Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

1.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Gefühle, Emotionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

10.11.2010 um 20:17
@littlebuddha69
ja,genau! Den spruch meint ich!
Solange Menschen..

Anzeige
melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

10.11.2010 um 21:15
Die Tiere teilen mit uns das Privileg, eine Seele zu haben.
(Pythagoras von Samos, (570 - 500 v. Chr.), griechischer Philosoph und Mathematiker mit politischen und ethischen Zielen)

Bei den meisten Dingen waren die Tiere unsere Lehrer: Die Spinne lehrte uns das Weben. Die Schwalbe die Baukunst, die Nachtigall und der Schwan das Lied.
(Demokrit, (460 - 370 v. Chr.), griechischer Naturphilosoph)

Vor Chr. ! ..... und wir diskutieren immer noch über die Gefühle der Tiere ??


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

10.11.2010 um 21:41
Ja,natürlich haben sie das,alle Wesen die eine Seele haben haben auch Gefühle,alle die keine Gefühle haben können daher keine Seele haben und belügen niht nur uns sondern sich selbst auch.

Aber:
Wir können nicht nachweisen wie oder welche Gefühle Tiere und Menschen haben können,ich finde es furchtbar hohl,wenn jemand irgendwelche Handlungen von Tieren immer so vermenschlicht intepretiert..
die Tiere denken sich sicher,was haben die da für dummes Geschwätz auf Lager uns Gefühle zuzuschreiben,dir wir nicht haben


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

10.11.2010 um 22:01
@TheChaser
ich versuch nicht menschlich zu interpretiern,sondern eher zu übersetzten.Aus dem tierischen ins menschliche...
Aber sogenau weiß man das ja eben nicht.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

10.11.2010 um 22:07
@zaramanda
Ich bezihe mich mit Jemand nicht auf die leute hier sondern auf die ganzen Wissenschaftler ,die das so betreiben.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

10.11.2010 um 22:12
/dateien/tp6582,1289423577,Aristoteles-Seele

Aristoteles sprach den Tieren auch eine Seele zu, ja sogar den Pflanzen!

Allerdings hat er auch eingesehen, dass Pflanzen- und Tierseelen nicht an die Komplexität einer Menschenseele herankommen...


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

10.11.2010 um 22:57
@arikado
Aber vielleicht ja doch? Woher will amn das so genau wissen,kann ja keiner in die seele reinschauen.
Und ich bin auch der meinung das pflanzen eine seele haben.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

10.11.2010 um 23:05
@zaramanda

Mit "Komplexität" bezog ich mich auf die "kognitiven Fähigkeiten". Ein Mensch denkt auf einer anderen Ebene als ein Tier. Natürlich ist diese Dreiteilung sehr simpel, so gibt es zwischen einer Ameise und einem Schimpansen etliche Zwischenstufen.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

10.11.2010 um 23:12
@arikado
ja,klar.Aber wer weiß das schon so genau...vielleicht denken Tiere ja auf der selben ebene,nur in einer anderen "sprache"...
schwer zu sagen.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

11.11.2010 um 05:01
@zaramanda => Seite 10
Sehr schöner Text!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Da wird mir wieder schmerzlich bewusst, dass ich auch gern 'ne Katze hätte, das Problem ist aber, ich habe eine / meine Wohnung im Haus von meinen Eltern und die mögen keine Katzen. Die Weisheit "Kommt Zeit, kommt Rat!" tröstet mich aber in gewisser Weise.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

11.11.2010 um 13:19
Also einfach Tiere zu sagen, finde ich viel zu allgemein gehalten. Einem Insekt würde ich keine Gefühle unterstellen, bei Menschenaffen oder Delfinen sieht es schon wieder anders aus.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

11.11.2010 um 14:02
@Aldaris
das ist mir so zu einfach...ein Menschenaffe und ein Delphin können Gefühle zeigen, da haben wir den Beweis dass sie welche haben.

Ob ein Insekt letzlich Gefühle hat oder nicht kann ich nicht beweisen, nur weil ein Insekt uns die Gefühle nicht zeigen kann, bzw. wir Menschen größenbedingt das auch nicht sehen können muss es nicht sein, dass diese Tiere keine Gefühle haben.

