Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lazarus-Effekt - Wenn ausgestorben geglaubte Tiere wieder entdeckt werden

205 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Außergewöhnlich, Ausgestorben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lazarus-Effekt - Wenn ausgestorben geglaubte Tiere wieder entdeckt werden

10.07.2011 um 13:05
@Zekol

4.Juni 2011
Neue Kakerlakenart auf dem Tafelberg entdeckt



© Unbekannt
Springende Kakerlake
Der südafrikanische Wissenschaftler Mike Picker verkündete jetzt der Associated Press, dass eine der Top 10 Tier - Entdeckungen des Jahres auf dem Tafelberg stattgefunden habe. Es handelt sich hier um eine Kakerlakenart, welche als einzige Spezies springen kann.

„Diese Entdeckung zeigt wieder, wie wenig wir eigentlich über Insekten und andere Tiere wissen“, so der Wissenschaftler. „Es sind ziemlich gut aussehende Tiere, nicht so plump wie die anderen Arten“.

Der Name der neuen Art: Saltoblattella montistabularis - saltoblattella ist Latein für “Springende Kalerlake” und „montistabularis“ bezieht sich auf den Tafelberg. Die Größe - ungefähr ein Zentimeter.

http://www.google.de/m/search?q=springende+kakerlaken&pbx=1&aq=f&oq=&aqi=-k0d0t0&fkt=1354&fsdt=33608&cqt=&rst=&htf=&his=&maction=&site=images&gl=de&source=mog&csll=&action=&ltoken=0c15b992#i=5

Anzeige
melden

Lazarus-Effekt - Wenn ausgestorben geglaubte Tiere wieder entdeckt werden

19.07.2011 um 01:09
Diese Regenbogenkröte wurde nach fast einem Jahrhundert wiederentdeckt:

http://madmikesamerica.com/2011/07/missing-for-87-years-bornean-rainbow-toad-found/

Jetzt will und muss man die Tiere davor schützen, für den Tierhandel gefangen zu werden...


melden

Lazarus-Effekt - Wenn ausgestorben geglaubte Tiere wieder entdeckt werden

19.07.2011 um 22:32
Schöner Thread hier. Leider weiss ich gerade selber kein Tier was ausgestorben ist.


melden

Lazarus-Effekt - Wenn ausgestorben geglaubte Tiere wieder entdeckt werden

19.07.2011 um 22:57
Warum werden hier eigentlich ständig neuentdeckte Arten gepostet? Es geht um (vermeintlich) ausgestorbene Tiere, die wieder entdeckt wurden

Für die ganz neu entdeckten gibts glaub ich nen eigenen Thread.

Übrigens:

http://www.wissenschaft-online.de/artikel/1034531&_z=859070

Der ungeheuer zähe Baumhummer.


