Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Exoten im Garten

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Unbekannt, Insekten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Exoten im Garten

29.06.2010 um 12:59
@KittyMambo
Grösster Käfer der Welt
/dateien/mt63702,1277809158,9136876

oder der?
/dateien/mt63702,1277809158,buntschillernderkaefer1pu

Anzeige
melden

Exoten im Garten

29.06.2010 um 13:01
Cool jetzt sind wir schon bei Käfern!

Kommen gleich noch "die kleinsten Ameisen" der Welt??


melden

Exoten im Garten

29.06.2010 um 13:05
könnten wir jetzt bitte mal weitermachen das thema fesselt nämlöich ungemein

vorallem bin ich auf @KittyMambo
´s bild gespannt , habe da nämlich ein ähnliches brummkäfererlebniss dessen flügelschlagen dieses geräusch verursacht hat


*fingernagelknabber*


melden

Exoten im Garten

29.06.2010 um 13:08
@emanon


der zweite , den hab ich glaub ich gesehen , hat ungefähr einen durchmesser wie die klebebandrolle auf meinen tisch 8handelsübliches transparentes klebeband)

die schillernden regenbogenfarben , an die kann ich mich noch gut erinnern , hat mich damals sehr fasziniert und das brummen hat mich erst aufmerksam gemacht auf den käfer ,

mmmh als würde man ein windrad für kinder schnell laufen lassen , so hatte es sich angehört


melden

Exoten im Garten

29.06.2010 um 13:12
Ich liebe solche großen Käfer. Ich wünschte, ich hätte ihn auch gesehen. o_o

Dafür gabs an den trockenen sandigen Hängen meiner Kindheit immer wieder riesige wespenartige Tiere mit Skorpionschwänzen, ich weiß bis heute nicht, wie sie heißen. Sie konnten schnell und wendig fliegen und waren etwa 3 cm lang (vielleicht auch kleiner, ich war ja auch noch kleiner) und in einer Mischung aus Rot und Schwarz gefärbt. Sie machten einen sehr gefährlichen Eindruck, ließen sich aber nicht fangen und verschwanden oft in Erdlöchern. oO


2x zitiertmelden

Exoten im Garten

29.06.2010 um 13:17
Zitat von 1717 schrieb:Ich liebe solche großen Käfer. Ich wünschte, ich hätte ihn auch gesehen. o_o
Würde ich mir nicht wünschen. Ich glaube ich hätte genauso wie @KittyMambo etwas Angst, bzw. Respekt davor gehabt. Sowas sieht man ja nicht alle Tage.
Ich hab ja schon Angst vor Libellen, und das in meinem Alter :D

Aber nachher ärgert man sich immer dass man nicht direkt nachgeschaut hat was es für ein Insekt gewesen sein könnte...


melden

Exoten im Garten

29.06.2010 um 13:19
@Soley

Respekt hätte ich auch, klar! Vor allem haben solche Insekten für ihre geringe Größe unglaublich viel Kraft!

Versuch mal so ein Riesenvieh in der geschlossenen Hand zu halten, das hältst du nicht lange durch... der beißt und kratzt, was das Zeug hält, du machst die Hand freiwillig wieder auf.


melden

Exoten im Garten

29.06.2010 um 13:21
@17

In die Hand nehmen würd ich es erst gar nicht.

Ich glaub ich würd starr dastehen und ihn so lange anschauen bis er wegfliegt oder krabbelt und dann schreiend weglaufen :D
Ohne Quatsch, aber wie du schon schreibst haben die eine ungemeine Kraft, das meint man gar nicht, auch wenn die so eine beträchtliche Größe aufweisen


melden

Exoten im Garten

29.06.2010 um 13:36
sorry, eben hab ich telefoniert^^


@emanon

kommt dem käfer schon nahe, aber ich glaube die farben auf diesen flügelkappen waren breiter und das vieh hatte damit auch ab und zu gezittert..ich glaube, damit hatte der das brummen erzeugt.


danke euch allen mit euren bildervorschlägen. :)


melden

Exoten im Garten

29.06.2010 um 13:40
@helmfried
Zitat von helmfriedhelmfried schrieb:das würde mich mal interessieren , hättest du die zeit vielleicht ein bild per google zu suchen die deiner erinnerung entspricht ?
gerne.es interessiert mich ja auch, das erlebnis in meiner kindheit fiel mir ja spontan hier ein, als @17 diesen thread eröffnete.

