Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verstrahltes Paradies.

212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Vernichtung, Verstrahlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verstrahltes Paradies.

09.02.2011 um 20:35
Ich hab mir gedacht dem "Land der vielen Kokosnüße" diesen Thread zu widmen. War es vor einigen Jahrzehnten noch die Heimat der Insulaner, so ist es heute immer noch nicht bewohnbar. Wovon ich spreche ist das Bikini Atoll.
Bikini ist im übrigen das Wort der Insulaner für "Land der vielen Kokosnüße". Ein wirklich sehr trefflicher Name, nur die Kokosnüße sind immer noch zusehr verstrahlt, als das man sie essen und deren Milch trinken könnte.
Das war auch mal wieder eine Glanzleistung der Amerikanischen Millitärs. Einfach mal eben 23 Atomsprengungen durchführen und mal eben so die Lebensgrundlage Einheimischer zu verstrahlen, wirklich. eine sehr gelunge Vorstellung.
Gut rede ich nicht mehr davon, was ich mit den Verantwortlichen machen würde, ist auch nicht grade ein Grund zum Feiern. Bambule gäbs aber trotzdem.
Was mich wundert ist, das die dortigen Riffe, um die es hier gehen soll, sich im Laufe der Jahrzehnte erstaunlich gut von der Radioaktivität erholt haben.Aber ein zeimlich wüste Landschaft gibt es dennoch, den Bravo Krater. Hervor gerufen durch die gleichnamige Wassertstoffbombe Bravo. Der Krater ist bis zu 75 m tief und 2 Km breit. Die Temperaturen bei der Explosion betrug an die 55.000 C°.
So das ist er /dateien/0,1297280138,bikini20g das Bild ist von hier http://www.g-o.de/index.php?cmd=focus_detail2_bild&f_id=430〉=8&pid=12258 . Dr Grund für die Tests dort, war der, daß es weitweg im Nirgendwo liegt /dateien/0,1297280138,069927127395-render-A6-00 .

Jedoch finde ich es wirklich phänomenal das die dortige maritime Flora und Fauna heutzutage wieder ganz gut dabei ist. Mittlerweile darf man dort sogar wieder tauchen. Ist sicherlich für solche die es mögen ein ziemlich interessantes Vergnügen liegen dort doch auch Schiffswracks, an denen sich wieder neue Riffe bilden.

Und noch ein englischspracher Link aber dafür mit ein paar Unterwasseraufnahmen von dort. http://news.mongabay.com/2008/0526-dance_bikini.html (Archiv-Version vom 20.10.2011)

Anzeige
1x zitiertmelden

Verstrahltes Paradies.

09.02.2011 um 21:00
Zitat von KatoriKatori schrieb:so ist es heute immer noch nicht bewohnbar.
Das ist nicht ganz richtig. Tatsächlich gibts es schon Menschen die wieder auf Bikini leben.
Allerdings idt die Inseloberfläche teilweise noch ziemlich heftig verstrahlt. Kokosnüsse würde ich da nicht verspeisen wollen.

Nahrung aus dem Meer ist dagegen vollkommen unkritisch, da die Strahlung durch die Meeresströmungen weggespült worden sind.

Ich hab vor kurzem ne Doku zum Thema Bikini - das verlorene Paradies gesehen. Ich hatte bereits mit dem Gedanken gespielt einen Blogeintrag zum Thema zu machen, aber das hat sich ja nun erledigt. ;)

Interessant wie viele Atomtests dort unten durchgeführt worden sind, insgesamt 67!

Für viele sind die Schiffe sehr interessant. Erstens, wie bereits geschrieben als künstliche Riffs.

Zweitens wegen der historische Rolle der Schiffe. Diese waren im 2.Weltkrieg im Pazifik eingesetzt worden, und die amerikanischen Militärs haben sich wohl gedacht:
Wozu verschrotten, wenn man nicht gleich mal neue Waffen austesten kann.