Ich glaube, jedes Tier hat Gefühle, evtl. sind diese Gefühle analog der evolutionstechnischen Entwicklung des Tieres auch weiter ausgebaut und an die Umwlt angepasst. Sprich, ein Tier das wie z.B. der Affe in einer Art Herde lebt, muss mehr Gefühle ggü. anderen Herdentieren zeigen können als die Ameise, die den ganzen Tag alleine durch den Wald latscht und Sachen von a nach b schleppt.


2x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

11.11.2010 um 14:07
@Bergschaf
Zitat von BergschafBergschaf schrieb:Ich glaube, jedes Tier hat Gefühle
Demnach auch Bakterien, Einzeller, Miroben, Pilze ??


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

11.11.2010 um 14:09
@Bergschaf
Latscht die Ameise wirklich allein durch den Wald?
Ruft sie nicht Artgenossen, wenn sie etwas Fressbares
findet und es nicht allein bewältigen kann?


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

11.11.2010 um 14:10
@Aldaris
wenn Du die alle von Dir genannten Lebewesen in den Bereich Tier einsetzt ja, wobei ich mir beim Pilz nicht sicher bin.

Ich dachte das ist eine eigene "Lebensform", die weder zu Pflanze noch zu Tier zu rechnen ist.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

11.11.2010 um 14:13
@ramisha
das kann schon sein, wie Du es sagst...ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass es eben Tiere gibt die mehr Gefühle zeigen müßen situationsbedingt und andere nicht.

Aber wenn ich so nachdenke latscht die Ameise selten alleine durch den Wald....


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

11.11.2010 um 14:13
Zitat von ramisharamisha schrieb:Latscht die Ameise wirklich allein durch den Wald?
Ruft sie nicht Artgenossen, wenn sie etwas Fressbares
findet und es nicht allein bewältigen kann?
Dieses "Rufen" geschieht mittels chemischer Substanzen, nur um den Gefühlsfaktor auszuklammern^^

@Bergschaf

Ja das stimmt, Pilze bilden ein eigenes Reich, sorry.
Du glaubst also wirklich, dass einzellige Lebewesen Gefühle besitzen? Die haben nicht einmal ein Gehirn!


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

11.11.2010 um 14:16
@Aldaris
Oder z.B. die Wespe, die man geschlagen hat, die jetzt ein
"Aua-Gefühl" hat und die nach Hilfe ruft, die dann auch prompt
in Form eines Schwarms kommt.


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

11.11.2010 um 14:17
@Aldaris
wie gesagt, ich kann es nicht beweisen.

Natürlich ist Deine Argumentation sehr sehr gut, zu sagen die haben ja nicht mal ein Gehirn.

Jetzt sind wir an dem Punkt, wo entstehen Gefühle ?

Entstehen Gefühle in dem was wir Seele nennen und fühlen wir mit dem was wir Seele nennen, dann hätten Einzeller auch Gefühle, denn alles was lebt hat auch eine Seele.

Entstehen Gefühle im Gehirn der Lebewesen, evtl. aufgrund von Lernprozessen, dann hast Du vollkommen Recht. Kein Hirn, keine Gefühle.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

11.11.2010 um 14:45
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Oder z.B. die Wespe, die man geschlagen hat, die jetzt ein
"Aua-Gefühl" hat und die nach Hilfe ruft, die dann auch prompt
in Form eines Schwarms kommt.
Alles nur Reaktionen auf Reize, keine Gefühle.

@Bergschaf

Jetzt wären wir beim nächsten Punkt^^, gibt es sowas wie eine Seele? Ich glaube nämlich nicht, dass Gefühle in der Seele entstehen, sondern im Gehirn. Das lässt sich ja sogar teilweise beweisen. Beispiele:
Werden Endorphine im Gehirn ausgeschüttet, sind wir glücklich.
Depressive Menschen können mit Anti-Depressiva behandelt werden.

Zurück zum Thema. Also es lässt ja nun wirklich beweisen, deshalb kann ich nur mit meiner Vorstellung argumentieren. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass so einfache Lebewesen fühlen können.


Anzeige

melden