Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Wölfe, Lausitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

30.08.2015 um 23:25
ich denke nicht das es dazu kommen wird... und selbst wenn sind wölfe meistens ziemlich scheu

Anzeige
melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

01.09.2015 um 21:26
Letztens war ein Bericht im TV.Die Wölfe haben sich gar nicht an den Menschen ran getraut.Sie haben sie nur von weitem beobachtet und sind erst wirklich raus gekommen,als niemand mehr da war.Die Leute haben ne Cam aufgestellt.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

03.09.2015 um 14:00
Hi ich freue mich zwar auch total das die Wölfe wieder kommen, habe selber auch keine Angst vor ihnen, denke allerdings das es auf lange Sicht gesehen, nicht lange gut gehen wird.
Der Mensch hats ja schonmal geschafft nah am Wolf ranzukommen, weil manche von ihnen etwas zutraulicher waren, daraus entstand der Hund. Es gibt zudem leider sehr viele Menschen mittlerweile die wenig empathisch sind mit Tieren und ihr eigenen Spaß vor dem anderer stellen. Ich habe die Befürchtung das bei einer größeren Population von Wölfen die Wahrscheinlichkeit steigt das jemand sie anfüttert oder jemand Wölfe aus der Natur entnimmt um sie zu pflegen, was ja nun auch schon vielen Jungtieren anderer Tierarten passiert, das der Mensch sie einfach mitnimmt, wenn er sie findet, weil er meint sie wären verlassen. Da leider auch viele Menschen sich mehr Gedanken mehr über das nächste Handy machen anstatt sich zb vor Waldspaziergängen zu erkundigen wie man sich dadrin verhält sehe ich schwarz für eine Wolfspopulation in ganz Deutschland :/ Wie man ja sieht kommen die Menschen ja nichtmals mehr mit brütenden Vögeln zu Recht, ohne das der Vogel entfernt werden muss...gibts ja genug Meldungen Krähe attackiert Fußgänger etc...:(


1x zitiertmelden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

03.09.2015 um 14:11
Zitat von StarsurferStarsurfer schrieb: habe selber auch keine Angst vor ihnen
Wow, klär mich auf, inwiefern hast du keine Angst vor Ihnen? Weil Du in den eigenen vier Wänden kein Wolfsrudel befürchten musst, oder weil du der Wolfsflüsterer bist und mit ihnen umgehen kannst, wenn du auf ein Rudel beim Pilzesuchen oder spazieren triffst? Ich weiss es nicht, sags mir.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

03.09.2015 um 14:24
Hi @DeadPoet
erstens wohne ich im Ruhrgebiet, die nächsten Wölfe in meiner Nähe sind im Zoo.....einer ist hier schonmal ausgebüxt und wurde auf der Autobahn um der Ecke überfahren.....ein Mensch (bis auf der Unfallfahrer) kam nicht zu Schaden und das obwohl der Wolf Menschen gekannt hat und gefüttert wurde...
Pilzesuchen gehe ich nicht, da die Pilze für mich als Nichtkenner wesentlich gefährlicher wären...;)
Und sorry bin Sozialphobiker ist vielleicht auch etwas unfair, ich habe mehr Angst vor den Menschen als vor Tieren mit denen ich noch nie im Kontakt war. Wie oft wurdest du denn schon zerfleischt von den Wölfen, wenn ich fragen darf???


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

03.09.2015 um 15:24
@Starsurfer

Hi erstmal Starsurfer. Ich habe noch keinen Wolf in der freien Wildbahn gesehen und halte sie auch nicht rein für blutrünstige Bestien. Ich gehe mit dem Tierschutz konform und finde es auch gut dass ein paar Wölfe in Deutschland angesiedelt werden. Ob und inwiefern das gutgeht wird man sehen. In den USA und in Canada gehen die Leute in solchen Gebieten extrem auf die Wolfsjagd und hassen die wölfe richtiggehend.

Ich kann das leider schlecht beurteilen, aber fakt ist dass auch Wildschweine zu bestimmten Zeiten sehr gefährlich werden können, gerade wenn die Bache ihre Frischlinge bei sich hat. In der Herbstzeit, wenn auch die Pilzsaison stattfindet sieht man schon mal das ein oder andere Wildtier. Auf ein Rudel Wölfe möchte ich ungern treffen.