Das bekannteste amerikansiche Wrack von Bikini ist die USS Saratoga. Wikipedia: USS Saratoga (CV-3)
Aber auch die Nagano, ein japanische Schlachtschiff ist dort den Kernwaffentests zum Opfer gefallen. Wikipedia: Nagato (1919)

Aber das nur nebenbei.

Was für die Einwohner von Bikini eine extremer Nachteil ist, nämlich das sie ihre Heimat auf lange Zeit verloren haben, ist für die Natür, so eigenartig es sich auch anhören mag, ein enormes Glück gewesen. Sicher durch die Tests hat die Natur enorme Schäden davon getragen, aber durch die massive Strahlung ist Bikini auf lange Zeit der Menschheit aus dem Gedächtnis entschwunden und so blieb Bikini von deren Folgen weitesgehend verschont, Besiedlung, damit zusammenhängend Verschmutzung und Tourismus.

So konnte sich die Natur umgestört entwickeln, es gibt dort keinerlei Fischfang, auch nicht in der näheren Umgebung, die Menschen fürchten sich immer noch vor der Strahlung.

Hoffen wir das es noch lange so bleibt! ;)


1x zitiertmelden

Verstrahltes Paradies.

09.02.2011 um 21:08
Zitat von bobo schrieb:Das ist nicht ganz richtig. Tatsächlich gibts es schon Menschen die wieder auf Bikini leben.
Allerdings idt die Inseloberfläche teilweise noch ziemlich heftig verstrahlt. Kokosnüsse würde ich da nicht verspeisen wollen.
Ja das stimmt, aber es ist so das man sich von den dortigen Früchten ncht ernähren kann, da die immer noch zu hohe Cäsiumwerte aufweisen.

Die Doku war auch mein Antoß diesen Thread zu eröffnen :) das dort aber 67 Bomben gezündet worden wußte ich nicht ich hab da nur was mit 23 Test gehört und auch gelesen.


1x zitiertmelden

Verstrahltes Paradies.

09.02.2011 um 21:17
Zitat von KatoriKatori schrieb:Ja das stimmt, aber es ist so das man sich von den dortigen Früchten ncht ernähren kann, da die immer noch zu hohe Cäsiumwerte aufweisen.
Was ich dabei interessant finde, die Ureinwhner haben sich hauptsächlich aus dem Meer ernährt, auf dem Land wächst garnicht so viel, altes verwittertes Korallengestein und so.

So schlimm und unnütz diese Tests auch gewesen sind, sie haben eine eigenartige Fazination, sie sind schrecklich schön, wenn man das so sagen kann.

/dateien/70560,1297282660,abomb13


melden

Verstrahltes Paradies.

10.02.2011 um 11:45
Naja auf den Inseln kann man auch nicht soviel anbauen, aber Zitronen und Kokosnüße wachsen da ja auch.
An Atompilzen finde ich nichts. Für mich sind sie schlicht ein Bote des Schreckens. @bo


melden

Verstrahltes Paradies.

10.02.2011 um 11:51
@Katori

Kann ich verstehen, ist wahrscheinlich die Fazination des Bösen, des Zerstörenden was sie für manchen fazinierend machen.

In der Doku gabs ne kurzen Ausschnitt über die Haie dort. Die haben dort ne Art "Treffpunkt", da wo das Wasser aus Lagune und Ozean aufeinandertreffen. Da schwimmen immer ein Haufen von Haien rum. Weißt noch wie dieser "Treffpunkt" genannt wurde?

Ich war der Meinung daß das"Sharkbay" oder so genannt wurde, aber ich finde da irgendwie nix gescheites...


melden

Verstrahltes Paradies.

10.02.2011 um 11:55
@bo ich glaub auch das mancher es toll findet, wie zerstörerisch so eine Explosion ist, sieht man ja am Bravo Krater.
Was Zehntausende Jahre braucht um zu gedeihen, wurde in sekundenschnelle verdampft.

Mit der Sammelstelle hast du glaub ich recht, ich hab die Doku leider nur beiläufig mitverfolgt, ich hab also nicht alles mitbekommen.


melden

Verstrahltes Paradies.