melden

Lazarus-Effekt - Wenn ausgestorben geglaubte Tiere wieder entdeckt werden

19.07.2011 um 23:19
Faulaffen-Art ist doch nicht ausgestorben

Es ist klein, pelzig, hat riesige Augen - und es gibt ihn immer noch. Ein kleiner Faulaffe auf Sri Lanka galt mehr als 60 Jahre lang als ausgestorben. Jetzt haben Forscher ihn wiederentdeckt. Tagelang mussten sie im Urwald auf der Lauer liegen, ehe das Beweisfoto gelang.
London - Mit viel Geduld ist britischen Forschern in Sri Lanka ein besonderer Schnappschuss gelungen: Sie haben als erste Wissenschaftler einen Faulaffen fotografiert, der bereits als ausgestorben galt. Dem Tier mit dem Namen Loris tardigradus nycticeboides, einer Unterart des Roten Schlanklori, kamen die Wissenschaftler in den Bergwäldern der Insel auf die Spur.
Die Experten der Zoological Society of London haben nach eigenen Angaben mehr als 200 Stunden im bewaldeten Berggebiet im Zentrum Sri Lankas auf der Lauer gelegen. Der nachtaktive Primat wurde nach Angaben der Forscher seit 1937 nur viermal gesichtet und galt zwischen 1939 und 2002 als komplett verschwunden.
Als Forscher 2002 in Sri Lanka ein Tierchen mit großen, roten Glubschaugen sahen, glaubten sie, es handle sich um einen Schlanklori. Beweisen konnten sie es jedoch nicht. Die aktuellen Fotos zeigen nun eindeutig einen männlichen Schlanklori, der sich an einen Ast klammert. "Wir sind begeistert, das erste Foto geschossen zu haben und beweisen zu können, dass die Art nicht ausgestorben ist", sagte der Biologe Craig Turner von der Zoological Society. Es gelang den Wissenschaftlern, das Tier einzufangen, um es zu untersuchen. Anschließend ließen sie den knapp 20 Zentimeter großen Primaten wieder frei.
Die Schlankloris der Horton-Ebene seien durch die Ausbeutung ihres Lebensraumes vom Aussterben bedroht, sagte Turner. Die Zahl der Tiere war zurückgegangen, seit ihr Lebensraum ab dem 19. Jahrhundert von britischen Kolonialisten für Tee- und Kaffeeplantagen gerodet wurde, erklärte Saman Gamage, der Leiter des Forscherteams. Die Fotos gäben jedoch Hoffnung zu der Annahme, dass weitere Exemplare der Art im waldigen Hochland Sri Lankas lebten.

Artikel und Foto zum Faulaffen:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,707502,00.html (Archiv-Version vom 16.02.2011)


melden

Lazarus-Effekt - Wenn ausgestorben geglaubte Tiere wieder entdeckt werden

19.07.2011 um 23:26
@Daenerys

Threadprinzip verstanden, super. :D


melden

Lazarus-Effekt - Wenn ausgestorben geglaubte Tiere wieder entdeckt werden

19.07.2011 um 23:31
@17
Das hier so viele neu entdeckte Tierarten posten liegt daran, dass der Thread früher mal anders hieß und auf für neu entdeckte Tierarten galt und nicht nur für ausgestorbene und wiederentdeckte und von nem Admin umbenannt wurde. Siehe Anfangspost von Pati67 und auf der 6. Seite hat sies noch mal erklärt. Deswegen posten hier auch so viele neu entdeckte Tierarten ;-)


melden

Lazarus-Effekt - Wenn ausgestorben geglaubte Tiere wieder entdeckt werden

01.08.2011 um 08:55
Ich habe die Diskussion mal so umbenannt, dass nun sämtliche Missverständnisse um den Sinn dieser Diskussion erledigt sein müssten.

2009 wurde auch die Linsenfliege in Spanien wieder entdeckt. Sie galt knapp 160 Jahre lang als ausgestorben.

Wikipedia: Linsenfliege

*blubb*


melden

Lazarus-Effekt - Wenn ausgestorben geglaubte Tiere wieder entdeckt werden

01.08.2011 um 09:03
Frösche sind doch nicht ausgestorben
Forscher finden sechs neue alte Arten in Haiti
AFP

In Haiti haben Forscher sechs seit langem ausgestorben geglaubte Froscharten entdeckt. Exemplare der angeblich seit mehr als 20 Jahren ausgerotteten Arten seien bei einer Expedition durch den Karibikstaat auf der Insel Hispaniola im Oktober gefunden worden, teilten die US-Artenschutzorganisation Conservation International und die Amphibian Specialist Group (ASG) in Washington mit. "Es war phantastisch", diesen "Schatz" an nur auf der Karibikinsel vorkommenden Arten zu sehen, sagte der Leiter der Forschergruppe, Robin Moore.

