierin und war als Kind auch schon öfters mal in der Arena mit der zeit kann ich einfach nur sagen das ich dagegen bin.
Ich verstehe das es unsere Kultur ist, nur finde ich es schade das ein unschuldiges Tier darunter Leiden muss....


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

11.07.2016 um 08:43
Der 29-jährige Torero Victor Barrio wurde am Samstag von einem mehr als 500 Kilogramm schweren Stier zu Boden geworfen und aufgespießt , wie die staatliche Nachrichtenagentur Efe berichtete, durchstach der Kampfstier dabei das Herz des Toreros, er verstarb auf dem Weg ins Krankenhaus...

Laut Zählungen von Tierschutzorganisationen sterben in Spanien bei ca. 2000 Stierkämpfen jedes Jahr etwa 30.000 Stiere.

Also besonderes Mitleid empfinde ich jetzt nicht mit dem Matador, er hat halt bei einem widerlichen Arschloch-Event den kürzeren gezogen.


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

11.07.2016 um 11:21
Richtig...und wieder ein potenzieller Mörder von der Bildfläche verschwunden, gut so.


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

11.07.2016 um 11:56
CONTRA


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

11.07.2016 um 12:04
@Spukulatius schrieb:

..er hat halt bei einem widerlichen Arschloch-Event den kürzeren gezogen.
Sehe ich ganz genau so.
Allerdings gehörte sich jetzt für den Stier noch ein angemessener Altersruhestand auf einer fetten Weide mit "nicht allzu glücklichen Kühen", damit er noch eine sinnvolle Aufgabe bekommt.


1x verlinktmelden

Stierkampf: Pro oder Contra?

13.07.2016 um 18:24
Es gibt kein Pro!!
Das ist ein bejubeltes Armutszeugnis für die menschliche Rasse. Außerdem fehlt mir hier jegliches Mitgefühl für den "Torero"


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

13.07.2016 um 18:49
Aus Sensationslust ein Tier zu töten, ist völlig daneben. Da bezahlen Menschen Geld, um den verzweifelten Kampf eines zum Tode verurteilten Tieres, zu bejubeln. Klasse Sache..

Tradition ist nicht immer gut und sollte stets Hinterfragt werden.

Stierkampf ist weder (Welt-)Kulturerbe noch Sport.


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

13.07.2016 um 19:16
Ich sag auch nur Contra....


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

13.07.2016 um 22:08
@Zellaktivator

Die warheit sieht leider anders aus dieser Stier wurde noch in der Arena getötet und auch seine Mutter.

Nach Angaben der spanischen Zeitung "El Pais" wurde der Stier nach dem Vorfall getötet. Das sei Tradition. Doch die Tradition gebietet offenbar noch mehr. Dem Bericht nach soll auch die Mutter Lorenzos, Lorenza, geschlachtet werden. Die Blutlinie des Stieres soll so ausgelöscht werden.

http://www.welt.de/vermischtes/article156958215/Nicht-nur-der-Stier-der-den-Torero-toetete-musste-sterben.html

Die machen da Kurzen Prozess bei so was.


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

13.07.2016 um 22:28
...und fühlen sich dabei auch noch stark und überlegen! Armseliger geht's wohl kaum.

Da Vinci sagte wohl mal: "es kommt die Zeit, da das Verbrechen am Tier genauso geächtet wird wie das am Menschen"

Also entweder mit aller Härte, oder eben gar nicht...


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

13.07.2016 um 22:37
Natürlich Contra.
Mitleid empfinde ich nur für die Tiere.


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

14.07.2016 um 08:51
Pro.

Wrestling und Boxen sind langweilig.


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

14.07.2016 um 11:45
hm nun ja...sehe es auch mit zweierlei Augen.... man beschwert sich über das Gemetzel..und am gleichen Abend macht man sich dann erstmal n dicken Rinderburger, oder n saftiges Grillsteak. Um das herzustellen wurde ja ebenfalls "gemetzelt".

Jo...

Is ja dann im Grunde nix anderes, bloß indirekt. Ich bin absoluter Fleischverfechter, bzw. Nicht-Vegetarier, aber n wenig zu denken gibt es einem schon.


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

14.07.2016 um 13:06
@knopper

Was hat das Töten eines Tieres aus sportlichen/traditionellen Gründen mit dem töten eines Tieres für die Nahrungsgewinnung zu tun?


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

14.07.2016 um 13:53
@datrueffel
Wenn man bedenkt, dass auch der kampfstier am ende auf dem teller landet, hat diese überlegung durchaus einen tieferen sinn. Im grunde wird in beiden formen der tod des tieres "bejubelt". Ob nun in der arena aktiv oder aber passiv sabbernd und hände reibend beim anblick des guten steaks.

Beides ist letzlich lediglich die befriedigung eines luxusbedürfnisses, wobei ich damit natürlich nicht essen ansich als luxus darstellen möchte, wohl aber den genuss von fleisch. Es geht bekanntlich auch ohne.


Anzeige

1x zitiertmelden