Dabei geht es nicht darum, dass es ja schön wäre wenn wieder mehr Wölfe in deutschen Wäldern loeben würden. Das hört sich so träumerisch an. Wie sich konkret das Zusammenleben von Wolf und Mensch fernab von Naturromantik gestaltet wird sich zeigen, es ist ein Experiment. Ich hoffe dass es gutgeht.

Nur Angst, oder wenigstens Respekt sollte, oder sogar muss man haben. Ansonsten denke ich unterschätzt man dieses Tier einfach und hat zuviele Disneyfilme konsumiert. Es sind auch nicht alle Wölfe "Wolfsblut". Um einzuschätzen wie sich der Wolf in Deutschland einfügt braucht es viel Zeit, und ich denke dass Deutschland da auf dem richtigen Weg ist.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

03.09.2015 um 15:28
Ich glaube kaum das ein Wolf ohne grund einen Menschen angreift. Auch sind Wolfe eigentlich sehr scheue Tiere. Da aber ihr Wohnraum immer weniger wird. Könnte es schon gut sein das man einem Wolf nachts auf offener Straße begegnet. Außerdem es gibt eh eine Rehüberpoulation also wäre das Ideal. Die Natur geleicht sich aus. Finde ich Super. :Y:


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

03.09.2015 um 15:31
Im Normalfall werden Wölfe aggressiv, wenn sie sich bedroht fühlen. Es ist ja nicht so, wie in den Staaten, das man überall Wölfe fürchten muss.

Aktuell geht wohl weniger Gefahr von Wölfen aus, als von Wildschweinen.

Ich glaube aber, dass ich sehrwohl Angst hätte, wenn ich einem Wolf begegnen würde. Ich habe ja schon Angst vor den domestizierten Exemplaren :D

Dennoch finde ich, das der Wolf in die deutschen Wälder gehört.


1x zitiertmelden
melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

03.09.2015 um 15:44
Hi @DeadPoet
da bin ich leider eben etwas gefangen mit meiner Phobie, ich unterscheide Respekt und Angst vielleicht ein bisschen mehr als andere. Respekt sollte man immer haben, egal vor welchen Lebewesen. Angst bedeutet für mich wirklich Todesangst. ;)

Das ist ja auch das was ich befürchte, in ganz Deutschland wird es kaum möglich sein, so ein Rudel braucht ja verdammt viel Platz und man kann nicht sagen das sie nennenswerte natürliche Feinde oder zumindestens Fressfeinde haben. Irgendwann wird man sie zwangsläufig wieder bejagen müßen, weil es zuviele werden und ist der Wald zu klein und nicht genug jagdbares da, so wird er wie der Fuchs auch den Weg zum Menschen sicherlich finden. Und dann wird es mit Sicherheit auch zu Situationen kommen wo einer verliert, entweder der Mensch oder der Wolf :/ Ich sehe allerdings eher den Menschen als Problem an, weniger den Wolf....der Mensch weiss einfach sich in der Natur nicht mehr zu benehmen und rückt vielen Tieren zu nah auf die Pelle. Hat man ja schön gesehen bei der Krähe in Berlin. Jungtier sitzt auf Boden und die Menschen müßen unbedingt so nah es geht dadran vorbei um das Tier richtig sehen zu können und wundern sich dann das sie von den Elterntieren attackiert werden. Anstatt Abstand zu halten kamen noch mehr Leute und riefen die Polizei, die nix anderes machte als das Jungtier ins Tierheim zu bringen. Wenn sowas mit ein Wolfsrudel auch gemacht wird wirds aufjeden Fall verletzte Menschen und tote Wölfe geben :/ Wollte mit mein Beitrag nichts verharmlosen und für den Wolf ist es mit Sicherheit auch besser, wenn die Menschen Angst haben so das sie ihm nicht zu nah kommen wollen, wollte nur damit sagen: Kein Grund zur Panik ;)


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

03.09.2015 um 21:34
Heute war im Radio ein Bericht,das es im Nördlichen Saarland freilebende Wölfe gibt.Ein Förster hat ein Schaf gefunden,das eindeutig von einem Wolf gerissen wurde.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

03.09.2015 um 21:56
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Aktuell geht wohl weniger Gefahr von Wölfen aus, als von Wildschweinen.

