Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Wölfe, Lausitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

16.02.2013 um 06:37
/dateien/70260,1360993020,wotan2Ich hoffe sehr bald u.nicht nur die Wölfe. Ich bin auch dafür das Bären,Wisente,Elche,Luchse hier wieder heimsch werden sowie Flächendeckend Adler u.Geier,sowie das unsere Einheimschen Schlangen besonders geschützt werden.Aber wenn es immernoch so Leute gibt wie mein Nachbar,dann sieht es schlecht aus.Er ist Jäger u.er hätte niemals den Jagdschein kriegen dürfen weil er auch Jagdtourismus anbietet u.jedes Wochenende sind Jagdgäste da u.die gehen dann von Freitag manchmal auch schon Donnerstags bis Sonntags was schießen u.das mindest.2x am Tag.Ihm ist auch eine Jagdpacht weggenommen worden weil er mit Touris ins andere Revier ist u. einen großen Hirsch geschossen hat sowie Wildschweine.Deswegen war auch die Polizei da u.hat dementsprechend eine Anzeige gekriegt,davon mal abgesehen hatte er auch gedroht meinen Hund zu erschießen.Wenn er nochmal einen seiner Hunde beißt aber seine Hunde waren auf unserem Grundstück.Er hat auch schon eine Nachbarskatze erschossen.Was ich damit sagen will wenn es immernoch so Leute wie Ihn gibt sehe ich schwarz für Wölfe u.Co.Desweiteren sind Wölfe auch heilige Tiere im germanischen Glaube, wo ich auch daran glaube.Aber ich hoffe das ich Abends das Wolfsgeheule aus unseren Wäldern hören werde u.nicht nur auf NG-Wild

Anzeige
1x zitiertmelden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

16.02.2013 um 19:15
Dazu müsste man erst einmal einen guten Teil der Felder renaturieren.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

24.02.2013 um 19:08
... in der Nordeifel sollen jetzt Wölfe gehört worden sein, verwertbare Spuren wurden offenbar noch nicht gefunden ...

http://www.aachener-zeitung.de/lokales/eifel/hat-der-wolf-zurueck-in-die-eifel-gefunden-1.523370 (Archiv-Version vom 25.02.2013)

http://www.ksta.de/schleiden/tierarten-wolfsgeheul-im-hohen-venn-,15189162,21927404.html (Archiv-Version vom 27.02.2013)


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

20.12.2013 um 11:21
Am letzten Dienstag wurde auf dem Berliner Ring (Autobahn) ein Wolf überfahren.
Sie kommen hier nun wohl immer näher an die Stadt heran...........

wolf- berfahren jp 46248527

http://www.bz-berlin.de/bezirk/umland/junger-wolf-vor-den-toren-berlins-ueberfahren-article1778270.html

"Der Rüde war ein junger Bursche, 28,5 Kilogramm schwer, stammt vermutlich aus dem Wolfsrudel Lehnin, vom nahe gelegenen Truppenübungsplatz."
Vermutlich war das Raubtier nicht allein unterwegs. Wölfe leben bei uns in Rudeln von etwa sieben Tieren – Eltern und zwei Generationen Welpen. Nach Schätzungen von Experten gibt es derzeit 50 bis 90 Exemplare in sieben Rudeln in Brandenburg.
Biologe Kay-Uwe Hartleb: "Aber noch kein anderer Wolf ist Berlin bisher so nahe gekommen!"



melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

14.08.2014 um 12:04
Man fragt sich ja wirklich oft, was mit einigen dieser Jäger eigentlich los ist. Nicht nur, dass sie häufig Schwierigkeiten haben, z. B. überfahrene Tiere auf Landstraßen zu identifizieren. Man sollte doch meinen, dass es bei ihnen einige Kenntnisse von einheimischen und zugewanderten Tieren gibt, zumal sie der Meinung sind, dass Letztere die Artenvielfalt bedrohen. *

Aber offenbar setzen sie sich auch frech über Naturschutzgesetze hinweg. Grad lese ich diesen Artikel im Tagesspiegel: "Wolf erschossen und geköpft in Brandenburg aufgefunden".

Man kann nur hoffen, dass der Täter gefasst und entsprechend zur Verantwortung gezogen wird.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/jagd-wolf-erschossen-und-gekoepft-in-brandenburg-aufgefunden/10329356.html


*
http://www.focus.de/regional/sachsen-anhalt/natur-jaeger-zugewanderte-tiere-bedrohen-artenvielfalt_id_4059433.html


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

14.08.2014 um 19:01
Eben kam es auch im rbb :( - einfach nur abscheulich!

http://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2014/08/debatte-erschossener-wolf-brandenburg-lieberose.html


