Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Exoten im Garten

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Unbekannt, Insekten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Exoten im Garten

29.06.2010 um 18:51
@17

hatte ich vorher noch nie gesehen, der ist wirklich exotisch.

Anzeige
melden

Exoten im Garten

29.06.2010 um 18:52
Es ist wirklich verwunderlich, was es so alles für Neozoen in Deutschland gibt und wie sich Tiere anpassen konnten, die eigentlich aus völlig anderen Gebieten der Welt kommen.

Papageien, Strauße (oder Nandus oder Emos?), hier in Hamburg gibt`s mittlerweile Schnappschildkröten...


Aber Pfeilgiftfrösche würden mich doch sehr wundern, denn das Klima in Deutschland unterscheidet sich doch sehr stark von deren natürlichem Lebensraum.

Ich würde eher denken, dass es sich um ein ,,entsprungenes" Tier handelte oder eine Farbmutation einer heimischen Art oder zumindest einer Art, die auch mit dem deutschen Klima klar kommt.

Na und selbst wenn sich Pfeilgiftfrösche hier angesiedelt hätten, hätte dich die Berührung wohl nicht umgebracht @17


Ich glaube, die Viecher machen ihr Gift nicht selbst, sondern produzieren es mit Hilfe ihres Futters, also entsprechenden Insektenarten und ich glaube nicht, dass es die passenden in Deutschland gibt ;))


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exoten im Garten

29.06.2010 um 20:56
@KittyMambo
Das ist ein Japanischer Rosenkäfer. So einen hab ich hier im Acrylblock. Wieviele Jahre ist es denn her, als du ihn sahst? Ich betone Japanisch.
Möglich ist allerdings alles und ich kann mich auch irren. Irren ist menschlich.
Vielleicht hast DU ja eine noch nicht entdeckte Art entdeckt. Hätteste mal lieber draufgehauen. ;-)


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exoten im Garten

29.06.2010 um 21:09
Aber googelt mal mal nach einem Pracht-Rüsselkäfer aus Indonesien! Das ist MEIN Lieblingskäfer.


melden

Exoten im Garten

30.06.2010 um 10:33
@Bran.

also ich bin mir da schon "fast" sicher, dass es so einer war.
Allgemeines:
Der Große Rosenkäfer, auch Großer Goldkäfer genannt, ist der größte und seltenste Rosenkäfer in Mitteleuropa.
quelle: http://www.insektenbox.de/kaefer/groros.htm

woher weißt du, dass das ein japanischer ist?


melden

Exoten im Garten

30.06.2010 um 10:47
wenn man sich so anschaut wie die natur die tarnungen und farben verteilt müssten wir menschen eigentlich ganz unten in der nahrungskette stehn ;-)


melden

Exoten im Garten

30.06.2010 um 10:48
wozu braucht der mensch tarnung...er muss sich nur vorm mensch tarnen^^


melden

Exoten im Garten

30.06.2010 um 10:50
@Leibhaftiger

der mensch ist aber glaub ich das einzige wesen das aus der distanz heraus töten kann ,was ihm ein ungeheuren vorteil liefert .


melden

Exoten im Garten

30.06.2010 um 11:00
@helmfried
ja aber auch nur mit waffen...ohne waffen siehts da schon wieder anders aus ;-)


melden

Exoten im Garten

30.06.2010 um 11:04
Es gibt auch Tiere, die Gift spucken können, oder ähnliche Mechanismen anwenden, um aus der Distanz heraus anzugreifen oder sich zu verteidigen.


melden

Exoten im Garten

30.06.2010 um 11:05
@Leibhaftiger

"ja aber auch nur mit waffen...ohne waffen siehts da schon wieder anders aus ;-)"


manche menschen können auch gut klettern, wegrennen (obwohl das wohl nich immer sinnvoll ist )
und sich ein ast brechen und ihn auf den kopf setzen (soll bei wildschweinen funktionieren , die denken dann wahrscheinlich man ist ein großes wildes anderes tier)...