10.02.2011 um 13:01
@bo ich hab mich in der Doku geiirt, du wirst da eine andere gesehen haben. Die hab ich gesehen Youtube: Bikini  Atoll Trauminseln im Sperrgebiet 1v5
Bikini Atoll Trauminseln im Sperrgebiet 1v5
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Verstrahltes Paradies.

10.02.2011 um 13:13
Also ich hab die hier gesehen...

http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/bikini_trauminseln_im_sperrgebiet/212739?datum=2011-02-09

Aber gut das es verschiedene Dokus zum Thema gibt.


melden

Verstrahltes Paradies.

10.02.2011 um 13:23
@bo hehe okay dann haben wir doch die gleich gesehen ^^


melden

Verstrahltes Paradies.

14.08.2011 um 23:12
@Katori

Schade, dass ein so gutes Thema so wenige Beiträge hat. Ich grabe nicht gerne Dinge aus, aber dieser Beitrag ist es mehr als wert.

Ich finde es gelinde gesagt eine Sauerei - wie auch Eniwetok und die Franzosen mit Muroroa und Fangataufa.

Militärisch waren die Atomwaffentests ja angeblich sehr wichtig, aber das hätten die auch weiterhin in Nevada machen können.

Ich frage mich auch - bei aller angeblichen Notwendigkeit, warum man hunderte Atomwaffen testen muss, das ist doch nur Verblödung.

Eine Liste der Staaten und Versuche gibt es auf:

http://nuclearweaponarchive.org/

Da sieht man wie viele Versuche gemacht wurden, und wie viel dadurch in Mitleidenschaft gezogen worden ist.

Es lebe die Abschreckung.

Liebe Grüße


2x zitiertmelden

Verstrahltes Paradies.

14.08.2011 um 23:23
@WangZeDong

Danke das du dich hier beteiligst :) die Auflistung der Tests ist für wahr sehr erschreckend, ich bringe da auch kein Verständniss für auf.
Die ganzen Tests waren meiner Meinung nach nur zur Belustigung oder Unterhaltung einiger Irrer gewesen, die zwingenst demonstrieren wollten, was sie doch für große Sprengkraft haben.

Eine Notwendigkeit gab es meiner Meinung nach nicht, nicht nachdem die ersten Bomben leider erfolgreich gezündet wurden.

Ich hoffe der Schrecken der Vergangenheit ist Mahnmal genug.


melden

Verstrahltes Paradies.

14.08.2011 um 23:39
@Katori

Nichts zu Danken, das ist man als verantwortungsbewusster Mensch der Natur schuldig.

Selbst wenn eine Notwendigkeit bestanden hätte - ich sehe das im Rahmen der Wissenschaft schon für den ein oder anderen Test ein - dann aber nicht sooooooooo viele. Als ich die Liste das erste Mal sah, konnte ich es nicht wirklich glauben. Sonst heisst es immer, man muss das Rad nicht immer neu erfinden, aber Atomtests muss man anscheinend hunderte machen um eine einsatzbereite Bombe zu entwickeln. Das kann ja gar nicht sein, Das Prinzip war bekannt und selbst die Hiroschima und Nagasaki Bomben funktionierten nach EINEM Test vorher.

Natürlich wollte man die "sicherer" machen - was auch immer das heisst. Sicherer für die Bevölkerung bei der diese Dinger gelagert werden, oder sicherer in der Vernichtung von hunderttausenden Menschen. Aber auch dafür muss man eine Handvoll Tests machen - alles Andere ist wirklich ein sich erfreuen am großen Rummmmms - das grenzt an Pervers wenn man mich fragt.

Irgendwie kommt mir das so vor, als hätten die beteiligten Herren zu viel LSD konsumiert und ständig Sylvester gefeiert. Und dass es gerade in paradiesischen Südseegegenden passiert ist, setzt dem ganzen eine völlig unmenschliche Krone auf. Es gibt völlig Menschen- und relativ Vegetationslose Gegenden wie etwa die Wüste von Nevada, da hätten sie ihren Mist bis zum Erbrechen testen können. Das wollte man aber nicht, weil man festgestellt hat, dass der Fallout weit bis an die Ostküste kam, da haben heute noch die Nachfahren der Leute unerklärliche Krebsraten. Da geht man dann lieber in ein Korallenriff im Pazifik, da stört es ja keinen.

