Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Wölfe, Lausitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

09.09.2015 um 08:23
Zitat von dunklerjägerdunklerjäger schrieb:nein die wölfe jagen alles wenn die hunger haben es hilft nix der mensch werd auch zum fleich
Das ist schlichtweg Blödsinn.

Selbst wenn ein Wolf ausgehungert ist, überlegt es sich ganz genau ob er das potenzielle Beutetier angreift oder nicht. Vorallem, da wir in Deutschland noch keine ausgeprägten Rudel haben, die mit einer gefestigten Strategie jagen. Momentan müssen sich wohl eher kleine Rehe, junge Wildschweine, Kaninchen und andere kleine Säugetiere und Vögel in Acht nehmen. Aber das der Wolf alles jagt, wenn er hungrig ist, stimmt definitiv nicht.

Im Vergleich zu einem gut genährten Reh ist der Mensch keine tolle Mahlzeit. 75kg, wovon das meiste Haut und Knochen ist, als nicht wirklich nahrhaft.
Zitat von dunklerjägerdunklerjäger schrieb:und die sind nicht wenn die zusammen in einem rudel bleiben
Den Satz darfst du mir/uns gerne mal erklären, denn den verstehe ich überhaupt nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

09.09.2015 um 22:39
da bin ich ganz deiner Meinung @datrueffel


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

28.11.2015 um 21:45
Auf Vox lief der 1.Teil einer Serie mit Martin Rütter zum Thema Wölfe in Deutschland, für die, die sich dafür interessieren.
Dabei werden verschiedene Aspekte betrachtet und nicht nur Pro- oder Contrawolf-Leute befragt.
Müsste noch eine Woche kostenlos abrufbar sein.
Nächste Woche kommt dann der 2. Teil.
http://www.nowtv.de/vox/der-hundeprofi-unterwegs/martin-und-die-woelfe-teil-1/player


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

29.11.2015 um 13:19
Habs gesehen.War Cool


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

01.12.2015 um 08:17
@dunklerjäger
Jaja...ich weiss ganz genau was für eine Vorstellung sich in deinem Kopf manifestiert hat...ein Rudel riesiger Timberwölfe mit einer riesigeren Alphawölfin an der Spitze.
So ein Rudel ist in der Tat fähig es mit einem grossen Elchbullen oder gar Ozilenga selbst aufzuneh
men.
Sowas hast du in den endllosen Hügelketten und zugewachsenen Talkesseln British Columbias,im Becken des Nikilerak,oder oberhalb des Friday,Richtung Yukon...nicht hier


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

01.12.2015 um 22:38
Timberwölfe sind was schönes


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

02.12.2015 um 03:31
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb am 09.09.2015: Aber das der Wolf alles jagt, wenn er hungrig ist, stimmt definitiv nicht.
Würde ich so nicht unterschreiben. der Wolf jagt sogar Mäuse und auch Menschen sind nicht vor ihm sicher.


1x zitiertmelden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

02.12.2015 um 07:52
Zitat von KrustofskiKrustofski schrieb:Würde ich so nicht unterschreiben. der Wolf jagt sogar Mäuse und auch Menschen sind nicht vor ihm sicher.
Wenn man eine Textzeile aus dem Kontext reisst, dann ergibt das natürlich relativ wenig Sinn.

Ich habe ja im vorherigen Text ziemlich genau erklärt, warum ich diese Aussage so getätigt habe.

Dennoch: Ein hungriger Wolf greift definitiv nicht alles an.
Der Mensch steht 100%ig nicht auf der Speisekarte eines Wolfes. Die meisten Angriffe resultieren daraus, das der Wolf sich bedroht fühlt. Das ist ein anderes Angriffsmotiv, als der Hunger.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

02.12.2015 um 22:24
Ein Wolf greift keine Menschen an.Der würde sich eher vom Menschen fern halten.Wenn man jetzt Tot irgendwo rumliegt,dann würde ein Wolf drüber her fallen.Aber einen Lebenden Menschen würde er nicht einfach so angreifen


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

02.12.2015 um 23:38
@Peugeotfreak

ein einzelner zwar nicht. Aber eine ganze Meute würde auch einen Menschen anfallen.