stimm dir aber zu , ...


melden

Exoten im Garten

30.06.2010 um 11:08
@17

ich meinte die große sichere distanz, bei tieren mit den mechanismen wie bei dem stinktier muss das stinktier trotzdem um sein leben fürchten wenn der gegenüber ausweichen konnte, wir menschen legen uns auf eine erhöhte stelle und können schießen was wir wollen ohne dabei auf eine reaktion gefasst sein zu müssen


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exoten im Garten

30.06.2010 um 11:17
@KittyMambo
Ich hab ja schon geschrieben, das ich deinen, der auf dem foto, im Acrylblock (quasi ausgestopft) habe. Und der stammt aus Japan. In der Farbe gibt es ihn eigentlich nur in Japan. Der ist auch, mit einer Länge über 3cm, der größte seiner Art. Ihm am ähnlichsten ist der Smaragdene(grüngold glänzend). Nicht ganz 3 cm lang. Den gibt es nur in südostasien. Bei uns gibt es eigentlich nur den gemeinen Rosenkäfer. Der ist aber nicht soo schön. Ist eher schwarzgrün, mit teils weißgelblichen Flecken. Der wird max. 2cm groß.


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exoten im Garten

30.06.2010 um 11:27
Ach und Rosenkäfer brummen sehr wohl. Sie werden auch Brummkäfer genannt. Bei manchen Typen erinnert das Geräusch an den Lärm eines Hubschraubers und soll die Feinde abschrecken. Das Geräusch entsteht dadurch, weil er mit geschlossenen Flügeldecken fliegt. So ist sein Hinterleib weiterhin geschützt.


melden

Exoten im Garten

30.06.2010 um 11:30
@Bran.

ich hatte mich auf die linkinformationen gestützt.


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exoten im Garten

30.06.2010 um 11:44
@KittyMambo
Dafür gibt es ja allmy ;-).

Jemand schrieb, der Naßhornkäfer(?) sei der größte. Auch da muß ich leider widersprechen. Der größte Käfer und auch eines der größten Insekten überhaupt ist der Riesenbockkäfer. Ohne seine Fühler, die genausolang wie sein Körper sind, misst er 17 cm. Die Weibchen erreichen durch den Legestachel(zwecks Eiablage) sogar 22 cm! Ohne Fühler.


melden

Exoten im Garten

30.06.2010 um 11:46
@Bran.

du wirst lachen, ich vertraue dem link trotzdem, was nicht bedeuten muss, das du unrecht hast.das bild und die infos aus dem link genügen mir, um mir fast schon sicher zu sein, dass ich einen (buntmetallischen) rosenkäfer gesehen habe.


melden

Exoten im Garten

30.06.2010 um 11:50
@Bran.

>>Jemand schrieb, der Naßhornkäfer(?) sei der größte.<<

Ich habe nur geschrieben, dass der Nashornkäfer hierzulande vorkommt und es hätte sein können, dass KittyMambo einen gesehen hat. Was ich jedoch gleichzeitig für zeifelhaft hielt, da ich noch nie erlebt habe, dass diese so schillern.

Nicht, dass es der größte Käfer der Welt wäre, Gott bewahre!


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exoten im Garten

30.06.2010 um 11:58
@KittyMambo
Ich aber kann mir vorstellen, das du einen Goliathkäfer, der ausgebüchst ist, gesehen hast. Eine Rosenkäferart aus Afrika. Da es aber ein Zuchtinsekt ist, gibt es die bei uns auch in Gefangenschaft. Die sind recht bunt, bis 11 cm groß, bis 42 gramm schwer und am lautesten.

MfG


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exoten im Garten

30.06.2010 um 12:07
@17
Ich entschuldige mich vorsichtig für die Unterstellung.
Es kann auch eine Verwirrung gewesen sein. Eine Mischung aus dem Foto von dem und eines Beitrags von emanon. Aber ist ja auch wurscht.


Anzeige

melden