Ich kann nur immer noch den Kopf schütteln und hoffen, dass man wenigstens daraus gelernt hat.

Liebe Grüße


melden

Verstrahltes Paradies.

14.08.2011 um 23:54
@WangZeDong

Ja du hast völlig Recht. Ich versuche nachzuvollziehen, wie es dazu kommen konnte. Ausser einer schweren Geisteskrankheit fällt mir auch nichts weiter ein. Oberste Notwendigt ist meiner Meinung nach die geistige Entwicklung der Menschen, aber das klappt wohl nicht so wie es sollte.


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verstrahltes Paradies.

15.08.2011 um 00:00
Diese Thematik mit den Atomtests zeigt doch nur, dass die meistenMenschen eben weder Verstand noch Intelligenz besitzen. Keine Maus würde Mausefallen bauen.

Sowas ist quasi ein Verbrechen gegen das dortige Volk und die Atomtestbefehlshaber gehören eigentlich nach Den Haag. Aber man sieht ja, wer die Macht hat, darf alles. Gerechtigkeit sieht anders aus.


melden

Verstrahltes Paradies.

15.08.2011 um 00:07
Wie man so ein Paradies zerstören kann. Man sollte die Verantwortlichen Idioten alle...


melden

Verstrahltes Paradies.

15.08.2011 um 00:07
Zitat von KatoriKatori schrieb: ... die geistige Entwicklung der Menschen ...
So lange es Kapitalismus gibt wird das leider nichts werden. Ich bin kein überzeugter Kommunist, aber Kapitalismus ist für solche Dinge sicher nicht förderlich.

Jeder noch so kleine Ganove schaut noch, dass er einem anderen kleinen Ganoven das Fell über die Ohren ziehen und dabei ein paar Euro verdienen kann.

Ist jetzt ein klein wenig OT, aber ich habe ein Video gesehen von England die Tage, da haben ein paar Jugendliche einem ausländischen Gaststudenten, dem man den Kiefer gebrochen hat und der arg blutend und benommen auf dem Boden sass, aufgeholfen und als allererstes in den Rucksack geschaut und ihm sein ?? weiss nicht mehr, ich meine Nintendo oder IPod oder sowas geklaut.

Das spiegelt für mich ganz gut den Zeitgeist wieder - jeder gegen jeden und Hauptsache Profit.

Aber zurück zum Thema, es wird ja immer mehr für Rüstung ausgegeben, während in Afrika und anderswo Menschen verhungern und verdursten, und selbst in diesen Ländern werden dann mit Entwicklungshilfe Waffengeschäfte getätigt.

Wenn die Atomwaffen haben dürften und irgendwelche Inseln hätten würden diese Länder sofort zu Testen beginnen.

@Paka hat ganz recht, die gehörten alle vors Gericht geschleppt oder am Besten auf eine Atomrakete gebunden und abgefeuert.

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Verstrahltes Paradies.

15.08.2011 um 00:13
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Das spiegelt für mich ganz gut den Zeitgeist wieder - jeder gegen jeden und Hauptsache Profit.
Ja sehr wohl, das ist war :( beschämenswert, ebenso wie die Tatsache das keiner je in Den Haag gelandet ist.


melden

Verstrahltes Paradies.

15.08.2011 um 00:14
Wobei auf ner Rakete gebunden wär auch nicht das schlechteste. Aber Richtung Sonne dann.


1x zitiertmelden

Verstrahltes Paradies.

15.08.2011 um 00:16
Zitat von KatoriKatori schrieb:Wobei auf ner Rakete gebunden wär auch nicht das schlechteste. Aber Richtung Sonne dann
Ich meine natürlich eine ohne Sprengkopf, nur die Verantwortlichen in ner Kapsel :)

Liebe Grüße


Anzeige

melden