1x zitiertmelden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

03.12.2015 um 16:29
Es gibt genug überspannte Tierschützer, die würden auch Kakalaken retten


1x zitiertmelden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

03.12.2015 um 16:34
Zitat von AlfioAlfio schrieb:ein einzelner zwar nicht. Aber eine ganze Meute würde auch einen Menschen anfallen.
Aber nur in einer äußersten Notsituation. Der Mensch ist keine tolle Nahrung, das wissen die Wölfe. An einem normalen Menschen ist nicht viel verwertbares dran...und wenn gegenüber ein Wapitit steht, oder ein gutgenährter Dammhirsch, dann ist ja wohl klar, dass das Wolfsrudel eher diesen angreift, als den Menschen. Zumal dieser eher in der Lage ist, sich zu wehren, als ein Hirsch.

Zudem sind die Rudel in Mitteleuropa doch noch recht klein im Vergleich zu nordamerikanischen Rudeln.
Zitat von stichlingstichling schrieb:Es gibt genug überspannte Tierschützer, die würden auch Kakalaken retten
Durchaus möglich, aber was hat das jetzt mit den Wölfen zu tun?


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

04.12.2015 um 00:42
Da geb ich dir Recht @datrueffel


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

09.12.2015 um 00:53
Wölfe sind ganze normale Tiere.

Sie sind weder "böse" noch "gut".

Es ist bewiesen das (gesunde) Wölfe Menschen Angegriffen haben aber Flusspferde tun das auch.
Tiere sind nun mal unberechenbar.


Ich empfehle dir das Buch "Wolfsangriffe - Fakt oder Fiktion?"

http://www.amazon.de/gp/product/B00CD2EW3O?keywords=wolfsangriffe&qid=1449618726&ref_=sr_1_1&s=books&sr=1-1

Wirklich lesenswert.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

10.12.2015 um 20:18
Kann ja mal vorkommen,das ein Wolf einen Menschen angreift.Das kann ein Jahre lang lieber Hund auch irgendwann mal tun,wenn man ihm dumm kommt.Aber normalerweise zieht sich ein Wolf eher zurück.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

13.12.2015 um 01:26
Der Wolf kann sich ruhig hier ansiedeln, paar ängstliche Mistkröten die 1x im Jahr im Wald unterwegs sind sollen da nicht das Problem sein.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

13.12.2015 um 01:34
@Waldkind

Die größten Probleme für Wölfe sind wohl eh die Jäger, die einen Rivalen sehen, Bauern die sich nicht anpassen wollen und statt in Herdenschutzhunde zu investieren, lieber gegen den Wolf arbeiten und natürlich der Lebensraum, welcher von vielen Straßen durchzogen ist.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

13.12.2015 um 02:12
In anderen Ländern ist der Wolf ja auch heimisch und dort nicht ausgerottet worden. Dort hat die Bevölkerung natürlich viel Erfahrung mit den Wölfen. Ich habe auch mal einem Artikel gelesen, indem es darum ging wie diese Menschen die Wolfspanik mancher deutscher Bürger sehen. Von ihnen wird diese Panikmache ziemlich belächelt. Die Wolfspanik ist unbegründet. Das kann man den Menschen, die seit Generationen mit Wölfen im selben Land leben schon glauben. Ist schon ziemlich traurig, wie in einem so aufgeklärten Land wie Deutschland überholter Aberglaube noch so stark sein kann. Es gibt auch viele Menschen, die gezielt Lügen vebreiten über fiktive Wolfsangriffe, die niemals stattgefunden haben. Das ist echt unglaublich und für mich nicht mehr nachvollziehbar.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

13.12.2015 um 16:18
Ich hätte keine Probleme mit Wölfen.Wildschweine die einem im eigenen Garten nachrennen find ich weitgehend schlimmer


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

13.12.2015 um 20:53
Wölfe sind im Grunde nicht an Menschen interessiert, wir zählen überhaupt nicht zu ihrem nahrungsspektrum. Ich weiß auch nichts von irgendwelchen Angriffen. Und man sollte immer beachten, die Wölfe hier bei uns sind keine Timberwölfe oder ähnliche Arten. Und auch die Rudel sind nicht so ausgeprägt wie in Nordamerika.


Also alles in allem sehe ich das ganz entspannt man sollte sich eher freuen mal ein Wolf zu sehen, da braucht man doch keine Angst zu haben die machen nichts!

Bei Bären über die man ja auch gerne ab und zu mal spricht sieht das alles nochmal etwas anders aus die können nämlich durchaus sehr gefährlich sein und sind von einem ganz anderen Kaliber.

Gruß


Anzeige

melden