Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Dolchkrallen der Raptoren

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Evolution, Dinosaurier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Dolchkrallen der Raptoren

06.05.2010 um 21:28
@subgenius

http://hessen-limburg-an-der-lahn.annoncen.org/export/174312916.JPG

Naja gibt wohl solche und solche.

Un junge Geparden können sogar auf Bäume klettern nur können sie ihre Krallen nicht einziehen weswegen sie dann abstumpfen

Anzeige
melden

Die Dolchkrallen der Raptoren

06.05.2010 um 21:36
@insideman
Du meinst erwachsene Geparden sind dewegen schlechte kletterer weil sie stumpfe Krallen haben (und daher schlecht im Holz festsitzen) und nicht weil fixe Krallen behindern ?
Das sehe ich ein.

Wie spitz waren nun aber die Krallen unserer Dinos, kann es sein das die Überreste das nicht wirklich wiedergeben ?


melden

Die Dolchkrallen der Raptoren

07.05.2010 um 19:02
@subgenius

Nein die Dolchkralle ist viel zu sperrig um damit zu laufen wenn sie wie die anderen Krallen am Boden sind. Zur Bodenhaftung sind die 2 anderen "normalen" Krallen zuständig.

Muskeln und Sehnen ersetzt man durch Technik, also eine Mechanik, die in etwa die Kraft der Muskeln und Sehnen eines Raptors aufbringen kann.


melden

Die Dolchkrallen der Raptoren

07.05.2010 um 19:41
@Schdaiff
Das sehe ich eher anders. Zum laufen & stolzieren braucht niemand Krallen und vermutlich sind sie wirklich eher hinderlich als nützlich.
Beim Sprint geht es aber darum möglichst viel der eigenen Kraft in vorwärsts Bewegung umzusetzen. Es ist fast wie in der Formel-1, ein starker Motor braucht Bodenhaftung um seine Kraft umzusetzen.
Der Gepard besitzt natürlich nicht nur seine Krallen als Merkmal sondern noch viele andere Unterschiede die ihn zum schnellsten Räuber auf unserer Erde machen. Ich denke seine Krallen gehören mit dazu, es sei den du kannst mir bessere oder gegenteilige Argumente liefern.

Ich nehme den Vergleich natürlich nur weil wir es nicht an Dinos beobachten können, dennoch gibt es auch computer Simulationen von Bewegungsabläufen von Dinos und sicherlich Wissenschaftler die das genauer wissen könnten. (Das Internet schweigt sich in der Krallenfrage leider aus)

Angenommen ich würde eine Email an solche Leute schreiben .. was sollte ich sie dann Fragen ?


melden

Die Dolchkrallen der Raptoren

07.05.2010 um 19:58
@subgenius

Aber ich kenne die Antwort... glaub mir, die Diolchkralle ist einfach zu groß und zu gerundet um das laufen effektiv zu unterstützen.

Die Frage wäre doch ganz einfach: "In welder Stellung wird die Dolchkralle des Raptors beim Sprint gehalten?"


melden

Die Dolchkrallen der Raptoren

08.05.2010 um 12:26
Könnte schon sein das er die Möglichkeit hatte. Verwundern würde es mich nicht wenn es wirklich so wäre.


melden

Die Dolchkrallen der Raptoren

07.06.2010 um 21:26
Gerade jetzt bei Super RTL Raptoren.

Zum ersten mal sehe ich eine Doku wo er Federn hat. Wird auch gerade besprochen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Fragen und Gedanken zu den Dinosauriern
Natur, 101 Beiträge, am 21.11.2018 von perttivalkonen
dragonbf am 23.10.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6
101
am 21.11.2018 »
Natur: Vögel haben Federn - Reptilien nicht - Warum ?
Natur, 27 Beiträge, am 08.02.2011 von datrueffel
Oathkeeper am 07.02.2011, Seite: 1 2
27
am 08.02.2011 »
Natur: Dinosaurier - das neue Bild
Natur, 38 Beiträge, am 29.03.2010 von Schdaiff
leseratte am 19.02.2006, Seite: 1 2
38
am 29.03.2010 »
Natur: Die Superlative in der Tierwelt
Natur, 50 Beiträge, am 12.05.2023 von ProjectSerpo
ProjectSerpo am 27.05.2015, Seite: 1 2 3
50
am 12.05.2023 »
Natur: Mysteriöse evolutionäre Ausprägungen bei Tieren und Pflanzen
Natur, 43 Beiträge, am 29.11.2019 von RayWonders
RayWonders am 19.12.2018, Seite: 1 2 3
43
am 29.11.2019 »