Ich glaube aber, dass ich sehrwohl Angst hätte, wenn ich einem Wolf begegnen würde. Ich habe ja schon Angst vor den domestizierten Exemplaren :D

Dennoch finde ich, das der Wolf in die deutschen Wälder gehört.
So sehe ich das auch. Ich wohne mitten im Wolfsgebiet der Lausitz, an der polnischen Grenze und gehe dennoch weiter und sehr gerne in den Wald. Angst dabei habe ich dabei keine, denn ich werde selbst hier nur mit größtem Glück überhaupt einen Wolf zu Gesicht bekommen.

Dennoch hätte ich natürlich erstmal angst, wenn ich dann doch einen sehen würde, oder noch mehr wenn es ein ganzes Rudel ist.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

03.09.2015 um 22:01
@Starsurfer

Ich glaube der Wolf wird sich so entwickeln, wie es ihm in der Lage wo er lebt eben passt.

Gibt es viel Wald mit vielem Wild, so gibt es dort auch mehr Wölfe, dort wo es kaum Wälder und damit auch Nahrung, gibt dort wird sich ein Rudel auch nicht ansiedeln. Oder nur extrem schwer.
Die Tiere sind ja nicht dumm, die wissen schon wo es Lebensraum gibt und wo nicht.

Und selbst wenn es die Jäger einmal durchboxen, das Wölfe wieder geschossen werden dürfen, dann wird es sicher nicht die Orte betreffen, in denen es genug Wald und Wild gibt.

Die meisten Jäger haben doch scheinbar eh nur angst davor, dass sie bald nichts mehr zum schießen haben, da der Wolf nun plötzlich den natürlichen Jäger spielt.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

04.09.2015 um 11:23
Hallo @Bone02943

klar werden sich die Tiere erstmal Lebensräume suchen im Wald, fernab vom Menschen. Nur irgendwann sinds halt zuviele oder sie passen sich an, wie es ja auch schon passiert ist,
http://www.hundefarm-eifel.de/index.php/forschungsberichte/6-abstrakt-2-das-adaptivverhalten-von-timberwoelfen-im-banff-nationalpark (Archiv-Version vom 25.02.2016)
Und Wölfe sind clever und anpassungsfähig, sie werden in meinen Augen irgendwann den gedeckten Tisch in der Stadt entdecken, in Form von Müll, Haustieren, Vieh und Ratten und Co und um so öfter sie Menschen treffen und es passiert ihnen nix um so öfter werden sie auch mal schauen kommen was wir für welche sind, was aber nicht zwingend heissen muss das sie uns angreifen wollen sind halt nur neugierig.
Und ich glaube nicht das die Jäger anfangen in der Stadt zu jagen, eher fangen die im Wald an :/ da gibts dann auch keine Anwohner die sich beschweren :( Ist schon ein heimtückisches Völkchen diese menschlichen Erschiesser :/


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

04.09.2015 um 21:52
Ich denke nicht,das Wölfe einen Menschen angreifen würden,Wenn dann nur wenn man sie bedroht oder in die Enge treibt.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

08.09.2015 um 14:21
Wer wirklich viel im Wald unterwegs ist, der nimmt halt einfach eine Art von Bärenspray oder ähnliches mit. Wölfe könne gefährlich sein, für den unwahrscheinlichen Fall man wird eingegriffen, zieht man das Spray und sprüht wild und weinend umsich.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

08.09.2015 um 16:55
wenn der mensch weg ist.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

08.09.2015 um 17:51
nein die wölfe jagen alles wenn die hunger haben es hilft nix der mensch werd auch zum fleich


1x zitiertmelden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

08.09.2015 um 17:52
und die sind nicht wenn die zusammen in einem rudel bleiben


1x zitiertmelden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

08.09.2015 um 21:01
dann müssen Wölfe aber schon verdammt viel Hunger haben,wenn die einen Menschen angreifen.Die haben eher Angst.


Anzeige

melden