ich habe aber gleich nicht viel zeit, muss weg.aber wenn ich mehr zeit habe, dann suche ich das vieh mal über tante google ;)


melden

Exoten im Garten

29.06.2010 um 13:50
Die kleinen Fröschchen sind voll schön :)

/dateien/mt63702,1277812255,Pfeilgiftfrosch-Dendrobates-pumilio


melden

Exoten im Garten

29.06.2010 um 13:51
@17
Zitat von 1717 schrieb:riesige wespenartige Tiere mit Skorpionschwänzen
Also es könnte sich dabei um die Sorpionsfliege handeln:
Gemeine Skorpionsfliege (Panorpa communis)

Wikipedia: Gemeine Skorpionsfliege

Sah Sie so aus??


Oder so??

http://www.fototreff24.de/act/meinepics_big/id/146640/start/300/bildmax.html

Das wäre dann eine Kammschabe!


melden

Exoten im Garten

29.06.2010 um 13:57
@wolfstyle20

Die Skorpionsfliege ist von der Form her sehr treffend, hatte die auch selbst schon im Blick, aber ich kann mich nicht erinnern, dass diese Tiere derart gestreift waren. Auch wenn ich "wespenartig" schrieb, ich bezog mich dabei auf das Flugverhalten und das Erscheinungsbild auf den ersten Blick.

Sie waren, wenn ich mich recht erinnere (was täuschen kann, da es a) sehr lange her ist und ich b) noch klein war), einfach nur schwarz und rot. Kein Gelb.

Das zweite Insekt ist klasse, aber sieht wieder anders aus.


melden

Exoten im Garten

29.06.2010 um 13:58
@allmyboy

Genau so sah der aus ^^ Allerdings hab ich die Vorderbeine nicht lange genug gesehen, um sagen zu können, ob sie auch blau waren - ich vermute mal, sie waren es. Der Rest stimmt nämlich.


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exoten im Garten

29.06.2010 um 15:09
Vielleicht war er eine Riesen-Art non dem gestreiften Käfer oben im Bild? Ich hab z.B. einen Riesen-Maikäfer. (Ich bin MiniBiester-Fan)Der kommt auch einen Pfirsich nahe. Oder es war eine genmanipulierte Art. Aber bei den Klimawandel kommt sowieso alles mögliche zu uns. Diese Chinesischen Marienkäfer sind zum Beispiel gefährlich, da sie die einheimischen verdrängen. Sogar auffressen. Das gleiche gibt es bei den Weberknechten.

Wie kann man hier Bilder reinsetzen? Ich habe auch eins gefangen und fotographiert.


melden

Exoten im Garten

29.06.2010 um 15:13
@Bran.

Würde dir empfehlen, es als "Anhang" einzufügen.


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exoten im Garten

29.06.2010 um 15:17
/dateien/mt63702,1277817476,DASOriginal anzeigen (0,5 MB)Das Vieh hier unten habe ich vor einer Woche gefangen(und wieder frei gelassen. An den Baum da ausgesetzt und fotographiert).
Es hatte keine Augen. Der hintere Körperteil ist gebogen. Die Fühler konnte es sich unter diese "Flügel" legen. Die zwei Vorderbeine waren relativ stark. Fleischig würd ich sagen und in genau derselben "Rindentarnfarbe" wie der Körper. Wollte das Tier erst verenden lassen und für später aufheben. Es einem zeigen, der sich damit auskennt. Es gibt ja noch millionen Tiere, die unentdeckt sind. Mein Gewissen hat sich dann doch gagegen gewehrt.


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exoten im Garten

29.06.2010 um 15:19
Der Anhang fügte sich ja beschissen ein! Und ich wollte das Bild unter meinem Text!


melden

Exoten im Garten

29.06.2010 um 15:22
@Bran.

Das ist ein Nachtfalter, der seinen Hinterleib verloren hat.


melden

Exoten im Garten

29.06.2010 um 15:25
@17
Wenn Du genau hinschaust, siehst DU auch den Hinterleib!! ^^

Ist aber, wie Du richtig angemerkt hast, ein Nachtfalter, der seine Farbe dem Untergrund angepasst hat (wie es für diese Tiere auch normal ist)!!


Anzeige

melden