Die Forscher waren durch die tropischen Wälder in einer entlegenen Bergregion im Südwesten Haitis gestreift. Dabei fanden sie unter anderem Exemplare der durch saphirblaue Augen auffallenden Froschart Eleutherodactylus glanduliferoides, von denen seit mehr als 25 Jahren keine mehr gesichtet worden waren. Auch der ausgestorben geglaubte Mozart-Frosch (Eleutherodactylus amadeus) kreuzte ihren Weg. Der nur zweieinhalb Zentimeter große Frosch verdankt seinen Namen den melodischen Tönen, die er ausstößt. (AFP)


melden

Lazarus-Effekt - Wenn ausgestorben geglaubte Tiere wieder entdeckt werden

02.08.2011 um 14:53
@Daenerys
Endlich mal jemand der,den eingangspost liest danke ja der thread wurde schon öfters von admins umbennant aber nie zu dem was er eigentlich ist :-) Und anzumerken bin ich keine sie sondern ein er ist die abkürzung zu meinem namen aber macht nix passiert ;-)


1x zitiertmelden

Lazarus-Effekt - Wenn ausgestorben geglaubte Tiere wieder entdeckt werden

02.08.2011 um 15:17
Zitat von pati67pati67 schrieb:ja der thread wurde schon öfters von admins umbennant aber nie zu dem was er eigentlich ist :-)
Die Diskussion wurde bis jetzt 2mal umbenannt und ich hoffe, dass der aktuelle deinen Vorstellungen entspricht?

*blubb*


melden

Lazarus-Effekt - Wenn ausgestorben geglaubte Tiere wieder entdeckt werden

02.08.2011 um 15:18
und am Rande sei noch erwähnt:

Die Diskussion hieß als erstes: Neue/Außgestorbene Tiere (wieder) entdeckt!!!

Das ist deine Bezeichnung @pati67 gewesen. Hier hätten also durchaus auch neuentdeckte Tierarten gepostet werden können ;)

*blubb*


melden

Lazarus-Effekt - Wenn ausgestorben geglaubte Tiere wieder entdeckt werden

02.08.2011 um 15:32
@datrueffel
Sry das war nicht böse gemeint;-) und ich habe auch oft neuentdeckte tierarten gepostet sowie lazarus-tierarten, musst nur alle seiten durchgucken und meine beiträge lesen ;-)


melden

Lazarus-Effekt - Wenn ausgestorben geglaubte Tiere wieder entdeckt werden

02.08.2011 um 16:19
Naja, nicht ausgestorben. Wie Westernhagen schon sagte: War nie wirklich weg, hab' mich nur versteckt. Ach, herrlich. Leider werden viel zu wenig' Tiere wiederentdeckt. :-(


melden

Lazarus-Effekt - Wenn ausgestorben geglaubte Tiere wieder entdeckt werden

15.08.2011 um 14:57
Und hier noch ein neues tier das entdeckt wurde :-)

Neue Tierarten aus dem Öl
Kategorie: Naturwissenschaften·Umwelt  

Oben abgebildeter Fisch ist der Star der diesjährigen Kollektion neu entdeckter Tierarten. Bei Spiegel Online und bei Wired gibts die komplette Fotoserie.
Der Spiegel schreibt:
lebt am Boden von Gewässern. Entdeckt haben ihn Forscher 2010 in mit Öl verseuchten Gebieten des Golfs von Mexiko vor dem US-Bundesstaat Louisiana. Das Tier gehört zur Gruppe der sogenannten Seefledermäuse

http://www.nordbayern.de/polopoly_fs/1.1270867.1306831216!image/1999353075.jpg_gen/derivatives/article_half/1999353075.jpg


melden

Lazarus-Effekt - Wenn ausgestorben geglaubte Tiere wieder entdeckt werden

15.08.2011 um 15:33
Sieht aus wie ein Zombie Mutation :O


melden

Lazarus-Effekt - Wenn ausgestorben geglaubte Tiere wieder entdeckt werden

15.08.2011 um 19:23
@Katori
Ja auf jedenfall ungewohnt :-)


melden

Lazarus-Effekt - Wenn ausgestorben geglaubte Tiere wieder entdeckt werden

19.08.2011 um 20:49
EIn "lebendes Fossil" haben Forscher des Smithsonian National Museum of Natural History im Riff eines pazifischen Inselstaates entdeckt!
100 Millionen Jahre alter Urzeit-Aal: Forscher finden "lebendes Fossil"


Washington/ USA - Wissenschaftler des "Smithsonian National Museum of Natural History" haben in einem Riff vor der Küste des pazifischen Inselstaates Palau einen erstaunlich primitiven Aal entdeckt. Der Fisch besitzt eine Vielzahl primitiver anatomischer Merkmale, die bei den bislang bekannten 19 Familien und mehr als 800 lebenden Aalarten nicht zu finden sind und den Fisch somit als neue Art auszeichnen, die auch einer neuen Gattung und Familie angehört. Der Urzeit-Aal ist zugleich ein sogenanntes "lebendes Fossil", scheint er sich doch seit rund 100 Millionen Jahren nicht mehr verändert zu haben.