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

15.08.2014 um 18:11
@Thalassa

Das ist wirklich abscheulich.
Ich weiß nicht,warum der Wolf in Deutschland so schwer hat. Warum wird regelrecht jagd auf ihn gemacht? Hat man Angst vor ihm,weil er ein größeres Raubtier ist und eine "Gefahr" für Mensch und Tier sein könnte,oder haben wir hier einfach der Gedanke,dass ein Wolf in deutschen Wäldern "nicht hier her gehört" (ich hoffe,ihr versteht was ich meine).
Wölfe haben es in nordeuropäischen und osteuropäischen Ländern/Wälder besser als bei uns.
Dort lebt man mit ihnen,hier bei uns wollen das vielleicht viele gar nicht...ich weiß es nicht.
Ich weiß vielleicht nur eines,dass Wölfe sich komplett in Deutschland besiedeln werden,denke ich für die nächsten Jahre wohl kaum,dass es leider so wird,dagegen wird ja wie man es schon gesehen hat,abscheuliches gestan..


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

15.08.2014 um 19:03
@Rhysida

Da kommt wahrscheinlich alles zusammen, diese Urangst, die wir noch von unseren Ahnen in den Knochen haben, die Besiedelung - es gibt ja kaum noch ein Fleckchen, auf dem sich der Mensch nicht breit gemacht hat, und wahrscheinlich der schlechte Ruf, den Wölfe haben.
Das geht doch schon in den Märchen für kleine Kinder los, der Wolf wird seit jeher als böse und wilde Bestie dargestellt und verteufelt, und das schon seit Jahrhunderten!
Allerdings möchte ich auch keinem Wolf irgendwo hier im Dunkeln begegnen, ich würde mir wahrscheinlich auch in die Hosen machen - wenn ich ihn überhaupt als Wolf erkennen würde ;) :D .
Vielleicht würde ich das auch anders sehen, wenn mir schon fünf von meinen 20 Schafen gerissen worden wären ...


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

15.08.2014 um 21:07
@Thalassa
Ja,aber warum ist das nur bei uns so,diese Urangst,vielleicht aus Märchen her, dass bei uns der Wolf "verdammt" wird. Wölfe gibt es, wie Braunbären auch in Nordeuropa,Finnland und Skandinavien,doch da wird der Wolf nicht so gehasst wie bei uns. Er wird zwar nicht gern gesehen,wenn er sich einige Gärten nähert (ich hab mal einen Freund aus Finnland gehabt,der erzählte mir,dass des öfteren ein Wolf und auch mal ein Bär in seinem Garten und andere aufgetaucht ist), doch da wird er nicht gleich abgeschossen,oder verhasst... wenn er sich Schafe oder Hühner,.... nähert,dann wird er verjagt,mehr nicht.
Der Finne sagte,man tötet die Wölfe nicht,auch nicht die Bären,wenn sie sich verirren.Klar,wenn so einer Schafe,...reißt, dann bleibt einem nichts anderes übrig,aber so einen schlechten Ruf wie bei uns hat man dort nicht und dort werden auch solche und andere Märchen den Kindern erzählt.

Auch in osteuropäischen Ländern gibt es Wölfe,doch auch dort ist es nicht so extrem wie bei uns.
Ich denke eher,das liegt daran, dass gerade diese Länder,Skandinavien,Finnland,Rumänien,Bulgarien,...wo es sehr viele Wölfe gibt,noch viel mehr an die Natur gebunden sind,da wird die Natur noch so existiert,wie sie immer schon war.
Dort lebt man einfach mit der Natur zusammen. Solche Länder wie Deutschland,die immer mehr alles zubauen,immer wenige Natur existiert,da geht das Zusammenleben mit der Natur auch kaputt,man entfernt sich davon immer mehr. Wenn dann mal ein wildes Tier sich in Wohnsiedlungen verirrt,weil es selbst immer wenigere Lebensräume durch den Mensch hat, wird dieser auch gleich an-oder erschossen. Traurig, wir geben den Tieren immer wenige natürliche Lebensräume und wenn es schon so weit ist,dass sich diese Tiere auch noch in Siedlungen verirren,dann handeln wir auch noch abscheulich mit ihnen..Der Mensch ist wild,nicht der Wolf..


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

16.08.2014 um 11:07
Vermutlich hat auch die Bevölkerungsdichte der einzelnen Länder bzw. die Größe des Naturraums mit den Ängsten oder Aversionen zu tun. In so einem dicht bevölkerten Land wie Deutschland ist die Gefahr von negativem Zusammentreffen von Wolf und Nutzviehhaltung eben größer als anderswo. Und Jäger sehen Wölfe sowieso als Konkurrenten an.

Kann übrigens auch sein, dass krimineller Verstoß gegen Naturschutzgesetze hier nicht so rigoros gehandhabt wird wie in anderen Ländern.


Ein kleiner Vergleich:


Schweden:.........Bevölkerungsdichte 22 Einwohner pro km²

Polen:................Bevölkerungsdichte 123 Einwohner pro km²


Deutschland:.......Bevölkerungsdichte 225,99 Einwohner pro km²


Das Verhältnis in Osteuropa dürfte zwischen Schweden und Polen liegen?