[...]
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2011/08/100-millionen-jahre-alter-urzeit-aal.html


melden

Lazarus-Effekt - Wenn ausgestorben geglaubte Tiere wieder entdeckt werden

22.08.2011 um 03:17
Wie wollen ja nicht dass der Thread untergeht ;)


Kuba-Schlitzrüssler

Schlitzrüssler gesichtet

Totgesagte leben länger. Der Almiqui oder Kuba-Schlitzrüssler ist entgegen den Befürchtungen vieler Wissenschaftler doch noch nicht ausgestorben. Ein männliches Exemplar des Insektenfressers wurde jetzt im Osten der Karibik-Insel entdeckt, berichtete die kubanische Nachrichtenagentur Prensa Latina.

Dies habe neue Hoffnungen geweckt, dass der Almiqui "nicht im Katalog der Tiere landet, die unwiederbringlich vom Antlitz dieser Erde verschwunden sind".

Der Almiqui ähnelt einem Dachs mit dichtem braunen Fell und einer langen rüsselähnlichen Schnauze mit rosafarbener Spitze. Er ist etwa 30 Zentimeter lang und nachtaktiv. Bei Tage gräbt er sich in unterirdische Höhlengänge ein. Der jetzt wiederentdeckte Almiqui wurde nach dem Farmer, der ihn fand, "Alejandrito" genannt. Tiermediziner erklärten das 700 Gramm schwere Tier für kerngesund. Zuletzt wurde ein Almiqui 1999 im Osten Kubas gesehen. Dies war die erste Wiederentdeckung des Schlitzrüsslers seit 1972.


Bild:
http://www.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/7984325/0_big.jpg

Australischer Baumhummer

Seit ca. 1920 galt der Baumhummer als ausgestorben bis 24 Exemplare 2001 von einem australischen Forscherteam auf Ball's Pyramid gefunden wurden. In seinem bisherigen Lebensraum auf der Lord Howe Insel wurde er von Ratten vernichtet die sich dort 1918 von einem gesunkenen Schiff an Land retteten. 2003 startete Stephen J. Fellenberg ein Zuchtprogramm um eine genügend große Population zu erhalten und den Baumhummer wieder auf der Lord Howe Insel auszuwildern sobald diese von den Ratten befreit wurde. Das soll durch großflächigen Gifteinsatz geschehen.

Bild:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/81/Dryococelus_australis_02_Pengo.jpg/196px-Dryococelus_australis_02_Pengo.jpg


melden

Lazarus-Effekt - Wenn ausgestorben geglaubte Tiere wieder entdeckt werden

22.08.2011 um 08:13
Tiere oder Tierarten sterben nicht zufällig aus..
Unser Sonnensystem ist geschätze vier Milliarden Jahre alt und die Sonne ist geanuso "lebendig" wie die Planeten erlebt eine Geburt, Entwicklungasstadium, Höhepunkt und den zunehmenden Zerfall... irgendwann wird unsere Sonne zerglühen und erkalten...

In den letzen 30 Millionen Jahren haben unzählige Sonnenerruptionen diesen Planeten hier beinflusst und klimatische Veränderungen herbeigeführt. Pflanzen- und Tierarten entstehen und wieder verschwinden lassen. Dieser Evolutionsprozess ist noch lange nicht abgeschlossen. Wenn Tierarten kurzfristig "verschwinden" und dann irgendwie wieder "auftauchen" muss man sich Fragen stellen... wo sie zwischenzeitlich haben überleben können....


Anzeige

melden