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

16.08.2014 um 15:08
Immer wenn ich mit dem Fahrrad durchs Münsterland fahre komme ich an einem Gedenkstein vorbei:
´Hier wurde der letzte Wolf...blabla.. ´
Wenn ich die Geschichten darüber las: er wurde gejagt, erlegt, zur Strecke gebracht - hab ich gedacht: Armes Tier.
Mittlerweile weiß ich, daß viele Gegenden in Deutschland ihren Wolfstein und ihre stolzen Geschichten über den letzten Wolf haben.
Hoffen wir, daß es nicht wieder so kommt.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

23.08.2014 um 19:49
Kleiner Tipp:
Morgen (Sonntag, 24.8) kommt auf SWR 3 (Baden-Würrtemberg) um 20:15 :
"Wölfe auf dem Vormarsch" - Wölfe in Deutschland zwischen Ostsee und Alpen.
Vor 150 Jahren ausgerottet, doch nun sind sie zurück. :)


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

26.08.2014 um 15:14
Großer Wurf 13 Welpen in Wolfsrudel gesichtet

http://www.mdr.de/sachsen/bautzen/welpen-wurf102.html (Archiv-Version vom 24.08.2014)

Na wenigstens scheint der Nachwuchs schonmal zu stimmen. :)


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

11.11.2014 um 22:17
wenn ich mir dieses peinliche theater ansehe, dass damals lief als bruno deutschland und österreich unsicher machte , hab ich so meine zweifel ob diese tiere überhaupt mal wieder in weiten gebieten in großer zahl vorhanden sein werden..

finde es schade.


2x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

11.11.2014 um 22:38
@barbieworld
Zitat von barbieworldbarbieworld schrieb:wenn ich mir dieses peinliche theater ansehe, dass damals lief als bruno deutschland und österreich unsicher machte , hab ich so meine zweifel ob diese tiere überhaupt mal wieder in weiten gebieten in großer zahl vorhanden sein werden..
genau so ist es.

Man muss mal bedenken, dass Bären, Elche und sonstiges Getier hier früher genauso heimisch waren, wie der Wolf.

Die Heimkehr und Ausbreitung von Bären ist schon seit längerem im Gange, aber sehr minimal. Und wenn es etwas intensiver wird, dann wird die Ausbreitung bekämpft. So wird es mit Wölfen und sämtlichen anderen Getier auch sein.

Deutschland ist kein Land mehr, in dem solche Tiere sich verbreiten dürfen und können. Die paar Waldfetzen hierzulande bieten den Tieren sowieso kaum noch Heimat, ohne, dass sie nicht früher, oder später in die Zivilisation vordringen würden.

Somit wird es nie eine große Rückkehr von Wölfen geben.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

11.11.2014 um 22:42
@Alano
waren damals nicht sogar finnische bärenjäger unterwegs um bruno zu finden und zu fangen? die fanden ihn nicht. Muss man sich mal geben :D in unseren überschaubaren wäldern finden finnische bärenjäger (kA wie die bärenpopulation in Finnland aussieht, aber wenn es extra experten dafür gibt wirds dort wohl genug geben) und als man das tier zum abschuss freigab, war bruno urplötzlich tot und alle klopften sich gegenseitig auf die schultern.

War so ziemlich die letzte Lachnummer die sich Stoiber in seiner amtszeit erlaubt hatte aber eine wirklich fiese -.-


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

11.11.2014 um 22:46
ja, war schon ziemlich traurig alles. Letztendlich zeigt es, dass gefährliche Wildtiere hier nicht mehr willkommen sind.

Leider geht es auch nicht mehr anders.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

11.11.2014 um 22:57
@Alano
was aber trz witzig ist. "problembär" hat nen eigenen eintrag auf wikipedia

Wikipedia: Problembär


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

12.11.2014 um 11:54
Zitat von hessenBoahessenBoa schrieb am 16.02.2013:Ich hoffe sehr bald u.nicht nur die Wölfe. Ich bin auch dafür das Bären,Wisente,Elche,Luchse hier wieder heimsch werden sowie Flächendeckend Adler u.Geier,sowie das unsere Einheimschen Schlangen besonders geschützt werden
Wäre echt cool.
Hier in Merzig gibt es einen Wolfspark, der Kerl der sich um die Wölfe gekümmert hat (Werner Freund) ist leider verstorben & seitdem sind die Wölfe auch nicht mehr so froh wie sie mal waren


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

13.11.2014 um 04:14
Ja ja der Wolfspark.Da war ich im Sommer auch gewesen.Ist echt cool dort.Die Tiere sind auch Wunderschön.
Was mich nun mal so interessiert.Nehmen wir mal an,die Wölfe würden sich vermehren und dann in dicht besiedeltes Gebiet kommen.Würden diese dann für Menschen gefärhlich werden können,Wenn man nachts über Felder von einem Ort zum anderen zu Füß unterwegs ist??


Anzeige

1x zitiertmelden